Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 122 von 2362 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Mineralwasser » Fr Okt 11, 2013 12:08

preis bleibt unverändert bei 1,75 €
Mineralwasser

Beitragvon (@: » Mo Okt 14, 2013 9:16

von Kreuzschiene » Fr Nov 23, 2012 18:04
Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Man merkt schon bei den Futterpreisen ist 1,90 ein Preis mit dem man zurecht kommt.
Fallende Preise auf 1,50 sind falls die Futterpreise(Energie) nicht mit runtergehen für einige Tötlich.
@Kreuzschiene du hasts gut gehst in di arbeit und Schweine sind nur Hobby sehe ich das Richtig ?

Ja, ich gehe in die Arbeit, und nein, Schweine sind bei mir kein Hobby.
Denn ein Hobby würde mich Geld kosten. Und wenn mich meine Schweine Geld kosten würden, hätte ich bestimmt keine mehr. Hab all die Jahre auch immer mal wieder den Stall leer gelassen, wenn es sich für mich nicht gerechnet hat...
Klar ist es ein Vorteil, wenn man im Jahr schon mal 50T€ nach Steuern zum Leben und Familie hat. Aber ggü der Landwirtschaft sind das Peanuts. Den Großteil verdienen wir in der Landwirtschaft. Und wir haben den Vorteil, dass unsere Ställe und Maschinen abbezahlt sind, aber noch nicht abgeschrieben sind. Wobei wir in den letzten Jahren mehr in den Kauf von Ackerland investiert haben als in Ställe...und da kann man leider nix abschreiben...

Und mal ganz ehrlich: so ein richtig schlechtes Jahr würde wahrscheinlich der ganzen Branche mal wieder gut tun. Dann zerlegt es vielleicht ein paar ganz Große, die meinen, sie können 10.000er Ställe mal einfach so hinstellen und dann noch für 1200€ das ha pachten. Ich halte das locker aus. Obs der aushält, weiß ich nicht. Ich möchte zumindest nicht mit so einem tauschen.

In diesem Sinne allen alles Gute...

von Kreuzschiene » Mo Sep 23, 2013 13:50
Kreuzschiene hat geschrieben:Peterpan, auch ich schätze jede Meinung. Und ja, natürlich macht das Mästen umso mehr Spaß, je mehr hängen bleibt. Ich versuche doch nur, nicht immer alles durch die rosarote Brille zu sehen, und ggf. Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Ich meine, die Auswertungen der 10 bzw. 25 besten Prozent der Betriebe zeigen ja, was möglich ist.
Und aus meinem Hauptberuf war ich auch früher oft in Preisverhandlungen (außerhalb der Landwirtschaft) involviert, und weiß, dass hier immer mit harten Bandagen gekämpft wird, wenns ums liebe Geld geht. Und es braucht keiner glauben, dass Jammern hier was hilft. Die Gegenseite kennt wie gesagt die Fakten (Produktionskosten) ganz genau, und solange nicht absehbar ist, dass es zu ernst zu nehmenden Lieferengpässen kommt (was ja auch hier schon oft geäußert wurde: aufgestallt wird immer, könnte ja rauf gehen...), wird halt immer knapp kalkuliert...
Und Fakt ist halt auch, dass es nicht alle packen, diese Preise dauerhaft mitzugehen. Sei es aufgrund der Kostenstruktur oder anderer betrieblicher Gegebenheiten. Fakt ist aber auch, dass in der Landwirtschaft doch ein schönes Zusatzeinkommen generiert werden kann, wenn man bereit ist, sich überdurchschnittlich einzubringen. Wenn ich natürlich bei jedem Handgriff ausrechne, was ich jetzt für einen Stundenlohn habe, dann wäre es zumindest in meinem Fall besser, ich würde nach der Arbeit im Büro die Füße hochlegen und am WE wellnessen, weil natürlich in der LW die meisten Betriebe nicht an den Studenlohn von Akademikern in Lohn und Brot herankommen...
(@:

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 14, 2013 13:38

(@:,

was willst Du uns/mir damit sagen?
Kreuzschiene

Beitragvon Piraterie » Mi Okt 16, 2013 17:14

Kurze Frage.
Kann jeder zu den besten 25% gehören? Also ich mein, wenn alle optimieren ;-)
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 16, 2013 18:32

Jeder kann zu den besten 25% gehören nur nicht alle aufeinmal
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 17, 2013 6:43

Oder die Schlechten holen derart auf, dass der Unterschied zu den Besten nur noch marginal ist. Dann sind praktisch alle bei den 25% der Besten...
Allen viel Glück im Stall und hoffentlich stabile Preise bis Weihnachten...
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Fr Okt 18, 2013 13:53

Vereinigungspreis für Schlachtschweine
18.10. – 24.10.2013

Preise frei Eingang Schlachtstätte,

FOM- bzw. AutoFOM-Referenzmaske sind im
Internet unter http://www.vezg.de hinterlegt

AutoFOM-Preisfaktor: 1,75 €/Indexpunkt
FOM-Basispreis: 1,75 €/kg SG (unverändert)

Schweine: Angebot und Nachfrage gut ausgegli-
chen, regional Angebot nur knapp aus-reichend

Ferkel: normale Nachfrage

Vereinigungspreis für Schlachtsauen
1,46 €/kg SG (unverändert) Quelle: AMI / VEZG
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Rasenfreak » Fr Okt 18, 2013 21:19

1,75 Euro/kgSg..... hat da jemand Angst vor das zu schreiben?
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Okt 19, 2013 11:24

Ne, davor braucht man keine Angst zu haben.
Ich denke eher, dass alle gefrustet daheim sitzen und sich nichts mehr zutrauen.
Warum?

Weil Kreuzschiene so verdammt viel Geld mit seinen Schweinen verdient, und der Rest ums tägliche Überleben kämpfen muss.

Bei mir ist das anders.
Ich bewundere Kreuzschiene dafür, dass er die betriebswirtschaftlichen Zwänge umgehen kann und mehr Gewinn als Umsatz erwirtschaftet. :lol:

In meinem ehemaligen Arbeitskreis hat mal ein Betrieb mehr Ferkel pro Sau verkauft als er lebend geborene Ferkel hatte.

Auch das bewundere ich noch bis heute.
Leider habe ich dies bisher nie geschafft.

So Leute, wie gehts weiter mit den Schweinepreisen?
Eine Aufwärtstendenz wird trotz einer sehr regen Nachfrage nicht zugelassen, d. h. der Preis bleibt nächste Woche/die nächsten Wochen?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon schweinefreund » Sa Okt 19, 2013 11:50

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ne, davor braucht man keine Angst zu haben.
Ich denke eher, dass alle gefrustet daheim sitzen und sich nichts mehr zutrauen.
Warum?

Weil Kreuzschiene so verdammt viel Geld mit seinen Schweinen verdient, und der Rest ums tägliche Überleben kämpfen muss.

Bei mir ist das anders.
Ich bewundere Kreuzschiene dafür, dass er die betriebswirtschaftlichen Zwänge umgehen kann und mehr Gewinn als Umsatz erwirtschaftet. :lol:

In meinem ehemaligen Arbeitskreis hat mal ein Betrieb mehr Ferkel pro Sau verkauft als er lebend geborene Ferkel hatte.

Auch das bewundere ich noch bis heute.
Leider habe ich dies bisher nie geschafft.

So Leute, wie gehts weiter mit den Schweinepreisen?
Eine Aufwärtstendenz wird trotz einer sehr regen Nachfrage nicht zugelassen, d. h. der Preis bleibt nächste Woche/die nächsten Wochen?

Ja Kreuzls Beiträge lesen sich wie Grimms Märchen ! :lol:
schweinefreund

Beitragvon ltMart » Sa Okt 19, 2013 13:18

Zur Zeit wäre tatsächlich Spielraum nach oben. Kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Ich befürchte eher dass bei der ersten Gelegenheit der Preis nach unten gedrückt wird. Bis Weihnachten werden wir die 1,75 auf keinen Fall sehen.
ltMart

Beitragvon Rasenfreak » So Okt 20, 2013 8:14

ltMart hat geschrieben:Zur Zeit wäre tatsächlich Spielraum nach oben. Kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Ich befürchte eher dass bei der ersten Gelegenheit der Preis nach unten gedrückt wird. Bis Weihnachten werden wir die 1,75 auf keinen Fall sehen.

Moin,
woran machst du diese Aussage fest? Wo ist denn Spielraum nach oben? Ich sehe das nicht. Angeblich sollen am Freitag Schweine gesucht worden sein da der Osten der Republik vermehrt Schweine nach Polen verkaufen soll. Aber alles angeblich......!!!!!!!!!!!!!
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon ltMart » So Okt 20, 2013 10:25

Der Lebendexport ist wieder lukrativer. Die Notierungen der Nachbarländer sind nicht so stark gefallen wie die deutsche Notierung. DK notiert sogar höher und in NL stieg der Preis letzte Woche an. D.h. der Lebendimport ist nicht mehr so attraktiv der Export aber umso mehr.

Allerdings bleiben die Schlachtzahlen über 1 Mio. Sofern die oben genannten Faktoren aber stärker ins Gewicht fallen kann die Sache wieder anders aussehen. Deshalb bin ich gespannt auf die neue Woche. Schweine werden auf jeden Fall gesucht. Das heißt für mich auch, dass die Schlachter mit den Einkaufskosten leben können/zufrieden sind.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 20, 2013 10:30

Interessanterweise wird ja für dieses Jahr ein Jahresdurchschnittspreis von 1,75 Euro vorrausgesagt.
( Vor einer Woche noch bestätigt).
Um dieses Ziel zu erreichen; müssten wir ab kommenden Freitag bis zur KW 1/2014 einen Schnittpreis von 1,92 Euro bekommen.
Selbst wenn wir ab nächste Woche einen Preis von 1,80 bekommen; landen wir im Jahresmittel bei 1,7251 Euro und damit im Bereich der Fehlerquote.( Aber auch nur dann).
Ach ja; was die Schlachtzahlen angeht; in allen Ländern der EU fallen diese um 3-4% im Jahresmittel.
Nun ratet mal; wo die alle bleiben?
Fahrt mal spasseshalber gegen Mittag nach Sögel hin.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 21, 2013 13:17

Jaja, Kreuzl und seine Märchen.
Dazu sag ich nur: NEID muss man sich erarbeiten - MITLEID gibts umsonst! :lol:

In diesem Sinne noch viel Erfolg Euch allen in Mast und Zucht! :prost:
...und träumt mal schön weiter von der heilen Schweine-Preis-Welt!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 122 von 2362 • 1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 2362

Zurück zu Schweineforum