Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 0:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 124 von 2362 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Mi Okt 30, 2013 17:17

Tut mir Leid aber diese Berechnung ist völlig an der Praxis vorbei. Mag sein dass diese Prof. die Grundrechenregeln beherrscht aber nun auch die Frage an Kreuzschiene: welche Ferkelerzeuger verkauft zu diesen Preisen? Das geht vielleicht mit 50er Gruppen aber sonst unmöglich. Denn in der Notierung sind die Impfkosten nie enthalten. Macht in der Regel zwischen 2 und 4 € pro Ferkel. Dann fallen auch noch Transportkosten an. Diese sind auch nie in der Notierung enthalten (auch beim eigenen Transport fallen Kosten an: nur so nebenbei).

Diese Kosten fallen auch mit eigenen Ferkeln an: entweder belastet man die Sauenhaltung oder die Mast damit.

Beim Zukauf von Ferkel werden Gruppen-, Qualitäts- und sonstige Zuschläge vereinbart. Hier lässt sich sicher verhandeln. Nur ein professioneller Ferkelerzeuger weiß was seine Ferkel Wert sind und große Gruppen mit anständigem Gesundheitsstatus wird man mit den oben genannten Zuschlägen noch nicht bekommen. Bei der Ferkelbörse der ISN kann jeder die Zuschläge nachschauen. Dort werden zwischen 8 und 14 Euro auf Basis NW verlangt. Und das ganze ohne Transport. Soviel nur zu dieser wirklich überflüssigen weil falschen Berechnung.
ltMart

Beitragvon Cairon » Mi Okt 30, 2013 23:23

http://www.agrarheute.com/schlachtschwe ... -nach-oben

Sind die Preise wirklich so unterschiedlich?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 31, 2013 8:36

http://www.agrarberatung-hessen.de/mark ... 60204.html

Beachtet die einzelnen Hinweise.
Ach ja; Kreuzschiene bekommt alle Ferkel umsonst( eigene Sauen; eingenbestandsremotierer; Weidehaltung; Oma schaut danach).
Futterkosten hat er ja keine; aber dafür ja 4000 gramm Tageszunahmen.
Und er hat alle seine Schweine im Jahreskontingent für 1,93 Euro verkauft; Lieferung wöchentlich.

Und für alle anderen:Ein Stall fällt grundsätzlich vom Himmel ( deswegen soviele neue Ställe); die sind alle kostenlos.
Deswegen heisst DB auch Reingewinn.
Und das glauben die roten auch.
( Ich frage mich immer; warum die Kollgen aus DK im vergangenen Jahr über 6 Euro bei jedem Schwein zugegeben haben? Kreuzschiene sollte doch lieber in die Beratung gehen; dort sitzt noch vielmehr Geld drin bei seinen Weisheiten und diese Kollegen mal missionieren http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 66280.html)
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 31, 2013 9:10

elchtestversagt hat geschrieben:http://www.agrarberatung-hessen.de/markt/tier/01060204.html

Beachtet die einzelnen Hinweise.
Ach ja; Kreuzschiene bekommt alle Ferkel umsonst( eigene Sauen; eingenbestandsremotierer; Weidehaltung; Oma schaut danach).
Futterkosten hat er ja keine; aber dafür ja 4000 gramm Tageszunahmen.
Und er hat alle seine Schweine im Jahreskontingent für 1,93 Euro verkauft; Lieferung wöchentlich.

Und für alle anderen:Ein Stall fällt grundsätzlich vom Himmel ( deswegen soviele neue Ställe); die sind alle kostenlos.
Deswegen heisst DB auch Reingewinn.
Und das glauben die roten auch.
( Ich frage mich immer; warum die Kollgen aus DK im vergangenen Jahr über 6 Euro bei jedem Schwein zugegeben haben? Kreuzschiene sollte doch lieber in die Beratung gehen; dort sitzt noch vielmehr Geld drin bei seinen Weisheiten und diese Kollegen mal missionieren http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 66280.html)

Dann aber bitte ganz lesen, und nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Die Dänen haben nicht einen DB von minus 6 cent, sondern einen Verlust von 6 cent. Das bessere Drittel macht sogar einen Gewinn pro Schwein von gut 2€...

Und besonders bemerkenswert der letzte Satz: "Gleichzeitig müsse aber auch ein Großteil der dänischen Mäster weiter an der eigenen Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit arbeiten, um auf den modernen Märkten bestehen zu können...". Das kann ich auch für Deutschland unterschreiben!

Im Grunde kann es mir ja wurst sein, wie der Rest wirtschaftet. Ich hab zumindest mein Käferholz bereits geschnitten für das nächste Bauvorhaben. Das andauernde Jammern nervt mich halt. Wer mit den Preisen nicht klar kommt, soll halt aufhören und sich nen Job suchen. Arbeit gibts genug. Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt kein Grundrecht auf rentable Schweinehaltung für Alle. Da muss jeder selber schauen, was er zu leisten im Stande ist...
Das Gute ist: der Markt wird das schon regeln. Mal schauen, wer von den jetzigen Diskussionsteilnehmern auch in 10 Jahren noch Interesse an Schweinepreisen findet... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 31, 2013 12:05

Ich hab das schon ganz gelesen.
Im Gegensatz zu den hiesigen Landwirten können die Dänen rechnen ( oder nicht?)
Die rechnen sich ihr Käferholz nicht mit null; gepaart mit Restpostensteinen und geklautem Beton und einer Folie als Boden drin ( selbst das hätte man verkaufen können und damit Geld gemacht; was man auch gegenrechnen müsste..)
Das Grundproblem ist; dass alle Abnehmer zusammen klagen und so sich ihren Preis machen; den die brauchen; während die Landwirte nie einig sind; und deshalb ist der Preis da wo er ist; und wird auch niemals erträglich sein; egal wie gut oder schlecht die Marktlage läuft.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Okt 31, 2013 12:32

Hier geht es nicht ums Jammern.

Die von Kreuzschiene gepostete Wirtschaftlichkeitsberechnung war schlicht und ergreifend falsch! Ich schätze dass durchschnittlich 8-10€ geringere DBs der Realität entsprechen.
Ob das dann gut und ausreichend ist bewerte ich nicht. Nur der Sachverhalt dass die Ferkelkosten auf Basis der GRUNDnotierung nie richtig sein können macht die Kalkulation nutzlos.

Die Frage ob sich die Schweinehaltung für einen Betrieb lohnt oder ob sich ein Neubau lohnt ist doch sehr subjektiv. Der eine ist mit einer Nettorentabilität von 1% zufrieden weil auf dem Bankkonto gibt es auch nicht mehr. Beim nächsten Betrieb reichen 5% nicht weil er sein Geld besser angelegt hat. Wie überall ist Zufriedenheit relativ.
ltMart

Beitragvon muttenbuur » Do Okt 31, 2013 17:56

Alles hin oder her, vor Jahren konnte sich der Schweinemäster oder Züchter sich jedes Jahr was an Immobilien kaufen und das bei einer durchschnittlicher Leistung. Heute haben wir Topleistungen und müssen jedes Jahr ein Teil der Immobilien wieder verkaufen. Da stimmt doch wohl was nicht oder? Immer mehr Leistung immer mehr Druck und immer weniger Gewinn das hält man auf Dauer nicht aus. Mann muss sich langsam Gedanken machen aus der Produktion auszusteigen, bevor andere sich Gedanken darüber machen.
muttenbuur

Beitragvon Piraterie » Do Okt 31, 2013 18:24

elchtestversagt hat recht :-)

Diese komischen "Studien" :lol: sind nicht den Speicherplatz wert den sie belegen.

Und Wettbewerbsfähigkeit(tolle orwelsche Wortschöpfung), arbeitet mal alle fein dran. Der Gewewinn des einen ist der Verlust des anderen. Das ist die Realität, versteht das endlich. Sobald diejenigen´die rote Zahlen schreiben, ihre "Wettbewerbsfähigkeit" gesteigert haben, geht das zu Lasten der aktuell besseren Betriebe.
Die konsequente Folge daraus---> Produktionsausdehnung und sinkende Spannen--->altes Gefüge wieder hergestellt, nur dieses mal eine Nummer schärfer.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Naldo87 » Do Okt 31, 2013 19:37

Morgen minus 5 cent?!?!?
Wer bietet mehr?? :D
Naldo87

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Nov 01, 2013 8:20

Naldo87 hat geschrieben:Morgen minus 5 cent?!?!?
Wer bietet mehr?? :D

Ich denke das Jeder hier im Forum weiß das es min 7 Cent werden. Und ich, als einer von der roten Seite, verurteile dieses Vorgehen vom Großen aus Rheda. Weil er für 2 Länder gesperrt wurde, und sich somit einfach mal dem normalen Markt stellen musste, kommt sowas dabei raus? Die ganze Branche die Richtung Weihnachten geht leidet darunter. Der einzige Gewinner, der diesem Preisverfall profitiert, wird wie so oft dieses Jahr der LEH sein. Denn es ist doch wohl klar das diese Ihr Niveau zu Weihnachten erreichen.
Bauer-Jens

Beitragvon Cairon » Fr Nov 01, 2013 15:01

Vereinigungspreis für Schlachtschweine
01.11. – 07.11.2013
Preise frei Eingang Schlachtstätte,
FOM- bzw. AutoFOM-Referenzmaske
sind im Internet unter http://www.vezg.de hinterlegt

AutoFOM-Preisfaktor: 1,63 €/Indexpunkt
FOM-Basispreis: 1,63 €/kg SG (- 7 Cent)

Schweine: großes Angebot
Ferkel: schwächere Nachfrage

Vereinigungspreis für Schlachtsauen
1,38 €/kg SG (- 8 Cent) Quelle: AMI / VEZG

Zum Glück habe ich Donnerstag noch alles abgeliefert was ging. Jetzt ist erst mal wieder ein paar Wochen Ruhe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Nov 01, 2013 16:39

Ich bin so stolz auf den hyperintelligenten Clemens.

Der ist so clever, dass er schon Anfang der Woche wusste was ein Kreis unabhängiger Schweinespezialisten
für einen "Marktpreis" am Ende der Woche ausrufen würden.

Mit dieser "Intelligenz" hätte er es auch richtig weit bringen können. So aber bleibt er Metzger. Oder Mafioso?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon ltMart » Fr Nov 01, 2013 17:37

Der ist so clever, dass er schon Anfang der Woche wusste was ein Kreis unabhängiger Schweinespezialisten
für einen "Marktpreis" am Ende der Woche ausrufen würden.

So ist es: die Frage ist nur wozu dann noch die ganzen Preismeldungen notwendig sind...

Soll Tönnies doch ausrechnen was der Mäster haben muss um nicht das Handtuch zu werfen und diesen Preis dann als Basispreis ausrufen und fertig!
Dann müssten sich keine Marktexperten Argumente überlegen wie z.B. Überhänge, schlechtes Wetter oder Panikverkäufe.

Ich denke aber mit 1,63 sind die Schlachter vorerst zufrieden.

@BauerJens

Leider ist Tönnies nicht der alleinige "Sündenbock" die großen Schlachter könnten alle einen positiven Hauspreis ausrufen (gabs sogar schon das ein oder andere Mal). Leider steigt die gesamte rote Seite gerne mit auf wenn es um fallende Preise geht. Ist zwar logisch aber dann darf sich auch keiner beschweren wenn der LEH das sieht und auch seine Preise reduzieren will.
ltMart

Beitragvon Berti Bauer » Sa Nov 02, 2013 23:45

Also ich glaub damit bleib ich dabei dass ich erstmal keine Ferkel nehme... Man wird eh wieder nur verarscht von Onkel Tönnies - Hauptsache seine Bilanz stimmt... Und der der "Kleine" auch nur Speichelecker vom LEH ist und bei Aldi eckelerregend tief reinkriechen muss, dass es einem schlecht wird, gibt er es halt da weiter wo es einfach ist an uns unorganisierten Landwirten... Marktmacht ist doch was feines... :gewitter:

Aber irgendwann ist das letzte := geschlachtet das letzte Schnitzel gebraten und der letzte Landwirt schlau geworden... :klug:

In diesem Sinne schönes We :twisted:
Berti Bauer

Beitragvon ltMart » Do Nov 07, 2013 18:14

Die ISN meldet heute bereits die Trendwende: wie kann das denn gehen? Gibt es eine Meinung der roten Seite dazu?
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 124 von 2362 • 1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 2362

Zurück zu Schweineforum