Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Schlüter würdest du einen kaufen ja/nein

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Fendt 626 » Mo Sep 03, 2007 17:04

Naja wie schon angesprochen ist es bei vielen Schlüteranern einfach so, das sie nicht einsehen wollen, dass Schlüter seit langem überholt ist und deshalb gibt es auch immer wieder Streitereien mit denen.

Ich kann mich doch auch nicht hier hinstellen und vollkommen realitätsfern behaupten der Lanz Bulldog wär der beste jemals gebaute Schlepper, nur weil er 1950 stärker war als alles andere auf dem Markt. Genauso ist es doch mit dem DTU (heißt der glaub ich, komm grad nicht auf den vollständigen Namen), es ist Fakt, dass er mittlerweile der stärkste Standartschlepper der Welt ist, aber nein, die Schlüteraner müssen dann wieder 5000 Modifikationen in den Raum stellen, um den 5000er Schlüter als das Nonplusultra darzustellen. Allein die Verkaufszahlen des 5000ers sprechen für sich bzw die erst gar nich geschaffene Serienreife. Hier wurde wie bei keinem anderen Schlepper am Markt vorbei produziert, selbst die 3000er waren nicht marktfähig. Es gab zum damaligen Zeitpunkt weder die Flächen noch die Maschinen die solche Maschinen rechtfertigen würden.

Naja wem sagt man das.......
Fendt 626

Beitragvon Weinbauer » Di Sep 04, 2007 0:13

noch ein nachtrag meinerseits:
nach meinem empfinden sieht ein schlüter (zumindest in der seitenlinie) ohne kabine besser aus. die kabine wirkt wirklich etwas unförmig zur motorhaube. runde linien an der haube und kantige kabine. auch ist mir beim anschauen des bildes noch was aufgefallen. von vorne wirkt der schlepper richtig alt mit den extern angebrachten leuchten. andere hersteller hatten in den 70ern schon in die haube integrierte scheinwerfer (fendt, deutz, IHC etc.).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon FendtEicher » Di Sep 04, 2007 16:16

Das mit den Lichtern sieht wirklich bescheiden aus, unser Fendt bj 68 hat schon integrierte Leuchten. aber die Kabine ist groß und bequem.
@Schlüterbär habt ihr nur die Schlüter?
FendtEicher

Beitragvon Heckenfrevler » Do Sep 06, 2007 10:57

Ihr seid doch alle nur neidisch!
Heckenfrevler

Beitragvon BennoR » Do Sep 06, 2007 10:58

S 450 hat geschrieben:Kein besonders grosser Wenderadius?
Versteh ich als kleinen Wenderadius!
Es sind immerhin 38er Schlappen drauf

1. Anbauraum Fronthydraulik
2. Anbauraum vorne.
3. Anbauraum hinten.
4. Anbauraum Heckhydraulik.

4>3!

Mathematik scheint nicht unbedingt "Doftbauers" Stärke zu sein :lol: oder könnte es sein, daß er einen Schlüter Eurotrac noch nie gesehen hat und gar nicht weiß, von was er spricht :roll: .
BennoR

Beitragvon BennoR » Do Sep 06, 2007 11:05

automatix hat geschrieben:
251at hat geschrieben:
tracer700 hat geschrieben:
251at hat geschrieben:
Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:< snip >den die Zeit der Elektonikschlepper ist so gut wie vorbei, einige Sachen sind wirklich arbeitserleichternd, aber alles im allen führte es dazu das man bei einem heutigen neuen Schlepper fast wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss was auf dauer sehr hohe Kosten mit sich bringt.< snip >

Was könnte man denn Deiner Meinung nach an Elektronik weglassen?

das was vor 10 Jahren auch keiner hatte.

Bitte genaue angaben von Systemen.

es geht ohne ehr, es geht ohne lastschaltung, ohne vario, ohne paralellfahrhilfe, ohne vorgewendemangement, ohne wendeschaltung, ohne elektronische steuergeräte, etc
all das sind die dinge, die es komfortabler machen, aber nur sehr bedingt den ertrag steigern und ein erhöhtes defekt risiko mitsichbringen über die jahre.

Es geht auch ohne Technik :lol: dann sind wir wieder in der Zeit der Jäger und Sammler :lol: . Außerdem verschleißt auch Mechanik!
BennoR

Beitragvon lagavulin » Do Sep 06, 2007 11:09

@ BennoR, ich denke Doftbauer hat den Supertrac mit dem Eurotrac verwechselt.
lagavulin

Beitragvon Schlüterbär » Di Sep 18, 2007 20:58

Hi
Das mit den Scheinwerfern an der Seite der Haube ist so gewolt und über die Jahre ist es ein Markenzeichen der Firma geworden.

Und die Kabine hat auch seine Forteile , sie ist sehr groß und geräumig ,
hydraulisch kippbar , Rückfahreinrichtung , und die Schiebetüren sind auch praktisch , Klima und Heizung

Klar sie gefahlt nicht jedem, aber eins ist klar sie ist 100mal schöner als die Kabine der Fiat Schlepper (80-90 usw.)
Schlüter ist wie ein Wunder,
der fährt den Berg rauf,
wie andere runter!
Schlüterbär

Beitragvon 714er » Di Sep 18, 2007 21:16

Fendt 626 hat geschrieben:Endlich einer der mir vollkommen aus der Seele spricht,

zu den 15 Hektar pflügen Carsten: Das merkst du auch schon nach 2-3 Hektar, weil dir dann der Arsch so dermaßen weh tut das du am liebsten aufhören würdest.

Für Oldtimertreffen sind die Bären ja auch noch gut, aber das wars dann wirklich, wer effektiv arbeiten will kauft sich nunmal keinen Schlüter sondern greift da auf Schlepper mit moderner UND sinnvoller Technik zurück.

Also dazu will ich mal was sagen, bis letztes Jahr hat unser Schlüter BJ. 1982 auf 120ha alles gemacht, unter anderem auch Pflügen, jetzt säht der auch noch alles auf 140ha. Da hat man auch mal 18ha an einem Tag gepflügt, und mein hintern tat mir nie weh! Es gibt heuzutage auch Kopfhörer mit denen man dan nen niedrigeren Geräuschpegel hat als auf neuen Schleppern, abgesehen davon das der gar nicht so laut war.
Die Klima und die Stuabdichte Kabine vermisst man manchmal, aber beim Pflügen finde ich das nicht so schlimm am Vorgewende mal die Kupplung zu treten, den Gang Hebel zwei mal zu betätigen, sowie 2 Hebel zu ziehen.
Auf der Straße sieht das schon ganz anders aus, da vermisst man die Federung und ist dauernd am Schalten. Trotzdem kann man das auch mal 15std am Tag aushalten.
Auf meinem Lehrbetrieb haben wir nen DX 6.05, der ist 6 Jahre jünger, aber der lässt sich viel schlechter fahren, hauptsächlich weil der Motor ne Drehzahlorel ist, Turbokupplung hat der auch nicht und auf der Kabine dröhnt das dermaßen, da ist man nach nem Tag richtig kaputt.
714er

Beitragvon Baron Münchhausen » Di Sep 18, 2007 22:20

Ich bezweifle das User "Fendt 626" jemals in einer Super Silence Kabine Platz genommen hat, anders kann ich mir seine "Ausführungen" nicht erklären.
Zum eher nebensächlichen Thema Design möchte ich behaupten, das ein Schlüter mit seiner Formgebung nachwievor zu polarisieren weiß, was man von vielen modernen Schleppern leider nicht behaupten kann.
Baron Münchhausen

Beitragvon X4Pilot » Fr Sep 21, 2007 19:01

Die Frage war ja irgendwie, wer würde sich noch einen Schlüter kaufen. In der heutigen Zeit wohl nich mehr das modernste auf dem Markt. Viele hier vergleichen Äppel mit Birnen. Das ich einen Schlüter aus den 80igern nicht mit einem modernen Schlepper vergleichen kann, was die Ausstattung betrifft is auch klar.

Jedenfalls war Schlüter seiner Zeit immer weit vorraus, nur der Markt noch nicht reif für diese Super Trecker.
Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr desgleichen...!!!
X4Pilot

Beitragvon Schlüterbär » Fr Okt 05, 2007 19:58

Neue Frage:
Wenn du einen Schlüter kaufen würdest was für einer wäre das ? :?
Schlüter ist wie ein Wunder,
der fährt den Berg rauf,
wie andere runter!
Schlüterbär

Beitragvon Maddin » Fr Okt 05, 2007 20:48

Habe dieses Jahr erst einen 1250 VL gekauft.
Warum?

1. Für das Baujahr ziemlich modern
2. Ich kann noch so ziemlich jede Reperatur selbst machen.
3. Einen einigermaßen guten Schlüter bekommt man für unter 15000, für einen neuen muß ich das das 4 bis 6 fache zahlen, kann aber mit einem neuen Schlepper auch nicht 4 mal soviel ernten.
4. Durch Kippkabine kommt man an sämtliche Schmiernippel super dran und / oder lässt sich perfekt überall reinigen. Auch mit Hochdruckreiniger in der Kabine.
5. Ausgereifte Technik, wenig anfällige Elektronik
6. eine ordentliche Portion Hubraum
7. draufsetzen und losfahren ohne Bedienungsanleitung zu studieren und das auch ohne 18 sein zu müssen (Ich denke da an 50 km/h Schlepper)

und, und und

außerdem braucht der gar nicht so viel Sprit wie immer gesagt und wenn ich wollte könnte ich ohne große Umrüstung und ohne Probleme mit Einspritzpumpe Pflanzenöl fahren.

Könnte ewig so weitermachen.
Maddin

Beitragvon 956 XLA » Fr Okt 05, 2007 20:59

Naja das mit den Gruppen habe ich noch nicht verstanden, nur die Gänge, als ich letztenz einen gefahren bin
956 XLA

Beitragvon Maddin » Fr Okt 05, 2007 21:03

Hab n Bild im Album falls es interessiert
Maddin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum