Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 92 von 2362 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 31, 2013 12:06

Erschreckend:
Sojapreis 44 Ware prompte Lieferung 6 t Preis: 48,85 €

Das doch irre!!
Joehännes

Beitragvon Naldo87 » Fr Mai 31, 2013 12:14

Die Marktregulierung wird lediglich über eine Bestandsabstockung im gesamten Bundesgebiet erfolgen.
Da dieses Wunschszenario allerdings nie (vorerst) eintreten wird, wird am Schweinemarkt in der kommenden Zeit kaum Geld zu erwirtschaften sein.
In diesem Sinne: Noch mehr in die Schweinehaltung investieren!! :lol:
Naldo87

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 31, 2013 12:21

unverändert 1,60€

Naldo87 hat geschrieben:Die Marktregulierung wird lediglich über eine Bestandsabstockung im gesamten Bundesgebiet erfolgen.
Da dieses Wunschszenario allerdings nie (vorerst) eintreten wird, wird am Schweinemarkt in der kommenden Zeit kaum Geld zu erwirtschaften sein.
In diesem Sinne: Noch mehr in die Schweinehaltung investieren!! :lol:

volle Zustimmung. Solange trotz Gejammere immer jeder Mastplatz neu belegt wird, wird sich absolut nix ändern an der Situation. Im Gegenteil: Ich könnte mir vorstellen, dass sinkende Futterkosten als Preisdrücker des LEH genutzt wird.... Wär ich LEH- ich würds so machen... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Mai 31, 2013 12:26

Solang Unternehmer der Trendmaschine ISN Glauben schenken, werden sie einstallen und bauen bis es keine Grünflächen mehr gibt. Es ist doch so das wir nicht nur 16 % - 20 % Überhänge Woche für Woche in Deutschland haben, sondern das auch nach wie vor die TK-Häuser überfüllt sind. Dazu ist wiedermal ein Abkommen aus Russland in Deutschland unterwegs welches nochmal ein paar Betriebe mehr sperrt. Das zum Thema der Preis muss moderat ansteigen. Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Bauer-Jens am Fr Mai 31, 2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 31, 2013 12:26

Joehännes hat geschrieben:Erschreckend:
Sojapreis 44 Ware prompte Lieferung 6 t Preis: 48,85 €

Das doch irre!!

Irre finde ich aber auch, sich in solch turbulenten Zeiten nicht mit Kontrakten abzusichern...

Problem beim Soja ist derzeit wohl die Lieferfähigkeit. Hab neulich von Kollegen gehört, die auch von der Hand im Mund leben, dass der Landhandel die Abgabe bereits rationiert hat. Der wollte 15 Tonnen holen und bekommen hat er 4...

Ist auch in einer der letzten Top-Agrar ein interessanter Artikel zur Wirschaftlichkeit in der Schweinemast gestanden. Und die Guten - die auch jetzt noch Geld verdienen - haben einfach Kostenvorteile von bis zu 10€ beim Schwein. Und die arbeiten viel mit Kontrakten...
Kreuzschiene

Beitragvon Naldo87 » Fr Mai 31, 2013 12:34

Da passt es sehr gut der Leitspruch "Bauern sind blöd!".
VIeles (insb. Stallbauten) geschieht ohne Planung und Konzeption in den betrieblichen Ablauf => Hauptsache das Wachstum ist vorhanden!!
Allerdings muss man nüchtern auch zugeben, dass das Geld überwiegend in der Optimierung liegt und nicht in der Aufstockung der Betriebe.
Die meisten landwirtschaftlichen Unternehmer sind einfach zu leichtgläubig und von Neid/ Missgunst besessen, dass viele Dinge nicht hinterfragt werden.
Hier ist schon der erste Landwirt mit eine Mastkapazität von rund 13.000 Tierplätzen mit seinen Investitionen vor die Wand gefahren und hat einen Insolvenzantrag eingereicht. :-)
Naldo87

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 31, 2013 12:44

Naldo87 hat geschrieben:Hier ist schon der erste Landwirt mit eine Mastkapazität von rund 13.000 Tierplätzen mit seinen Investitionen vor die Wand gefahren und hat einen Insolvenzantrag eingereicht. :-)

Richtig so! Da wären ja die gesund wirtschaftenden Betriebe sonst nur noch Deppen! Leider wird es kein Ackerland mehr von dem zu kaufen geben. Sowas wird meist schon vor der Insolvenz gegen Rückpacht heimlich verkauft. Haben die letzten Jahre auch so einem Kandidaten immer mal wieder "unter die Arme gegriffen" - 10 Jahre Rückpacht und absolute Diskretion waren die Hauptanliegen...
Schade nur für die Folgegenerationen solcher "Zukunftsbetriebe"... Die können mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, nur weil die Eltern den Hals nicht mehr voll gekriegt haben...
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Fr Mai 31, 2013 14:31

Kreuzschiene hat geschrieben:
Naldo87 hat geschrieben:Hier ist schon der erste Landwirt mit eine Mastkapazität von rund 13.000 Tierplätzen mit seinen Investitionen vor die Wand gefahren und hat einen Insolvenzantrag eingereicht. :-)

Richtig so! Da wären ja die gesund wirtschaftenden Betriebe sonst nur noch Deppen! Leider wird es kein Ackerland mehr von dem zu kaufen geben. Sowas wird meist schon vor der Insolvenz gegen Rückpacht heimlich verkauft. Haben die letzten Jahre auch so einem Kandidaten immer mal wieder "unter die Arme gegriffen" - 10 Jahre Rückpacht und absolute Diskretion waren die Hauptanliegen...
Schade nur für die Folgegenerationen solcher "Zukunftsbetriebe"... Die können mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, nur weil die Eltern den Hals nicht mehr voll gekriegt haben...

tja, ich rechne seit der Winterschule (1996) am Schweinemaststall rum und konnte mir das bis heute nicht schön rechnen. Ich hätte gerne so 1000 - 1500 Mastplätze gebaut, was halt grad so geht mit meiner Fläche - aber das nötige Eigenkapital, daß man da schon im Voraus haben muß, um die Investition schultern zu können, das wollte ich nicht in einen Stall versenken - und ohne (wenig)EK geht's halt nicht
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ltMart » Fr Mai 31, 2013 19:05

Entgegen der derzeitigen Angebotssituation hat es die rote Seite in dieser Woche durch geschicktes Manövrieren erfolgreich geschafft, den dringend erforderlichen Preisanstieg aufzuhalten. Mäster sollten über eine Vermarktung über die Internet Schweinebörse zu fest vereinbarten Preisen und Konditionen nachdenken! (ISN, 31.05.2013)

Ich finde es interessant wie die Meinungen zwischen einem fest angestellten Marktreferenten (ISN) und den Leuten hier im Forum auseinander driften. Ohne Wertung.
ltMart

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 31, 2013 19:21

Mein Kontrakt beginnt erst ab Juli! Bis dahin wollte ich einen immer niedriger werdenden Sojapreis ausnutzen im Tagesgeschäft! Und in den steigenden Markt, den ich gänzlich anders bewertet hatte wollte ich nicht Kontrakten!
Heut Nachmittag Angebot :
Jahreskontrakt Mastfutter 13,0 MJ 1,05 % Lysin: PReis Juli 13- August 14 = 27,85 €
Jahreskontrakt Sauen Säugende Sauen 13,4 MJ Spitzenfutter Juli 13 - August 14 = 31,85 €
alle Preise +MWst Abnahme 10 t GEsamtladung!

So liebe Marktexperten wie soll ich mich entscheiden?!? Auf extrem fallende Getriedepreise setzen und warten oder Menge festmachen? Ich muss mindestens 50% des Jahresbedarfs festmachen das ist Vertragsbedingung!
Joehännes

Beitragvon rettel » Fr Mai 31, 2013 23:21

Joehännes hat geschrieben:Mein Kontrakt beginnt erst ab Juli! Bis dahin wollte ich einen immer niedriger werdenden Sojapreis ausnutzen im Tagesgeschäft! Und in den steigenden Markt, den ich gänzlich anders bewertet hatte wollte ich nicht Kontrakten!
Heut Nachmittag Angebot :
Jahreskontrakt Mastfutter 13,0 MJ 1,05 % Lysin: PReis Juli 13- August 14 = 27,85 €
Jahreskontrakt Sauen Säugende Sauen 13,4 MJ Spitzenfutter Juli 13 - August 14 = 31,85 €
alle Preise +MWst Abnahme 10 t GEsamtladung!

So liebe Marktexperten wie soll ich mich entscheiden?!? Auf extrem fallende Getriedepreise setzen und warten oder Menge festmachen? Ich muss mindestens 50% des Jahresbedarfs festmachen das ist Vertragsbedingung!

also wenn man sich so die Regenmengen in Teilen Deutschlands anschaut, glaube ich nicht an eine Rekordernte zumindest in Deutschland...sinkende Preise zur Ernte kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen...
rettel

Beitragvon Berti Bauer » Sa Jun 01, 2013 12:56

ich muss ganz ehrlich sagen ich traue einigen Leuten hier im Forum mit ihrer Markteinschätzung mehr zu als sogenannten Beratern, Marktexperten, oder der ISN, die uns das Dilemma in der die deutsche Schweinehaltung jetzt sitzt, eigentlch eingebracht haben. :!:

Vielleicht hat es einfach was damit zu tun, dass diese Leute selbst Schweine im Stall haben und das ganze ohne Augenwischerei betrachten. Und wenn man einige sogenannte Berater für ihrer Prognosen und Beratungen haftbar machen könnte, da wären somanche von denen schlimm dran...
Berti Bauer

Beitragvon muttenbuur » Sa Jun 01, 2013 16:42

Bei und in der Gegend ist auch eine Mäster mit weit über 10000 Schweinen Insolvenz gegangen. Der Bauer war schlau. Alle Schweine wurden in Pachtställen Gewerblich gehalten in einer GmbH. Tiere und Futter alle finanziert durch Händler usw. nix über die Bank. Sein eigentlichen Hof mit Ackerbau hat er komplett rausgehalten und nicht mit der GmbH belastet. Jetzt werden wohl die in die Röhre schauen die meinten an der Landwirtschaft das dicke Geld zu verdienen sprich Futtermittelfirmen und Viehhändler.
muttenbuur

Beitragvon Mineralwasser » Sa Jun 01, 2013 17:37

na da triffts wenigstens mal die anderen :prost:
Mineralwasser

Beitragvon Franzis1 » Sa Jun 01, 2013 18:40

Berti Bauer hat geschrieben:ich muss ganz ehrlich sagen ich traue einigen Leuten hier im Forum mit ihrer Markteinschätzung mehr zu als sogenannten Beratern, Marktexperten, oder der ISN, die uns das Dilemma in der die deutsche Schweinehaltung jetzt sitzt, eigentlch eingebracht haben. :!:

Vielleicht hat es einfach was damit zu tun, dass diese Leute selbst Schweine im Stall haben und das ganze ohne Augenwischerei betrachten. Und wenn man einige sogenannte Berater für ihrer Prognosen und Beratungen haftbar machen könnte, da wären somanche von denen schlimm dran...

hoffentlich haben auch alle Schweine die hier Posten :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 92 von 2362 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 2362

Zurück zu Schweineforum