Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:31

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 133 von 2362 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Nordhesse » Sa Dez 21, 2013 10:27

Das mit dem nicht Einstellen von Ferkeln im September 2014 lösen wir anders: Alle von Ende März, bis Mitte April zu belegenden Sauen bekommen nur 1/2 Tube Sperma.
Nordhesse

Beitragvon Panic » Sa Dez 21, 2013 12:10

Kreuzschiene hat geschrieben:Selber Schuld, wenn man sich die Kohle nicht vor dem Abernten überweisen lässt. Aber ist ja jedem selber überlassen, wie er seine Verträge gestaltet...

Sind wir uns ja einig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D
Panic

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 21, 2013 12:25

Nordhesse hat geschrieben:Das mit dem nicht Einstellen von Ferkeln im September 2014 lösen wir anders: Alle von Ende März, bis Mitte April zu belegenden Sauen bekommen nur 1/2 Tube Sperma.

Und dann doppelt soviel Ferkel :D :D :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon 4:2 » Sa Dez 21, 2013 16:45

Bauer Harms hat geschrieben:
4:2 hat geschrieben:Jo, welch ein Jammertal, welch ein Elend, so ein schlechter Preis :cry: :cry: :cry:

Der gesund finanzierte Familienbetrieb mag ja einiges wegstecken aber,
wie mag es da bei den gaaanz ganz Großen Betrieben aussehen, wie es sie in den östlichen Bundesländern gibt, die ausschließlich mit Angestellten arbeiten. Liegt da eigentlich noch was drin, können die demnächst nicht dicht machen, wenn der flächendeckende Mindestlohn kommt????

Du lebst echt hinterm Mond oder?..... :D

Jo also ich sitze ja nicht am Kabinettstisch von Frau Merkel, aber hinterm Mond leben, dass muss man deswegen noch lange nicht.
Nach meinem Kenntnisstand, so soll es für Spargelstecher, Erdbeerpflücker und Ähnliche Aussnahmen beim Mindestlohn geben.
Für den dauerhaft und festangestellten Stallarbeiter wird es keine Ausnahmen geben, der Mindestlohn wird kommen und zwar bundesweit.
Das man, mit den aktuell desaströsen Schlachterlösen keine 8,50 Euro Stundenlohn bezahlen kann, das sollte allen klar sein, die etwas Ahnung von der Materie haben. Hier werden ja noch weitere Preisabschläge genannt, von daher dürfte es, über kurz oder lang, zu einer Ausdünnung der Schweinehaltung in Deutschland kommen.
Oder wie sehen das die anderen, damit meine ich die echen Schweinehalter, die hier zu Gange sind???
4:2

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 21, 2013 21:07

Franzis1 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Da der Russland markt eh nicht gut läuft seit einiger Zeit wird der Rückgang nicht so heftig wie die anderen Jahre ausfallen bis die Russen im Februar wieder appetit auf Schwein haben bzw die LKWs wieder gehen Osten rollen

Die Zeit wird zeigen, wer Recht hatte. Und wer Recht hat, zahlt eine Maß!

geht klar , wir werden wohl keine 100 km auseinander Wohnen bei welchem Preis in der ersten hälfte des Jahres zahlt wer ? unter 1,42 € zahl ich oder ?

Sollte es eine Wirtschaftskrise geben werden die Preise noch weiter sinken, momentan habe ich das gefühl die Industrie arbeite wieder wie 2008 auf Lager damit es eine Krise länger dauert weil in unserer Ecke wieder viele Lagerplatz suchen oder vorhandenen füllen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Berti Bauer » Sa Dez 21, 2013 21:38

Eigentlich war meine Aussage bezüglich des Aufstallens ein "Test" und es ist genau wieder passiert was in dieser Kette nicht stimmt... Herr Tönnies hat es kapiert ... Wir Landwirte nicht... und da wir uns lieber bekriegen ... Mäster gegen Ferkelerzeuger und andersrum anstatt eine Vermarktung der Tiere auf die Beine zu stelllen, die einen Gegenpol zu diesem Markt bietet wird das so weiter gehen. Aber ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst : " Um 3 Bauer unter einen Hut zu kriegen, muss man 2 totschlagen"... und genau das machen wir hier, statt mit den verbliebenen Kollegen sich gemeinsam auf die Hinterbeine zu stellen...
Berti Bauer

Beitragvon rettel » So Dez 22, 2013 12:06

Berti Bauer hat geschrieben:Eigentlich war meine Aussage bezüglich des Aufstallens ein "Test" und es ist genau wieder passiert was in dieser Kette nicht stimmt... Herr Tönnies hat es kapiert ... Wir Landwirte nicht... und da wir uns lieber bekriegen ... Mäster gegen Ferkelerzeuger und andersrum anstatt eine Vermarktung der Tiere auf die Beine zu stelllen, die einen Gegenpol zu diesem Markt bietet wird das so weiter gehen. Aber ein altes Sprichwort sagt nicht umsonst : " Um 3 Bauer unter einen Hut zu kriegen, muss man 2 totschlagen"... und genau das machen wir hier, statt mit den verbliebenen Kollegen sich gemeinsam auf die Hinterbeine zu stellen...

Man kann nun mal einfach nicht unendlich viel produzieren ohne einem Preisverfall ausgeliefert zu sein. Was die Bauern gemeinsam anstellen können, ist die Bestände reduzieren. Als wenn eine andere Vermarktung etwas bringen würde. Der Preis beim Verbraucher ist schließlich begrenzt wenn die Nachfrage nicht abnehmen soll. Das nicht jeder überleben kann, ist ganz normal in der freien Wirtschaft und ich bin froh, dass wir diese haben und keine kommunistischen Zustände. Aber lass mir gerne von möglichen anderen besseren Systemen oder Vermarktungsmöglichkeiten belehren;)
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 23, 2013 17:35

Jo, bin auch der Meinung, dass das der freie Markt regeln muss. Wird schon noch genug verdient sein, wenn immer alle aufstallen wie verrückt. Ich akzeptiere Jammern nur noch bei Leuten, die konsequent leer stehen lassen.

Mfg K.
Kreuzschiene

Beitragvon filou » Sa Dez 28, 2013 13:49

Bleibt der Preis bei 1,52 € ?
Gruß
filou
filou

Beitragvon Franzis1 » Sa Dez 28, 2013 15:24

Hat sich mal einer von euch Mästern ausgerechnet ob sich die Arbeit mit den Schweinen gelohnt hat oder wäre es besser gewesen das Getreiden zu guten Preisen nach der Ernte 2012 zu verkaufen.

LG Franz
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 29, 2013 14:02

jo, hat sich gelohnt. Feldbau und Tiere werden bei uns grundsätzlich nicht vermischt. Die Schweinchen brauchen ja auch nicht unbedingt einen Weizen mit über 16% Eiweiß. Den kann man auch so ganz gut vermarkten und dafür Futterware kaufen...
Unterm Strich kann ich sagen, dass es schon bessere Jahre gab, aber auch schon wesentlich schlechtere...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » So Dez 29, 2013 18:38

Kreuzschiene hat geschrieben:jo, hat sich gelohnt. Feldbau und Tiere werden bei uns grundsätzlich nicht vermischt. Die Schweinchen brauchen ja auch nicht unbedingt einen Weizen mit über 16% Eiweiß. Den kann man auch so ganz gut vermarkten und dafür Futterware kaufen...
Unterm Strich kann ich sagen, dass es schon bessere Jahre gab, aber auch schon wesentlich schlechtere...

Bei deinen supergünstigen Futterkontrakten und Rechenkünsten war mir das Klar wie siehts bei euch anderen aus ?
Franzis1

Beitragvon ltMart » Mo Dez 30, 2013 12:05

Bei Vollkostenrechnung war es 2013 schwer eine schwarze Null zu schreiben, dank (teil)abgeschriebener Ställe steht zumindest ein Plus. Auswertungen für das WJ 12/13 zeigen auch dass der durchschnittliche Betrieb einen negativen Unternehmergewinn hatte.

Nachdem die Feiertage bald vorbei sind. Stellt sich die Frage wie geht es nächste Woche weiter mit dem Schweinepreis. Gibt es schon Signale der großen Schlachter?
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 01, 2014 9:13

Servus,

ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2014. Vor allem aber wünsche ich Euch Gesundheit und Zufriedenheit.

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mi Jan 01, 2014 11:05

Wünsche euch und euren Familien ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr

LG Franz
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 133 von 2362 • 1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 2362

Zurück zu Schweineforum