Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 15:50

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 68 von 2362 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Fr Feb 22, 2013 19:03

ltMart hat geschrieben:Das Thema Hauspreis könnte durch Abstimmen mit den Füßen umgangen werden.

Ich glaube kaum, dass das so einfach ist. Angenommen es würden 30 % der Tönnies-Lieferanten ihre Schweine anders vermarkten. Tönnies würde gefrorene Ware auf den Markt werfen, falls er sonst nicht genug hat. Kann er eh nicht mehr vermarkten, freut er sich, weil er keine neuen Kühlkapazitäten nutzen muss.
Die sonst an Tönnies gelieferten Schweine würden an andere Schlachthöfe gehen, die dann deutlich mehr Ware zu verkaufen hätten als sonst. Da sie die Ware auch loswerden wollen, müssen sie im Verkauf den Preis senken, was ihre Margen verkleinert. Vielleicht lassen sich die Schweine aber auch gar nicht vermarkten, weil andere Schlachthöfe nicht genügend freie Kapazitäten haben. Die Schweine würden somit schwerer werden und das Angebot für die folgenden Tage nochmals erhöhen.
Folglich führt auf Dauer das nicht Anliefern bei Tönnies nur dann zu einem höheren Preis, wenn nicht gleichzeitig woanders mehr Schweine angeliefert werden. Der Markt funktioniert beim Schweinefleisch. Im Moment haben wir einfach zuviel Angebot bei zu geringer Nachfrage. Wenn sich die Nachfrage z.B. durch einen gesunkenen Euro nicht erhöht, bleibt nur eine Möglichkeit für einen höheren Preis: ein geringeres Angebot!
rettel

Beitragvon Franzis1 » Fr Feb 22, 2013 20:23

Wenn dann das Kühlhaus von Schalkeclemens leer ist muss er bei der Konkurrenz einkaufen um seine Lieferverträge zu erfüllen.Da aber 99 % der Clemenslieferanten vom Gutmenschen Überzeugt sind bekommt er immer genug Ware
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon rettel » Fr Feb 22, 2013 20:53

Franzis1 hat geschrieben:Wenn dann das Kühlhaus von Schalkeclemens leer ist muss er bei der Konkurrenz einkaufen um seine Lieferverträge zu erfüllen.

Dann gäbe es einfach keine Hauspreise mehr, die niedriger sind...
rettel

Beitragvon ltMart » Sa Feb 23, 2013 9:17

Zum einen muss davon ausgegangen werden, dass die Schlachthöfe noch freie Kapazitäten haben (schließlich sind wir bei den Wochenschlachtungen deutlich unter den Rekordzahlen von 2011/2012).
Zum anderen gibt es in angrenzenden europäischen Ländern viele Schlachthöfe die um Ware kämpfen müssen da der einheimische Schweinesektor wegbricht (Polen, Tschechien, Österreich).

Außerdem sind auch die Hauspreis-Schlachter mit Fixkosten belastet und so einfach günstig eingefrorene Ware vor der Grillsaison auslagern zu müssen tut finanziell weh.

Wir sollten nicht immer nur auf den "Markt" vertrauen, denn in jedem Lehrbuch steht, dass ein vollkommener Markt nur dann gegeben ist wenn Angebotsseite und Nachfrageseite ähnliche Strukturen aufweisen. Und das ist definitiv beim Schweinemarkt noch nie der Fall gewesen. Oder glaubt irgendjemand noch daran dass der Strommarkt funktioniert?

Deshalb denke ich dass es um so wichtiger ist die Möglichkeiten zu nutzen die man als Schweinehalter hat. Gerade Hauspreiswochen sind eine gute Gelegenheit mit anderen Schlachthöfen und Masken (evtl. auch Händlern) zu experimentieren. Bei mir hat es dazu geführt den Vermarkter zu wechseln, was im Rückblick die richtige Entscheidung war.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 23, 2013 13:51

Servus miteinander,

die Tönnies-Diskussion finde ich durchaus amüsant. Glaubt ihr denn wirklich, dass es viel bringt, wenn man seine Schweine anstatt dem einen Großen einem anderen Großen zum Schlachthof fährt?
Solange insgesamt zu viele Schweine auf dem Markt sind, wird es mit einem steigenden Preis schwierig bleiben. Oder glaubt ihr, dass z.B. VION von heute auf morgen die doppelte Zahl an Schweinen schlachten (das ginge evtl. sogar noch) geschweige denn vermarkten kann? Die haben doch alle langfristige Verträge, da kann man nicht einfach so mir nichts Dir nichts mal machen, wozu man lustig ist.
Ich habe ja vor einiger Zeit schon erläutert, dass die einzig logische und auch langfristig preiswirksame Konsequenz aus nicht zufriedenstellenden Preisen das konsequente leer lassen des Stalles sein kann.
Jammern, Schimpfen oder Feindbilder suchen mag kurzfristig dem persönlichen Wohlbefinden dienlich sein, der Erlössituation hat es jedoch noch selten geholfen...

In diesem Sinne: Hirn einschalten, Bleistift spitzen, Rechnen, Konsequenzen daraus ziehn, Fertig!
Es gibt kein Grundrecht darauf, Schweine in Deutschland kostendeckend herstellen zu dürfen...

Also, immer locker bleiben! Der nächste Skandal kommt bestimmt!
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Sa Feb 23, 2013 16:45

ltMart hat geschrieben:Oder glaubt irgendjemand noch daran dass der Strommarkt funktioniert?

Wie soll der auch funktionieren bei den ganzen Einspeisevergütungen? Ich gebe zu, so richtig frei ist der Schweinemarkt auch nicht, da es ja noch AFP-Programme gibt, durch die das Angebot künstlich hochgefahren wurde. Aber da können die Schlachthöfe ja nix für!
@kreuzschiene: bin ganz deiner Meinung...
rettel

Beitragvon ltMart » Sa Feb 23, 2013 17:49

Ich schließe mich Kreuzschiene an, wenn es darum geht nicht einen Großschlachter anzuprangern. Deshalb habe ich auch nie von Tönnies allein gesprochen.
Das Problem sind die größen 3 evtl 4 Schlachtkonzerne die (ob man das nun erkennen will oder nicht) eine große Marktmacht haben. Und diese Marktmacht wird ausgenutzt, ziemlich ähnlich wie beim Strom. Sicherlich wäre man selbst in der gleichen Situation auch dazu geneigt die Macht zum eigenen Vorteil auszunutzen. Deshalb halte ich von der moralischen Diskussion absolut nichts.

Nur die Frage ist ob sich Schweinehalter damit abfinden müssen und einfach nur abliefern ob mit Hauspreis, kurzfristig veränderten Masken oder Abzügen. Oder ob sie nicht auch Alternativen suchen sollten.
Die Mäster die bereits an die Schlachthöfe oder Vermarkter gebunden sind nehme ich dabei raus, aber was verbietet den anderen auch mal in den Export oder an einen Mittelständler zu liefern. Gerade die aufstrebenden Mittelständler versuchen doch ihre Stückzahlen auszubauen. Und mit dem Export kann man sehr gut enge Abrechnungsmasken umgehen.

Szenarien in denen plötzlich 50% der Schlachtaufkommens von den großen 4 zu anderen Schlachthöfen wandern halte ich für unrealistisch. Für realistisch halte ich ein Umdenken von einzelnen Landwirten die andere Vermarktungskanäle suchen. Ein langsames Abwandern ermöglicht es auch für die kleineren Schlachthöfe Wege zu finden das Fleisch wieder los zu werden.

Da das ganze sehr theoretisch ist kommt nun der praktische Beleg. Bitte die Schlachtzahlen von Vion ansehen (die sich vor einigen Jahren als das HP-Unternehmen negativ in die Schlagzeilen gebracht haben). Und nun bitte die Schlachtzahlen der Müller-Gruppe ansehen (hat sich durch positive HP einen guten Namen gemacht). Vion versucht jetzt erstmals massiv bei sich an den Kostenschraube zu drehen. Wären die Schlachtzahlen nicht rückläufig gewesen, glaube ich kaum dass sich der Konzern bewegt hätte. D.h. auch wenn es hier einige nicht für möglich halten, können auch die Landwirte mit den Füßen abstimmen und etwas bewirken!

Aber ich weiß das Thema Händler-/Schlachthofwechsel ist sehr schwierig weil die Angst besteht man könnte bei einer Lieferung etwas verlieren. Deshalb kenne ich genug Berufskollegen die in Niebelungentreue weiter an Tönnies/Westfleisch/Vion und DC liefern selbst wenn es ein paar cent Abschlag gibt. Jeder nach seiner Facon.

Das Thema kostendeckene Schweinehaltung ist wieder eine ganz andere Baustelle. Mein Anliegen ist nur zu zeigen, dass es nichts nützt sich über Hauspreise aufzuregen und einen Tag später an einen der HP-Schlachthöfe abzuliefern. Mäster die mit der Hauspreispolitik zufrieden sind oder sich damit abfinden, dürfen das natürlich gerne tun.
ltMart

Beitragvon Franzis1 » Sa Feb 23, 2013 20:18

Hier im Süden hat man die möglichkeit an die Müller-Gruppe zu liefern die haben noch einiges an Kapazitäten frei seit der Modernisierung,ob ihr in den Schweinehochburgen auch so eine Möglichkeit habt weiß ich nicht.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Berti Bauer » So Feb 24, 2013 19:08

Ich seh das auch so... Am Ende werden wir alle weiter an den Kosten drehen müssen. Es hilft soweiso nichts beim Bauwahn mitzumachen: Kosten runtern, andere Vermarktungskanäle suchen, und wenn sie noch so unwarscheinlich sind, und das noch mehr optimieren was man schon hat, nur so kann man auf lange Sicht noch auf diesem Schweinemarkt bestehen. Wer das nicht schafft, muss die Bude halt verhöckern und sich anderweitig spezialisieren. Letzenendes geht es doch nur drum das eingesetzte Kapital gewinnbringend zu nutzen.

Und ich sage mal die Sache mit den Hauspreisen ist immer leicht gesagt da nicht hin liefern und da dann auch wieder nicht hin. Die Schlachthöfe behandeln solche "Springer" auch nicht immer rosig, und ich will nicht sagen dass wir in den letzten Jahren nicht auch schon einiges ausgetestet haben. Den Markt werden wir damit nicht großartig beeinflussen, solange einfach zuviele Schweine da sind, und genau das nutzen die großen Schlachthöfe aus. Hätte ich so eine Bude würde ich es genauso machen. Und mal ganz ehrlich - wer würde das nicht? Oder sagt ihr beim Futterkauf :"Ach liebes Futterwerk du hast so schlimme Kosten wegen der hohen Getreide und Sojapreise, ich geb die lieber mal nen bisschen mehr?!"
Berti Bauer

Beitragvon Cairon » Mo Feb 25, 2013 11:44

@Berti Bauer

Wir machen Hauspreise beim Futter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Berti Bauer » Mo Feb 25, 2013 11:56

Naja im Rahmen des Möglichen versucht der Kraftfuttermafia wohl jeder die Daumenschrauben anzulegen...Aber bei mir ist damit nach der Ernte Schluss, da geh ich wieder auf Eigenproduktion...damit dieser ganze Zwischenhandel bei dem man noch etliche Leute mitdurchfüttert endlich aufhört...
Berti Bauer

Beitragvon Cairon » Mo Feb 25, 2013 14:07

Ich bin Selbstmischer, aber Eiweiß und Mineral kann ich selber nicht anbauen. Daher kommt man nie ganz weg von den Futtermittellieferanten. Wir haben uns in einer Einkaufgemeinschaft organisiert und kaufen das Futter mit ca. 30 Betrieben gemeinsam ein.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Mo Feb 25, 2013 14:16

Rasenfreak hat geschrieben:Kennt jemand den Hauspreis von Clemens T. ?

Jeder redet davon aber niemand kann mir darauf eine Antwort geben......
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 25, 2013 16:37

Da Clemens von mir keinen Schweine bekommt habe ich auch keine Preise.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 25, 2013 16:40

Cairon hat geschrieben:@Berti Bauer

Wir machen Hauspreise beim Futter.

Wie können wir Hauspreise bei unseren Lieferanten durchsetzen ? Wohl nur wenn nichts mehr da ist(Pleite) was der Lieferant bei uns holen könnte
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 68 von 2362 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 2362

Zurück zu Schweineforum