Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 72 von 2362 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 06, 2013 15:28

Servus ikarusbobo,

schön, mal wieder was von Dir in deinem thread zu hören!
Hoffe, Du bleibst uns wieder dauerhaft erhalten. Jede Meinung ist interessant!

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Horst2 » Mi Mär 06, 2013 17:36

Ich schätze auch jede meinung,
das buhlen um die meinungsführerschaft finde ich weniger hilfreich

marktlage ausgeglichen, preis unverändert,
Horst2

Beitragvon ltMart » Mi Mär 06, 2013 18:16

ISN Schweinebörse unverändert - so scheint es dann auch am Fr zu kommen - schade
ltMart

Beitragvon ikarusbabo » Do Mär 07, 2013 12:37

Also ich werde hier nicht wieder anfangen regelmäßig zu schreiben. Das tue ich mir nicht wieder an. Ich hatte es früher ja schon mal erwähnt. Ich hab beruflich absolut nichts mit Schweinen zu tun und hab das hier als eine Art Hobby betrachtet meine Infos, die ich am Rande des Getreidehandels mitbekomme, hier kund zu tun.

Meine Einschätzung zur aktuellen Marktlage:

Schweine sind in deutlich größeren Mengen am Markt als ich es am Jahresanfang erwartet habe. Die Schlachtzahlen bewegen sich noch immer im Millionen-Bereich. Es zeigt sich mal wieder, dass man die Viehzählungsergebnisse getrost verbrenen kann.
Die Fleischgeschäfte sind katastrophal. Anders kann man es nicht beschreiben. Im Export fehlt Russland als Käufer. Wann die wieder was machen, steht in den Sternen. Am Weltmarkt gibt es genug Möglichkeiten günstiger einzukaufen (Brasilien, Kanada, usw.) Ohne Exporte läuft aber nix bei uns.
Die Inlandsnachfrage ist ebenfalls unter aller Sau. Sicher spielen da die Skandalmeldungen eine Rolle, aber nicht nur.
Da alle, auch die Schlachthäuser, aber den Aussagen geglaubt haben, die Stückzahlen würden deutlich kleiner werden, sind bei uns die Kühlhäuser zum bersten voll. Momentan sind diese prall gefüllten Läger sogar positiv zu bewerten denn die Schlachthäuser können kein interesse daran haben ihre umfangreichen Lagerbestände abzuwerten. Ich mag mir aber gar nicht vorstellen, wenn da mal einer der großen die Nerven verliert und die Ware unkontrolliert auf den Markt schmeißt.
Für diese und nächste Woche hofft man nun, dass die anstehenden Osterfeiertage die Nachfrage nach Edelteilen ankurbeln könnte und damit für Preisstabilität sorgt.

Für Freitag sehe ich es momentan unverändert, aber nur aus den oben genannten Gründen (Bewertung der Lagerbestände). Normalerweise müsste es runter gehen.
Wenn der Preis dann auch nächste Woche hält, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass wir den Boden haben und mit steigenden Temperaturen auch steigende Preise bekommen.

So, dass ist meine derzeitige Meinung. Morgen kann es schon Meldungen geben, die das alles über den Haufen wirft. Hintergrundinfo warum es z.B. in russland nicht läuft, schreibe ich hier nicht, das würde zu langatmig werden.

Übrigens, wenn nicht noch irgendwelche unvorhersehbaren Wetterkapriolen kommen, werden die Getreidepreise deutlich unter Druck kommen. Dann kommt wenigstens von der Futterseite ein wenig Entlastung für die Mäster.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 07, 2013 13:35

Ich verstehe sowieso nicht, warum es so schlimm wäre, wenn hier auch Leute aus der Schlachtbranche mitdiskutieren würden. Ich bin sogar der Meinung, es wäre wünschenswert und gut, also richtig und wichtig, wenn wir hier auch Infos über die Probleme und Möglichkeiten unserer Abnehmer bekommen würden. Nur so kann man den Markt noch besser einschätzen.

@ ikarusbobo:
bzgl. Futterkosten bin ich absolut Deiner Meinung. Sinkende Preise haben wir ja schon, und so wie ich den Markt kenne, wird sich dieser Trend wohl noch beschleunigen...
Und wenn die Kühlhäuser wirklich schon jetzt gut gefüllt sind mit Ware, dann wird auch ein möglicher Anstieg wenn dann sehr moderat von statten gehen.

Insofern danke für die - vor allem fundiert begründete - Markteinschätzung. Ich hoffe - wenn schon nicht mehr regelmäßig - dann zumindest von Zeit zu Zeit von Dir zu lesen.

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Rasenfreak » Do Mär 07, 2013 14:33

Schweine am Freitag unverändert.....
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 07, 2013 15:25

elchtestversagt hat geschrieben:Kreuzschiene; das was du sagst wissen wir alle.
Nur ich kann nicht von morgen auf gestern zurückrechnen.
Und du forderst anscheinend nie das maximum bei dem Endprodukt.
Und dann kommen solche Preise zustande wie wir sie nun haben; gut; es freut mich; dass es viele deiner Art gibt.
Denn im Gegensatz dazu fordere ich meine Abnehmer immer heraus und sage denen nicht; das Oma Rentenerhöhung bekommen hat und ab morgen für einen ct günstiger füttert.
Das ist im Extremfall im vergangenen Jahr soweit gegangen; dass ich 20! ct über der Notierung bekommen habe.
Wenn man deiner "Rechnung" folgen soll; dann hätte der Schweinepreis im vergangenen Sommer niemals diese Höhe erreichen dürfen; denn Futter war ja billiger wie nun.
Im Gegesatz dazu diesen Winter.
Und was den Schweinepreis angeht; haben wir eine übliche Konstellation für diese Jahreszeit; nun mit einem Kurs von 1,80 aufwärts zu rechnen ist dummheit; dazu brauch ich mir auch keine Börsenkurse ansehen.
Und auch wenn der Weizen zur Ernte 15 Euro kostet; kann es doch sein; dass das Schwein 1,80 Euro für dich kostet; ich bekomme dann mit Sicherheit 2,1 Euro....

Herzlichen Glückwunsch, elchtest!
Eine derartige Marktmacht würde ich auch gerne haben, dass ich den Schlachtunternehmen so einfach mal einen Zwanziger mehr aus den Rippen leiere - und das pro Schwein wohlgemerkt. Wenn mir das durchgängig gelingen würde, könnte ich es mir bei den Mehreinnahmen leisten, statt jeden Tag in die Arbeit zu gehen jeden Tag das Kanapee Ostwand zu besteigen und die Füße hochlegen.
Darf man fragen, wie Dir ein derartiges, scheinbar unmögliches Verhandlungserebnis gelingt?
Herzlichen Dank vorab!

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 07, 2013 18:54

Das Zauberwort heisst fordern und nicht´sich mit irgendwas zufrieden geben.
Nochmal; auch wenn es das Futter umsonst gibt; aber Nachfrage nach Schweinen da ist; dann kann man nicht sagen "gibt mir einen Euro; reicht mir".
elchtestversagt

Beitragvon Rasenfreak » Fr Mär 08, 2013 12:30

Unverändert: 1,68 Euro
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 08, 2013 23:29

elchtestversagt hat geschrieben:Das Zauberwort heisst fordern und nicht´sich mit irgendwas zufrieden geben.
Nochmal; auch wenn es das Futter umsonst gibt; aber Nachfrage nach Schweinen da ist; dann kann man nicht sagen "gibt mir einen Euro; reicht mir".

Lieber elchtestversagt,

heute habe ich meinen Vermarkter mit der Forderung nach einem Preis von 20 cent über Notierung für die nächsten schlachtreifen Tiere konfrontiert. Leider hat er nur lachen müssen, und meinte, das sein nicht drin.
Deshalb fände ich es gut, wenn Du mir - gerne auch in einer persönlichen mail - Deinen Vermarkter nennen könntest.
So weit kann der von Niederbayern gar nicht weg sein, dass ich die für ca. 4000€ Mehreinnahmen pro Zug nicht dort hinkarren lassen könnte.

Dank und Gruß
K.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 09, 2013 8:42

Kreuzschiene; lies den Text nochmal durch.
Ich hab geschrieben bis zu 20ct im vergangenen Jahr.
Und das war zu der Zeit; in dem selbst der sowas vom am Markt vorbei herausgegebene Wochenpreis schon in zwei Etappen um je zehn ct gestiegen ist; da brauchten die Schweine; und die konnte man von mir bekommen; nur ebend nicht umsonst.
Wenn ich den Spruch wieder höre "Mein Vermarkter".
Ich habe keinen Vermarkter; ich rufe nirgends an; die rufen alle bei mir an.
Da du ja auch beim Futtereinkauf clever bist und alle möglichen Kurse irgendwo irgendwie ansiehst; wieso verkaufst du nicht bei der ISN in der Auktion die Schweine?
Der Kurs liegt bei 1,72 Euro.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Mär 09, 2013 12:12

Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier im Forum erwachsen ist.
Deshalb sollte auch jeder in der Lage sein zwischen den Zeilen zu lesen, sprich nicht jede Aussage auf
die Goldwaage zu legen.
Wenn einer übers Ziel hinausschießt kann man ihn darauf aufmerksam machen, aber nicht gleich angreifen.

Dieses Forum lebt von den verschiedenen Einschätzungen der Teilnehmer. Mal liegt einer richtig, mal einer falsch.

Sinn und Zweck ist eine größere Markttransparenz für alle.

Könnten wir dies nicht auch für den Futtermittelsektor einrichten? Der größte Kostenblock in der Mast hätte hier
auch etwas mehr Beachtung verdient?

Was haltet ihr von einem neuen Thread mit Futterthema?
Kreuzschiene und ikarusbabo wären hier doch die Spezialisten.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon eXtenDer » So Mär 10, 2013 16:09

Ich bin "Vermarkter" und sage deutlich: 20 cent über Notierung sind absolut nicht möglich. Zu keiner Zeit!

Du solltest vielleicht mal überprüfen, ob du nicht beschissen wurdest!?

Wir geben zu jeder Lieferung die Originalabrechnung des Schlachthofes mit den Preisen und den Gewichten des Schlachthofes dabei.

Man hört es ja öfters, dass der eine oder andere Händler "eigene Masen" hat oder sogar am Gewicht was dreht!

Kann nur jedem hier raten darauf mal zu achten und evtl. die Originalabrechnung anzufordern!
eXtenDer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 11, 2013 9:28

Servus extender,

wie schätzt Du als "Vermarkter" mittelfristig den Schweinepreis ein?

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon eXtenDer » Mo Mär 11, 2013 10:01

Solange keine Nennenswerte Impulse aus dem Bereich Export kommen, wird der Preis nicht weit nach oben gehen.

Rechne nach und zu Ostern mit moderaten Steigerungen
eXtenDer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 72 von 2362 • 1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 2362

Zurück zu Schweineforum