Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

schweinegrippe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16

Re: schweinegrippe

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 31, 2009 12:26

Paule1 hat geschrieben:... die Pharmaindustrie ...

sieht die KKs als Selbstbedienungsladen an. Im übrigen sind das zahlungskräftige Anzeigenkunden, da ist es normal, das früher oder später entprechende Nachrichten auftauchen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyer wie mueller » So Nov 01, 2009 17:03

Hallo

in der letzten Woche hatte ich beruflich mit vielen niedergelassen Ärzten zu tun. Fast alle sind bei einer Impfempfehlung sehr zurückhaltend.
Einer sagte mir, dass man laut einer Studie in Schweden mit 4 Todesfällen pro 100.000 Impfungen rechnen müsse. Als Impfkomplikation ist z.B. erst Fieber von über 39,5 zu werten, alle anderen Reaktionen wären zu Impfreaktionen im Rahmen des zu Erwartenden
Die Gefahr einer an der neuen Grippe zu sterben liegt bei einer Epidemie bei etwa 4 Taten pro 100000 Einwohnern.
Bislang sind die meisten der H1N1-Erkrankten (positiver PCR-Nachweis), die der betreffende Arzt behandelt hatte, schon nach 2 Tagen wieder auf dem Damm gewesen, die saisonale Grippe letztes Jahr verursachte deutlich schwerere Symptome.

Die Impfung wird relativ schlecht angenommen. Er hat ausreichend Impfstoff und impft auch auf Wusch, aber er braucht jeweils 10 Impfwillige am Stück, denn der Impfstoff ist nicht einzeln portioniert (immer 10 Dosen in einer Ampulle) und nach 1 Tag ist das was übrigbleibt verfallen. Zudem muss er für jede verfallene Portion 8 Euro Regress zahlen, er bekommt pro Impfung aber nur 6 Euro.

Vielleicht mutiert das Schweinegrippevirus ja doch noch im Laufe des Winters, aber dann ist es nicht sicher, dass die Impfung auch gegen das mutierte Virus immunisiert (wenn es sich verändert, dann ändern sich wohl auch die Virus-Epitope (das sind sozusagen die Erkennungsproteine, gegen die sich die vom Körper produzierten Antigene richten; Schüssel-Schloß-Prinzip).

Ich sehe bislang keine Veranlassung mich oder die Familie impfen zu lassen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Obelix » So Nov 01, 2009 19:23

Hallo,

morgen geht das Thema "Schweinegrippe" in die 5.-te Woche hier im Landtreff.

Ich hab mich zwischenzeitlich ausgeklickt, da es zu dem Thema keine neuen Erkenntnisse gab. Die Presse hält das Thema mit immer weiter am Brennen, mit herbeigezogenen Toten, mit Horrorszenarien und Unmengen von angeblich Angesteckten als Brennstoff.

Gestern habe ich einen beängstigenden Fernsehbeitrag zur Ausbreitung der Schweinegrippe in der Ukranine gesehen. "Die Zeit" dem entgegen, meldet per 30.10.09, wie ich gerade online gelesen habe, das der dortige Präsident nur von 11 wirklich bestätigten Todesfällen spricht.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... massnahmen

Zu dem Thema "Schweinegrippe" komme ich mir wirklich nur noch verschaukelt vor. Sollte das Thema wirklich "ernst" sein, ist der bisherige Umgang damit für Ärzteverbände, das Gesundheitswesen und für die Politik ein Armutszeugnis.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Paule1 » So Nov 01, 2009 23:07

Doch es gibt Neues

01.11.2009 - 20:07 UHR

[red]Schweinegrippe Virologe: Auch Gesunde können daran sterben
Risiko für Schwangere zehn Mal so hoch[/red]

Die Nachricht hatte Freitag für Wirbel gesorgt: Eine Frau († 48), die keine bekannten Vorerkrankungen hatte und die keiner Risikogruppe angehörte, ist an der Schweinegrippe gestorben. Experten befürchten jetzt zunehmend schwere Krankheitsverläufe bei gesunden Menschen.

Bild

Der Hallenser Virologe Alexander Kekulé erklärt, warum Gesunde am H1N1-Virus sogar sterben können: „In sehr seltenen Fällen ruft die Schweinegrippe eine direkte Lungenentzündung hervor“, sagte der Wissenschaftler dem Sender MDR Info. „Das Virus kann ganz unmittelbar die tiefen Atemwege befallen und wirkt dann tödlich.“

Er rechne damit, dass die Infektionszahlen in den kommenden Wochen weiter ansteigen werden. Kekulé: „Jede Grippe hat im Winter ihre Hochsaison. Unser Immunsystem ist schlechter, die Atemwege sind trocken. Deshalb können sich Viren dort besser ansiedeln.“ Die Anzahl der schweren Fälle werde deshalb deutlich zunehmen.

Diese Befürchtung hatte am Samstag auch Prof. Dr. Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit an der Uni-Klinik Bonn, geäußert. Er rechnet mit einer zweiten, schlimmen Welle der Schweinegrippe. In Deutschland sind bisher sechs Menschen an den Folgen der Krankheit gestorben, 30 000 sind infiziert.

