Erschreckend:
Sojapreis 44 Ware prompte Lieferung 6 t Preis: 48,85 €
Das doch irre!!
Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:58
Naldo87 hat geschrieben:Die Marktregulierung wird lediglich über eine Bestandsabstockung im gesamten Bundesgebiet erfolgen.
Da dieses Wunschszenario allerdings nie (vorerst) eintreten wird, wird am Schweinemarkt in der kommenden Zeit kaum Geld zu erwirtschaften sein.
In diesem Sinne: Noch mehr in die Schweinehaltung investieren!!
Joehännes hat geschrieben:Erschreckend:
Sojapreis 44 Ware prompte Lieferung 6 t Preis: 48,85 €
Das doch irre!!
Naldo87 hat geschrieben:Hier ist schon der erste Landwirt mit eine Mastkapazität von rund 13.000 Tierplätzen mit seinen Investitionen vor die Wand gefahren und hat einen Insolvenzantrag eingereicht.
Kreuzschiene hat geschrieben:Naldo87 hat geschrieben:Hier ist schon der erste Landwirt mit eine Mastkapazität von rund 13.000 Tierplätzen mit seinen Investitionen vor die Wand gefahren und hat einen Insolvenzantrag eingereicht.
Richtig so! Da wären ja die gesund wirtschaftenden Betriebe sonst nur noch Deppen! Leider wird es kein Ackerland mehr von dem zu kaufen geben. Sowas wird meist schon vor der Insolvenz gegen Rückpacht heimlich verkauft. Haben die letzten Jahre auch so einem Kandidaten immer mal wieder "unter die Arme gegriffen" - 10 Jahre Rückpacht und absolute Diskretion waren die Hauptanliegen...
Schade nur für die Folgegenerationen solcher "Zukunftsbetriebe"... Die können mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen, nur weil die Eltern den Hals nicht mehr voll gekriegt haben...
Entgegen der derzeitigen Angebotssituation hat es die rote Seite in dieser Woche durch geschicktes Manövrieren erfolgreich geschafft, den dringend erforderlichen Preisanstieg aufzuhalten. Mäster sollten über eine Vermarktung über die Internet Schweinebörse zu fest vereinbarten Preisen und Konditionen nachdenken! (ISN, 31.05.2013)
Joehännes hat geschrieben:Mein Kontrakt beginnt erst ab Juli! Bis dahin wollte ich einen immer niedriger werdenden Sojapreis ausnutzen im Tagesgeschäft! Und in den steigenden Markt, den ich gänzlich anders bewertet hatte wollte ich nicht Kontrakten!
Heut Nachmittag Angebot :
Jahreskontrakt Mastfutter 13,0 MJ 1,05 % Lysin: PReis Juli 13- August 14 = 27,85 €
Jahreskontrakt Sauen Säugende Sauen 13,4 MJ Spitzenfutter Juli 13 - August 14 = 31,85 €
alle Preise +MWst Abnahme 10 t GEsamtladung!
So liebe Marktexperten wie soll ich mich entscheiden?!? Auf extrem fallende Getriedepreise setzen und warten oder Menge festmachen? Ich muss mindestens 50% des Jahresbedarfs festmachen das ist Vertragsbedingung!

Berti Bauer hat geschrieben:ich muss ganz ehrlich sagen ich traue einigen Leuten hier im Forum mit ihrer Markteinschätzung mehr zu als sogenannten Beratern, Marktexperten, oder der ISN, die uns das Dilemma in der die deutsche Schweinehaltung jetzt sitzt, eigentlch eingebracht haben.![]()
Vielleicht hat es einfach was damit zu tun, dass diese Leute selbst Schweine im Stall haben und das ganze ohne Augenwischerei betrachten. Und wenn man einige sogenannte Berater für ihrer Prognosen und Beratungen haftbar machen könnte, da wären somanche von denen schlimm dran...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]