Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Schlüter würdest du einen kaufen ja/nein

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Fendt 626 » So Sep 02, 2007 9:19

Naja ich komme recht häufig in den Genuss auf einem Bären zu fahren und ich kann den Dorfbauern nur bestätigen, die Schlepper taugen einfach nichts, der Komfort ist auf meinem alten Renault besser als auf nem Schlüter. Dann diese Schiebetüren die die Hälfte der Zeit nicht richtig schließen, der Geräuschpegel in der Kabine, diese Liste könnte so immer weitergeführt werden.

Und Patrick nur weil einer mal nicht deiner Meinung ist und deinem heiligen Bären mal ein wenig unter die Lupe nimmt muss man nicht gleich beleidigend werden, leider stellst du durch deinen Fanatismus die echten Schlüterfans immer wieder in ein sehr schlechtes Licht.
Deine Kritik am 936 ist auch völliger Quatsch, wir haben den 4 Wochen in der Firma als Vorführer gehabt und die Verarbeitung stellt so manches Konkurrenzprodukt in den Schatten, er ist solide gebaut, das einzige was wirklich etwas verbesserungswürdig ist sind die Plastik Kotflügel. Die Zeit der Schlepper der Elektronik is auch nicht zu Ende wie du sagst sondern steckt noch in den Kinderschuhen und wird sich enorm weiterentwickeln in den nächsten Jahren.

Ich glaube zu der damaligen Zeit hätte ich mir einfach keinen Schlüter gekauft, weil in unserer Ecke das Händernetz total löcherig ist bzw ich auch nicht gewusst hätte wo ich hier einen herbekommen hätte mit dem entsprechenden Service dabei. Schlüter war halt einer von vielen und haben auch nicht besonders herausgestochen, da waren Fendt und Deutz nunmal Leistungs- als auch Preismäßig überlegen,

eigentlich schade, dass die Schlüterfans sich nicht damit abfinden können, das die Bären heute nich mehr mithalten können und sich auch kein vernünftig denkender Mensch mehr einen kaufen würde.
Ich selbst bin auch absoluter Fendt 626 Fan, aber ich weiß selber, dass er nach heutigem Anspruch nicht mehr das Nonplusultra ist, er hatte seine Zeit und gut.
Fendt 626

Beitragvon IHC1255XL » So Sep 02, 2007 9:43

Selten einen Thread mit so wenig Kompetenz gelesen...

Speziell der Hr. doftbauer sollte sich nochmal ans Reißbrett setzen.
IHC1255XL

Beitragvon Carsten » So Sep 02, 2007 9:53

Hallo,

erstmal eine Ermahnung an Dorftbauer und Schlüter Trac. Typischer Zickenkrieg. Keiner brauch irgendeine Marke als "Schrott" bezeichnen und genauso wenig brauch der andere mit Schimpfwörtern um sich zu schmeißen nur weil ihm die Meinung anderer nicht passt.

Jetzt noch was zu dem Thema:

Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:Ich bin zwar ein Schlüterfan und stehe dadurch zu Schlüter, aber ob ich heute einen neuen Schlüter kaufen würde bezweifle ich. Heute währe ein Schlüter
vollgestopft mit Elektronikschrott der für den normalen Landwirt nicht mehr zu reparieren und vorallem kaum noch zu bezahlen währe.

Also wirklich selten so einen Quatsch gelesen. Ein Schlüter ohne den Technikstand eines Modernen Traktors von heute hätte überhaupt keine Chance. Die Zeiten des selber schrauben`s sind schon lange vorbei. Frag mal in die Runde wieviele AKTIVE Landwirte ihren Traktor mal schnell in der mitte auseinander pflücken? Die Maschine muss schnell wieder laufen damit ich meine Arbeit machen kann.

Die Elektronikprobleme sind nach meiner Erfahrung nach sowieso bei den neueren Traktoren die Ausnahme.

Die
Schlüter-Ähra ging aus der sicht von einigen Fans genau vor dem extrem High Tech Zeitalter zu Ende, was bedeutet das sie relativ wenig Elektronik drin haben.

Die Ära von Schlüter ging einfach deswegen zu Ende weil sie nicht das Produziert haben was der Markt verlangt hat oder bezahlen konnte. Da können die Maschinen noch so gut sein.

Ich würde heute wenn ich neh Landwirtschaft hätte Schlüter kaufen, weil sie bärenstark sind, ein zeitlos schönes Desing haben und eine Kabine in der
man Platz hat "zum tanzen". Wer aber behauptet das Schlüter der Entwicklung 10 Jahre zurück ist hat nur wenig Ahnung von Schlüter, schließlich
hatte z.B. der Euro Trac schon eine gefederte Kabine die damals sonst nur Renault auf dem Markt angeboten hat, und bei Schlüter war sie Serie und vorallem
hat Schlüter damit nicht Prallen müssen wie Hersteller in der heutigen Zeit...oder die kippbare Kabine, bis heute kann das kein Hersteller so Perfekt
wie Schlüter damals, also wo ist das zuückgeblieben :wink:

Jetzt mal eine Frage: Wieviel ha bewirtschaftest du damit dir so eine Meinung bilden kannst? Ich gehe mal von 0ha aus.