Neben der Beachtung allgemeiner Hygieneregeln empfehlen beide Wissenschaftler dringend, sich impfen zu lassen.

Die Nebenwirkungen in dem Impfstoff „Pandremix“, mit dem die Bevölkerung immunisiert werden soll, seien zwar ärgerlich, sagte Kekulé, müssten aber in Kauf genommen werden. „Der Impfstoff ist leider nicht optimal.“ Doch die Grippe selbst sei auf jeden Fall schlimmer als die möglichen Nebenwirkungen.

Immerhin: Die Nebenwirkungen liegen anscheinend im Rahmen der Erwartungen, so ein Bericht aus Schweden, wo bereits seit dem 12. Oktober mit „Pandemrix“ geimpft wird. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Langen (Hessen) legte ihn jetzt vor.

Wie viele Menschen tatsächlich geimpft wurden, sagt der Bericht zwar nicht. Allerdings hätten 400 bis 500 der Geimpften über Nebenwirkungen wie Kopf- und Gelenkschmerzen, Fieber, Mattigkeit und Rötung an der Einstichstelle berichtet. Allergische Reaktionen habe es 37-mal gegeben, darunter 15 schwerwiegende.

Fünf Personen seien im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gestorben. Doch laut PEI gibt es „keine Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung“. Die Patienten, die alle an chronischen Krankheiten gelitten hatten, seien in Zeiträumen von zwölf Stunden bis vier Tage nach der Behandlung verstorben.

Derweil steigen die Infektionszahlen weiter an. In Wien bereitet der Fall einer infizierten Schwangeren große Sorge. Die 18-Jährige, die im sechsten Monat schwanger ist und an chronischem Asthma leidet, hat eine schwere Lungenentzündung, schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/11/01/schweinegrippe-gefahr-fuer-gesunde/warnung-virologe-alexander-kekule.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Meini » So Nov 01, 2009 23:25

Hab mich DO impfen lassen. Keine nennenswerten Nebenwirkungen, leicht schmerzen im Arm und sonst nischt.

Kann es nur Empfehlen :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Meini » So Nov 01, 2009 23:36

Hab mal grad den Mist überflogen den hier einige schreiben. Wie dooooooooooooooooofffffff muss man eigentlich sein um so eine Quatsch von sich zu geben?

Was spricht dagegen sich Impfen zu lassen? Nichts. Wahrscheinlich würdet ihr eher euren Hund gegen Staupe impfen lassen richtig? Das risiko das er die bekommt ist unwahrscheinlicher wie 6 richtige im Lotto.

Soviel Dummheit auf eine Haufen, passt auf das euch die Schweine nicht beisen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Meini

Beitragvon Paule1 » So Nov 01, 2009 23:47

Die lassen sich schon noch impfen, wenn es die ersten Toten im Bekanntenkreis gibt :idea:

Aber dann muß s schnell gehn und keiner fragt mehr nach dem Impfstoff :roll:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon hans g » Mo Nov 02, 2009 6:14

Meini hat geschrieben:Hab mich DO impfen lassen. Keine nennenswerten Nebenwirkungen, leicht schmerzen im Arm und sonst nischt.

das ist nur der anfang---harmlos---aber als nächstes fangen die ohren an zu wachsen..... :D
hans g

Beitragvon Obelix » Mo Nov 02, 2009 8:51

Meini hat geschrieben:... Was spricht dagegen sich Impfen zu lassen? Nichts. ...

1. Das Impfrisiko ist relativ hoch. Nicht umsonst weigern sich Massen an Ärzten, die Impfung durchzuführen. Das gibt mir zu denken, auch wenn es für Dich vollkommen unrelevant ist.
2. Es gibt viele begründete Zweifel, dass die Impfung, je nach dem, wie der Virus mutiert, überhaupt wirkt/hilft.

Du scheinst diese 2 Punkte vollkommen auszublenden. Selektive Wahrnehmung nennt man das.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Nov 02, 2009 9:09

Paule1 schreibt:

Die lassen sich schon noch impfen, wenn es die ersten Toten im Bekanntenkreis gibt :idea:

Aber dann muß s schnell gehn und keiner fragt mehr nach dem Impfstoff :roll:

Die ersten Toten im Bekanntenkreis. :P Scheisse! Ich hau mich weg grad weg vor lachen. :lol:
Wir reden hier von einer Grippe, einer Grippe, deren Verlauf zudem weitaus harmloser ist als der der normalen Grippe. Und nur für den äusserst unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einer Mutation oder Verschmelzung mit dem Vogelgrippevirus (wer kennt das Vogelgrippevirus überhaupt noch, es wird jetzt anscheinend jedes Jahr eine neue "Sau bzw. Schwein" durchs Dorf getrieben) kommt, ist diese Impfung überhaupt da. Und dann ist auch noch ungeklärt, ob diese Impfung tatsächlich hilft. Also nein wegen solch billiger Panikmache lasse ich mir garantiert nicht freiwillig irgendwelche Viren reinpressen. (Nichts anderes ist eine Impfung nämlich)
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Jutta » Mo Nov 02, 2009 9:13

In Bottrop wurden zwei Schulen für diese Woche dichtgemacht, weil dort Fälle von Schweinegrippe aufgetreten sind. Die Behörden scheinen die Schweinegrippe doch relativ ernst zu nehmen.

Wenn ich nicht immer akute Nachwirkungen nach einer (normalen) Grippeimpfung aufweisen würde, würde ich mir die Möglichkeit einer Schweinegrippeimpfung jetzt mal ernstlich durch den Kopf gehen lassen. (Okay, ich bin ja ehrlich: Ich tus ja auch.)
Jutta

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 02, 2009 9:37

Jutta hat geschrieben:In Bottrop wurden zwei Schulen für diese Woche dichtgemacht, weil dort Fälle von Schweinegrippe aufgetreten sind. Die Behörden scheinen die Schweinegrippe doch relativ ernst zu nehmen.

Totaler Blödsinn. Die Kinder die krank sind, bleiben Zuhause..sowie sonst auch. Bei einer normalen Grippe kräht kein Hahn danach, jetzt bei der "Schweinegrippe" bricht eine Massenhysterie aus, die es wahrscheinlich nicht mal im Krieg gab. Fehlt nur noch dass wir keine Schweine mehr schlachten dürfen, und die Bestände in deren Umkreis es einen "GRIPPEfall" gegeben hat gekeult werden.

Was ich nun noch weniger verstehe ist, dass als erstes VOR den Kindern,Kranken,Alten und Frauen die Beamten geimpft werden sollen :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Meini » Mo Nov 02, 2009 11:14

Obelix hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:... Was spricht dagegen sich Impfen zu lassen? Nichts. ...

1. Das Impfrisiko ist relativ hoch. Nicht umsonst weigern sich Massen an Ärzten, die Impfung durchzuführen. Das gibt mir zu denken, auch wenn es für Dich vollkommen unrelevant ist.
2. Es gibt viele begründete Zweifel, dass die Impfung, je nach dem, wie der Virus mutiert, überhaupt wirkt/hilft.

Du scheinst diese 2 Punkte vollkommen auszublenden. Selektive Wahrnehmung nennt man das.

Grüße
Obelix

Antiimpf Hysterie ? Erzähl mal wie viele an einer Impfung gestorben sind? Deine Wahrnehmung ist nicht mal subjektiv.

Hab noch von keinem gehört der die Impfung verweigert wird er auch tunlichst nicht machen da man ihn an den Eiern hätte im Falle eines ernsthaften Ausbruchs.
Mein Arzt meinte vor 10 Tagen alles Blödsinn,als ich bei ihm war sagte er schon ganz was anders. Heißt " angesichts der hohen Infektionsraten in den USA wohl doch sinnvoll.

Die Fachwelt ist sich nicht einig aber niemand mit Verstand verweigert seine Patienten die Impfung.
Meini

Beitragvon Heinrich » Mo Nov 02, 2009 12:41

Ich weiss garnich wo das Problem ist.
Jeder der will an sich doch impfen lassen.
Wer es nicht will, lässt es bleiben.
Ich werde mich zur Zeit nicht impfen lassen.
Meine Hausärztin tut es auch nicht.
Mein Bruder und meine Schwester arbeiten im Krankenhaus und haben noch kein Empfehlung bekommen.
Ich denke zur Zeit ist das realistische Risiko relativ klein.
Im Strassenverkeher zu sterben ist zur Zeit noch warscheinlicher und trotzdem fahre ich Auto.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon maexchen » Mo Nov 02, 2009 13:03

Meini hat geschrieben:Erzähl mal wie viele an einer Impfung gestorben sind?

Dann erzähl mal wieviel Impflinge, letztlich nicht erkrankt sind. Ich erlebs immer wieder, daß die, die sich gegen die Grippe impfen lassen, am schlimmsten krank werden. Ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit zur Impfung.
Die Panik der Verantwortlichen kommt doch nur daher, weil sich niemand vorwerfen lassen will, nicht das nötige getan zu haben.
Und zum zweiten daher, weil man fürchtet, das Virus könnte sich verändern und dann viel gefährlicher werden, als es jetzt ist.
Und zum dritten, weils statistisch betrachtet wieder mal an der Zeit ist, daß es zu einer Pandemie kommt.

Keiner weiß nix genaues. :roll: Noch nicht mal, ob der Impstoff im Fall einer mutierten "Supergrippe" überhaupt irgendetwas nützt. :regen:

Wärs nicht sinnvoller, im Fall einer "wirklichen" Pandemiegefahr, die Flughäfen dicht zu machen und die Verbreitung auf dem Weg zu verhindern. Ich bezweifle, das solche Notfallpläne als einzig wirksame Abwehrmaßnahme, nicht sowieso in allen Schubladen liegen.
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
226 Beiträge • Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines