Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 10:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 141 von 2362 • 1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Bauer-Jens » Di Feb 25, 2014 8:55

Erstmal Danke an Kreuzschiene für die Gegenkalkulation und den ausführliches Beitrag. Sehr schön. Doch auch wenn grün die Farbe der Hoffnung ist, wäre nett wenn Du beim anderen Mal ein grün nimmst welches leichter zu lesen ist. Bei Diesem werden leider viele früh aufhören zu lesen. Vielleicht kannst es noch ändern.

Leider scheinen es hier trotzdem Viele noch nicht verstanden zu haben das wir aufhören müssen nur auf Deutschland zu gucken. Es ist Fakt das bisher im Jahresvergleich 2,8 % weniger am Haken waren wir zu 2013 zu diesem Zeitpunkt. ABER wo kommen dann die Überhänge her? Ganz einfach, Dänemark und Holland kommen um in Schweinen und kommen um in Ware. Und da Deutschland trotz Überversorgung von ca 13 % beim Schweinefleisch trotzdem Europaweit der größte Importeur ist, wird sich dieses nicht so schnell ändern. Und elchtestversagt Du musst mir hier nicht glauben. Aber man kann anhand des Internets schnell herausfinden das die Gefrierhäuser wirklich gut gefüllt sind. Externe Gefrierhäuse geben wie andere Betriebe auch Berichte aus. Fang an diese zu lesen und du wirst merken das diese das bestätigen.
Bauer-Jens

Beitragvon ikarusbabo » Di Feb 25, 2014 9:28

Hallo Bauer-Jens,
kannst du mir sagen, wo man die Berichte von den Gefrierhäusern findet?

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Rasenfreak » Di Feb 25, 2014 10:38

Hallo Bauer-Jens,

das würde mich auch interessieren.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2014 10:57

Man; Kreuzschiene; dann bin ich ja richtig Reich.
Ich fahre zeitgleich alleine hier zwei grosse 300 PS Traktoren mit jeweils Tridemfässer hintendran mit 30 mtr. Schleppschlauch; da kommste mit 200000 Euro nicht hin; dann noch den Güllemixer und Schweine füttern mach ich auch noch nebenbei...( macht hier im Norden zwar der LU; aber wenn er sagt; dass sind alles Geschütze der Landwirte; dann muss das ja so stimmen; schliesslich hat er immer Recht; er ist ja wohl neidisch; dass er sowas nicht hat...)
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 11:02

elchtestversagt hat geschrieben:Man; Kreuzschiene; dann bin ich ja richtig Reich.
Ich fahre zeitgleich alleine hier zwei grosse 300 PS Traktoren mit jeweils Tridemfässer hintendran mit 30 mtr. Schleppschlauch; da kommste mit 200000 Euro nicht hin; dann noch den Güllemixer und Schweine füttern mach ich auch noch nebenbei...( macht hier im Norden zwar der LU; aber wenn er sagt; dass sind alles Geschütze der Landwirte; dann muss das ja so stimmen; schliesslich hat er immer Recht; er ist ja wohl neidisch; dass er sowas nicht hat...)

Nö, bin nicht neidisch. Ich gönne jedem seinen Erfolg. Ich mag es halt nicht, wenn immer GEJAMMERT wird. Das nervt mich. Und nein, mein Gespann kostet "nur" 100.000€. Aber ich jammere auch nicht... ;-) Denn wenn ich Jammern müsste, würde ich was ändern. Das ist der Punkt.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2014 12:07

Siehst du Kreuzschiene; du hast es wieder nicht verstanden.
Hier im Norden wird mittlerweile weit mehr wie 50% der Gülle vom LU ausgefahren....
Und die kommen hier nicht mit einem 100er und dem 6m3 Fass mit Prallteller.Also; erst informieren; dann deine Vermutungen anstellen.
elchtestversagt

Beitragvon ares656 » Di Feb 25, 2014 12:22

Mahlzeit,
dass sollte kein großartiges gejammer werden, wollte lediglich darstellen wie es bei mir ausschaut.
Also bei uns sind auch alle am Güllefahren, die Maschinen sind recht neu, jedoch bringen bei uns in der ecke ca80% die LU`S aus. Einige Kuhbetriebe die mit Möscha fahren bringen selber aus, aber schleppschlauchfässer fahren hier die wenigsten LANDWIRTE sondern die LU`S. Ich kenne bei uns keinen Landwirt der nen gespann für 200000€ hat, es sei denn er fährt im Lohn.
Lebengewicht schweine bei schlachtung ca. 118 (knapp80%ausschlachtung)
Von den 15 euro ist das meiste bank. Mein Stall ist noch nicht alt und hat 400 € Platz gekostet (ich weiß Kreuzschiene kanns für die häfte, da er vorher wald für 10ct den m2 gekauft hat und sich daraus alles selber schnitzt :D ) Mein Betrieb liegt im Landschaftsschutzgebiet und ich hatte einige auflagen zu erfüllen um Bauen zu können .
Die Kammer hat 3000Plätze empfohlen, sind jedoch deulich weniger geworden.
Tierarzt 0,45 €, Verluste 1,1%.
Stallwaschen und desinfizieren kostet auch nix.
Gefüttert wird mit CCM und ergänzern.
Dass einige gaaannnnnz billig füttern können hat man ja letztes fühjahr gesehen . . . und ALLE! hatten den schaden zu tragen !
NEIN meine Ställe bleiben nicht Leer stehen, da ich mit einem Ferkelerzeuger zusammenarbeite. Ich bekomme pünklich ferkel und er eine sehr geregelte abnahme.
Habe Vorher von einem anderen Betrieb Ferkel bezogen, und da waren die ein Euro günstiger und die Qualitat war nicht so gut. Andere Angebote sind auch nicht wesenlich günstiger (ausser sammelferkel oder kleine Partien).
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 12:27

elchtestversagt hat geschrieben:Siehst du Kreuzschiene; du hast es wieder nicht verstanden.
Hier im Norden wird mittlerweile weit mehr wie 50% der Gülle vom LU ausgefahren....
Und die kommen hier nicht mit einem 100er und dem 6m3 Fass mit Prallteller.Also; erst informieren; dann deine Vermutungen anstellen.

Ich glaube. wir reden aneinander vorbei. Ich komme aus Bayern. Das ist im Süden. Wenn Euch im Norden der LU die Scheisse günstiger ausbringt, ist das doch in Ordnung. Kostenoptimierung hilft gegen JAMMERN.
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Di Feb 25, 2014 13:05

@ikarusbabo & Rasenfreak Einerseits bereitet der VdF diese Auswertungen Quartalsweise auf. Dazu wird das größe Gefrier- & Logistichaus in Deutschland wie jedes Jahr seinen Bericht Mitte März fertig haben. Es gibt auch ein paar Seiten von den Holländern die aber sehr willkürlich wirken.
Bauer-Jens

Beitragvon filou » Di Feb 25, 2014 14:12

Kreuzschiene hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Siehst du Kreuzschiene; du hast es wieder nicht verstanden.

Ich glaube. wir reden aneinander vorbei. Ich komme aus Bayern. Das ist im Süden. Wenn Euch im Norden der LU die Scheisse günstiger ausbringt, ist das doch in Ordnung. Kostenoptimierung hilft gegen JAMMERN.

:oops: :!: In Bayern(u.a.) gibt es 20% Basiszuschuß zum Stallbau für Schweine.Was ist mit dem Abluftfilter etc? Im Norden(Nordwesten) fährt oft der LU weil er die Gülle so weit wegbringen muß.....Wie hoch ist noch mal der Pachtpreis/ha im Süden ???

Im gaaaanz groben Sinne hast du natürlich Recht aber in den Schweinehochburgen hat sich die Sache so zugespitzt bzw."überdreht" das es wirtschaftlicher ist außerhalb der Landwirtschaft zu investieren. :shock:
Das Umfeld und die Region werden immer wichtiger...
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 14:17