Wenn du mal mit einem Schlüter 15h gepflügt hast und dann mit einem Traktor aus heutiger Zeit dann wäre ich mal gespannt was du sagst.

Ein zeitlosen Design und eine Kabine in der ich Tanzen kann sind für mich überhaupt keine positiven Kriterien. Wenn du damit am Wochenende auf die Kirmes fahren willst vielleicht.

Patrick, nichts für ungut. Es ist schön und gut das es Leute wie dich gibt die alte Technik erhalten. Aber sich hier hinzustellen und die ganze Traktorenentwicklung auf den Kopf zu stellen ist doch völlig daneben.

Mann muss den Tatsachen in die Augen sehen und sich nicht selber was vormachen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Fendt 626 » So Sep 02, 2007 12:06

Endlich einer der mir vollkommen aus der Seele spricht,

zu den 15 Hektar pflügen Carsten: Das merkst du auch schon nach 2-3 Hektar, weil dir dann der Arsch so dermaßen weh tut das du am liebsten aufhören würdest.

Für Oldtimertreffen sind die Bären ja auch noch gut, aber das wars dann wirklich, wer effektiv arbeiten will kauft sich nunmal keinen Schlüter sondern greift da auf Schlepper mit moderner UND sinnvoller Technik zurück.

@Patrick: Du wirst den Unterschied schon merken, wenn du dich beispielsweise auf nen Renault und dann auf nen Schlüter gleichen Baujahres setzt und dann damit nen paar Stunden ackerst. Hab ich selber schon recht häufig gehabt den Vergleich und da war ich froh wenn ich den Schlüter wieder verlassen konnte.
Fendt 626

Beitragvon Weinbauer » So Sep 02, 2007 12:14

ich würde mir als lw der mit der maschine richtig arbeiten muss keinen schlüter kaufen. aber auch keinen alten deutz, fendt etc. aus der zeit.
als hofschlepper scheiden die schlüter leider oft auch aus, da einfach überdimensioniert.
als hobby sicher schön und wichtig die maschinen zu erhalten, aber nur dort.

p.s.: fahre selbst noch einen deutz 06, aber nur selten und zu 98% zum ziehen der rollen (2 achser). mehr möchte ich auf dem auch nicht sitzen.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Sep 04, 2007 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Schorschle » So Sep 02, 2007 13:08

Ich würde keinen gebrauchten Schlüter kaufen. Die Preise werden von Liebhabern in die höhe getrieben. Schlüter hatte mit MAN und ZF gute Zulieferer. Es waren sicherlich keine schlechten Schlepper aber in den 80ern haben andere Hersteller doch genau so robuste und langlebige Schlepper gebaut. Zum Beispiel IHC, Deutz (mal abgesehen von den Getriebe der erster DX), JD 40/50/55 Serie, Fendt Favorit oder die MB- Traks.

Bei der Preisdiskussion über neue Schlepper muss man auch beachten das mann die Entwicklungskosten mit bezahlen muss. Die sind heute mit denen von Schlüters Zeiten nicht mehr vergleichbar. :wink:
Schorschle

Beitragvon Xerion_91 » So Sep 02, 2007 15:16

Sehe ich genauso wie mein Vorredner! Von Reperaturkosten und Ersatzteilen, einfach nich zubezahlen die Dinger!
Xerion_91

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Sep 02, 2007 16:06

Ich würde einen Schlüter nichteinmal als Geschenk annehmen :evil:

Die Dinger gefallen mir schon optisch garnicht, dann diese komische Kabine mit den Schiebetüren...ne also da würde ich jedes andere Fabrikat vorziehen.

Ein schöner Fendt 600 / MB Trac / 100er Fiat / JD 4240 etc.....die finde ich wesentlich bequemer.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Buddy » So Sep 02, 2007 16:49

Ich bin selber schon etwas Schlüter gefahren.

Es war ein 850V Compakt Bj. 76.

Der Schlüter war wirklich super Solide gebaut, da denke ich mal braucht man nicht drüber diskutieren, das der viel vertragen konnte. Vom Schaltkompfort und sitzkompfort sowie übersichtlichkeit ist er auch gut gewesen.
Das Getriebe war gut abgestuft und relativ gut zu schalten.

Die Heckhydraulik hatte ich nie richtig benuzt, machte aber nen super eindruck, hatte auch ein paar serh schöne Detaillösungen.

Der Motor, es war noch nicht der MAN, war auch super, verbrauch beim transport, durchzug und natürlich der Klang waren super.
Zum Transport bin ich den Schlepper gerne gefahren, solange es nicht ums rangieren ging.

Leider wars dann auch schon mit den stärken vom Schlepper. Insgesamt hat uns der Schlepper nicht zugesagt. Für die Marsch zu schwer, für den Hof bei weitem nicht wenig genug. Für die Leistung und das absolut lächerliche Platzangebot in der Kabine, was so nicht aufgefallen ist, nur konnte man nicht ernsthaft jemanden mitnehmen und das ein und austeigen war grausam. Dafür jedenfalls war er auch zu lang.

Der ganze Solide Kram hatte aber auch den blöden Nachteil, das sich der Schlepper unterm Strich schwer bediehnen lassen hat. Über all brauchte man etwas mehr Kraft wie bei anderen Schleppern.

Zudem hat man manchmal gemerkt, dass die da einfach nur die Kataloge der zulieferer durchgewälzt haben und dann was bestellt ahben. manche Komponenten waren nicht so langlebig wie man es sich für den Preis und die Reparaturkosten gewünscht hat.
Für seine Zeit ein interessanter Schlepper, dem die Allrounderqualitäten stark gefehlt haben und heute als Neuanschaffung (auch als gebrauchter) absolut nicht mehr einsetzbar ist.
Die Kosten und die gebotene Leistung sprechen dagegen.
Wer diese Schlepper besonders mag, das Geld hat und sehr kompromissfähig ist kann damit durchaus seinen Spaß haben. Für ernsthafte Landwirtschaft, wo hart kalkuliert wird ist es sicherlich schon wegen dem Kostenfaktor kein Thema mehr. Die Fahrer werden sich über andere Schlepper sicherlich auch freuen und die geforderte Leistung bringen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon KarlGustav » So Sep 02, 2007 17:01

Meine Güte ... wenn ich das alles hier aus befähigten Griffeln so lese, bin ich doch mehr als froh, dass ich beim SuperFarmer (300er Serie zwischen `80 und `90) geblieben bin. Denn trotz allem bin und bleibe ich doch ein Alteisenfetischist - gerade auch weil ich da selber an so ziemlich alles ran kann.

Danke.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Andys16V » So Sep 02, 2007 17:08

Verstehe an der Diskussion nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann ein Produkt von einer ganz anderen Zeitepoche mit einem Produkt von heute mit dem Anspruch von heute zu vergleichen.

Gebe ich heute der Autobild einen Golf 2 und soll ihn mit dem aktuellen Astra vergleichen, so gewinnt auch der Astra.
Auch wenn seinerzeit (und auch heute noch) der Golf 2 ein Spitzenauto ist.

Ich hoffe man versteht auf was ich hinaus will.. :wink:

P.S (Ich persönlich bin auch ein Schlüter Fan.)
Zuletzt geändert von Andys16V am So Sep 02, 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Andys16V

Beitragvon Buddy » So Sep 02, 2007 17:14

Das kommt ganz einfach daher, weil die extremen Schlüterfans meinen, dass ein alter SChlüter auch heute noch alles in den Schatten stellt und überragende Leistungen bringt.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon heico » So Sep 02, 2007 23:42

Zu "seiner" Zeit zog der Schlüter wirklich gewaltig.
Auch weil die anderen Hersteller noch keine entsprechenden Modelle hatten.
So habe ich damals oft einen Schlüter mit Fahrer von anderen Betrieben
bestellt, um die vollen Zuckerrüben LKWs vom Feld zu bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die 145 PS.

Heute würde ich ihn auch nur als Oldtimer kaufen.
Der Sound ist schon toll.
Vielleicht mal ein Bild gefällig.

Oh, was hat die Forensoftware von dem Schlüter gemacht. :shock:
Bitte auf das Bild klicken, dann wird's normal.
Dateianhänge
537B2801b.jpg
heico

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Sep 02, 2007 23:54

Naja gut zu der Zeit war ich noch flüssig, aber die Dinger waren doch irgentwo fehl am Platz.

Zur damaligen Zeit waren die übermotorisiert und heute ist es veralterte Technik. Damals konnte doch nur ein Großbauer oder Lohnunternehmer was mit solchen Monstern anfangen, andere haben zwischen 30 und 70 PS gearbeitet.

Wenn Fendt morgen nur noch den 936 produzieren würde, wären die zum Jahresende pleite. Die großen Abzatzzahlen sind immer in der Mittelklasse gewesen.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Matze » Mo Sep 03, 2007 7:59

Es geht nicht nur um Stückzahlen, sondern auch um Marge. Und da bringen die großen 900'er gehörig was rein ;o)! Was ein 936 an MEHR gegenüber dem 922 kostet, und das wegen ein paar mickriger Unterscheidungen und einem anderen Motorkennfeld. Tsss...
Matze

VorherigeNächste

Antwort erstellen
69 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum