Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:31

Schnee unterpflügen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Schnee unterpflügen

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 16, 2021 9:13

Hab auch erst einen gesehen , die Rappen fliegen zwar hinter der neuen Pflugfurche an , scheinen aber nichts zu finden. scheinbar sind die Viecher tiefer .
Ach und wenn es den Drahtwurm zwickt , dann pflüg ich ab sofort auch immer den Schnee unter ;-)
Sturmwind42

Beitragvon geha0861 » Di Feb 16, 2021 9:44

Hi, die "Rappen" waren früher vor dem Pflug und die "Raben" dann dahinter :mrgreen: !! Ich denke die Würmer sind bei der Kälte auch tiefer als 30cm zumal ich nicht so tief pflüge und im Schnee ,wenn der so hoch/viel ist , sowieso nicht :prost:
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon Zement » Di Feb 16, 2021 9:58

KTMjunkie hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Materialien die durch den Pflug mit dem Boden vermischt werden sollen, werden eingepflügt! Das Unterpflügen steht für das über Generationen getätigte Vergraben, mit all den negativen Folgen die wir seit Jahrzehnten kennen.

Dafür gibt es beim Pflug ja die Schnittbreitenverstellung und unterschiedliche Körperformen. Je breiter der Pflug pro Körper schneidet, umso mehr wird der Erdbalken gewendet. Das heißt einfach gesagt bei ganz schmaler Schnittbreite wird der Erdbalken im 110 Grad Winkel aufgestellt und an den anderen angelehnt, bei ganz breiter Einstellung nahe 180 Grad gewendet. Daher ist pauschal zu sagen, der Pflug vergräbt alles falsch, da man mit der richtigen Einstellung auch einen Mischeffekt erzeugen kann, da ja nach dem Pflug immer eine Kreiselegge, Egge folgt.

Durch die Schnittbreiten Einstellung, wird die Körperform NICHT verändert. Der Name sagt das auch schon Schnittbreite-Einstellung. .
Der Plug wendet den Boden ungefähr zwischen 120 - 150.Grad um .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 16, 2021 12:38

geha0861 hat geschrieben:Hi, die "Rappen" waren früher vor dem Pflug und die "Raben" dann dahinter :mrgreen: !!

Stimmt nicht ! Bei uns waren nur Füchse vor dem Pflug ! den Überlieferungen nach . Du hast natürlich Recht , bei uns im Volksmund sind es trotzdem Rappen und keine Raaaben . In WA schreibe wir unter uns fast nur Dialekt .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 16, 2021 12:42

Außerdem muss ein mit Schnee bedeckter Boden nicht zwangsläufig wassergesättigt sein !
Sturmwind42

Beitragvon DWEWT » Di Feb 16, 2021 13:00

Was passiert, wenn jemand eine Stunde mit bloßen Füßen im Schnee rumläuft? Ist das schädlich? Wenn ja, warum? Hier scheinen einige das "System Boden" noch nicht ganz verstanden zu haben.
DWEWT

Beitragvon KTMjunkie » Di Feb 16, 2021 13:28

Zement hat geschrieben:Durch die Schnittbreiten Einstellung, wird die Körperform NICHT verändert. Der Name sagt das auch schon Schnittbreite-Einstellung. .

Daher habe ich ja geschrieben: "Eine Schnittbreitenverstellung UND unterschiedliche Körperformen. :wink:
KTMjunkie

Beitragvon Mad » Di Feb 16, 2021 16:50

DWEWT hat geschrieben:Was passiert, wenn jemand eine Stunde mit bloßen Füßen im Schnee rumläuft? Ist das schädlich? Wenn ja, warum? Hier scheinen einige das "System Boden" noch nicht ganz verstanden zu haben.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Für einige ist der Boden nur ein braunes totes Zeug, in dem irgendwie auch was wachsen kann.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Lettlandbauer » Di Feb 16, 2021 18:10

Mad hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Was passiert, wenn jemand eine Stunde mit bloßen Füßen im Schnee rumläuft? Ist das schädlich? Wenn ja, warum? Hier scheinen einige das "System Boden" noch nicht ganz verstanden zu haben.

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Für einige ist der Boden nur ein braunes totes Zeug, in dem irgendwie auch was wachsen kann.

Einfach nur Dreck halt.
Aber sich wundern was von Oben runter für Vorgaben kommen, ist schon Lustig.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Zement » Di Feb 16, 2021 23:04

KTMjunkie hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Durch die Schnittbreiten Einstellung, wird die Körperform NICHT verändert. Der Name sagt das auch schon Schnittbreite-Einstellung. .

Daher habe ich ja geschrieben: "Eine Schnittbreitenverstellung UND unterschiedliche Körperformen. :wink:

Ändert sich trotzdem nicht die Einmischung. ;-)
Die verschiedenen Formen sind nur den Boden geschuldet. Und mit welche Geschwindigkeit !an pflügen will.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 16, 2021 23:36

Also ich hab gehört das Bodenleben verdreifacht sich wenn man möglichst oft mit schweren Tandems und Tridems über den Acker fährt !

Gell .....
Sturmwind42

Beitragvon Lonar » Mi Feb 17, 2021 20:37

Mad hat geschrieben:

Naja ist sich eine Stunde unter den Schnee legen denn besser? Könnte mir auch schöneres vostellen :)
Lonar

Beitragvon DWEWT » Do Feb 18, 2021 12:23

Lonar hat geschrieben:Naja ist sich eine Stunde unter den Schnee legen denn besser? Könnte mir auch schöneres vostellen :)

Wenn oberhalb des Schnees -20 Grad herrschen, ist es drunter auf jeden Fall angenehmer.
DWEWT

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Feb 18, 2021 20:18

Ich hab am Montag bei Schnee und Frost noch meine Zwischenfrucht mit dem Grubber bearbeitet. Ging super, und sieht nahezu Saatfertig aus.
agrarflächendesigner

Beitragvon Wini » Mi Feb 24, 2021 23:59

Die schnee-gepflügten Flächen sehen momentan bombastisch aus.
Der Frost hat ordentlich angepackt und die Schollen zum Platzen gebracht.

Ich möchte sogar behaupten, daß man da mit einer Sämaschine-Kombi
in den nächsten Tagen direkt die Sommergerste sofort flach einsäen kann.

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Ackerbau