Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Schweinehaltung im Freien

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Henner » Sa Dez 13, 2008 16:10

@ Shierling Hausschlachtung bedeutet zu hause schlachten und frisch(warm) verarbeiten. Das macht die besondere Qualität der erzeugten Produkte aus. Was Du oben dazu geschrieben hast ist Unsinn. Wenn ich Kühlhausfleisch verarbeiten will muss ich nicht selber Schweine halten-das geht viel billiger.
Henner

Beitragvon SHierling » Sa Dez 13, 2008 16:29

Ach, und in der Schlachterei gibt es keine Warmverarbeitung? Oder zu Hause keine Kühlung?

Nix, Hauschlachtung KANN zu Hause sein, MUSS aber nicht, sondern gilt immer dann als Hausschlachtung, "wenn das Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt des Besitzers verwendet werden soll;".

Bist Du zB Direktvermarkter, kannst Du noch so oft "auf Deinem Hof" schlachten, das ist IMMER eine "gewerbliche Schlachtung" (und braucht immer eine zugelassene Schlachtstätte!!), völlig egal, ob Du warm oder kalt zerlegst!

Es gibt zB auch noch jede Menge "Landschlachtereien", die grundsätzlich und ausschließlich "Hausschlachtungen" durchführen, zB weil ihre Schlachtstätte keine EU-Zulassung bekommt.
SHierling

• Website

Beitragvon Henner » Sa Dez 13, 2008 17:22

@SHierling 1.Genau so ist es-in der Fleischerei wird Kühlhausfleisch verarbeitet(weil die unsinnigen Hürden der EU-Zulassung nicht zu stemmen sind)-das Ganze heisst "Wurst nach Hausschlachteart"-ein echter Witz im vergleich zu"echter" Hausschlachtewurst.2. Zu hause gibt es keine Kühlmöglichkeit weil keine notwendig ist (schnelle Verarbeitung und Konservierung)und ausschliesslich in der kühlen Jahreszeit gearbeitet wird.
Henner

Beitragvon Hauke schidt » Sa Dez 13, 2008 19:00

SHierling hat geschrieben:Selber Schuld, wenn ihm die zweite auch noch totbleibt. *shrug*

Toller Tierschutz
Hauke schidt

Beitragvon hans g » Sa Dez 13, 2008 19:18

Hauke schidt hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Selber Schuld, wenn ihm die zweite auch noch totbleibt. *shrug*

Toller Tierschutz

is heute nich so ihr tach :idea:
hans g

Beitragvon Hauke schidt » Sa Dez 13, 2008 19:43

Na hans, das kannst aber 365 mal im Jahr schreiben und in Schaltjahren ein Tag mehr :-)
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2008 20:38

Henner hat geschrieben:@SHierling 1.Genau so ist es-in der Fleischerei wird Kühlhausfleisch verarbeitet(weil die unsinnigen Hürden der EU-Zulassung nicht zu stemmen sind)-das Ganze heisst "Wurst nach Hausschlachteart"-ein echter Witz im vergleich zu"echter" Hausschlachtewurst.2. Zu hause gibt es keine Kühlmöglichkeit weil keine notwendig ist (schnelle Verarbeitung und Konservierung)und ausschliesslich in der kühlen Jahreszeit gearbeitet wird.

In Süddeutschland kommt es oft vor dass man WARMfleisch verarbeitet. Hausschlachtungen heißen so, weil es früher noch Menschen gab, die sich ein paar Schweine hielten und dann dort (zuhause) schlachteten!

Bei uns im Betrieb führen wir aber auch des öfteren Hausschlachtungen durch, was nichts anderes bedeutet, als dass die Sau für einen privat Haushalt geschlachtet und verarbeitet wird!
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » Sa Dez 13, 2008 20:54

Bei uns haben die letzten beiden Schlachtereien, die noch selber schlachteten, ihren Schlachtbetrieb geschlossen.

Die Nachfolger sind nur noch gelernte Fleischermeister und keine Schlachtermeister mehr.

Und aus mit dem leckeren Schnittchebraten, wie wir hier sagen :-(
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2008 21:18

Hauke schidt hat geschrieben:Bei uns haben die letzten beiden Schlachtereien, die noch selber schlachteten, ihren Schlachtbetrieb geschlossen.

Die Nachfolger sind nur noch gelernte Fleischermeister und keine Schlachtermeister mehr.

Und aus mit dem leckeren Schnittchebraten, wie wir hier sagen :-(

Mit daran Schuld ist wohl die ach so dolle EU Verodnung zum Thema schlachten. Welche kleine Landschlachterei kann sich solche Umbaukosten leisten ?

Die in Brüssel haben nichts anderes zu tun, als Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft (ab) zu bauen.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » So Dez 14, 2008 11:12

hans g hat geschrieben:
Hauke schidt hat geschrieben:

Toller Tierschutz

is heute nich so ihr tach :idea:

Ja nur zu, ihr Schweinefachmänner, bevor ihr hier wieder in sinnloses Mobbinggequatsche verfallt, das ist doch EURE Chance, endlich mal einen klugen Rat zu geben.

Was tätet ihr mit einem toten Schwein, von dem ihr nicht mehr wißt als das Reini sein Nachbar war???
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Dez 14, 2008 11:19

SHierling hat geschrieben:
Ja nur zu, ihr Schweinefachmänner, bevor ihr hier wieder in sinnloses Mobbinggequatsche verfallt, das ist doch EURE Chance, endlich mal einen klugen Rat zu geben.

nö,von mobbinggequatsche war und ist hier nicht die rede---eher von zickenproblematik :lol:
hans g

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 14, 2008 11:33

schimmel hat geschrieben:Rumpsteak grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings habe ich das Gefühl, dass die "Deutsche" Umsetzung Brüsseler Gesetze immer über das Ziel hinausschießt.
Reini

Da magst du recht haben, ich denke aber nicht dass dies an den Betrieben selbst liegt..eher an unserem "Beamten System" :?. Als Geschäftsführer einer Firma hat man es in Deutschland meiner Meinung nach schwerer als in allen anderen EU Ländern.
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » So Dez 14, 2008 13:38

schimmel hat geschrieben:Rumpsteak, das wollte ich damit ausdrücken, sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Reini

Kein Problem, hab dich schon verstanden. Wollte es nur noch mal aus meiner Sicht beschreiben damit keine Missverständnisse entstehen. :P
Rumpsteak

Beitragvon thomas_ » So Dez 14, 2008 13:58

ähm drei schweine im freien sollte verboten werden...(Krankheitsübertragung etc....)
thomas_

Beitragvon SHierling » So Dez 14, 2008 14:08

Dafür gibts eigentlich ausreichend Regelungen, abgesehen von der vorgeschriebnen Sachkunde des Haltern, zB ist ein Doppelzaun vorgeschrieben, es darf natürlich auch nicht "über den Zaun" gefüttert oder gestreichelt werden können, Beschilderung Betreten Verboten und Fütterungsverbot muß sein, es darf kein Fremder aufs Gelände es sei denn mit Schutzkleidung, all sowas.

Das Problem ist nur, das die meisten Kleinhalter sowas gar nicht wissen, bzw auch nicht wissen wollen, weil sie meinen, sie wüßten eh alles über Schweine, weil ihre Oma auch mal welche hatte und "ein ganzes Buch" bräuchte man sowieso nicht zur Tierhaltung.

Die haften dann allerdings auch für alle Betriebe in der Umgebung, wenn tatsächlich mal was passiert. Ist grade bei Schweinepest ja schon öfter vorgekommen, weil Speisereste verfüttert worden sind, zum Teil haben Kleinhalter ja auch gar keine Ahnung von Schweinekrankheiten - woher auch?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum