Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:29

Schlüter kaufen oder lieber das ganze schnell vergessen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Fendtman » Do Jun 01, 2006 14:26

Hi,

mal ehrlich wenn du das Geld hast und dir nen Schlüter als hobby kaufen willst ok.

Aber mal ehrlich auch wenn die Schlüter Robust waren - es sind alte Kisten geworden und sich einen Schlepper zuzulegen und damit den Unterhalt usw. erwirtschaften zu wollen .....

Ich halte es für .... wenig wie du selbst sagt Träumerei ....

gruß fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Profi Trac » Do Jun 01, 2006 17:00

Wichtig ist erstmal dass die Maschine ohne Verschuldung finanziert werden kann.
Wenn die Maschine da ist, kann man sie überbetrieblich einsetzen.
Du solltest Dir allerdings auch Gedanken machen, wo Du im Falle eines Falles Teile herbekommst und was sie kosten (Vergleich mit anderen Herstellern).
Vielleicht wäre für den Einstieg auch ein anderes Fabrikat eine Alternative.
Wenn der Laden vielleicht eines Tages läuft, ist vielleicht auch ein Schlüter erschwinglich.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon IHC1255XL » Do Jun 01, 2006 18:27

S 450 hat geschrieben:Hallo
Ich habe folgende Idee:
Mach erstmal Geld mit einem "kleinen" Schlüter, am besten einen Compact. Den spannst du dann nicht vor einen Pflug, sondern machst leichte Einsätze wie z.B. wenden, Schwaden, spritzen...leichte Arbeiten halt. Was du die Stunde weniger verdienst weiß ich nicht, aber eine größere Reperatur kannst du dann so gut wie vollkommen ausschließen.
Sollte das dann nichts sein, kannst du den Compact für fast das gleiche Geld wieder verkaufen. Compact´s gehen weg wie nichts. (Ein C 850 mit Ind.FL ging bei Ebay für über 16000 Euros weg!)

Bei der Logik fällt sogar mir nichts mehr ein... :roll:
IHC1255XL

Beitragvon S 450 » Do Jun 01, 2006 18:37

Also erstmal zu den Ersatzteilen:
Die Ersatzteilversorgung ist gesichert, die Preise sind, so weit ich weiß
etwas teurer als die ET von Fendt...
Aber Schlüter hat ja nicht 100% selbst gebaut.Bosch MANusw
Unsere Schlüter haben zusammen rund 26000 Stunden auf dem Buckel und wir haben, so weit ich weis nur 1 Mal ein Original ET gebraucht.
Das war in den 60ern, da hat unser S 450 probiert eine ca 5 Tonnen schwere Raupe aus dem Dreck zu ziehen.

@Fendtman
Genau dann soll er sich einen Fendt kaufen, sind doch alle viel besser als Schlüter.......Seh ich doch bei meinem Nachbarn, is KFZler und da stehen
fast jedem Samstag die Fendts Schlange...............
AUSSERDEM KÖNNEN WIR SCHLÜTERFAHRER DIESEN MONAT 20 JAHRE SCHLÜTER HIGHSPEED- 50km/h FEIERN UND IHR ???
S 450

Beitragvon Carsten » Do Jun 01, 2006 18:52

Hallo,

S 450 hat geschrieben:@Fendtman
Genau dann soll er sich einen Fendt kaufen, sind doch alle viel besser als Schlüter.......Seh ich doch bei meinem Nachbarn, is KFZler und da stehen
fast jedem Samstag die Fendts Schlange...............
AUSSERDEM KÖNNEN WIR SCHLÜTERFAHRER DIESEN MONAT 20 JAHRE SCHLÜTER HIGHSPEED- 50km/h FEIERN UND IHR ???

was soll diese provokante Aussage? Fendtman hat nirgends geschrieben das er sich einen fendt kaufen soll.

Bei jeder Schleppermarke, egal wie sie heissen, geht irgendwann mal etwas kaputt. Und wenn man selber bei dem eigenen etwas mehr Glück gehabt hat, kann man noch lange nicht behaupten das alle anderen Schrott sind.

Bitte nur noch was zum Thema. Wenn das hier in einer Art "Fendt kontra Schlüter" Diskussion ausartet wird das Thema zu gemacht.
Gruß
Carsten

Beitragvon Arne » Do Jun 01, 2006 18:55

lach....

naja, 20 Monate haben die ja mittlerweile auch geschafft :)

ja, davon mir einen "kleinen" Schlüter zu kaufen halte ich aber trotzdem wenig...

Gar nicht mal weil das dann wirklich an Verschwendung grenzt da eine Maschine in Lohnarbeit ja nicht gerade geschont wird... Nee, vor allem weil er halt KLEIN ist ;)

Brauche an der Nordseeküste mit keinem Schlepper unter 100PS mehr an den Start zu gehen... Möchte dadurch ja auch nicht reich werden... Aber es muss schon so werden das sich die Sache selbst trägt...

Naja, jedenfalls hab ich mir überlegt auf was ich eigentlich achten soll wenn ich mir einen gebrauchten Schlepper ansehe... Bei mir kam da irgendwie nichts konkretes heraus außer Motor, Kreuzgelenke der Vorderachse und so...

Da hab ich mich erinnert das ich bei John Deere auf der Internetsite einen interessanten Check gesehen habe... Habe mir den mal kopiert und werde den jetzt fürs Wochenende bearbeiten...

Stell ihn mal rein, vielleicht kanns einer brauchen... Denn gerade beim Schlüter würde ich bestimmt die Hälfte vor Aufregung vergessen....

fehlende oder beschädigte Standardausrüstung:
Farbzustand:
Austausch-Motor?
Kühl- und Kraftstoffanlage:
Motorblock, Zylinderkopf, Ventildeckel, Ölwanne:
Luftansaugsystem, Filter, Schläuche, Leitungen und Halterungen:
Kühler, Wasserpumpe, Leitungen:
Abgasanlage, Schalldämpfer und Turbolader:
Einspritzpumpe, Kraftstofftank und Filter:
Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer:
Motorprobelauf bzgl. Motorleistung, ungewöhnliche Geräusch- und Rauchentwicklung:

Kupplung, Schlupf und Bedienung:
Zapfwellenkupplung und Zapfwellenbremse, Funktion:
Funktion von Getriebe und Schaltung:
Hinterachse und Endantriebe, Dichtungen, Lager:
Differentialsperre, Bedienung:
Vorderachse, Dichtungen, Antriebswelle und Gelenke:
Leckagen oder Geräusche:

Hydrauliksystem: Hauptpumpe, Pumpenantrieb und Bedienung:
Antriebswelle, Höhensteuerung, Bedienung und Zyklusdauer:
Zugkraftregelung:
Steuergeräte, Bedienung und Geschwindigkeit:
Leckagen? Zustand Leitungen, Schläuche und Halterungen:

Batterie und Kabelbaum:
Zündschloß, Sicherheitsschaltung,:
Beleuchtung, Warnlampen und Blinker:
Betriebsstundenzähler, Schalter und Anzeigen:

Lenkung und Bremsen: Lenkventil, Motor, Zylinder und Schläuche:
Bedienung der Lenkung, Spiel:
Lenkgestänge:
Bremsventile und Bremsfunktion:

Arbeitsplatz: Sitz, Zustand und Bedienung:
Kabine, Scheiben, Polster und Innenverkleidung:
Heizung und Klimaanlage Bedienung:
Tür, Schloß, Scharniere, Zustand und Funktion:

Unterlenker, Anhängekupplung, etc.:
Fahrgestell, Rahmen, Gewichte und tragende Teile:
Bleche,Lackierung, Erscheinungsbild:
Rad und Reifen,Zustand/Aussehen:

Öl-, Kraftstoff- und Kühlflüssigkeitsleckagen:
Alle Schutze, Abdeckungen und Schutztücher:
Sicherheitsaufkleber und Warnhinweise:
Trittstufen, Geländer, Handgriffe, Kotflügel, Schutze:
Gesamteindruck der Maschine:

Arne

P.S.: Das das ganze mit Lack anfängt und mit Sicherheitsaufklebern endet ist nicht meine Schuld... Habs wie gesagt... als Anregung von der John Deere Seite zum weiter bearbeiten kopiert....
Arne

Beitragvon KarlGustav » Do Jun 01, 2006 19:28

Wer mit Maschinen vertraut ist, dürfte wissen auf was er zu achten hat.

