Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 121 von 2362 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 23, 2013 12:32

Na na na, nicht gleich so rüde... Ich sage ja hier nur meine Meinung. Und auch andere Meinungen akzeptiere ich. Bzgl. Zahlen brauchst nur ein paar Seiten zurückblättern, da hab ich Dir doch eh schon mal vorgerechnet, was derzeit am Schwein hängen bleibt. Wenn das bei Dir anders ist, verstehe ich allerdings, warum Du so reagierst... Du bist wohl keiner von den Betrieben, die in den letzten Jahren viel in Ackerland oder Gebäude investieren konnten. Schade...
Kreuzschiene

Beitragvon Peterpan » Mo Sep 23, 2013 12:38

Kreuzschiene, ich schätze deine Meinung, aber es ist doch so, dass man als Betrieb in der jetztigen Situation Rücklagen bilden kann und auch muss. Sonst geht einem doch in so einem WJ wie 12/13 die Luft aus, und das dann schneller als man denkt -> ergo sollte man mitnehmen was man kriegen kann. Aber das hattest du ja auch schon gesagt. Aber trotzdem sind Schweine knapp, die rote Seite kann die höhere Preise nur nicht beim LEH durchsetzten. Es hat ja auch niemand behauptet das nichts mehr hängen bleibt, aber du musst doch zugeben das es von 3 Wochen mehr spaß gemacht hat oder? :wink: :mrgreen:
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 23, 2013 12:50

Peterpan, auch ich schätze jede Meinung. Und ja, natürlich macht das Mästen umso mehr Spaß, je mehr hängen bleibt. Ich versuche doch nur, nicht immer alles durch die rosarote Brille zu sehen, und ggf. Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Ich meine, die Auswertungen der 10 bzw. 25 besten Prozent der Betriebe zeigen ja, was möglich ist.
Und aus meinem Hauptberuf war ich auch früher oft in Preisverhandlungen (außerhalb der Landwirtschaft) involviert, und weiß, dass hier immer mit harten Bandagen gekämpft wird, wenns ums liebe Geld geht. Und es braucht keiner glauben, dass Jammern hier was hilft. Die Gegenseite kennt wie gesagt die Fakten (Produktionskosten) ganz genau, und solange nicht absehbar ist, dass es zu ernst zu nehmenden Lieferengpässen kommt (was ja auch hier schon oft geäußert wurde: aufgestallt wird immer, könnte ja rauf gehen...), wird halt immer knapp kalkuliert...
Und Fakt ist halt auch, dass es nicht alle packen, diese Preise dauerhaft mitzugehen. Sei es aufgrund der Kostenstruktur oder anderer betrieblicher Gegebenheiten. Fakt ist aber auch, dass in der Landwirtschaft doch ein schönes Zusatzeinkommen generiert werden kann, wenn man bereit ist, sich überdurchschnittlich einzubringen. Wenn ich natürlich bei jedem Handgriff ausrechne, was ich jetzt für einen Stundenlohn habe, dann wäre es zumindest in meinem Fall besser, ich würde nach der Arbeit im Büro die Füße hochlegen und am WE wellnessen, weil natürlich in der LW die meisten Betriebe nicht an den Studenlohn von Akademikern in Lohn und Brot herankommen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 23, 2013 12:59

Peterpan hat geschrieben:Kreuzschiene, ich schätze deine Meinung, aber es ist doch so, dass man als Betrieb in der jetztigen Situation Rücklagen bilden kann und auch muss. Sonst geht einem doch in so einem WJ wie 12/13 die Luft aus, und das dann schneller als man denkt -> ergo sollte man mitnehmen was man kriegen kann. Aber das hattest du ja auch schon gesagt. Aber trotzdem sind Schweine knapp, die rote Seite kann die höhere Preise nur nicht beim LEH durchsetzten. Es hat ja auch niemand behauptet das nichts mehr hängen bleibt, aber du musst doch zugeben das es von 3 Wochen mehr spaß gemacht hat oder? :wink: :mrgreen:

