Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 22:11

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 680 von 2322 • 1 ... 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 9:34

Er "kompensiert" das so, dass quasi nirgends Sauen geschlachtet werden. Eine Sau:zwei Schweine.
Sauen, egal wo, ( auch egal welcher Konzern) nur nach Rücksprache.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Fr Jun 19, 2020 9:57

Wir selbst haben mit CT keinen Vertrag. Bei dem ein oder anderen Viehhändler vermute ich es aber. Bzw. es gibt ja die üblichen verdächtigen Tönnieshändler die einen guten Draht zur Firma haben (über die vermarkten wir aber fast nie).
Von normal kann trotzdem keine Rede sein. Aber ich habe deutlich mehr Panik/Unruhe befürchtet wenn DAS Schwergewicht der Schlachtbranche am Stammsitz dicht macht.

@elchtestversagt
das erklärt natürlich die freien Kapazitäten...
ltMart

Beitragvon Porcex » Fr Jun 19, 2020 10:59

So wie ein Fahrer heute morgen berichtete, darf Sögel und Weißenfels aufgrund der Situation am Sonntag durchschlachten. Hauptsache es kommt kein Weiterer dazu, ansonsten sehe ich das alles auch noch gelassen.

Heute ist in den Supermärkten schon der Ausnahmezustand ausgerufen. Voll ohne Ende und alle haben Angst kein Fleisch mehr zu bekommen. Die Hamsterkäufe fangen wieder an, wie meine Frau gerade berichtete.
Porcex

Beitragvon Estomil » Fr Jun 19, 2020 11:16

Heute mit dem Händler gesprochen. Schweine werden ein paar Tage geschoben fuer die, die morgen oder Montag dran wären. Grosse Probleme gibt's aber kaum.
Noch sind wohl genügend Kapazitäten vorhanden um die schweine anderweitig zu verarbeiten.

Der Händler sagt aber auch ganz klar das jetzt keiner meinen muss mir 90kg Schweinen daher zu kommen.
Normal absortieren und fertig. Dann gibt's auch keine Probleme zumal die Schlachtgewichte jetzt eh wieder geringer sind als vor 8 Wochen. Das hat sich alles wieder bei 95 kg eingependelt.
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Jun 19, 2020 11:24

Ganz einfach zu regeln, diese untergewichtigen Schweine <90kg, also die Panikverkäufe, bekommen einen angemessenen gesonderten Abzug, wie es einige Händler auch schon in der Vergangenheit praktiziert haben.
Porcex

Beitragvon cthu » Fr Jun 19, 2020 11:54

Mein viehhändler berichtet das keine sauen geschlachtet werden und auch Sonntags in sögel geschlachtet wird. Dazu nehmen andere Schlachter größere Mengen ab
cthu

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 12:38

Das da ein wenig geschoben werden wird ist doch ganz klar.
Schweine aus Westfalen werden nach Sögel gefahren, da ist der LKW nicht drei Stunden später beim nächsten Kunden, sondern erst am nächsten Tag.
Weißenfels liegt ja auch nicht ebend um die Ecke, selbst von hier sind das 6h Fahrtzeit ( eine dreiviertelstunde nach Sögel..)
Und Schweine-LKW gibt es auch nicht wie Sand am Meer...
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Fr Jun 19, 2020 15:14

Aktuell haben wir es mit zwei Realitäten zu tun:
Die veröffentlichte Realität zeigt wie Tierschützer protestieren, Politiker die Schlachtbranche verurteilen und selbsternannte Experten vor zuviel Fleischkonsum warnen.
Die öffentliche Realität sieht so aus, dass die Absätze an Fleisch in den letzten Tagen rasant gestiegen sind (Rückmeldung von einem namhaften LEH-Vertreter mit dem wir direkt arbeiten).

Auch CT jetzt mit Dreck zu bewerfen ist absolut unter der Gürtellinie. Ich bin weder Fan von S04 noch von ihm, aber mittlerweile reicht es.

Sehe es wir Porcex: jetzt muss die Kette zusammenarbeiten. Die Schlachter nehmen was geht und machen Sonderschichten. Die Händler fahren weitere Strecken und machen Überstunden. Und wir Landwirte schauen dass keine Partie unter 95kg am Schlachthof landet. Nur so wird es die nächsten 2-3 Wochen funktionieren.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 15:49

Ich sag ja, Wohlstandsprobleme.
Es gibt keine wirklichen Probleme mehr, Corona sind die Leute auch übersättigt, die MSM wollen lieber andere, "Weltbewegende" Dinge nach vorne schieben. Das sind Mütter, die mit Kindern protestieren und Clemens am Galgen hängen sehen wollen, ich seh schon am WE in allen Quack-Shows nur noch grüne und Veganger sitzen, und natürlich Trump...( als Thema, nicht als in den "Shows" sitzen..)
Aber das wirklich "wichtige", wie Urlaub, oder Mieten, was ist damit?
Haben plötzlich alle bezahlbaren Wohnraum? ( nur um man ein Beispiel zu nennen..).
Vor drei Wochen bei Westfleisch eigentlich dasselbe, alles dagegen, Futter für die MSM. Zwischenzeitlich ist aber nichts passiert...
elchtestversagt

Beitragvon Zement » Fr Jun 19, 2020 16:51

Ach wie süß ihr euch um den CT. jetzt besorgt seit !
Vor 1,5 Jahren habt ihr immer wieder mal auf CT geschimpft weil er scheinbar den Schweinepreis gedrückt hat und ja durch sein Einfluss sind sicherlich niedriger Preise gemacht wurden .
Und nun , hat er sich nicht die Schutzmaßnahmen umgesetzt , was läuft da noch illegal ?
Der nette "Onkel" von nebenan ist der nicht !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 17:49

Das ist er auch nicht.
Nur, das Arbeitnehmerentsendegesetz kommt von rot grün.
Die Auflagen, die dazu geführt haben, das es keine kleinen Schlachter mehr gibt, kommen hauptsächlich aus Brüssel.
Die Hauptauflagen, mit denen die Bauern und die Fleischindustrie zu kämpfen haben, kommen auch alle noch von rot grün.

Und ausgerechnet die wollen jetzt die Umkehrkeule...
Wann sind denn die Hartz-Gesetze dran?
Ich denke an der Stelle immer an die Vollschlanke Bärbel, die gesagt hat, die Bauern werden die Ölscheichs von morgen.
Heute wollen die davon nichts wissen....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 17:55

Nachtrag: Wer "Mitglied" ist darf es ganz lesen:
https://www.topagrar.com/schwein/news/b ... e=topagrar

Das ist genau das, was ich vergangene Woche schon gesagt hatte.
Die Wein-Königin kann sich auch hinstellen und sagen, die Landwirte bekommen 5 Billionen für den Umbau auf Tierwohlställe. Dann würde dennoch nichts umgebaut werden können.
Warum stellt die sich nicht hin und sagt, wir kaufen für 700 Millionen Euro den Landwirten die Stallplätze ab, sagen wir ab fünf Jahre alte Ställe gibt es 300 Euro/Platz, je zehn Jahre älter 100 Euro weniger. Das wäre "Fortschritt", und die Fördergelder wären übermorgen weg...
Olle Zippe...
Jetzt heisst es, "wir geben den Bauern die Chance, aber die dummen Bauern wollen das nicht nutzen..."
Ja, wie denn?
elchtestversagt

Beitragvon Zement » Fr Jun 19, 2020 18:16

Na inzwischen sind doch die Einrichtungen schon mal umgebaut gewesen , länger als 25Jahre halten die sowieso nicht , in einzelne Fälle ja schon , aber meist wurde in der Zwischenzeit doch vergrößert .
Klöckner ist dort nicht alleine die Entscheiden kann , seit Jahrzehnten läuft es immer auf größer , schneller , besser und dann auch die Tierschutz Gesetze ZU erfüllen , ist großer Mist !
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 19, 2020 18:51

Das meine ich nicht, Zement.
Rauskaufen. Geld pro Platz mit der Auflage, keine Tiere mehr darin halten. Wie die Kollegen aus NL.
30% raus aus der Produktion....
elchtestversagt

Beitragvon Favorit822 » Fr Jun 19, 2020 19:42

T5060 hat geschrieben:Und wo geht der Schweinepreis die nächsten 3 Wochen hin ?

Wenn wir Pech haben sind wir Montag bei 1,20 €.

Die anderen Schlachter werden ja jetzt auch ran genommen. Systemrelevanz hin oder her.

Wieder Mal ein Beitrag von dir der komplett für'n A.... ist.
Ist besser der Oberingenieur oder Gutachter oder was auch immer du meinst zu sein kümmert sich um seinen Kaliberg oder all die anderen die sich gegen dich verschworen haben
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 680 von 2322 • 1 ... 677, 678, 679, 680, 681, 682, 683 ... 2322

Zurück zu Schweineforum