Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 8:55
ares656 hat geschrieben:Bei mir sieht dass so aus
Ferkel durchschnitt NW plus 13 inkl impf- Transport. 54plus 13 plus ü.gew. ca. 70euro
70€ netto ist schon heftig. Bestimmt 32kg-Ferkel. Wieso kommen bei Dir noch 13€ oben drauf? Evtl. über eingenen Ferkeltransport nachdenken...
Futter VM 27euro EM 25 euro gesamt. ca. 65 euro
Bei 94 kg SG gehe ich mal von 115kg Lebendgewicht aus. Das macht einen Zuwachs von 83 kg in der Mast. Bei einer Futterverwertung von ca. 2,7 brauchst Du dann ca. 2,3dt Futter x 26€/dt = 60€
Bank, verluste, Tierarzt Strom wasser ca. 15 euro
So hohe Verluste? Oder ist bei Euch Wasser so teuer? Denke, mit 10€ sollte man hinkommen...
kosten ca. 150 euro
in grün sieht die Rechnung doch gleich anders aus...
Erlös 1,5 + 3 ct x 94 kg Schlachtgewicht 143,82 -4euro vorkosten 139,82euro
Lässt Du dann wenigstens Deinen Stall leer stehen, wenn Deine Zahlen für Deine Wirtschaftsweise zutreffen? Ich hoffe es für Dich...Manchmal hilft es auch, sich beim Verladen - dann, wenn sie mal wieder nicht richtig gehen wollen und man sich schinden muss- einfach vorzustellen, dass man an jeden Schwanz, den man aus dem Stall treibt, noch einen 20€-Schein ranbindet... Quasi zur Verbildlichung des Verlustes. Unser Stammhirn kann nämlich nur mit Bildern gut umgehen...
Betrieb optiert, deshalb steuer aussen vor gelassen.
Wenn man jetzt noch gülle entsorgen rechnet usw. wird's noch böser, weiß nicht wie sich jemand dass schönrechnen will.
Das hat doch nix mit schönrechnen zu tun. Jeder hat doch z.B. andere Futterkosten, Futterverwertung, Ferkelkosten, Finanzierungskosten (als ich oben Bank gelesen habe, dachte ich, die müsste doch bei der Einnahme-Seite auftauchen und nicht bei den Ausgaben- aber es gibt eben auch andere Wirtschaftsweisen)...
Aber wie Vorredner schon geschrieben gibt wohl zuviel davon.
Schweine werden bei uns (westl. Münsterland)rege nachgefragt.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Niederrheiner85, nitroklaus, Ronnie, sv65nt30, Sönke Carstens