Zusätzlich zu beachten sind markenspezifische Schwachstellen bzw. Eigenheiten.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Euro-Trac 1600LS » Do Jun 01, 2006 20:30

Ich kann Dich zum einen verstehen, wenn man was haben will lässt das einem manchmal keine Ruhe mehr.
Aber ich muss Dir auch sagen das es nur ein absoluter Witz sein kann wenn Du Dir einen Schlüter in Deiner Preiskategorie (Hab mehrmals 10000€ gelesen, kommt das hin?) auch noch finanzieren willst.
Um 10000€ jährlich zu bedienen musst Du vorneweg bei GUTER verzinsung 350 - 400€ p.a. Zinsen bezahlen.
Doch damit leider nicht genug, nein. Du musst auch noch das aufgenommene Geld wieder zurückbezahlen!
Angenommen du finanzierst bei Deiner Hausbank einen (alten) Schlepper für 10 Kilo.
Wenn Du dich in der glücklichen Lage befindest, den Kredit auch noch gewährt zu bekommen und einen "guten" Schlüter für 10000€ zu finden, musst Du zuzüglich den Zinsen auch noch das aufgenommene Geld zurückbezahlen.
Sagen wir mal auf 4 Jahre, das lässt sich gut rechnen:
2500€ plus 400€ Zinsen macht 2900€ im Jahr = round about 240€ im Monat.
Diesel hast Du aber noch keinen...
Ein Super 1250 Bj. ´80 fasst ich schätze mal 240 Liter (weiss nicht genau), macht bei einem Preis von 1,10€ zufälligerweise auch noch mal 260 Euro, AM TAG! Fahren kannste bei schweren Böden und guter Auslastung einen Tag (12h).
So kommen monatlich bei 20 Arbeitstagen inclusive dem Kredit 5460€ zusammen. Von Schmierstoffen, REPARATUREN etc ganz zu schweigen.
Okay, man kann jetzt sagen, der muss ja nicht das ganze Jahr voll fahren, aber dann verdient man ja auch kein Geld.
Hier reicht mein Wissensstand nun aber nicht aus, um Dir auch noch vorzurechnen was du monatlich verdienen kannst.
Da hast Du Dich bestimmt abe schon mal informiert, oder? Würde mich auch mal interessieren was da so verdient werden kann, bin was Landwirtschaft angeht nämlich nicht so im Bilde.
Hoffentlich konnte ich Dir aber betriebswirtschaftlich weiterhelfen!
Wenn Du nicht in der Gosse landen willst, lasses, oder kauf Dir maximalnen alten Kramer oder so (nichts gegen Kramer, wir hatten auch mal diese Biester) zum spazieren fahren. Die brauchen auch nicht viel Diesel. Schlüter übrigens auch nicht, verhältnismässig...

Nix für ungut, Micha
Euro-Trac 1600LS

Beitragvon KarlGustav » Do Jun 01, 2006 20:55

Micha ... :wink:
KarlGustav

Beitragvon S 450 » Do Jun 01, 2006 21:08

Sorry, war ja nicht böse gemeint, aber wer Schlüter als alte Kiste bezeichnet, kann man das doch auch verstehen.

Bei uns in Franken gibt es zwar keine 400 ha Betriebe, aber bei uns laufen schon einige kleine Schlepper im Lohn, Wie gesagt vor Spritze,Ballenwickelgerät,Rundballenpresse oder im Komunalen Bereich.
Ich denke, da währe auch mehr zu holen (im komunalen Bereich).
S 450

Beitragvon Arne » Do Jun 01, 2006 21:23

Kranken & Rentenversicherung, Schlepperversicherung und ggf. schwarze Nummer hast Du noch gar nicht erwähnt...

Kann das jetzt nicht so ausführlich schreiben da ich selbst nicht über genügend Fakten verfüge... Ein befreundeter Landwirt benötigt einen neuen Schlepper da der "alte" Favorit 612LS mehr als 10 "Kilo" :) Stunden gearbeitet hat...

Da dieser Landwirt den "neuen" gebrauchten Schlepper nicht voll auslasten könnte, sehe ich die Möglichkeit den Schlepper in der verfügbaren Zeit zu Lohnarbeiten einzusetzen... Die enge Zusammenarbeit dieses Landwirts mit einem Großbetrieb brachte mich auf die Idee den Schlepper auf beiden Höfen einzusetzen.

Viel Zeit dann noch überbetriebliche Arbeit zu verrichten sehe ich kaum, halte es aber in "Ruhephasen" für durchaus denkbar...

So, denke das die Umstände meines "Träumens" damit ausreichend begründet sind... Hatte mir halt überlegt den Traktor vom Landwirten zu "erarbeiten". Gekauft wird dieser Schlepper sowieso weil er benötigt wird.

Allerdings wird es wohl kein Schlüter werden... Das wäre eben der Traum an der Geschichte... Denke auch nicht das der Landwirt von meiner Idee besonders begeistert sein wird.

Der Schlüter hätte viele Vorteile, unter anderem das er besonders Robust ist und für relativ wenig Geld zu haben wäre. Außerdem schätze ich den Wiederverkaufswert prozentual höher ein als bei jedem anderen Schlepper in dieser Leistungsklasse.

Das und der Umstand das ich diese Schlepper einfach Klasse finde obwohl ich nur aus meiner Jugendzeit kenne veranlassten mich über den Kauf eines Schlüters nach zu denken...

Kaufen über Umwege eben....

Arne

P.S.: Der neue gebrauchte wird wahrscheinlich ein John Deere werden. Dieser wird mit Sicherheit so teuer sein (da neueren Baujahrs) das sich die ganze Sache für mich nicht lohnen wird. Aber NOCH träume ich eben...
Arne

Beitragvon Euro-Trac 1600LS » Do Jun 01, 2006 21:28

...und für relativ wenig Geld zu haben wäre. ...

Das ist mir neu, wo denn? Ich suche auch noch ein Cabrio-Schlüter für den Sommer...

/Micha
Euro-Trac 1600LS

Beitragvon Arne » Do Jun 01, 2006 21:37

ist zwar kein Cabrio aber durchaus ein Interessantes Angebot...

12000€, Motor vor 2000Std. überholt, erstklassiger Gesamtzustand... Angaben der Verkäuferin...

http://www4.traktorpool.de/suchen/detai ... id=531435#

das er mit 32km/h langsam ist, ist für den Verwendungszweck nicht ausschlaggebend.

finde das es ein faires Angebot ist... Außerdem geht da immer etwas...

Arne
Arne

Beitragvon Euro-Trac 1600LS » Do Jun 01, 2006 22:00

Hey,
ich kenne den Schlepper wie auch die Verkäuferin. Der ist in annehmbaren Zustand, aber für nen Cabrioumbau zu neu und zu teuer...
Euro-Trac 1600LS

Beitragvon Fendtman » Fr Jun 02, 2006 7:04

@S 450

ich habe nirgends geschrieben das er sich dann einen Fendt oder etwas anderes kaufen soll.

Schlüter Schlepper werden seit ich glaub 93 nicht mehr gebaut (Egelseer zählt nicht) also sind diese Schlepper wohl kaum noch stand der Technik - wobei ich nicht sage das Schlüter -zu ihrer Zeit- schlecht waren - im Gegenteil.

Auserdem wie meine Vorredner schon sagen, einen Schlepper als Hobby ok, aber dann einen alten Schlepper kaufen um damit Geld zu machen ...

Auserdem wird dir keine normale Bank für solchen spaß einen Kredit geben - welche Sicherheiten haben die denn bitte.

Feier schön deine 20 Jahre Highspeed :wink: aber die realität sollte man schon noch bissle im Auge behalten.

gruß fendtman
Fendtman

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum