Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Schweinehaltung im Freien

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Hather » Mi Dez 10, 2008 17:27

Hallo!
Ich denke darüber nach mir nächstes Frühjahr 3 Schweine zuzulegen. Ich habe es einfach satt, Fleisch zu kaufen nach dem Motto:frisch gequält auf den Tisch! Wir haben einen knappen ha Land und Bäume und Büsche gibt es auch. Wer hat Erfahrung mit Schweinen die draussen gehalten werden sollen, möglichst das ganze Jahr? :?
Naturfreak
Hather

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 18:00

Bist Du so nett, und guckst erstmal hier im Forum durch, was Dir helfen könnte? Eine komplette "Anleitung zum Halten, Füttern und Versorgen von Freilandschweinen" ist ein bißchen happig. Und ein bißchen selber Lesen kommt auch immer gut, das wirkt so höflich-interessiert ;) ;) ;) , und ganz anders, als von "Schweinequälern" irgendwelche Infos zu erwarten ;) ;) ;)
"Schweine halten" von Peitz zB ist als Grundlage geeignet.

Wenn dann noch spezielle Fragen sind, immer gern!

PS: Schweinehaltung im Freiland ist bei euch erlaubt? Das wäre das allererste, noch vor dem Bücher kaufen, was Du herausfinden solltest
(Anruf beim Vetamt genügt)
SHierling

• Website

Re: Schweinehaltung im Freien

Beitragvon voro » Mi Dez 10, 2008 18:02

Hather hat geschrieben:Hallo!
Ich denke darüber nach mir nächstes Frühjahr 3 Schweine zuzulegen. Ich habe es einfach satt, Fleisch zu kaufen nach dem Motto:frisch gequält auf den Tisch! Wir haben einen knappen ha Land und Bäume und Büsche gibt es auch. Wer hat Erfahrung mit Schweinen die draussen gehalten werden sollen, möglichst das ganze Jahr? :?

Frisch gequält auf den Tisch?

Willst du dir hier "Freunde" machen?

Bitte unterlasse doch solche pauschalen Unterstellungen. Ich kann dir vergewissern, obwohl ich "professionell" Schweine halte, wird bei mir kein Tier gequält. Wie kommt man auf solche Ideen?

Ein Schweinehalter wird, wenn er wirtschaftlich denkt, seinen Tieren stets möglichst gute Haltungsbedingungen bieten - unter schlechten Haltungsbedingungen kann man bei heutigen Futter- und Schweinepreisen keinen Blumentopf gewinnen, schliesslich gilt es, tägliche Zunahmen hoch und Futterverbrauch pro kg Schwein niedrig zu halten - und das gelingt nur mit zufriedenen Schweinen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 18:04

siehste mal - gleich zwei Tierquäler, ein Gedanke *GGG*

Und immer dran denken - irgendeiner soll Dir ja die Tiere auch verkaufen ;)
SHierling

• Website

Beitragvon Hather » Mi Dez 10, 2008 18:46

Hallo? Wie seid ihr denn drauf? Mit frisch gequält meinte ich so manches Fleisch aus dem Supermarkt! Wenn in den Großschlachtereien nicht gerade zimperlich mit den Tieren umgegangen wird! Ich hätte gerne eigene Schweine weil ich dann sicher bin das sie es in ihrem Leben gut haben und ich dann weiß was sie zu fressen bekommen haben! In so einem Forum gibt es doch bestimmt Leute die auch einmal angefangen haben, von denen wollte ich ein paar Tips, nicht ein gesamtes Buch! Das kann ich m ir kaufen, ist klar! Aber warum dann ein Forum wenn es dann so vermessen von mir ist nach Erfahrungen zu fragen?
Naturfreak
Hather

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 10, 2008 18:50

Was meinst du denn wo voros Schweine landen? :roll:

Und ein ganzes Buch zu kaufen, ist wohl das mindeste, wenn man etwas über Tierhaltung lernen will!
Sonst bist DU nämlich rasch diejenige, die die Tiere quält! :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Mi Dez 10, 2008 18:50

Weil alles, was Du wissen willst, hier schon steht, und weil die Leute, die AUCH wissen, was IHRE Schweine fressen, und die AUCH wissen, was dazu nötig ist, das ein Schwein es gut hat, die Schweine an den Schlachthof liefern. :twisted:

Ich kann Dir übrigens versichern, daß bei den "Hobbyhaltern" erheblich mehr Tiere aus Unwissenheit gequält werden, zB durch falsches Futter, fehlende Medikamente etc, als auf den Profibetrieben.

Und das ist auch nix spezielles,. das gilt imho in jedem Forum: erst suchen, dann fragen.

(ey, echt mal, DAS hat man dann davon, wenn man EINMAL versucht, freundlich zu sein, mit "könntest Du bitte" und blablabla. Das nächste mal kriegt jeder potentielle HObbyschweine-nach-draußen-jager ohne Ahnung gleich wieder ein vorn Latz.)
SHierling

• Website

Re: Schweinehaltung im Freien

Beitragvon voro » Mi Dez 10, 2008 22:29

Hather hat geschrieben:Hallo? Wie seid ihr denn drauf? Mit frisch gequält meinte ich so manches Fleisch aus dem Supermarkt! Wenn in den Großschlachtereien nicht gerade zimperlich mit den Tieren umgegangen wird!

Hast du schon mal eine besichtigt?

Aus erster Hand meine ich, nicht als Zuschauer irgendeines Fernsehsenders...

Ich hätte gerne eigene Schweine weil ich dann sicher bin das sie es in ihrem Leben gut haben und ich dann weiß was sie zu fressen bekommen haben!

Das ist gar kein Problem, - du brauchst dann doch nur Fleisch eines Markenfleischprogrammes wie z.B. Bauernsiegel kaufen. Dort sind Standards definiert die deinen Ansprüchen genügen dürften.
Allerdings sehe ich auch bei Schweinen aus "konventioneller" Haltung keine Probleme.

In so einem Forum gibt es doch bestimmt Leute die auch einmal angefangen haben, von denen wollte ich ein paar Tips, nicht ein gesamtes Buch!

Klar habe ich mal angefangen - haben wir alle - aber bevor ich eigenverantwortlich Schweine gehalten habe, habe ich viele Jahre gelernt. Deutlich mehr, als in einem einzelnen läppischen Buch drinstehen wird.
Von daher kannst du beruhigt davon ausgehen, dass ich weiss, was Schweine brauchen und wie man sie artgerecht hält.

Das kann ich m ir kaufen, ist klar! Aber warum dann ein Forum wenn es dann so vermessen von mir ist nach Erfahrungen zu fragen?

Du kannst gern nach Erfahrungen fragen, und ich gebe diese auch sehr gern weiter, - habe ich gar kein Problem damit - aber ich finde es nicht nett, wenn ich gleich (und ich fühle mich da ganz klar angesprochen!) in der ersten Anfrage nebenbei als Tierquäler hingestellt werde.

Tierquälerei in Hobbyschweinehaltung kann ich bestätigen, - im letzten Winter ist in meiner Nachbarschaft / im Wohngebiet, ein draussen in Hobbyhaltung gehaltenes Schwein schlichtweg erfroren.

Wenn ich mir so'nen Mist erlauben würde, hätte ich, so denke ich, ganz fix ein Berufsverbot. Ausserdem wäre ich längst pleite, wenn ich nicht mit Schweinen umgehen könnte.

Viele Hobbyhalter können es jedoch nicht.

Womit ich nicht sagen will, dass du es nicht könntest - mit etwas Engagement und vielleicht etwas Unterstützung aus dem Forum könntest du es sicher hinbekommen. Aber glaub nicht, es ist mal "eben so nebenbei". Ein Schwein ist kein Wellensittich.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Kaninchen » Do Dez 11, 2008 0:00

Ich denke für die Thread-Erstellerin wäre es von Vorteil sich mal einen Schweinemastbetrieb anzusehen.
Oder sie kauft bei einem Direktvermarkter... da kann sie ja vielleicht auch mal schauen, wie die Tiere so gehalten werden.

Wer auf etwas Kritik so pissig reagiert, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Tierhaltung geeeignet...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Do Dez 11, 2008 9:32

Nicht, daß ich werben wollte, ich hab nix mehr,
aber man kann Schweine auch leasen ;)

Nur sollte man eben auch da darauf achten, daß der Betrieb gemeldet ist und der Halter mindestens die im Tierschutzgesetz erforderliche Sachkunde hat, und das ist mit "auf die Wiese stellen" nun mal nicht getan.

Hather: Du hast doch selber sicher auch eine Ausbildung - würdest Du sagen, das man die "mal eben in einem Forum" genau so gut lernen kann?
SHierling

• Website

Beitragvon Hather » Do Dez 11, 2008 16:10

Puh, ihr geht ja sehr unfreundlich zur Sache! Ich bin auf dem Land groß geworden und lebe seit 17 Jahren auch wieder auf demselben, hatte schon Schafe, Gänse und Hühner, ganz so einfältig bin ich also nicht! Nur mit Schweinen habe ich halt noch keine Erfahrung! Was die dazugehörige Literatur angeht, davon besitze ich eine Menge! Aber es ist doch etwas anderes ob ich mir Wissen anlese oder etwas aus der Praxis erfahre!
Ich hatte jedenfalls noch nie eine Tierart über die ich mich nicht schlau gemacht habe, und den ging es immer gut. Lieber würde ich selbst auf etwas verzichten ehe ich ein Tier leiden lasse!
Natürlich habe ich etwas gelernt, aber die routine kommt eben auch erst mit der Erfahrung!
Naturfreak
Hather

Beitragvon hans g » Do Dez 11, 2008 16:20

SHierling hat geschrieben:Nicht, daß ich werben wollte, ich hab nix mehr,
aber man kann Schweine auch leasen ;)

brigitta,hab doch nicht soviel angst vor wachstum in deiner firma---wenns dann soweit ist gehste anne börse und generierst die nötigen mittel für mehr wachstum :lol:
hans g

Beitragvon SHierling » Do Dez 11, 2008 16:36

Hans: es geht doch nicht nur um Mittel, ich zahl ja nix, wenn ich aufstocke, zahlen ja die Kunden ;) - es geht um Platz. Der ist hier erstens nicht zu haben, und zweitens auch nicht wirklich ideal für Schweine, weil zu schwerer Boden.

Und an die Börse geh ich sicher nicht, nicht mal mit m Lottogewinn :P :P

Hather: ich halte seit einigen Jahren Schweine im Auslauf bzw. Freiland,
was genau willst Du denn nun wissen?
SHierling

• Website

Beitragvon Hather » Do Dez 11, 2008 17:20

Also, sind die Bentheimer geeignet das ganze Jahr draussen? Ich würde gerne Nurdachhütten bauen, sollte jedes Schwein eine eigene haben(falls die sich mal nicht vertragen) oder reicht eine (für drei Schweine)?
Sollte ich mir besser Läufer zulegen oder Ferkel! Das wars eigentlich erstmal! Danke
Naturfreak
Hather

Beitragvon SHierling » Do Dez 11, 2008 17:44

Bentheimer sind schon geeignet, ja, aber Nurdach-Hütten, vor allem kleine und unisolierte, finde ich nicht so praktisch, da stimmt die Luftzirkulation oft nicht und die Schweine sind unruhiger als in normalen Hütten mit flachem oder halbrundem Dach. Ich nutz solche Hütten nur über den Sommer.

Eine Hütte für jedes Tier macht überhaupt keinen SInn, Schweine sind Tiere, die normalerweise in Rotten leben, und ohne "soziales Liegen" Verhaltensstörungen bekommen. Für 3 Tiere eine Hütte ist ok, bzw eben eine je Wechselauslauf, oder eine versetzbare Hütte.

Verkauft werden Schweine im allgemeinen mit 25-30 kg, großartig auszusuchen ist da nichts bzw. wenn Dir jemand "Schweine jeder Größe" anbietet, würde ich erstmal stutzen, wie sowas zustande kommt.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum