Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 142 von 2362 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Bauer-Jens » Di Feb 25, 2014 16:01

Kann ltMart nur bedingt Recht geben. Klar schafft man sich Potenzial für den Sommer. Was aber auch immer ein Risiko ist wenn man Kosten plus Liquiditionsbindung rechnet. Doch bei Tönnies ist momentan ein Hauptgrund das die Läger vollfahren da die Absatzmärkte fehlen. Denn China und Russland waren und sind wichtige Märkte die Ihm fehlen.
Bauer-Jens

Beitragvon ltMart » Di Feb 25, 2014 16:10

Deshalb habe ich bewusst Tönnies geschrieben, da er die Liquidität hat. Andere Schlachter sicher nicht (nicht nur die kleinen). Natürlich ist überall ein Risiko aber für den Marktführer ist das überschaubar behaupte ich... Tönnies war schon vorher für Russland gesperrt weil er die Produktion in Russland nicht so in Gang gebracht hat wie von den Russen gewünscht. Die überschüssigen Schweine aus Holland und Dänemark sind schlimmer. Das ist aber hoffentlich bald nicht mehr nötig wenn deren Exportstopp aufgehoben wurde. Gibt es dazu einen aktuellen Stand?
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2014 7:09

ltMart hat geschrieben:Ein Wachstum mit 100% EK ist nur dann wirtschaftlich sinnvoll wenn die zu erwartende Verzinsung der Investition auf Niveau der Habenzinsen ist. Wenn Kreuzschiene mit 0,5-1% Zinsen zufrieden ist dann ist es richtig immer das Geld zuerst auf dem Konto zu sammeln und dann zu investieren (schließlich verpasst man dann nichts). Wer aber 2-3 oder 4% erwartet kann auch 50 FK nehmen zu 3% z.B. und das dann verzinst zurückzahlen und sein eigen eingesetztes Geld hat er dann mit immerhin 3% verzinst. Soviel zum Thema Rentabilität! Das ist auch der Grund dafür weshalb kein Industrieunternehmen eine EK-Quote von 100% hat!

Trotzdem ist es fraglich ob jeder Stall in jeder Region noch Sinn macht.

Ganz kurz nochmal was zum Nebenkriegsschauplatz: Der Einsatz von EK schließt aber nicht per Definition das Erwirtschaften einer wesentlich höheren Rendite aus. Das sollte schon noch mal ganz nebenbei erwähnt werden...
Und wenn ich mir hier die Kalkulation von manchen Kollegen ansehe - die ja auch von ItMart als realistisch angesehen wird - kann es beim FK-Einsatz auch ganz schnell so kommen, dass sich mein EK negativ verzinst...

Aber jeder so, wie er mag.

Zum Markt: Ich denke nicht, dass ein baldiger größerer Anstieg zu erwarten ist. Es sei denn, es geht so weiter mit dem Wetter, und Anfang März wird gegrillt, was das Zeug hält... :lol: :lol: :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Feb 26, 2014 8:48

@Kreuzschiene
Ich halte die aktuelle Kalkulation von Ares für richtig.
Wir haben aber (hoffentlich und wahrscheinlich) den Tiefststand erreicht. Wenn die Preise wieder steigen sind auch höhere DB erreichbar. Ich bin der Meinung dass die Schlachter dem Landwirt einen ausreichenden DB zukommen lassen (müssen). So wird die Produktion aufrecht erhalten und die Landwirte über dem Durchschnitt haben ihre Festkosten (meistens) gedeckt. Ich gebe dir aber wie bereits geschrieben Recht wenn es darum geht überall und mit schärfsten Auflagen Ställe bauen zu müssen. Das bezahlt kein Schlachthof und kein LEH, denn die müssen sich nur am Durchschnitt orientieren und nicht an den Extrema. Die Liquidität ist mit 100% EK natürlich unschlagbar und Preistäler wie aktuell sind dann nicht so schlimm.

Zum Markt:
Ich befürchte solange keine EU-Staaten wieder nach Russland exportieren dürfen ruht der Preis.
ltMart

Beitragvon ares656 » Mi Feb 26, 2014 12:30

Hallo
Also mit den Verschieden kalkulationen ist ja einfach zu begründen. Die meisten die sehr niedrige Futterkosten haben setzten nebenprodukte, oder Subventionieren die Schweinehaltung aus dem Ackerbau (eigenmischer bei denen der Weizen nur 16euro kostet oder dass ccm 12Euro, es im Handel aber teurer gehandelt wird). Ahnlich ist es im geschlossenen System, hier kann natürlich auch anders kalkuliert werden, da man da WEIß wie teuer es ist ein Ferkel zu produzieren. Bei uns in der Region kommen auf baby Ferkel 6bis 9 auf NW und bei 25kg läufern 10-13 auf NW. Im Rheinland ist die Notierung noch mal 8 euro höher (basis zur zeit 62 euro) kenne die dort üblichen aufschläge aber nicht. Ich denke wir werden da auf keinen grünen zweig kommen (NWzum Süden) es sind einfach große unterschiede da.
Nur mit dem zu investieren was man hat ist mit sicherheit ne gute sache, nur irgenwann muss man halt anfangen (kommt halt nicht jeder mit vermögen auf die welt oder hat vermögende eltern die einem den passenden start ermöglichen)also muss man auch mal was riskieren. Die erteilung einer Baugenehmigung ist bei uns mit vielen gutachten verbunden (emissionen, verkehrsbelastung(musste sogar nen stück ÖFFENLICHE strasse erneuern weil der zustand für die befahrung per LKW angeblich zu schlecht ist (sind vorher auch alle hergefahren), gutachten für vögel, für fledermäuse, genehmigungen zur entnahme von wasser usw. Die kosten wären pro gutachten immer gleich geblieben egal ob ich 300 oder 1500 plätze baue.
Letztendlich geht es hier aber um den Schweinepreis der kommenden woche und ich gehe davon aus dass dieser stabil bleibt, mein vermarkter meint evtl. 1,48.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Bauer-Jens » Do Feb 27, 2014 10:44

Verlosung wird wohl 1,45 € - 1,47 € morgen geben.
Bauer-Jens

Beitragvon Franzis1 » Do Feb 27, 2014 11:05

Nein es bleibt auf "unverändert"
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Rasenfreak » Do Feb 27, 2014 14:26

Bauer-Jens hat geschrieben:Verlosung wird wohl 1,45 € - 1,47 € morgen geben.

Heute Mittag wird von 1,45 Euro für den 28.02.2014 gesprochen.
Verlosung ist das richtige Wort.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 27, 2014 19:39

Es geht in den Niederlanden um Pflanzkartoffeln; nicht um Schweine.
Gestern haben die grossen doch schon ihren Hauspreis von 1,45 ausgegeben; mit Gültigkeit bis vorraussichtlich Montag.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 27, 2014 19:47

Ach ja; Zusatz: In Polen kann man lecker Schweine für einen Euro den kg Lebend ( wir sind morgen bei 1,14 Euro) kaufen; es gibt dort aber keinen "Offiziellen" Preis mehr; aber egal; dafür kann man ja die Lagerhäuser vollmachen. Dieses Pack hat es sich auf die Fahne geschrieben; eine PLH einzufordern; und die wird auch wohl kommen; hier wird das aber nur unter der Hand gefordert; also nicht öffentlich; die lassen andere vorlaufen ( offiziell fordern das ja schon NL; DK und Polen selber); und so wird dann Ware für 1,30 eingefroren; dass noch von der EU bezahlt bekommen; besser kann es doch nicht laufen; oder anders gesagt; kommt die PLH; dann ist das Schweinejahr für die Erzeuger 2014 gegessen.
elchtestversagt

Beitragvon filou » Do Feb 27, 2014 20:43

Die PLH hat noch nie etwas gebracht außer den Betrieben die bis zum Hals in Schulden stecken :!: Nur wenn sich Schweine überhaupt nicht verkaufen lassen und die Ställe überquellen(Polen)macht sie Sinn :klug:

Fehlt den Russen nicht bald das Schweinefleisch?? Wegen der Pest müßten die doch auch große Verluste haben....oder kaufen sie woanders ein????
Gruß
filou
filou

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 28, 2014 8:20

Man muss das gesamte Bild in Russland sehen; dann kennt man auch die Zusammenhänge.
Um es kurz zu machen: Es ist den wenigen verdammt egal; ob der Normal Russe Schweinefleisch günstig zu essen bekommt oder nicht.
Einige wenige sehen in dem riesigen Markt sehr grosse Chancen; und es wird dann umso mehr verdient; wie die Mitbewerber ausgebootet werden.Also setzt man seine Kontakte ein; um möglichst viele Handelhemmnisse auf zu bauen.
Da sich der normale Russe das Schweinefleisch nicht mehr leisten kann, setzt er zunehmend wieder auf "Eigenaufzucht" und damit verschärft man nur die Probleme wie der Pest. Seit 2006 hat die Zunahme hier eindeutige Züge; seit 2010 geht der "Einfuhrbedarf" zurück und die Probleme werden expotenziell.
Zudem mag man keine Abhängigkeiten; man weiss selber; welches Schwert dann über einem schwebt.
Im Schweinefleischbereich hat man schlechte Erfahrungen in 2006 sowwie 2009 gemacht; als Exporteure aus West-Europa einigen das Fell über die Ohren gezogen haben...
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Fr Feb 28, 2014 10:47

Wie sieht es eigentlich mit Ferkelpreisen aus? Fallen die Preise? Kennt jemand eine Seite wo man die Preise für Schlachtschweinekontrakte nachschauen kann? An diesen zukünftig abzusichernden Preisen müssten sich ja auch die aktuellen Ferkelpreise orientieren. Da ich davon ausgehe, dass die Schlachtschweinekontraktpreise für den Sommer auch gefallen sind, müssten die Ferkelpreise sinken...Hab ich aber noch nichts von bemerkt.
rettel

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Feb 28, 2014 12:28

Wie Mittwoch schon angekündigt 1,45 €! Wäre nett wenn wir hier über reale Märkte und nicht immer Wünsche sprechen.
Bauer-Jens

Beitragvon ares656 » Fr Feb 28, 2014 12:34

nicht schön
Atemlos durch die Nacht
ares656

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 142 von 2362 • 1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 2362

Zurück zu Schweineforum