Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 20:53

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 682 von 2322 • 1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon DWEWT » So Jun 21, 2020 7:09

CarpeDiem hat geschrieben:Die wäre absolute und dringende Nachhilfe bei dem Thema Werkverträge und Datenschutz anzuraten. Stattdessen feuerst du sofort geschliffene Mainstream Posts ab, die genau so schludrig recherchiert sind wie diejenigen der Journaille. Ich habe mit C.T. nix am Hut, aber über ihn werden Kübel von Dreck ausgeschüttet den er nicht verdient hat. Diese Vorverurteilungen, Unschuldsvermutungen gibt es da ohnehin nicht, passen so richtig zu diesen besserwisserischen Öko Leuten.

Mittlerweile wird sogar der Chefvirologe von Frau Merkel nachdenklich und überlegt, dass weder die Unterbringung noch die Heimaturlaube für die Seuche verantwortlich sind!

Wer ist "Die"?
Wenn C.T. den Datenschutz, den er jetzt als Ursache des Problems vorschiebt, ernst genommen hätte, hätte er überhaupt keine Daten an den Kreis Gütersloh weitergeben können. Auf ein politisches Versäumnis (Datenschutz) hinzuweisen und es selbst unterlaufen zu haben, ist äußerst fragwürdig. Aber bleiben wir bei Fragwürdigem. Aus dem Jahr 2017 gibt es eine Vereinbarung mit seinem innerfamiliären Kontrahenten, über die Änderung im Bereich der Sub-Sub-Sub-Unternehmer-Problematik. Gechehen ist seitdem nichts. Noch im April 2020, stellten sich die Hygiene-Beauftragten des Unternehmens in einem Interview mit Topagrar hin und deuteten die damals sehr geringen Infiziertenzahlen als Resultat ihres vorausschauenden Handelns. Warum hat man dieses Handeln aufgegeben? Der Kreis Gütersloh hat, wie es bei allen Schlachthöfen in D. der Fall war, ganz klare Hygieneregeln aufgestellt und den Schlachthöfen als verbindlich einzuhalten auferlegt. Tönnies hat sie ganz klar missachtet! Der Grund dürfte im Profitstreben liegen. Sinkende Erzeugerpreise, ausfallende Wettbewerber (wegen Corona), und ein wieder auflebendes Exportgeschäft waren sicher gute Voraussetzungen, um sich die Taschen voll machen zu können. Da sind Hygieneregeln natürlich nur hinderlich. C.T. hat in einer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass die Verantwortung für das C.-Problem ausschließlich bei seinem Betrieb liege. Plötzlich sollen sich sogar die Strukturen ändern, die diese Probleme mit beschleunigt haben. Woher kommt denn jetzt diese Einsicht? Da sollen sogar Gespräche mit der recht unfähigen Politik, über eine grundsätzliche Veränderungen in der Arbeitserledigung in seinem Betrieb geführt werden. Jetzt soll sich alles ändern. Zu spät, Herr C.T. . Sie hatten Zeit genug und haben sie nicht genutzt. Warum sollte man ihnen jetzt vertrauen? Es bleibt auch die Frage, ob sich C.T., der dem Namen seines Betriebes sicher einen Bärendienst erwiesen hat, der richtige Mensch an der Spitze ist. Die innerfamiliären Kämpfe werden sicher wieder auflodern, weil sein Neffe jetzt seine Chancen wittert.
Grundsätzlich muss die Politik darüber nachdenken, ob die immer weiter fortschreitende Konzentrierung in dieser Branche der richtige Weg ist. Ich meine, wir benötigen wieder mehr Schlachthöfe/Verarbeitungsstätten und vor allem brauchen wir mehr Kontrollpersonal, das nicht korrumpiert werden kann.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » So Jun 21, 2020 7:12

Ankerkedde hat geschrieben:Müssen wir uns wohl sorgen machen?
Kreuzi und Fleischverkäufer verschollen
und noch nicht mal ein Freitagsnachmittagsgeschwafel
und Marktkaputtgerede im Agrar-Blog :cry:

