Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Schlüter würdest du einen kaufen ja/nein

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Schlüter Profi Gigant » Sa Sep 01, 2007 19:53

...dann erklär mal wie sich die heutigen Schlepperpreise der Premiumhersteller rechtfertigen :idea: oder kannst du uns sagen was an
einem 936er 180.000€ und mehr wert sind, das billige Plastik und die schlechte Verarbeitung sicher nicht :!:
Zu besten Zeiten bekamm man für rund 90.000DM den 8 Zylinder Super 2000 TVL, das währen umgerechnet 45.000€ und nach heutiger Inflation rund
70.000€ für einen 180 PS Schlepper der heute noch jeden anderen 180er in den Schatten stellt vor Leistung :wink:

bärenstarker Gruß

Patric
Schlüter...bärenstark
Schlüter Profi Gigant

• Website

Beitragvon Ösi » Sa Sep 01, 2007 20:11

Ich bezweifle, dass ich mit dir über Preisfindungsmechanismen etc. diskutieren möchte, allerdings wird die Kritik an Preis und Qualität des Mitbewerbs Schlüter auch nicht auferstehen lassen.

Fakt ist, dass der Fendt 936 vom Markt angenommen wird und auch verkauft. Ich will jetzt aber keine Diskussion oder Debatte über das Preis/Leistungsgefüge bei Fendtschleppern lostreten...

Aber was ich dir mitgeben möchte; weder Leistung allein, noch böser Klang, oder zwei Zylinder mehr, sind heute noch KO Kaufkriterien.

Was nützt es einen Motor zu haben, der zwar kräftig ist aber keiner Abgasrichtline mehr entspricht?

Bitte aufwachen!

Schlüter war seiner Zeit sicher technisch voran, heute allerdings einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon doftbauer » Sa Sep 01, 2007 20:26

Ösi hat geschrieben:Abgesehen davon, dass du "vielen, Details, kippbare, Kabine, Endgeschwindigkeit und Gewicht" falsch geschrieben hast, gebe ich dir mit, dass wir im hier und jetzt leben.

Es bringt nicht viel, würden wir den Entwicklungsvorsprung der Schlütertraktoren in die Zukunft projezieren. Sowas geht einfach nicht.

Fakt ist, dass ein Schlüter mit dem damaligen Technikstand und zzgl. der inflationsbedingten Teuerung, heute, wohl nur noch ein Liebhaberstück wäre, dessen Preis sich in keinster Weise rechtfertigen könnte.

RICHTIG!!
Die Schlüter waren damals schon überteuert und gingen zu ca. 80% in den Export, weil keiner hier in Deutschland so ein Ding haben wollte, da griff man lieber zu den leistungsstarken, qualitätsreichen und leistungsstarken Supertraktoren von Deutz. Aber auch die andere Hersteller bauten bezahlbarere Traktoren wie der Anton aus Bayern, dessen Werk schon in 86 im Minus stand. Die Schlütertraktoren hatten meiner Meinung nach nicht viel mehr zu bieten wie ein normaler Traktor, nur das sie zu früh zu große Traktoren bauten, diese Super Silence Kabine (oder wie der eckige Schrott heißt) brachte NIX!! Schlüter gab sich über 30 Jahre damit an, eine Kippbare Kabine zusammen schrauben zu können, und? Konnte diese super tolle Kabine Schlüter vor dem aus retten? NEIN! Zum Glück haben wir heute in unserer Landwirtschaft diese Altlast aus Freising nicht mehr, auch der Herr Egelseer wusste warum er die Produktion von diesen Dingern auf gab, LTS ging daran pleite, weil sie unbezahlbare Traktoren bauten, die Eurotracs, die gar keine Tracs waren, da sie nur zwei Aufbauräume hatten, ein Trac muss aber mindestens 3 haben! DIe Kisten hatten auch keinen besonders großen Wenderadius, also für Betriebe mit kleinen Höfen uninteressant.
Trotzdem find ich Schlüter nicht schlecht..
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon S 450 » Sa Sep 01, 2007 20:39

