Hallo,
eine vorsichtige Einschätzung zum Schweinemarkt von mir.
Das Schlachtschweineangebot bleibt sehr groß. Die Schlachtzahlen liegen weiter über den Mengen aus dem Vorjahr. Welche Wunder spielen sich da in den Mastställen ab. Ferkel, die laut Viehzählung nie geboren sein können, tauchen plötzlich als fertige Mastschweine am Markt auf.
Die Fleischgeschäfte sind weiter kläglich. Zwar läuft saisonmäßig einiges im Verarbeitungsbereich, aber der LEH hält sich vornehm zurück. Das Weihnachtsgeschäft wird in einem immer kleineren Zeitfenster abgewickelt. Es dauert also noch einige Zeit, bis der Faktor greift. Die Exporte helfen momentan auch wenig. Es geht wohl ein bisschen was in Richtung Asien. Osteuropa läuft aber sehr schleppend.
Wenn man alle Faktoren vom Schlachtschweine- und Fleischmarkt zusammenzählt, ist es fast schon erstaunlich, dass der Preis nicht weiter fällt. Denn morgen sieht es nach einem unveränderten Preis aus.
Und dann liest man hier die bescheuerten Beiträge über die Ausbeutung durch die großen Schlachtbetriebe. Da fehlen mir echt die Worte!
So, das war definitiv mein letzter Kommentar hier im Forum.
Beruflich hat sich bei mir einiges verschoben. Soll heißen, dass mein Kontakt zu den Marktkennern kaum noch vorhanden ist. Fachlich versierte Kommentare sind für mich deshalb kaum mehr möglich.
Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spaß
ikarusbabo