Ist das denn nicht schön für dich ? Ist dir schon einer abgegangen ? Endlich haben wir ihn, und Endlich kann man sein Ziel verwirklichen, die gesamte Schlachtindustrie gehört abgeschafft. Und die Abschaffung der WV ist nur ein Zwischenziel. Und der Fleischesser muß klar als Mittäter erkannt werden. Das muß mit Drogenkonsum gleich gestellt werden. Und Schweineställe über 10 Schweine ( Massentierhaltung ) sofort still legen, und umbauen zu Wohnwagenstellplätze. Wir bekommen ja jetzt Arbeitslose genug, die Zeit haben in Deutschland Urlaub zu machen. Und wenn noch einer mal ein Stück Fleisch grillen will, dann wird das heimlich unter der Theke verkauft,. Und das kommt dann von WH , die stehen schon demnächst bereit, "Made in China "....
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » So Jun 21, 2020 7:19

elchtestversagt hat geschrieben:Clemens wird die Konsequenzen ziehen, hat er gesagt.
Ich weiss auch wie, erstens zahlen die Schweinemäster. Zweitens Betriebsverlagerung in den Osten.
Der lässt sich von keinem an den Schuh pi.....
Oder halt England. Nach dem Brexit gehen immer mehr Firmen dort hin ( uns wurde gesagt, die gehen dort alle weg..., aber Unilever wird nun seinen Hauptsitz dorthin verlagern...).
Wenn der nun bei Schalke den Stecker zieht, ist der Laden auch hin...

"Verlagern", das klingt so einfach. T. hat in seine Einrichtungen, hier in D., richtig investiert. Da dürfte es ihm nicht leichtfallen, die Sachen zu packen und zu gehen. Da bin ich mir ganz sicher, haben einige Banken ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Dazu kommen Unwägbarkeiten mit der immer noch in der Entsteheung befindlichen Regelung bezüglich Deklaration von Haltungsform und der Tiertransport. Gegen England sprechen ganz klar die in Zukunft, bei einem harten Brexit, zu erhebenden Zölle. Ich bin mir sicher, wenn, wegen eines Wiederauflebens der Pandemie, der Betrieb in Rheda-Wiedenbrück für eine längere Zeit dichtgemacht wird, bis jetzt sind es "nur" 2 Wochen, dann war es das mit dem Familienbetreib.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 21, 2020 7:31

Wir haben genug Kontrollpersonal. Aber die beschäftigen sich in erster Linie damit, ob der blöde Bauer ein Schwein angeliefert hat, was schief guckt, oder ein klein wenig humpelt, oder ob der Nabelbruch exakt in das Raster passt oder nicht. Die sind nur noch mit "Tierschutzanzeigen" schreiben beschäftigt. Wenn die abgeladen sind, dann ist alles andere vollkommen egal. Das Grundprinzip ist "dort was holen wo es etwas zu holen gibt..."

Das "Umziehen" in andere Länder geht schneller wie du denkst. Das Problem werden die Banken haben, nicht Clemens. Das "wertvollste" sind nicht die Schlachtstätten, sondern das Know how, die Kontakte. Dann steht die Bude in Rheda halt leer, oder es wird dort nur noch feinzerlegt und verwurstet. Aber "das blutige" ist raus aus dem Land.
Zu der Deklaration: Ist doch egal, da steht "made in EU" und fertig. Ich hab noch keinen ct mehr bekommen bei Umstellung von 3xD auf 4xD und nun 5xD... Tiertransport nach Polen von hier 7h, also noch unter EU Limit.
Bislang der Trumpf, in Deutschland zu arbeiten, wird dann mit der Entfallung des Arbeitnehmerentsendegesetzes ja wegfallen. Und in Rest EU hat man 500 Auflagen, hier 5000. Dazu noch ab demnächst die Kastrationsgeschichte, und die Langschwanzproblematik. Zudem fallen hier nun seit vier Jahren jedes Jahr die Tierbestände um 5%, es wird teilweise aufgefangen durch höhere Schlachtgewichte. Aber der Trend ist eindeutig nach unten..
Zu England: Die EU kann Zölle erheben wie sie will, wenn dort die Unternehmenszentralen sind, mit dem günstigen Steuersätzen, dann wird es ganz schnell dunkel in Brüssel. Das hab ich von Anfang an gesagt. Heute, in der "digitalen" Welt zählen auch in den noch "analogen" Teilen schnelle Entscheidungen, sonst ist man raus, oder veraltet. Beim Brüsseler Moloch ist das aber nicht machbar...
England wird eindeutig als Sieger hervorgehen, egal ob Zölle oder nicht. Und das wissen alle.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » So Jun 21, 2020 10:06

Clemens Tönnies hat in seiner Pressekonferenz alles gesagt was zu sagen ist.
Einiges wurde schon andiskutiert und egal ob pro oder contra Tönnies Schlachthof es wird gravierende Folgen für die Tierhaltung in Deutschland haben.
Wie in vielen anderen Dingen werden dem Branchenprimus alle folgen müssen. Die Schlachtung wird sich aus Deutschland verlagern, genauso wie die Tierhaltung.
Ob dann noch zerlegt, verpackt oder nur etikettiert wird in Rheda ist völlig egal. Eine Verwendung wird CT schon finden. Ist im übrigen für die die es nicht wissen bereits vor Corona der Fall gewesen. Stichwort: Rindfleisch aus Amerika in Rheda.

Jeder (auch Landwirt) der sich der Propaganda anschließt unterstützt diese Entwicklung in Härte und Geschwindigkeit. Tönnies, DC und VION können innerhalb weniger Jahre Deutschland als Standort verlassen. Bei den Landwirten gibt es diese Option erst wenn die Ställe dicht sind.
ltMart

Beitragvon clemi » So Jun 21, 2020 10:37

moinsen,

ja das war natürlich zu erwarten , das die große medienempörung sich jetzt voll auf tönnies eingeschossen hat....experten sagen fleisch ist "brandgefährlich" und die grünen raten sogar zu einem tönnies boykott...aber wir wissen ja wie lange da die aufnerksamkeitshaltbarkeit so ist.

das die ämter da jetzt kritisieren ist auch nur das berühmte "schwarze peter" spiel....also was zb gesundheitsämter in der coronakrise so geleistet haben und was für böcke die schon geschossen haben ist ja auch gut bekannt mittlerweile .....also wer im glashaus sitzt ...feuer frei...hoffe nur das den leiharbeitern jetzt auch gut geholfen wird , könnte mir gut vorstellen das die gar keine hilfestellung im alltag bekommen und sich dann doch das essen noch selber besorgen müssen.

naja die leiharbeit soll da ja ganz fix verboten werden....aber wie die neuen arbeitsverhältnisse aussehen sollen sagt natürlich die politik natürlich nicht...alle fest angestellt mit deutschem arbeitnehmerschutz zu tarifvertragskonditionen und dann unterm strich mit doppelten arbeitskosten....dann will ich mal sehen was da ende fürn ladenpreis für fleischprodukte bei raus kommt....und wer den bezahlen mag....sicher wird dann auch versucht im einkauf (beim bauern) was rauszuholen...das kennen wir ja.

wenn das auf dauer dann in dt nicht mehr geht wandern solche großkonzerne ab...nicht von heute auf morgen ....aber das ist dann ein prozess der ebend mit der ersten nicht mehr getätigten ersatzinvestition hier beginnt.
clemi

Beitragvon Airplex » So Jun 21, 2020 20:32

https://www.bild.de/video/clip/ratgeber/corona-in-fleischfabrik-wo-steckt-ueberall-toennies-drin-71377198-71383486.bild.html

Da sieht man in Minute 1:27 mal wieder, wie exzellent die Arbeit der Medien ist n8
Oder ist mir etwa entgangen, dass in Rheda-Wiedenbrück neuerdings auch Puten geschlachtet werden? :lol:
Airplex

Beitragvon Porcex » Mo Jun 22, 2020 14:38

@ Fleischverkäufer

Wo bleiben deine Zahlen zu den Fleischpreisen in Europa sowie deine Einschätzungen zum momentanen Geschehen. Das war sonst immer sehr informativ!

Europa stabil, Spanien sogar plus. Mengen nicht zu umfangreich vorhanden, Schlachtgewichte rückläufig. Trotzdem schielt ganz Europa nach Rheda.
In dem Fall, dass keine weiteren positiven Ansteckungen auftreten, dauert es noch bis nächste Woche Mittwoch bis die Schlachtung wieder aufgenommen wird oder zieht der Clemens trotz Mediendruck wieder ein Ass aus dem Ärmel?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 22, 2020 15:30

Hat Clemens wiedermal Glück gehabt?
Die Empörungs-Industrie-Karawane zieht weiter nach Stuttgart...
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mo Jun 22, 2020 15:49

Das spielt ihm mit Sicherheit in die Karten, zumindest ist ihm die Titelseite nicht mehr sicher.

Ich will ja nichts unterstellen, aber von Italien und Spanien hört man gar nichts mehr in Sachen Corona, wobei diese doch in Europa am schlimmsten betroffen waren. Die Wirtschaft hat dort wohl jetzt erst mal wieder Vorrang!
Porcex

Beitragvon ltMart » Mo Jun 22, 2020 17:47

Mich würde Fleischverkäufers Einschätzung interessieren, wie der Tönnies Konzern reagiert (mittelfristig).
Ich würde Clemens Tönnies (soweit ich ihn kennen lernen durfte) so einschätzen dass er genau weiß was er macht und dabei auch sehr konsequent sein wird.

In der Automobilbranche wird nachdem jahrzehntelang der Standort Deutschland (aus Tradition und Prestige) hochgehalten wurde jetzt begonnen alles ins Ausland zu verlagern. Der Grund ist ganz einfach, man fühlt sich von der Politik im Stich gelassen und nicht mehr ernst genommen (und das hatte bereits letztes Jahr begonnen). Man könnte es auch als Trotzreaktion bezeichnen.
Mal sehen was Tönnies macht...
ltMart

Beitragvon 714er » Mo Jun 22, 2020 18:32

Naja, bei ihm ist Corona ausgebrochen und der Laden zu, das ist auch im Ausland so. Eine Fleischverarbeitende Firma hier hat ihr Werk in Südamerika aufgrund von Corona stehen und produziert hier voll.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 22, 2020 18:36

Ich sehe das genau so, hatte ich ja schon geschrieben.
War es bislang doch so, das immer nur die Landwirte einen auf den Deckel bekommen haben, und er in erster Linie mit kleinen "Nettigkeiten" sich aus der Schusslinie ziehen konnte ( sei es Eberschlachtung, Tierschutzindikator, leichte Verbesserungen in der Schlachtung) und diese Kosten immer nach unten weiter drücken konnte, so wollen die ihm nun ans Leder. Dabei ist das natürlich vollkommen idiotisch ( Haftbarmachung für "Schäden", Hubertus Heil..). Ich denke, er wird der Staatsratsvorsitzenden unmissverständlich klar machen, wo der Hase hin läuft. Das selbe war doch vor geraumer Zeit, als er als Präsi von Schalke mal die unverblümte Wahrheit erzählt hat, die so garnicht PC gewesen ist ( und heute noch viel weniger), auch da haben viele der Empörungsindustrie seinen Hals gefordert, dennoch ist er nach einer Karenzzeit immer noch geblieben ( ich denke, da hat er auch unmissverständlich gesagt, wenn er geht, spielt Schalke Kreisklasse...).
Ich hätte mir gewünscht, das er irgendwann mal genau diesen Eifer gehabt hätte für die Landwirte.
Wenn er sich beispielsweise vor den Kameras gestellt hätte, und vor zwei Jahren gesagt hätte, er würde alle Eber dieser Erde schlachten, wenn der LEH ihm die Garantien geben würde, diese ab zu nehmen. Wenn die das nicht gemacht hätten, würde das im Umkehrschluss heissen, die wollen das Zeug nicht, und das hätte er der Regierung unmissverständlich klar machen müssen, und schon hätten wir den 4. Weg gehabt, ganz sicher. Aber, es betraf ihn ja nicht in erster Linie. Und damit hat er bei mir seinen Status verloren....
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Mo Jun 22, 2020 20:03

Der Coronaausbruch ist nicht das "Problem" der Schlachtbranche. Das Verbot von Werksverträgen dagegen schon. Durch die Negativ-Presse und das Anbiedern der Schwarzen an die Grünen wird es dort auch keinen Weg mehr zurück geben. Eine starres Arbeitsrecht ist nicht sonderlich förderlich für die Schlachtbranche, das sieht man in FR nur zu gut. Von dort kam übrigens bereits vor Jahren eine EU-Beschwerde über die deutschen Praktiken.
Für uns Landwirte heißt es nur schneller die Kapazitäten abzustocken als das die Schlachter tun.

@elchtestversagt
Beim Kastrationsthema liegst du falsch. Die Schlachter haben schon vor 10 Jahren (oder ist das noch länger her) klare Position gegenüber der Politik beim Thema Ebermast bezogen.
Damals wurde von den großen Schlachtern (vor allem Tönnies und VION) der Politik suggeriert dass Ebermast kein Problem wäre beim Absatz und auch der technische Fortschritt (elektronische Nase) bald soweit wäre dass kein Tier mehr kastriert werden müsste. Damals habe ich tatsächlich daran geglaubt. Und heute erinnert sich niemand mehr an das Gerede von gestern...

Trotzdem können wir uns nicht darüber freuen wenn die Fleischbranche und damit auch Fleisch an sich in Verruf gerät. Und ohne Schlachthaken in Deutschland wird es für die Tierhaltung in Deutschland auch schwieriger.
ltMart

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 22, 2020 21:20

:D :D Freut Euch liebe "Schweinemäster" jetzt wird Fleisch teuer und ihr werdet Golden Zeiten erleben, wenn euch das Finazamt nicht alles wieder weg nimmt :idea:

Dumpingpreise
Nach Corona-Hotspot bei Tönnies sagt Klöckner: Fleisch ist zu billig

Über 1.300 Mitarbeiter sind bei Tönnies mit dem Coronavirus infiziert. Julia Klöckner will jetzt eine Tierwohlabgabe. Fleisch sei zu billig.

--Stallumbauten bürokratisch erleichtern (wenns jetzt immer noch so Dumme gibt)
--Scharfe Kritik an Tönnies
https://www.agrarheute.com/tier/corona- ... lig-569963
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 682 von 2322 • 1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 2322

Zurück zu Schweineforum