Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:07
Kartoffelbluete hat geschrieben:Nein, weil er nicht auf dem Weg wenden will und trotzdem nur ein schmales Vorgewende haben möchte!
otchum hat geschrieben:Laienfrage!
Warum zieht man die Furchen nicht so kurz das man vorne und hinten in einem Schwung wenden kann und macht dann zuletzt die letzten Furchen quer?
otchum hat geschrieben: Das rangieren beim wenden ist doch mühselig, oder seh ich das falsch? Hab ja noch nie gepflügt...
Sturmwind42 hat geschrieben:Kartoffelbluete hat geschrieben:Nein, weil er nicht auf dem Weg wenden will und trotzdem nur ein schmales Vorgewende haben möchte!
Deswegen kann man trotzdem mit einmal rückwärtsrichten die Furche treffen, meine Meinung .
Wer dafür zweimal braucht hatte einen schlechten Lehrherrn und / oder denkt gar nicht darüber nach wie es besser/schneller gehen könnte.
otchum hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich dachte mir halt einfach...erstens ist jeder nichtgemachte Schaltvorgang gut. Und anhalten, ausheben und dann
flüssig drehen verdichtet den Boden am Vorgewende doch weniger als das dauernde vor und zurück. Und ist doch auch für den Fahrer angenehmer?
Aber eben...jeder wie er mag!
Sturmwind42 hat geschrieben:Auch der Zeitpunkt ist wichtig, viele Biogaser fahren rein nach Termin und eben nicht nach Bodenbefahrbarkeit !!! Dort scheinen bodenschonende Gesetze abhanden gekommen zu sein .
Das ist hier auch so, genau deswegen, ist ja nicht meines , dann kann ich ja .Holder 7.74 hat geschrieben:Zumindest in unserer Gegend fahren sie nicht oder nur wenig auf eigenen Flächen. Da sind die schmerzfrei.
Mad hat geschrieben:Wie kann man jemanden Profi nennen, der nicht mal die 1. Regel des Pflügens beherrscht?
Mad hat geschrieben:"Man wendet grundsätzlich zum ungepflügten."
Sturmwind42 hat geschrieben:Deswegen kann man trotzdem mit einmal rückwärtsrichten die Furche treffen, meine Meinung .
Wer dafür zweimal braucht hatte einen schlechten Lehrherrn und / oder denkt gar nicht darüber nach wie es besser/schneller gehen könnte.
GeDe hat geschrieben:Könntet Ihr mir das bitte mal genauer erklären? Oder ein Video verlinken,daß ich mir das richtige Pflügen mal genauer ansehen kann.
Danke!
GeDe hat geschrieben:Könntet Ihr mir das bitte mal genauer erklären? Oder ein Video verlinken,daß ich mir das richtige Pflügen mal genauer ansehen kann.
Danke!
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
countryman hat geschrieben:Der wendet richtig, aber das wir nennen "zum Gepflügten wenden". Bezogen auf die Blickrichtung des Fahrers halt.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
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