Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 3:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 129 von 2362 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Fr Dez 06, 2013 14:01

Bauer-Jens hat geschrieben:@Rasenfreak... Solltest mal alle Beträge von mir lesen und nicht so einen Stuss daher schreiben!!! Das ich von der roten Seite bin habe ich schon lange gesagt. Dazu habe ich auch geschrieben das es nicht gut für die Branche ist das die Notierung runter geht!!! Liefere aber die Fakten nach denen gefragt wurde. Trotz allem sollte die grüne Seite aber auch mal über die Vermarktung zu Weihnachten nachdenken. Denn Weihnachten kommt nicht überraschend.

Wie wird's denn nach Deiner Einschätzung laufen im Dezember? Sonst hatten wir immer erst im Januar die großen Preisrückgänge. Sollen diese nun schon 4 Wochen vorher kommen!? Wie sieht denn das Wunschplateau aus zum Füllen des TK Bunkers? 1,50€ ???

MfG
Porcex

Beitragvon Peterpan » Fr Dez 06, 2013 14:37

so wird es wohl sein. soll er sich seine schweine doch aus russland holen...achne, dafür baucht er uns ja noch für kurze zeit n8
Peterpan

Beitragvon Franzis1 » Fr Dez 06, 2013 17:03

Die letzten paar Jahre waren die Preisrückgänge auch schon im Dez. letztes Jahr anfang Dez die Jahre davor mitte Dez.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Rasenfreak » Fr Dez 06, 2013 17:31

Uhi, jetzt habe ich was gegen die " Rote Seite " gesagt und Ratz Fatz sind se eingeschnappt.

Warum? Hat es heute beim Verkauf richtig was auf die Fresse gegeben oder hat dir dein Chef

in den Arsch getreten weil du nicht gut genug verkauft hast?

Deine Beiträge muss ich doch gar nicht lesen....Wozu?

Und WO sind die Fakten die DU lieferst nach denen gefragt wird?

Man Man Man, verkauf und doch nicht für Dumm!

Wenn ich so einen Scheiß schon lese....

Trotz allem sollte die grüne Seite aber auch mal über die Vermarktung zu Weihnachten nachdenken. Denn Weihnachten kommt nicht überraschend.

Du kannst Fakten schaffen.... n8
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Cairon » Fr Dez 06, 2013 18:28

Vereinigungspreis für Schlachtschweine
06.12. – 12.12.2013

Preise frei Eingang Schlachtstätte,
FOM- bzw. AutoFOM-Referenzmaske sind
im Internet unter http://www.vezg.de hinterlegt

AutoFOM-Preisfaktor: 1,66 €/Indexpunkt
FOM-Basispreis: 1,66 €/kg SG (- 6 Cent)

Schweine: drängendes Angebot
Ferkel: Nachfrage zugenommen

Vereinigungspreis für Schlachtsauen
1,42 €/kg SG (- 5 Cent)

Quelle: AMI / VEZG

Hier noch mal die Komplette Notierung. Zum Glück habe ich diese Woche geliefert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Berti Bauer » Fr Dez 06, 2013 22:57

Naja ich bekomm die Schweine noch diesen Monat wech - und für Januar kann die Rote Seite zusehen wo sie die herkriegen. Ich hab erst ab Februar wieder welche... Ich mach denen nicht mehr den Tiefkühlbunker voll... Und die Reste die holt mein Schlachter ... der ist noch fair ... hat heute 1,74 bezahlt. Ohne Maskenabzocke... Aber der hat ja auch keinen Froster und braucht noch für Die Vorweihnachtszeit Material...
Berti Bauer

Beitragvon Ferkel 007 » Sa Dez 07, 2013 8:04

Als Ferkelerzeuger finde ich es schon bedenklich so einzustallen das der Stall um die Jahreswende leer steht :cry: .
Ferkel 007

Beitragvon Berti Bauer » Sa Dez 07, 2013 20:31

Sicher ist das nicht ok - er hatte aber keine zum Austallen hat zumindest der Ferkelverkäufer mir so gesagt... jetzt ist es mir auch recht ..

Ab nächstes Jahr werd ich sowieso bei mir alles etwas ändern.. Hab die Schnauze voll ... Kosten runter... ab jetzt werden billige alte Ställe gebaut und reaktiviert und die Stallauslastung damit optimiert. Ich hab dann zwar wieder eine Vor- oder Endmast und muss zweimal pro Durchgang waschen aber was solls. So geht man auch irgendwann pleite, und die schönste Arbeit macht keinen Spaß wenn man kein Geld mehr verdient. Außerdem kann ich das "teure" Vormastfutter dann wieder selbst machen. Und wenn mein jetziger das dann nicht schafft, dann wechsele ich den Ferkelerzeuger. Ich würde mir das wirklich endlich mal wünschen einen zu finden der wirklich mal genauso mitzieht, und das eine Partnerschaft entsteht, wie man sie früher hatte. Heute ist das ganze Ferkelgeschäft doch total anonym geworden...