Kein besonders grosser Wenderadius?
Versteh ich als kleinen Wenderadius!
Es sind immerhin 38er Schlappen drauf

1. Anbauraum Fronthydraulik
2. Anbauraum vorne.
3. Anbauraum hinten.
4. Anbauraum Heckhydraulik.

4>3!
S 450

Beitragvon Ösi » Sa Sep 01, 2007 21:27

Egal, was der Kollege geschrieben hat und wie sehr er sich vertan hat, Beschimpfungen müssen nun wirklich nicht sein...
Ösi

Beitragvon 251at » Sa Sep 01, 2007 21:49

Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:< snip >den die Zeit der Elektonikschlepper ist so gut wie vorbei, einige Sachen sind wirklich arbeitserleichternd, aber alles im allen führte es dazu das man bei einem heutigen neuen Schlepper fast wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss was auf dauer sehr hohe Kosten mit sich bringt.< snip >

Was könnte man denn Deiner Meinung nach an Elektronik weglassen?
251at

Beitragvon tracer700 » Sa Sep 01, 2007 22:03

251at hat geschrieben:
Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:< snip >den die Zeit der Elektonikschlepper ist so gut wie vorbei, einige Sachen sind wirklich arbeitserleichternd, aber alles im allen führte es dazu das man bei einem heutigen neuen Schlepper fast wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss was auf dauer sehr hohe Kosten mit sich bringt.< snip >

das was vor 10 Jahren auch keiner hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon 251at » Sa Sep 01, 2007 23:06

tracer700 hat geschrieben:
251at hat geschrieben:

Bitte genaue angaben von Systemen.
251at

Beitragvon Ösi » Sa Sep 01, 2007 23:06

So spätestens jetzt habt ihr es geschafft diesen Topic wieder zu zerstören...

Es ist echt zum :cry: !

Könnt ihr dummen Jungs nicht diskutieren ohne gleich zu beschimpfen?
Ösi

Beitragvon m0e » Sa Sep 01, 2007 23:48

So, nun mal fern von Daten, Fakten und Vorurteilen:

Ich würde mir heutzutage keinen Schlüter mehr als "Gebrauchsschlepper" kaufen, weder neu noch gebraucht. Damals hätte ich es je nach höhe meines Guthabens in erwähnung gezogen.
Heutzutage sind sie viel zu teuer um wirtschaftlich damit zu arbeiten, andere Schlepper können kostengünstiger Arbeiten (ohne eine Marke zu nennen!).
Selbst eine robuste Maschiene kann irgentwann auch seine Probleme machen, bei den gesalzenen Ersatzteilpreisen würe ich eher auf ein paar Nm verzichten.

In meinen Augen waren sie damals der Zeit vorraus und hatten sehr große Schlepper, doch als es drauf ankam, waren sie nicht mehr zeitgemäß.

Edit:
achja, Deutz baut keine luftgekühlen Motoren mehr, weil diese keine neuen Abgasnormen erfüllen würden, rein Technisch gesehen waren sie meiner meinung nach Ausgereift.
Ford fan since 1994 :P
Bild
The expensive FENDT is an old man´s end
m0e

Beitragvon 251at » So Sep 02, 2007 0:03

m0e hat geschrieben:< snip >

Edit:
achja, Deutz baut keine luftgekühlen Motoren mehr, weil diese keine neuen Abgasnormen erfüllen würden, rein Technisch gesehen waren sie meiner meinung nach Ausgereift.

Auch Luftgekühlte Motoren können die Tier 3 Norm erfüllen, auch Deutz Motoren, z.B. der hier:
http://www.deutz.com/live_deutz_products/file/8a85818a11c1035d0111e01f19f20299.de.5/bm_datenblatt_d914_de.pdf

Mit Wassergekühlten Motoren ist es anscheinend nur einfacher, warum eigentlich?
251at

Beitragvon masseyferguson_deutz » So Sep 02, 2007 1:49

Also wenn wir einen größeren Schlepper bräuchten würde ich Compact 1350 kaufen. Ich finde das ist ein klasse Schlepper. Der zieht doch ein 3er oder 4er Fendt in der Ps klasse und höher locker über den Tisch.
Aber leider brauchen wir keinen großen Schlepper, von daher. :cry:
masseyferguson_deutz

