Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 114 von 2362 • 1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 22, 2013 13:19

Janina hat geschrieben:@ Kreuzschiene, wenn du immer gratis arbeitest, dann kannst hier gerne vorbei kommen!

Wieso gratis arbeiten? Hab doch vorhin grade vorgerechnet, dass derzeit ein guter Fuffi vom Schwein bleibt. Das ist ein sehr guter Stundenlohn, oder reicht das etwa nicht?
Kreuzschiene

Beitragvon Peterpan » Do Aug 22, 2013 14:54

Kreuzschiene hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:@ Kreuzschiene, wenn du immer gratis arbeitest, dann kannst hier gerne vorbei kommen!

Wieso gratis arbeiten? Hab doch vorhin grade vorgerechnet, dass derzeit ein guter Fuffi vom Schwein bleibt. Das ist ein sehr guter Stundenlohn, oder reicht das etwa nicht?

du bist also noch solch ein träumer der glaubt das das ewig so bleibt? :D
Es werden auch wieder zeiten kommen da hättste am besten keine Schweine... aber wehe man kann mal 3 wochen geld verdienen...das muss man dann jahre mit auskommen von dem gewinn :mrgreen:

es kommt mir so vor, als wärst du mit weniger auch zufrieden?
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 22, 2013 15:25

Peterpan hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

du bist also noch solch ein träumer der glaubt das das ewig so bleibt? :D
Es werden auch wieder zeiten kommen da hättste am besten keine Schweine... aber wehe man kann mal 3 wochen geld verdienen...das muss man dann jahre mit auskommen von dem gewinn :mrgreen:

es kommt mir so vor, als wärst du mit weniger auch zufrieden?

Ganz im Gegenteil: wenn Du Dir die Mühe machst, ein paar Beiträge zurückzublättern, wirst Du von mir lesen können, dass ich eben genau NICHT denke, dass das ewig so weitergehen wird...
Ich wollte lediglich auf die derzeitige Erlössituation hinweisen in der Mast. Wenn es schlecht läuft, wird ja auch gejammert, das die Fetzen fliegen. Wieso darf man sich dann nicht mal freuen, wenn es gut läuft???
Kreuzschiene

Beitragvon ares656 » Do Aug 22, 2013 19:25

@kreuzschine
Schön für Dich wenn Du so rechnest (oder auf grund deiner Betrieblichen Situation so rechnen kannst)
aber rechne mal den Betrieb der neu gebaut hat, dass futter nicht geschenkt bekommt, den stall bezahlen muss, die gülle entsorgen
und noch nen luftwäscher unterhalten muss und zu dem noch gewerblich arbeitet.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 23, 2013 6:19

ares656 hat geschrieben:@kreuzschine
Schön für Dich wenn Du so rechnest (oder auf grund deiner Betrieblichen Situation so rechnen kannst)
aber rechne mal den Betrieb der neu gebaut hat, dass futter nicht geschenkt bekommt, den stall bezahlen muss, die gülle entsorgen
und noch nen luftwäscher unterhalten muss und zu dem noch gewerblich arbeitet.

Nun mal langsam: Das Futter bekommt hier wohl keiner geschenkt, und die angesetzten 25€ sind derzeit absolute Obergrenze. Ich bin mir sicher, dass die guten Betriebe jetzt schon unter 23€ füttern.
Ein Stall fällt auch bei einem Nicht-Gewerblichen vom Himmel, luftwäscher braucht es bei uns erst ab einer Größenordnung, bei der ich denjenigen noch viel mehr Auflagen wünschen würde, da sie es sind, die uns in der Öffentlichkeit immer wieder vor Probleme stellen mit den Mastfabriken und aus der Gewerblichkeit kommt man raus, indem man Flächen kauft oder pachtet. Dann muss man auch keinen wertvollen Dünger "entsorgen".
Vielleicht sollten einfach mal einige "Großmäster" überlegen, ob das alles noch so gesund ist, was sie da machen...

Zum heutigen Preis: ich plädiere für 1,91€. Schweine werden brutal gesucht...
Kreuzschiene

Beitragvon ares656 » Fr Aug 23, 2013 7:27

Moin mit dem Futter für 23 Euro hast du dieses Jahr noch kein Schwein fett gemacht. das Futter für diesen Kurs gibt es vielleicht einen Monat. In so kurzer Zeit werden die bei mir nicht groß. Und wie der Preis in zwei Monaten ist weiß keiner so wirklich. Es gibt Ecken da ist das mit Flächen pachten Und Kaufen schwierig da der Preis und die Konkurrenz sehr hoch ist. mit gewerblich mein ich nicht zwingend die Größe es kannst ja auch an der betriebsform liegen. Wachsen mit der Fläche seh ich grundsätzlich auch so aber bei uns im westlichen Münsterland nicht immer möglich..
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 23, 2013 7:52

Zum Futterpreis alle Preise pro dt:
Prompte Sojaschrot 44 Ware: 44 €
Gerste ab Feld : 14,75 €
Weizen ab Feld : 15,50 €
Mineralfutter : 96 €

Ne ordentliche Mischung besteht aus
18% Sojaschrot =7,92 €
25 % Gerste =3,69 €
54 % Weizen = 8,37
3% Mineral = 2,88 €

Macht in der Summe = 22,86 € zuzüglich Mischkosten von 1,70 €/dt = 24,56 €

Diese Kalkulation ist aber extrem unterste Grenze!!
Dabei komme ich bei einem Futterverbrauch von 2,8 dt/Schwein auf einen Futterpreis von 68,80 €

Futter 68,80 €
Ferkel 75.00 €
Kosten Mastplatz bei Neubau (450€,20 Jahre Nutzung, 4 % Zinsen = 9%) = 40,5/2,8 Durchgänge =14,50 €
Wasser Strom Verluste Tierarzt pauschal = 5 €

Gesamtkosten= 163,30 €
Gesamterlös= 94 kg * 1,90 €(Maskenschlupf berücksichtigen) = 178,60 €!!!
Bleiben bei mir 15,30 €/Schweinchen Rest!! Un dafür müssen die Ferkel die in 3 Monaten ausgestallt werden auch 1,90 kosten!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 23, 2013 9:30

Joehännes hat geschrieben:Zum Futterpreis alle Preise pro dt:
Prompte Sojaschrot 44 Ware: 44 €
Gerste ab Feld : 14,75 €
Weizen ab Feld : 15,50 €
Mineralfutter : 96 €

Ne ordentliche Mischung besteht aus
18% Sojaschrot =7,92 €
25 % Gerste =3,69 €
54 % Weizen = 8,37
3% Mineral = 2,88 €

Macht in der Summe = 22,86 € zuzüglich Mischkosten von 1,70 €/dt = 24,56 €

Diese Kalkulation ist aber extrem unterste Grenze!!
Dabei komme ich bei einem Futterverbrauch von 2,8 dt/Schwein auf einen Futterpreis von 68,80 €

Futter 68,80 €
Ferkel 75.00 €
Kosten Mastplatz bei Neubau (450€,20 Jahre Nutzung, 4 % Zinsen = 9%) = 40,5/2,8 Durchgänge =14,50 €
Wasser Strom Verluste Tierarzt pauschal = 5 €

Gesamtkosten= 163,30 €
Gesamterlös= 94 kg * 1,90 €(Maskenschlupf berücksichtigen) = 178,60 €!!!
Bleiben bei mir 15,30 €/Schweinchen Rest!! Un dafür müssen die Ferkel die in 3 Monaten ausgestallt werden auch 1,90 kosten!

Ohne die Kalkulation jetzt im Detail nachzurechnen, kann ich Dir Folgendes empfehlen:
1. Such Dir ein günstigeres Mineralfutter. Für die Mast sehe ich derzeit Zielpreise von ca. 70€ als realistisch und nicht 96!!!
2. Arbeite mit Kontrakten! Mit Soja über 40€ ist man dauerhaft nicht konkurrenzfähig!
3. Kaufe Ferkel günstiger! Meine Ferkel von letzter Woche kosteten 70€ BRUTTO!!!
4. Arbeite entweder an der Futterverwertung oder Ausschlachtung! 2,8 dt pro Schwein bei 87 kg Zuwachs entspricht einer Futterverwertung von 1:3,2. Das ist mieserabel!
5. Verhandle mit der Bank. 4% Zinsen sind derzeit utopisch!

Viel Erfolg!

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Rasenfreak » Fr Aug 23, 2013 11:13

Moin,

was passiert gleich?

Keine Prognose hier? Wo sind die ganzen Experten?

Viehhändler erzählte mir grad das die Schlachthöfe Schweine suchen.

Von daher sollte der Preis gleich zwischen 3 und 5 Cent nach oben gehen.

Mich würde es nicht wundern wenn gleich 1,93 Euro auf dem Tacho steht.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Porcex » Fr Aug 23, 2013 11:33

Neuer Preis 1,93€

Spanne 1,91 - 1,95€
Porcex

Beitragvon Joehännes » Fr Aug 23, 2013 12:27

So dann wird's jetz interessant:
1: Wie willst du 840 Gramm TGZ mit solch einem Mineralfutter erreichen? Dafür benötigst du nunmal 1 Lysin in der Endmischung d.h. Futter..daher total unrealistisch! Oder du musst den Sojagehalt um 2-3 % erhöhen!
2: Nicht immer bekommt man es so wie du hin seine Soja immer zum allerbilligsten Preis einzukaufen, Sojakontrakt ist zur Ernte ausgelaufen, Lücke von August bis Oktober durch TP zu füllen..passiert jedem Betriebsleiter schonmal..Neuer Sojakontrakt Oktober bis März 36,20 €
3:Letzte Woche habe ich für meine QS Qualitätsferkel 28,6 kg schwer 200 PArtie ab Stall 71,80 € pro Ferkel incl Impfung und Zuschlägen, jedoch ohne MwSt erhalten, dann halte ich 75 € für angemessen( Transport/Erlös VErmarkter)
4:Ich komme auf eine Futterverwertung von 1:3,0 , Ausschlachtung meiner Schweine liegt bei 79 %, So ein Schweinchen hat bei 28 kg Einstallgewicht und 120 kg Mastendgewicht 92 Zuwachs zu erreichen un dann komme ich nunmal auf 2,76 dt /Tier! Alles so durch meine Flüssigfütterung genauestens verwogen! Da gebe ich dir zu muss ich etwas dran arbeiten, jedoch Stalle ich leider nur die nicht zu vermarktenden Ferkel ein, daher is da auch mal eins drunter welches nicht ganz den Anforderungen eines Qulitätsferkels entspricht!
5: Anbau vor 5 JAhren, Zinsfestschreibung 15 Jahre, was soll ich da verhandeln!

Und in meiner Hektik heute morgen habe ich eins ganz vergessen: Der Weg zum Schlachthof kostet auch Geld: Vorkosten von 4€ muss man auch noch abziehen! Jetzt sagen wir zur Vereinfachung die Futterverwertung muss besser sein also bleiben die 4 € einfach außen vor!
DER PREIS MUSS EINE ZEITLANG AUF DIESEM NIVEAU BLEIBEN! DENN AUCH DIE KONTEN SIND DURCH DIE LANGE DÜRREZEIT LEER!!!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 23, 2013 13:21

Joehännes hat geschrieben:So dann wird's jetz interessant:

DER PREIS MUSS EINE ZEITLANG AUF DIESEM NIVEAU BLEIBEN!

Dann sind wir uns doch fast einig!!! Ich würde das MUSS durch ein "SOLLTE" ersetzen, dann könnte ich es unterschreiben. MÜSSEN tut man nur sterben...

Nur noch eine Anmerkung zum Mineralfutter: Mein Mineralfutter hat 8% Lysin drinnen und kostet 70€ netto. Denke mit den 8% müsstest doch in der Mischung hinkommen...
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Fr Aug 23, 2013 18:43

ja, so ist sie die moderne Schweinehaltung - auf sehr tönernen Füßen gebaut und momentan verdient man das Geld auf kosten des Ackerbaus.
75 Euro fürs Ferkel wirst auch nicht auf Dauer halten können, Ferkelerzeuger sehen auch die Mastpreise, die werden auch nicht ewig vom zulegen leben wollen.

Klar, mit den momentanen Preisen würde es wieder Sinn machen, Schweine zu mästen - aber du kannst ja heute nichtmal sicher wissen, wie du die Ferkel vermarkten wirst, die du heute einstallst.

Warum macht eigentlich keiner Verträge mit dem aktuellen Mastschweinepreis? Futter und Ferkel will jeder zu niedrigen Festpreisen festmachen, warum versucht man mal nicht, sich den hohen Preis festzuschreiben für einen oder zwei Durchgänge wenigstens?

Aber im Prinzip ist das genau die Situation, warum ich nie zum Stallbauen gekommen bin....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon rettel » So Aug 25, 2013 11:39

Joehännes hat geschrieben:So dann wird's jetz interessant:
1: Wie willst du 840 Gramm TGZ mit solch einem Mineralfutter erreichen? Dafür benötigst du nunmal 1 Lysin in der Endmischung d.h. Futter..daher total unrealistisch! Oder du musst den Sojagehalt um 2-3 % erhöhen!

https://www.invaso.de/shop/deutschland/ ... 2,2,0.html

Damit könnt ihr sicher günstiger füttern...haben schon einige Jahre das Mineralfutter daher...Lysin alleine reicht doch auch überhaupt nicht...Wenn man günstiges Rapsschrot füttern möchte, muss auch Threonin und Tryptophan in das Mineralfutter rein.
rettel

Beitragvon Peterpan » Mo Aug 26, 2013 8:14

und, wie sieht es aus? wird die marktlage jetzt ausgeglichener?
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 114 von 2362 • 1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 2362

Zurück zu Schweineforum