Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 91 von 2362 • 1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Do Mai 30, 2013 8:13

Bei 1,65 an der Schweinebörse, kann man zumindest auf einen moderaten Preisanstieg hoffen, schließlich müssen die Schweine die bei der Auktion versteigert werden auch an den Mann/Schlachthof gebracht werden.

Aktuell schon auf niedrige Futterkosten nach der Ernte zu spekulieren ist so sicher wie die Spekulationen vergangenes Jahr auf niedrigere Schlachtzahlen für 2013.
ltMart

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 30, 2013 9:00

Naja, es gibt schon kontrakte für unter20 €- das war letztes jahr nicht so
Nordhesse

Beitragvon Bauer-Jens » Do Mai 30, 2013 9:05

Moderater Preisanstieg den Du bitte womit begründen willst? Ich wünsche mir auch das alle Geld verdienen nur gibt es der Markt nicht her. Preise sind stark rückläufig. LEH verlangt bis zu 5 % Preisrückgang auf SB-Artikel. Also nennt mir einen Grund warum es hochgehen sollte. Grillwetter ist nicht vorhanden, Stückzahlen ausreichend verfügbar oder warum haben wir in der letzte vollen Woche fast 1,1 Mio Schweine geschlachtet? Bitte mal um Fakten und nicht um Wünsche.
Bauer-Jens

Beitragvon 4 zu 4 » Do Mai 30, 2013 9:34

Nordhesse hat geschrieben:Ich hoffe ja als auf sinkende Futterkosten. Weizen für 16 € und Gerste für 14,50 € sollte drin sein diesen Sommer. Ich verfüttere im Jahr ca. 850 t - 6 € günstiger als letztes jahr = 51000 € - macht schon mal 4,5€ je Ferkel und Mastschwein :D

Jo stehe ich jetzt auf dem Schlauch :?
Du hast doch selber Weizen und Gerste draussen?
4 zu 4

Beitragvon ltMart » Do Mai 30, 2013 10:15

Die Begründung habe ich geliefert: der ISN Preis steht selten 5 cent über Notierung und die Händler die mitbieten (und diesmal alle Schweine gekauft haben) müssen das Geld auch irgendwo herholen.
Ich könnte auch Begründungen vorschieben von besser laufendem Export Richtung Polen und besserem Wetter in den nächsten Wochen. Wobei die Argumente morgen schon wieder hinfällig sein können, deswegen stütze ich mich rein auf den ISN Preis der in diesem Jahr erst 1 Mal 5 cent über Notierung stand und das war eine Woche vor dem Preisanstieg auf 1,70.

Zum Futter: unter 20 Euro heisst aber nicht 14,5€ oder gibt es die schon? Von 18 bis 19 € wird bei uns aktuell angeboten. Und Kontrakte sind Börsengeschäfte die nach wie vor spekulativ sind. Spekulativ heisst ja nicht dass es auf keinen Fall so kommen wird. Ich glaube erst nach der erwarteten Rekordernte an Preise von unter 15€. Aber natürlich sind die Futterkosten im letzten Jahr etwas gesunken da gebe ich dir recht.
ltMart

Beitragvon 4 zu 4 » Do Mai 30, 2013 10:23

ltMart hat geschrieben:Zum Futter: unter 20 Euro heisst aber nicht 14,5€ oder gibt es die schon? Von 18 bis 19 € wird bei uns aktuell angeboten. Und Kontrakte sind Börsengeschäfte die nach wie vor spekulativ sind. Spekulativ heisst ja nicht dass es auf keinen Fall so kommen wird. Ich glaube erst nach der erwarteten Rekordernte an Preise von unter 15€. Aber natürlich sind die Futterkosten im letzten Jahr etwas gesunken da gebe ich dir recht.

Jo, aber nochmal, das meiste Futter, also Gerste, Weizen habt ihr doch selber draussen. Nur um das Sojaschrot zukaufen kommt man nicht rum. Im Kraichgau soll es aber die ersten geben, die Sojabohnen draussen haben.
4 zu 4

Beitragvon automatix » Do Mai 30, 2013 11:11

4 zu 4 hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:Zum Futter: unter 20 Euro heisst aber nicht 14,5€ oder gibt es die schon? Von 18 bis 19 € wird bei uns aktuell angeboten. Und Kontrakte sind Börsengeschäfte die nach wie vor spekulativ sind. Spekulativ heisst ja nicht dass es auf keinen Fall so kommen wird. Ich glaube erst nach der erwarteten Rekordernte an Preise von unter 15€. Aber natürlich sind die Futterkosten im letzten Jahr etwas gesunken da gebe ich dir recht.

Jo, aber nochmal, das meiste Futter, also Gerste, Weizen habt ihr doch selber draussen. Nur um das Sojaschrot zukaufen kommt man nicht rum. Im Kraichgau soll es aber die ersten geben, die Sojabohnen draussen haben.

naja, die Amokmäster haben im Regelfall zu wenig Fläche und müssen daher zukaufen - und weil Grundsätzlich jeder Landwirt drauf hofft, daß man auf kosten der anderen Landwirte Geld verdient hoffen Mäster auf sinkende Ferkelpreise und Futterpreise, Ferkelerzeuger auf sinkende Futterpreise und Milchviehbauern auch auf sinkende Getreidepreise - auf steigende Preise setzt offenbar immer keiner....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4 zu 4 » Do Mai 30, 2013 11:42

automatix hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:

naja, die Amokmäster haben im Regelfall zu wenig Fläche und müssen daher zukaufen - und weil Grundsätzlich jeder Landwirt drauf hofft, daß man auf kosten der anderen Landwirte Geld verdient hoffen Mäster auf sinkende Ferkelpreise und Futterpreise, Ferkelerzeuger auf sinkende Futterpreise und Milchviehbauern auch auf sinkende Getreidepreise - auf steigende Preise setzt offenbar immer keiner....

Jo, das ist die übliche Zockermentalität. Ohne sowas würden Börsen und Terminmärkte gar nicht funktionieren.
Mein Beitrag richtete sich eigentlich an Nordhesse.

Nordhesse, du brauchst 850 t Futter pro Jahr und schreibst vom Zukauf. Du hast doch selber 100 ha Getreide und Körnermais, das verstehe ich nicht????
4 zu 4

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 30, 2013 13:27

1. Reicht das nicht,
2. Ist das ne andere Kostenstelle- also nicht nur rechnerisch sondern auch in der Gewinnverteilung :D
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » Do Mai 30, 2013 13:47

Jo was :shock:

Du hast aber einen Teufel voll Schweine := := := := := := := := := := := := := := := := := := := := := := :=

Das ist eine Art interner Betriebsvergleich. Letzendlich tut der aber gar nichts zur Sache, weil das Getreide gehört so oder so zur betrieblichen Produktion.
4 zu 4

Beitragvon ares656 » Do Mai 30, 2013 14:21

Also ich denke auch dass der Preis stabil bleiben wird oder sogar leicht steigen, wie schon geschrieben bei der Schweinebörse sind alle Schweine weggegangen und dass für für 5ct. plus, also kanns so schlecht doch nicht laufen an der schweinefront :D .
Bei uns in der gegend gibt es kaum ein Mäster der mit seinen eigen erzeugten Futter auskommt. Meistens ist es so dass auf Fertigfutter gesetzt wird. Auf den Flächen wird eher Gemüse oder Kartoffeln angebaut.
Ob dass Getreide wirklich so billig wird ? Wer weiss dass ?
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Mai 31, 2013 11:32

Heute UV ohne überhaupt eine Erhöhung angesprochen zu haben! Wenn sich der Absatz nicht verbessert kann es ab nächste Woche nur Abwärts gehen. Und was die ISN mit ihren 2100 Schweinen da schreibt ist so unpassend das es schon fast belustigend ist!
Bauer-Jens

Beitragvon Rasenfreak » Fr Mai 31, 2013 11:36

Bauer-Jens hat geschrieben:Heute UV ohne überhaupt eine Erhöhung angesprochen zu haben! Wenn sich der Absatz nicht verbessert kann es ab nächste Woche nur Abwärts gehen. Und was die ISN mit ihren 2100 Schweinen da schreibt ist so unpassend das es schon fast belustigend ist!

Was die ISN schreibt ihr mehr als Peinlich !!!
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Naldo87 » Fr Mai 31, 2013 11:46

Was meldet se denn genau??
Naldo87

Beitragvon Mineralwasser » Fr Mai 31, 2013 11:59

aktuelle futterpreise hier in franken:

stand von mittwoch:

- Triticale 21,75 €
- Wintergerste 21,50 €