Beitragvon INtrac » So Sep 02, 2007 8:24

Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:Soviel Qutsch hab ich selten von einer Person gehört, selten :idea:

Auf den Euro Trac kann man hinten sämtliche Aufbauten vom MB-Trac und vom Xylon aufbauen :wink:

Wenn die luftgekühlten Motoren so gut sein sollen, warum hat Schlüter sie dann wieder eingestellt und warum verbaut Deutz-Fahr heute keine luftgekühlten mehr :?:
Dein wissen ist sehr bescheiden, somit nimm den Raht von mir:

Bild

bärenstarker Gruß

Patric

Als alter Deutz und Schlüterfan müsch ich mich da jetzt mal ein! Auch wenn ich Schlüter gut finde, ist es unverschämt das so Leute wie du sich was auf die Schlütertraktoren einbilden, hast du ein Profi Trac 5000?? Hast du schon einmal einen gesehen?? Deutz- Fahr hat im Gegensatz zu Schlüter die harten Jahre überlebt und konnte am Markt ein Bein stehen lassen, Schlüter broch zusammen, weil zuviel in den Export ging, der zum Schluss durch den Balkankrieg zusammen broch. Die Schlüter waren einfach zu teuer :cry:, mal ein Beispiel: In 1982 überlegte sich mein Vater einen Schlüter Super 1500TVL zu kaufen, da aber der Schlepper seine Existenz zerbrechen würde, kaufte er einen DX 160 von Deutz, der war um einige Ecken günstiger und brachte die selbe Leistung wie der Super 1500 TVL, den er zuvor Probe fuhr, er sagt sogar, der DX 160 mit 155 PS wäre ein bisschen besser gewesen.

Die Preise und der Balkankrieg bedeuteten Schlüters Ende, oder konnten die in Deutschland am Markt mithalten? Deutz und IHC waren damals die German Player, nicht der Starke Bär aus Freising.
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon doftbauer » So Sep 02, 2007 8:38

Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:Soviel Qutsch hab ich selten von einer Person gehört, selten :idea:

Auf den Euro Trac kann man hinten sämtliche Aufbauten vom MB-Trac und vom Xylon aufbauen :wink:

Wenn die luftgekühlten Motoren so gut sein sollen, warum hat Schlüter sie dann wieder eingestellt und warum verbaut Deutz-Fahr heute keine luftgekühlten mehr :?:
Dein wissen ist sehr bescheiden, somit nimm den Raht von mir:

Bild

bärenstarker Gruß

Patric

LOL :D , als der Eurotrac seine Runden machte, sprach noch kein Mensch vom Xylon und MB Trac aufbauten waren alle von bestimmten Firmen nur für MB Tracs hergestellt und passten auch nur darauf.

Deutz- Fahr verbaut keine Lufgekühlten Motoren mehr, RICHTIG, aber warum? Gute Frage, Deutz- Fahr verbaute bis 97 in den Agroplus aussschlieslich Luftgekühlte Motoren aus Köln, mit erscheinen der neuen Agroplus Serie war das dann gegessen. Die Luftgekühlten Motoren kosten zuviel in der Herstellung, und wie das heute so ist, das billigste muss genommen werden.
Luftgekühlte Motoren halten die ABGASWERTE EIN!!!!

Also, lieber Schlüter Profi Trac 5000, ich gebe dir einen Rat:
Bild
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon automatix » So Sep 02, 2007 8:51

251at hat geschrieben:
tracer700 hat geschrieben:
251at hat geschrieben:

Bitte genaue angaben von Systemen.

es geht ohne ehr, es geht ohne lastschaltung, ohne vario, ohne paralellfahrhilfe, ohne vorgewendemangement, ohne wendeschaltung, ohne elektronische steuergeräte, etc
all das sind die dinge, die es komfortabler machen, aber nur sehr bedingt den ertrag steigern und ein erhöhtes defekt risiko mitsichbringen über die jahre.
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum