Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 18:28

Schmallenberg- Virus

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Schmallenberg- Virus

Beitragvon SHierling » Mo Jan 30, 2012 14:07

Bis jetzt ist imho keinerlei Entschädigung möglich, da das Virus nicht auf irgendeiner Liste mit möglichen etc Krankheiten steht, hab ich gestern noch gefunden, muß ich denk link aber wiedersuchen.

Niedersachsen hat seine Info geändert:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 18427.html
Nach Absprachen in der EU und den Bundesländern wird die vektorarme Zeit in Deutschland genutzt, um einen Überblick über die Verbreitung des Schmallenberg-Virus zu bekommen. Aus diesem Grund ist eine Schmallenberg-Virus-Infektion ab sofort meldepflichtig. Das BMELV wird die Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten kurzfristig ändern. Die Veterinärämter in Niedersachsen sind über die einzuleitenden Maßnahmen bei einer Schmallenberg-Virus-Infektion informiert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Mo Jan 30, 2012 14:10

SHierling hat geschrieben:Bis jetzt ist imho keinerlei Entschädigung möglich, da das Virus nicht auf irgendeiner Liste mit möglichen etc Krankheiten steht, hab ich gestern noch gefunden, muß ich denk link aber wiedersuchen.
]

ja ich weiß, aber müsste das nicht im Zuge der Meldepflicht auch dann kommen?

EDIT: Hab es grad gefunden, und zwar in dem obigen Link von Dir.Das ist natürlich schlecht. Hoffentlich ändert sich das noch....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Fassi » Mo Jan 30, 2012 14:28

Vom normalen Bolzenschuß fliegt das ja auseinander :/
Betäuben mit Schlag und Ausbluten?

Sonne Frage in nem Forum niemals beantworten! Erspart Ärger.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jan 30, 2012 14:35

Den nehm ich auf mich, ab und zu seh ich nämlich nicht ein, mich hier von Bambi-Muttis einschränken zu lassen.
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Jan 30, 2012 15:00

Die Kreise werden grösser.... :shock:
http://nachrichten.t-online.de/schmalle ... 5464/index

Bemerkenswert einige Kommentare der üblichen Hohlkörper dazu :gewitter:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Fassi » Mo Jan 30, 2012 15:18

Hab ich bis gestern auch so gesehen, nu schau ich mal, ob ich die Tage dann wirklich mal ne VetAmt- Prüfung bekomme (die zwar nichts bringen wird, aber halt Zeit und sehr wahrscheinlich Nerven kosten wird). Von daher laß die Bambis mal machen, ich hab auch ne eigene Welt :wink: . Die Landwirte und Tierwirte unter uns wissen ja eh, wie man solche Tiere erlößt (selbstverständlich mit dem Tierarzt und ner Spritze).

Ist nu schon von zwei Seiten bis auf 20km an mich rangekommen. Aber selber bisher noch ruhig. Achso, empfehlung vom Verband (Schafzucht): Auch wenns noch nicht meldepflichtig, die Verdachtsfälle trotzdem dem Amt melden, die übernehmen dann auch die Untersuchung dadrauf.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jan 30, 2012 15:42

Achso, empfehlung vom Verband (Schafzucht): Auch wenns noch nicht meldepflichtig, die Verdachtsfälle trotzdem dem Amt melden, die übernehmen dann auch die Untersuchung dadrauf.

Hier das selbe. Melden auf jeden Fall, egal ob Pflicht oder nicht, egal ob TA oder Vetamt.
Von Meldepflicht wußte sie aber auch nur, daß es geplant sei, und nicht wie in NDS schon akut.
Bah. Bei Blauzunge war ich weniger nervös.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Jan 30, 2012 16:02

Bs heute morgen war ichs noch nicht (zumal es hier ja auch bisher noch ziemlich ruhig war). Nu hats aber nen guten Kumpel getroffen, der ähnliche Umweltbedingungen hat wie ich, nicht wirklich weit weg ist und wir im Sommer aus derselben Herde Tiere zugekauft haben (gut aus Bayern nicht aus NRW; aber ich glaub, das heißt mittlerweile nix mehr) sowie ein paar Tiere aus unseren Herden gemeinsam geschoren haben. Nu bin ich doch etwas besorgt. Mal sehen was noch kommt (normalerweise rufen meine Damen bei sowas ja immer "hier"), aber seit Jahren hab ich doch wieder ein leicht mulmiges Gefühl beim Betreten des Stalls.

Edit: Aber ich denke mal, dass wir diesmal mit dem Impftsoff die Quittung für das BT- Geeiere bekommen werden. Sprich dank den damaligen Impfprotesten wirds diesmal nicht so schnell und einfach mit dem Impfen gehen. Außer evtl. bei den Rindern kommts noch ähnlich hart wie jetzt schon bei den Schafen.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jan 30, 2012 16:10

Fassi hat geschrieben:aber seit Jahren hab ich doch wieder ein leicht mulmiges Gefühl beim Betreten des Stalls.

Ja, ich auch. Ich hab zwar "nur" Ziegen zugekauft aus Niedersachsen, eh nur 30km weiter, das macht wohl auch keinen Unterschied, aber bei mir hat vor 4 Wochen eine Mutter so blöde verlammt, wie ich das noch nie gesehen hab: ein unfertiges Lamm, völlig gesund, soweit man das sehen konnte, knallrosa und noch ohne Fell, das lag "plötzlich einfach so im Auslauf", stand auch kein Schaf daneben, hat sich kein Schaf blöd benommen, es war keine Nachgeburt zu finden und auch nach 3 Tagen intensiver Beobachtung überhaupt keine Auffälligkeiten - bis auf das Lamm eben.

Ich hab das dann auf den Streß geschoben, oder auf Gerangel und Stöße, wir hatten 2 Tage vorher verladen und nach Hause geholt, und am nächsten Tag gabs nochmal Unruhe, weil ich Tiere sortiert verkauft hab. Und jetzt malt man sich sonstwas aus.

/edit:
Aber ich denke mal, dass wir diesmal mit dem Impftsoff die Quittung für das BT- Geeiere bekommen werden. Sprich dank den damaligen Impfprotesten wirds diesmal nicht so schnell und einfach mit dem Impfen gehen

Sagte meine TÄ vom Vetamt heute auch: "An einen Impfstoff ist sowieso noch lange nicht zu denken..."
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Jan 31, 2012 5:20

SHierling hat geschrieben:Bah. Bei Blauzunge war ich weniger nervös.

Warum denn? Nervös versteh ich, aber bei Blauzunge weniger nervös versteh ich nicht.
Jetzt konkret vergleichsweise muss man doch "nur" mit manchen durch eine Schwergeburt oder Verlammen/Nachgeburtsverhaltungen durch und hat im laufenden Jahr schlimme Lämmerverluste.
Besteht doch durchaus aber Hoffnung, dass man dem Ganzen mit vermehrter Nachtwacheneinteilung/gut durchdachter Geburtshilfe und einem fähigen Tierarzt begegnen kann, mal hoffen, dass es ohne Kaiserschnitte und ---am schlimmsten---verpaßte Schwergeburten klappt, und dann danach die Immunität der Muttertiere recht lange vorhält und man auch den Großteil der Muttertiere so ohne gesundheitliche Schäden da durchbekommt.
Böse gesagt, bevor ich eine Kuh oder ein Schaf unter Qualen verliere, weil da so ein armer Krüppel draufsteckt (der ist ja meist doch dann ganz gut ertastbar, man fühlt ja, wenn mit den Beinen, dem Rücken, oder dem Kopf was so deutlich nicht stimmt) kommt ein Kalb oder Lamm auch dann eben zeitnah tot in handlichen Einzelteilen heraus...dass sollte überwiegend wohl auch noch funktionieren notfalls, man darf halt bloß schon zeitig nicht verpassen, wenn ggf. mit dem Geburtsablauf was nicht stimmt und es kostet ggf. eben einen Ruck Überwindung, das zu entscheiden. 8)
Kann alles auch mal vergleichbar fatal vorkommen, wenn man in einem Jahr den falschen Zuchtbock oder Färsenbullen gewählt hat.

Ich habe übrigens unterwegs auch irgendwo im Netz aufgeschnappt, dass die Australier, dort, wo es eben vorhersehbar auftritt, schlicht dann gezielt ihre Jungtierherden/Zukäufe durchseuchen lassen....ganz einfach, eben sinnvollerweise noch BEVOR die tragend werden sollen.
Also nix da Affenaufstand mit Meldepflicht, Impfungen, Stallpflicht, Mücken jagen und Anti-gnitzenrepellent, sondern Jungrinder/Schafe rein in den Sumpf mit der schönsten Gnitzenwolke, drei Tage Fieber mit etwas Durchfall und gut ist....
Es wird halt vorraussichtlich jetzt erstmal schlimm einschlagen, weil es hier bei uns neu in den Beständen ist.

Blauzunge hat/hatte aber doch zumindest für Schafe ein viel höheres Risiko, dass die ausgewachsenen Tiere schon qualvoll an der Infektion selbst eingehen, festliegen, fast alle zwangsernährt werden müssen, auch Masttiere schwer erkranken usw.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 31, 2012 9:44

Moorfee hat geschrieben:dass die Australier, dort, wo es eben vorhersehbar auftritt, schlicht dann gezielt ihre Jungtierherden/Zukäufe durchseuchen lassen....ganz einfach, eben sinnvollerweise noch BEVOR die tragend werden sollen.
Also nix da Affenaufstand mit Meldepflicht, Impfungen, Stallpflicht, Mücken jagen und Anti-gnitzenrepellent, sondern Jungrinder/Schafe rein in den Sumpf mit der schönsten Gnitzenwolke, drei Tage Fieber mit etwas Durchfall und gut ist....

Du sprichst mir aus der Seele.
In der Vergangenheit wurden hier auch die Bestände mit MKS durchseucht, wenn es denn eben einen Zug gab. Die "Alten" erzählen mir, dass wohl die meisten Tiere das überlebt haben.
Aber heute, in der ach so hochentwickelten EU glaubt man ja, alles und jedes durch die verschiedensten Maßnahmen regulieren zu können und im Griff zu haben. :evil:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 9:54

Warum denn? Nervös versteh ich, aber bei Blauzunge weniger nervös versteh ich nicht.

Liegt einfach nur an der Information, denke ich. Bei Blauzunge war hier auf dem Nachbarbetrieb Gnitzen-Monitoring, das war immer "weit genug weg". Und für mich heißt "ein Jahr Lämmerverluste" dann eben auch entweder Rassewechsel oder Schafe ganz weg.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Di Jan 31, 2012 11:09

SHierling hat geschrieben:
Bei Blauzunge war hier auf dem Nachbarbetrieb Gnitzen-Monitoring, das war immer "weit genug weg". Und für mich heißt "ein Jahr Lämmerverluste" dann eben auch entweder Rassewechsel oder Schafe ganz weg.

Inwiefern sollte da denn ein Rassewechsel was bringen?
Ich würde doch eher mal davon ausgehen, dass es mehr bringt, erstmal die Mutterschafe weiterzubehalten, die es bereits mal durchgestanden haben?

Desweiteren können Wiederkäuer allerorten auch ja z.B. Q-Fieber und Clamydienabort bekommen...beides, wenn es im Bestand neu auftritt, macht doch ebenfalls äußerst unschöne Aborte und ist zudem zusätzlich noch auf Menschen übertragbar. Das hat doch bisher auch keinen von uns davon abhalten können, Schafe, Rinder und Ziegen zu halten?

Das politische Problem, sowohl bei MKS, wo es ja auch längst eine hinreichende Impfmöglichkeit gäbe (da müsste heutzutage also keiner mehr seine Viecher krank machen als Notfallplan), Blauzunge und auch jetzt, ist halt leider immer eins der Exportsperren, die sich dadurch jeweils dann ergeben, bzw. ergeben können. Da hängt dann oft der eigentliche Haken, der einen viel vernünftigeren Umgang damit erschwert.

Mir ist sowieso das angebliche "Land XY, frei von Seuche XY...." da so ein nicht wirklich seriöser Halbscherz....es müsste korrekt immer jeweils " frei von aktuellem Seuchengeschehen" oder "bisher ist XY dort noch nie in Erscheinung getreten" heißen, alles andere ist doch nur Augenwischerei
und täuscht die Allgemeinheit nur so halbseriös darüber hinweg, dass Krankheiten nun mal letztlich natürliche und belebte Dinge sind, die sich nicht wirklich zuverlässig an bauliche Grenzen und Verordnungen halten und auch nicht immer an das oft Wenige jeweils, was man über sie schon herausgefunden hat.

Sicher ist doch nur, dass das Problem Viehseuchen seit jeher untrennbar zur Landwirtschaft und Tierhaltung dazu gehört, genauso wie andere (oder manchmal auch die gleichen)Seuchenzüge zur Menschheit, und dass andere Nationen, die oft da viel schlechtere Grundvorraussetzungen haben als wir, z.B. noch regelmäßige Milzbrandausbrüche, West-Nile-Fever, Ebola und dergleichen Horror, auch damit klar kommen müssen.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn Jemand sich sorgt weil er wirklich betroffen ist und da verzweifelt, weil er Landwirtschaft betreibt und Schafe oder Rinder hält, ist das ja verständlich und ein Jahrgang mit 50% toten Lämmern hat schon das Zeug dazu, einen Betrieb zu ruinieren.
Mich kotzt es nur an, was da nun gleich wieder für ein öffentliches Weltuntergangstheater hereinbricht mit abstrusen Verschwörungstheorien über Gülle, Fleischgenuß, Tiermehl und Fukushima, ob der Lämmerbilder schluchzenden "Tierschutzmuttis"....
Ich möchte dann immer gern einen Tag "Queen von Deutschland" sein und alle diese Spinner per Sofortwirkung verurteilen.Die weniger Schlimmen zu zwei Wochen mit Gleitmittel, Warmwasser, Handschuhen und Schürze beim betroffenen Bauern oder Schäfer zwangsarbeiten, die richtig durchgeknallten zu einem Jahr Ärzte/Tierärzte ohne Grenzen als Kofferträger, mangels zeitiger Antibiose-sterbende Babys-kuschler, als Kadaververbrenner und als Kanisterhalter....irgendwo in Äthiopien, Afghanistan oder im Sudan....immer wieder gern auch Kongo.....Laos.....Lateinamerika(kann man auch mal live Soja angucken dabei evtl. dann)... :mrgreen: ....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon SHierling » Di Jan 31, 2012 11:49

Inwiefern sollte da denn ein Rassewechsel was bringen?

Ganz einfach: von anderen Rassen gibt es mehr Schafe.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Jan 31, 2012 12:15

Weil die BT "zeitnaher" war, d.h. man konnte zumindest was machen (fürs Gewissen). Hier ist die Infektion schon ne Weile her, man hat davon uU nichts bemerkt und es bleibt einem nur Abwarten und nichts für die eigene Beruhigung (auch wenns wahrscheinlich nichts bis wenig bringt). Das macht einen denn schon etwas nervöser.

BTW ist da eigentlich sicher, dass durchseuchen was bringt? Denn hät ich zumindest nächstes Jahr wieder Ruhe, weil meine ja eh erst zweijährig das erste Mal ablammen.

Gruß Christian

Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
120 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Rinderforum