Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 17:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 69 von 2362 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Cairon » Mo Feb 25, 2013 17:56

Franzis1 hat geschrieben:
Wie können wir Hauspreise bei unseren Lieferanten durchsetzen ? Wohl nur wenn nichts mehr da ist(Pleite) was der Lieferant bei uns holen könnte

Die Sache mit den Hauspreisen war natürlich leicht ironisch gemeint. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt kaufen wir unser Futter über eine Einkaufgemeinschaft mit 30 Betrieben zusammen ein, da sitzt man in einer besseren Position wie allein gegen die Firmen. Der Kontrakt läuft ende des Monats aus, mal sehen wie die Angebote aussehen, die Tage ist wieder Sitzung der Einkaufsgemeinschaft.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Feb 25, 2013 18:44

Ich kann die in der Vorwoche angekündigten Hauspreise auch nicht bestätigen, allerdings würde es mich nicht treffen,
da ich noch nie CT Schweine geliefert habe und dies auch nie tun werde.

Der Re(o)mmel hat schon mal seine Abluftfilter durchgesetzt, was der Meyer, Meier, Maier oder so ähnlich, machen wird
könnt ihr euch noch gar nicht ausmalen. Da fehlt es uns wahrscheinlich an Fantasie.
Trotzdem reichen euch/uns die Margen. Komisch.
Heute habe ich gelesen, dass rd. ein Drittel der Schweinehalter Lohnmäster/Lohnferkelerzeuger im eigenen Betrieb sind.
Ich weiss seit dem Wochenende von zwei Sauenhaltern die Insolvenz angemeldet haben. Beide über 300 Sauen.
Trotzdem seid ihr der Meinung, dass "wir" unseren Nachbarn und Mitbewerber "aussitzen" können?
Das halte ich für einen zu ambitionierten Plan, denn plötzlich sind wir selbst dieser "Nachbar und Mitbewerber".

Dies hat mit den Preisen nichts zu tun, könnte aber eine kleine Denkanregung sein.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 25, 2013 19:33

Kaufe auch über den Erzeugerring ein Soja und Mineralfutter.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon cereal » Mo Feb 25, 2013 19:33

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ich kann die in der Vorwoche angekündigten Hauspreise auch nicht bestätigen, allerdings würde es mich nicht treffen,
da ich noch nie CT Schweine geliefert habe und dies auch nie tun werde.

Der Re(o)mmel hat schon mal seine Abluftfilter durchgesetzt, was der Meyer, Meier, Maier oder so ähnlich, machen wird
könnt ihr euch noch gar nicht ausmalen. Da fehlt es uns wahrscheinlich an Fantasie.
Trotzdem reichen euch/uns die Margen. Komisch.
Heute habe ich gelesen, dass rd. ein Drittel der Schweinehalter Lohnmäster/Lohnferkelerzeuger im eigenen Betrieb sind.
Ich weiss seit dem Wochenende von zwei Sauenhaltern die Insolvenz angemeldet haben. Beide über 300 Sauen.
Trotzdem seid ihr der Meinung, dass "wir" unseren Nachbarn und Mitbewerber "aussitzen" können?
Das halte ich für einen zu ambitionierten Plan, denn plötzlich sind wir selbst dieser "Nachbar und Mitbewerber".

Dies hat mit den Preisen nichts zu tun, könnte aber eine kleine Denkanregung sein.

Wie passt das damit zusammen, dass es doch noch Leute gibt (siehe Forum), die immer noch neue Ställe bauen?
Haben die den "Knall" nicht gehört oder arbeiten diese effizienter?
In welchem Bundesland haben die Sauenhalter Insolvenz angemeldet?
MfG
Zuletzt geändert von cereal am Mo Feb 25, 2013 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
cereal

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 25, 2013 19:37

Wo gibts die Lohnmäster bei euch in den Schweinehochburgen an der Holländischen Grenze ?
Bei uns im Vooorsichtigen Süden kenne ich keinen,insolvente auch nicht,ausser Schleckers Anton :D der ist nicht weitweg.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 25, 2013 20:33

Insolvenzen kann ich mir derzeit bei Schweinehaltern nur vorstellen, wenn "außerlandwirtschaftliche" Faktoren eine Rollen spielen, wie z.B. Scheidung bei Gütergemeinschaft o.ä.
Allerdings verwundern mich die Zahlen aus der Presse immer wieder aufs Neue, wie weit die schlechtesten 25% hinter den TOP-TEN-Betrieben hinterherhinken. Wenn dann noch einer 300 Sauen hat, womöglich viele Schulden, dann noch schlecht wirtschaftet oder die Leistung im Stall nicht stimmt, ist des durchaus auch mal denkbar, dass einer insolvent wird. Allerdings finden sich doch derzeit genügend "helfende" Landwirte, die den einen oder anderen Acker für gutes Geld übernehmen - sofern noch was da ist...
Zur aktuellen Kostensituation: bereits jetzt wird bei uns z.B. Körnermais für 1,50€/dt günstiger gehandelt als vor vier Wochen. Das ging ja noch schneller, als vermutet mit dem Preisrückgang...

Grüße @ all

K.
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 25, 2013 20:56

Insolvenz könnte ich mir noch bei Gewerblichen vorstellen wo vom Ackerland nichts zu holen ist weils auf einen anderen Läuft(und wenns nur ein anderer Name ist) kenne mich da aber nicht aus.
Franzis1

Beitragvon Mineralwasser » Di Feb 26, 2013 11:49

wie schätzt ihr den preis am fr ein?!

in der internetschweinebörse sind derzeit sogar wieder schweinegesuche drin.

ich gehe von + 3 cent aus..
Mineralwasser

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Feb 26, 2013 15:46

Beides in Bayern.
Ein Betrieb hat vor nicht allzu langer Zeit relativ groß für Sauen im Aussenbereich gebaut.

Ich glaube nicht, dass der Preis diese Woche schon wieder ansteigt.
Das Angebot wird locker aufgenommen, vereinzelt gibt es auch schon Nachfragen nach mehr Schweinen, trotzdem
dauert es noch eine Woche bis zur Preiserhöhung.

Eine Vermutung mehr im Chat.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Franzis1 » Di Feb 26, 2013 16:21

Der Preis bleibt diese Woche
Franzis1

Beitragvon Rasenfreak » Mi Feb 27, 2013 14:08

Moin,

es ist zwar immer so ein " Hin - und Her - Spiel " aber auch ich gehe von unverändert aus.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Terrano » Do Feb 28, 2013 14:47

ltMart hat geschrieben:Zum anderen gibt es in angrenzenden europäischen Ländern viele Schlachthöfe die um Ware kämpfen müssen da der einheimische Schweinesektor wegbricht (Polen, Tschechien, Österreich).

Genau da bricht viel weg, weil viele Großanlagen unwirtschaftlich sind und die vielen Kleinstbauern hören irgendwann auf, weil die nächste Generation nicht so weitermacht. Bedarf steigt aber noch weiter und nach Russland geht auch viel weg.
Terrano

Beitragvon Terrano » Do Feb 28, 2013 15:06

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe ja vor einiger Zeit schon erläutert, dass die einzig logische und auch langfristig preiswirksame Konsequenz aus nicht zufriedenstellenden Preisen das konsequente leer lassen des Stalles sein kann.

Das kannst du machen, weil du musst keine Kredite und Pachland bezahlen und dann hast du noch ein außerlandwirtschaftliches Einkommen.

Aber viele sind reine Vollerwerbsbetriebe und müssen für Kredite und Pachtland zahlen.
Die Ställe leer lassen kann man dann dort nicht, weil man braucht das Geld auch wenn dann die Gewinnmargen ziemlich niedrig sind.

Und dann will ich noch sagen, dass der Milchlieferstreik betriebswirtschaftlich auch Unsinn war. Der wo da nicht mitgemacht hat, der hatte am Ende mehr in den Büchern stehen.
Terrano

Beitragvon Cairon » Do Feb 28, 2013 15:19

Terrano hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe ja vor einiger Zeit schon erläutert, dass die einzig logische und auch langfristig preiswirksame Konsequenz aus nicht zufriedenstellenden Preisen das konsequente leer lassen des Stalles sein kann.

Das kannst du machen, weil du musst keine Kredite und Pachland bezahlen und dann hast du noch ein außerlandwirtschaftliches Einkommen.

Aber viele sind reine Vollerwerbsbetriebe und müssen für Kredite und Pachtland zahlen.
Die Ställe leer lassen kann man dann dort nicht, weil man braucht das Geld auch wenn dann die Gewinnmargen ziemlich niedrig sind.

Und dann will ich noch sagen, dass der Milchlieferstreik betriebswirtschaftlich auch Unsinn war. Der wo da nicht mitgemacht hat, der hatte am Ende mehr in den Büchern stehen.

Terrano, dass musst Du mir jetzt mal genauer erklären, womit bezahlst Du Pachtland und Kredite bei einer negativen Rendite? Das Problem ist doch eher, dass Dir keiner sagen kann wie in 3 Monaten die Schweinepreise liegen und zum Einstallen wird nicht geklingelt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Terrano » Do Feb 28, 2013 15:40

@ Cairon, wenn noch was übrig bleibt gibt es nichts anderes als die Ställe immer belegen. Wenn aber nicht mehr Ferkel und Futter, Strom, Wasser, Tierarzt und die Direktkosten gedeckt werden, wäre es besser nicht einzustallen. Aber wie du schriebst weiss es niemand, wie der Preis aussieht.
Terrano

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 69 von 2362 • 1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 2362

Zurück zu Schweineforum