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Rücklagen und zur Luft, die ausgeht: Also unsere Betriebe laufen, ohne das außerlandwirtschaftlich erwirtschaftete Geld in den Betrieb "buttern" zu müssen. Stall- und Gebäudebauten werden weitgehend in Eigenregie erstellt (bis auf Plan zeichnen wg. Bauvorlagenberechtigung und Abbund des Dachstuhls vom Fundament übers Mauern, Verputzen, Fliesen usw. wird alles selber gemacht). Hier kann man sich dann natürlich ggü. den Mitbewerbern einen Kostenvorteil verschaffen, der nur schwer aufholbar ist...
In der laufenden Produktion unterschätzen immer noch viele, dass im Einkauf viel zu holen ist. Wenn jeder konsequent mind. 3 Angebote (sei es für Futtergetreide, Soja, Baustoffe, Diesel etc.) einholen würde, und sich regelmäßig einen Überblick über den Gesamtmarkt behält (um statistisch öfters das Preistal beim Einkauf zu erwischen) hat schon viel gewonnen.
Stimmt dann noch die biologische Leistung im Stall, was wiederum viel mit dem Management zu tun hat, dann kommt man schon über die Runden, und konnte auch in den vergangenen Jahren Rücklagen bilden. Im Gegenteil, man ist dann sogar in der komfortablen Lage, Ernteprodukte wie Raps oder Eliteweizen über längere Zeiträume (teils sogar mehrere Jahre) liegen zu lassen, ohne diese liquidieren zu müssen.
In diesem Sinne, muss jetzt wieder weiterwerkeln, die Arbeit erledigt sich nicht von selbst...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 27, 2013 13:59

Preis heute 1,75
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Di Okt 01, 2013 11:07

Ähnlich wie hier im Forum ist es auch bei den Vermarktern ruhiger geworden. Spricht das für den von der ISN beschriebenen "Tempomat" bei 1,75?
ltMart

Beitragvon Chalim » Di Okt 01, 2013 11:30

ltMart hat geschrieben:Ähnlich wie hier im Forum ist es auch bei den Vermarktern ruhiger geworden. Spricht das für den von der ISN beschriebenen "Tempomat" bei 1,75?

ich vermute das sie nochmals runtergehen werden
Chalim

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 04, 2013 11:57

Preis heute: 1,75€

Das ist alles, was ich dazu sagen kann.
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Fr Okt 04, 2013 20:38

Kreuzschiene hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:Kreuzschiene, ich schätze deine Meinung, aber es ist doch so, dass man als Betrieb in der jetztigen Situation Rücklagen bilden kann und auch muss. Sonst geht einem doch in so einem WJ wie 12/13 die Luft aus, und das dann schneller als man denkt -> ergo sollte man mitnehmen was man kriegen kann. Aber das hattest du ja auch schon gesagt. Aber trotzdem sind Schweine knapp, die rote Seite kann die höhere Preise nur nicht beim LEH durchsetzten. Es hat ja auch niemand behauptet das nichts mehr hängen bleibt, aber du musst doch zugeben das es von 3 Wochen mehr spaß gemacht hat oder? :wink: :mrgreen:

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Rücklagen und zur Luft, die ausgeht: Also unsere Betriebe laufen, ohne das außerlandwirtschaftlich erwirtschaftete Geld in den Betrieb "buttern" zu müssen. Stall- und Gebäudebauten werden weitgehend in Eigenregie erstellt (bis auf Plan zeichnen wg. Bauvorlagenberechtigung und Abbund des Dachstuhls vom Fundament übers Mauern, Verputzen, Fliesen usw. wird alles selber gemacht). Hier kann man sich dann natürlich ggü. den Mitbewerbern einen Kostenvorteil verschaffen, der nur schwer aufholbar ist...
In der laufenden Produktion unterschätzen immer noch viele, dass im Einkauf viel zu holen ist. Wenn jeder konsequent mind. 3 Angebote (sei es für Futtergetreide, Soja, Baustoffe, Diesel etc.) einholen würde, und sich regelmäßig einen Überblick über den Gesamtmarkt behält (um statistisch öfters das Preistal beim Einkauf zu erwischen) hat schon viel gewonnen.
Stimmt dann noch die biologische Leistung im Stall, was wiederum viel mit dem Management zu tun hat, dann kommt man schon über die Runden, und konnte auch in den vergangenen Jahren Rücklagen bilden. Im Gegenteil, man ist dann sogar in der komfortablen Lage, Ernteprodukte wie Raps oder Eliteweizen über längere Zeiträume (teils sogar mehrere Jahre) liegen zu lassen, ohne diese liquidieren zu müssen.
In diesem Sinne, muss jetzt wieder weiterwerkeln, die Arbeit erledigt sich nicht von selbst...

ja, aber allein dadurch, daß ihr durch eure außerlandwirtschaftlich Arbeit weder Geld zum Leben vom Betrieb braucht, noch in die Landwirtschaftlichen Sozialkassen einzahlen müßt könnt ihr leicht reden - daher kommt dein Kostenvorteil. Landwirtschaft ist schön, wenn man nicht davon leben muß....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Okt 05, 2013 17:10

automatix hat geschrieben:
ja, aber allein dadurch, daß ihr durch eure außerlandwirtschaftlich Arbeit weder Geld zum Leben vom Betrieb braucht, noch in die Landwirtschaftlichen Sozialkassen einzahlen müßt könnt ihr leicht reden - daher kommt dein Kostenvorteil. Landwirtschaft ist schön, wenn man nicht davon leben muß....

Sagen wir es mal so: Es ist natürlich schon ein Vorteil, wenn man noch Zusatzeinkommen generiert. Dass es eben NICHT der einzige Kostenvorteilspunkt ist, habe ich ja weiter oben schon dargelegt. Es macht sicherlich auch einen Unterschied, ob ein Mastplatz 400€ gekostet hat oder 200€...
Und Landwirtschaft sollte auch Spaß im Vollerwerb machen. Zumindest habe ich das Ziel, irgendwann in der Arbeit deutlich kürzer zu treten oder gar ganz aufzuhören, um mehr daheim bei Hof und Familie sein zu können...
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » So Okt 06, 2013 12:51

So, die Selbstbeweihräucherungswoche von Kreuzschiene (System: Mein Haus, Mein Pferd, Mein Auto) ist jetzt wieder vorbei.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich in die eigene Tasche lügt oder seine betriebswirtschaftlichen Zahlen "schönträumt",
allerdings verändert hier nichts die Fakten.

Die Preisbildung für Mastschweine in Deutschland bleibt weiterhin ein mysteriöser Problemfall, so lange Leute wie C. T. als Einzelpersonen
einen massiven Einfluss haben können.
Gleichzeitig bleibt die Ferkelpreisbildung ohne Anbindung an einen Mastschweinepreis auch ein sog. "Problembär".

Wie gehts weiter?
Sind Preisaufschläge realistisch?

P.S. Schön war auch, dass Kreuzschiene sich mit "menschlichen" Schwächen gezeigt und einen Preis von evtl. 2 Euro für möglich gehalten hatte.
Und dies, obwohl er das viele Geld nicht gebraucht hätte. Respekt!!!
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon schweinefreund » So Okt 06, 2013 13:28

JohnDeere4ever hat geschrieben:So, die Selbstbeweihräucherungswoche von Kreuzschiene (System: Mein Haus, Mein Pferd, Mein Auto) ist jetzt wieder vorbei.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich in die eigene Tasche lügt oder seine betriebswirtschaftlichen Zahlen "schönträumt",
allerdings verändert hier nichts die Fakten.

Die Preisbildung für Mastschweine in Deutschland bleibt weiterhin ein mysteriöser Problemfall, so lange Leute wie C. T. als Einzelpersonen
einen massiven Einfluss haben können.
Gleichzeitig bleibt die Ferkelpreisbildung ohne Anbindung an einen Mastschweinepreis auch ein sog. "Problembär".

Wie gehts weiter?
Sind Preisaufschläge realistisch?

P.S. Schön war auch, dass Kreuzschiene sich mit "menschlichen" Schwächen gezeigt und einen Preis von evtl. 2 Euro für möglich gehalten hatte.

Das muß ein geiles Zeug sein was Kreuzl raucht ! :lol:
schweinefreund

Beitragvon rettel » So Okt 06, 2013 13:39

JohnDeere4ever hat geschrieben:P.S. Schön war auch, dass Kreuzschiene sich mit "menschlichen" Schwächen gezeigt und einen Preis von evtl. 2 Euro für möglich gehalten hatte.

So weit weg waren wir von den zwei Euro ja nicht!
rettel

Beitragvon Heinrich » So Okt 06, 2013 18:08

rettel hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:P.S. Schön war auch, dass Kreuzschiene sich mit "menschlichen" Schwächen gezeigt und einen Preis von evtl. 2 Euro für möglich gehalten hatte.

So weit weg waren wir von den zwei Euro ja nicht!

http://www.sueddeutsche.de/wissen/tierh ... d%3D213949
Wenn das ausgeschlachtet wird sind wir bald in den nähe von 1 Euro.
heinrich
Heinrich

Beitragvon ltMart » Di Okt 08, 2013 18:35

Der SZ Artikel ist journalistisch schlecht gemacht und für eine Schlagzeile viel zu allgemein gehalten. Bzw. man merkt dass die Journalistin frisch dabei ist. Dementsprechend sorgt dieser Beitrag sicher nicht für ein größeres Medienecho.

Zum Preis: sieht nach weiterhin unv. aus oder?
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 121 von 2362 • 1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 2362

Zurück zu Schweineforum