Ich hoffe ich komm so halbwegs mit dem Preisen klar die der Obermafiosi CT die nächsten Jahre diktieren wird.. Wenn nicht kommt der Stall wech und ich lass es sein ...
Berti Bauer

Beitragvon Ferkel 007 » So Dez 08, 2013 9:43

Partnerschaften zwischen Ferkelerzeuger und Mäster sind sicherlich nicht einfach. Aber ohne Kompromisse von beiden Seiten wird eine Partnerschaft sowieso nicht funktionieren.
Ferkel 007

Beitragvon automatix » So Dez 08, 2013 12:54

Ferkel 007 hat geschrieben:Partnerschaften zwischen Ferkelerzeuger und Mäster sind sicherlich nicht einfach. Aber ohne Kompromisse von beiden Seiten wird eine Partnerschaft sowieso nicht funktionieren.

welche Partnerschaft geht ohne Kompromisse?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauer-Jens » Mo Dez 09, 2013 8:31

Fakt ist das letztes Jahr auch hier davon gesprochen wurde das im Jahr 2013 die Stückzahlen der Schweine mindestens 3-4 % geringer ausfallen werden wie 2012! Und was ist passiert? Haben dieses Jahr 1,2 % mehr geschlachtet wie letztes Jahr. Wie kommt es? Weil alle einstallen obwohl es sich nicht lohnt? Fakt ist, das nach der Notierungserhöhung deutschlandweit angemeldet wurden wie warme Semmel, wodurch Überhänge in der Voranmeldung auftraten. Warum? Weil zu kiurzfristig gedacht wurde. Es ist aber einfach von den eigenen Vermarkungsfehlern abzulenken und diese auf die Folgeinstanz zu schieben. Ich will aber betonen das ich kein Freund von den Handhabungen eines Tönnies bin, da die ganze Branche drunter leidet. Vom Landwirt bis zum Zerlegebetrieb. Nur wer sieht was in seinen Häusern Woche für Woche an Haken kommt, ist es wohl so das Viele nur reden aber trotzdem fleißig liefern. Aus meiner Sicht hätten die Schweine in der KW 49 auf 1,70 € notiert werden sollen um sie dann den Dezember damit duchlaufen zu lassen.

Um dann nochmal auf das Thema TK Lager zu kommen. Wie sollten Alle nicht vergessen das wir eine Versorgung innerhalb von Deutschlands haben von 108 - 111 %. Ist das nur den Schlachthöfen geschuldet?

In diesem Sinne schöne Woche.
Bauer-Jens

Beitragvon Franzis1 » Mo Dez 09, 2013 8:58

Und für dieses Jahr gibt's noch einen Schweinefleischrückgang von um die 2 % beim Verkauf in D. was den Markt noch zusätzlich belastet. Ob jetzt in D.2013 mehr geschlachtet wurde wie Bauer Jens sagt weiß ich nicht und ob die Schlachtschweine auch in D. gemästet wurden oder aus NL oder DK kamen ? in BW sollen die Sauenplätze etwa gleich wie 2012 sein dank Neubauten aber die Mastplätze sind um ca, 7 % gesunken.

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 09, 2013 10:20

Jetzt lasst bitte mal den Bauer-Jens in Ruhe. Wir sollten alle hier froh sein, dass wir einen dabei haben, der bereits am Mittwoch den Freitags-Preis nennen kann. Und an den Preisen sind sicherlich nicht die Schlachter Schuld. Wenn ein Mangel an Schweinen herrschen würde, dann würden die Preise auch nicht sinken...
Also, kommt doch jeder mit den Preisen zurecht, sonst würde ja nicht jedes Mal der Stall wieder voll gemacht (wie es hier viele auch bereits kund getan haben).
Klar kann der Preis für den Bauer nie hoch genug sein, aber derzeit muss auch keiner Jammern: Günstiges Futter, Energiekosten am Fallen, und die Brüssel-Kohle ist auch in 11 Tagen auf dem Konto. Noch dazu scheinen die Meisten hier ein derart glückliches Händchen bei der Vermarktung ihrer Schweine zu haben, dass sie immer bei Preishochs den Stall geräumt haben, und bei herben Preisrückgängen zum Glück die Woche davor schon leer gemacht haben. Amüsant zu lesen und noch dazu gut für die Landwirte. Denn so lassen sich die Gewinne natürlich noch wesentlich weiter ausbauen.
Nun denn: Viele Grüße und noch ein Frohes Fest!
Kreuzschiene

Beitragvon Rasenfreak » Di Dez 10, 2013 12:46

Moin zusammen,

was passiert denn wohl am kommenden Freitag, 13.12.2013 !!
Freitag der 13. ????
Ich möchte mal behaupten das es dann nochmals an die Fresse gibt.
Angeblich soll der Verkauf auch diese Woche gut sein. Die Vermarktung klappt für alle Teilestücke.
Da die nächste Woche ohne Feiertage durchlaufen wird behaupte ich mal das in dieser Woche
auch komplett bei den Wurstbuden durch arbeiten.
Von daher nehmen die sich ganz sicher nochmals einen guten Schluck aus der Pulle und wir werden
eine Preissenkung von 5 - 6 Cent hinnehmen müssen.
Würde heißen, wir gehen in den Januar mit 1,60 Euro. Da kann mir doch keiner erzählen das es so
nicht gewollt ist. Am Januar Anfang wird nochmals kräfitg auf die Bremse gedrückt und wir sehen uns
bei 1,50 Euro Ende Januar. Oder was ist eure Meinung dazu?
Es bleibt spannend.
In diesem Sinne

Rasenfreak n8
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Franzis1 » Di Dez 10, 2013 13:43

Ich denke die nächsten 2 Wochen geht's auf 1,53-1,56 runter der Januar wiird durchgehend bei diesem Preis etwas liegen
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 129 von 2362 • 1 ... 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132 ... 2362

Zurück zu Schweineforum