ares656 hat geschrieben:Mahlzeit,
dass sollte kein großartiges gejammer werden, wollte lediglich darstellen wie es bei mir ausschaut.
Also bei uns sind auch alle am Güllefahren, die Maschinen sind recht neu, jedoch bringen bei uns in der ecke ca80% die LU`S aus. Einige Kuhbetriebe die mit Möscha fahren bringen selber aus, aber schleppschlauchfässer fahren hier die wenigsten LANDWIRTE sondern die LU`S. Ich kenne bei uns keinen Landwirt der nen gespann für 200000€ hat, es sei denn er fährt im Lohn.
Von den 15 euro ist das meiste bank. Mein Stall ist noch nicht alt und hat 400 € Platz gekostet (ich weiß Kreuzschiene kanns für die häfte, da er vorher wald für 10ct den m2 gekauft hat und sich daraus alles selber schnitzt :D ) Mein Betrieb liegt im Landschaftsschutzgebiet und ich hatte einige auflagen zu erfüllen um Bauen zu können .
Dass einige gaaannnnnz billig füttern können hat man ja letztes fühjahr gesehen . . . und ALLE! hatten den schaden zu tragen !
NEIN meine Ställe bleiben nicht Leer stehen, da ich mit einem Ferkelerzeuger zusammenarbeite. Ich bekomme pünklich ferkel und er eine sehr geregelte abnahme.
Habe Vorher von einem anderen Betrieb Ferkel bezogen, und da waren die ein Euro günstiger und die Qualitat war nicht so gut. Andere Angebote sind auch nicht wesenlich günstiger (ausser sammelferkel oder kleine Partien).

uber das eine oder andere Prozen Ausschlachtung will ich hier nicht groß diskutieren. Was ich bezeichnend finde, ist, dass jemand in einem Markt, der im Prinzip seit Jahren gleich gute oder schlechte - je nach Sichtweise - Deckungsbeiträge abwirft, sich Finanzierungskosten von 15€ pro Schwein ans Bein bindet...
Das fiele mir ja im Traum nicht ein. Lieber lass ich Geld für mich arbeiten, als dass ich auf Arbeit gehen müsste, um Finanzierungszinsen berappen zu können, wenn die Leistung mal nicht so gut ist im Stall oder der Markt grade besonders schlecht/gut ist...
Wir haben bisher immer schrittweise erweitert, und gleich so gebaut, dass eine weitere Erweiterung relativ einfach möglich ist. Außer PV wurde bisher auch noch nix finanziert. Entweder ich kann es mir leisten, oder ich warte, bis ich es mir leisten kann. Ist aber wohl eine Einstellungsfrage...
Kreuzschiene

Beitragvon Peterpan » Di Feb 25, 2014 14:23

ares656 hat geschrieben:Mahlzeit,

uber das eine oder andere Prozen Ausschlachtung will ich hier nicht groß diskutieren. Was ich bezeichnend finde, ist, dass jemand in einem Markt, der im Prinzip seit Jahren gleich gute oder schlechte - je nach Sichtweise - Deckungsbeiträge abwirft, sich Finanzierungskosten von 15€ pro Schwein ans Bein bindet...
Das fiele mir ja im Traum nicht ein. Lieber lass ich Geld für mich arbeiten, als dass ich auf Arbeit gehen müsste, um Finanzierungszinsen berappen zu können, wenn die Leistung mal nicht so gut ist im Stall oder der Markt grade besonders schlecht/gut ist...
Wir haben bisher immer schrittweise erweitert, und gleich so gebaut, dass eine weitere Erweiterung relativ einfach möglich ist. Außer PV wurde bisher auch noch nix finanziert. Entweder ich kann es mir leisten, oder ich warte, bis ich es mir leisten kann. Ist aber wohl eine Einstellungsfrage...

wenn man mit deiner einstellung früh genug angefangen ist, dann klappt das auch und dann klappts auch besser als bei anderen, seh ich genauso. Gesund ist meiner meinung nach auch ein misch aus beidem:
ohne fremdkapital hätte man doch garnicht schnell genug reagieren können in den lukrativen Jahren der Photovoltaik zB oder? heute wenn mans geld hat, ists zu spät und es heißt pustekuchen :mrgreen:
Peterpan

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 14:26

filou hat geschrieben:

:oops: :!: In Bayern(u.a.) gibt es 20% Basiszuschuß zum Stallbau für Schweine.Was ist mit dem Abluftfilter etc? Im Norden(Nordwesten) fährt oft der LU weil er die Gülle so weit wegbringen muß.....Wie hoch ist noch mal der Pachtpreis/ha im Süden ???

Im gaaaanz groben Sinne hast du natürlich Recht aber in den Schweinehochburgen hat sich die Sache so zugespitzt bzw."überdreht" das es wirtschaftlicher ist außerhalb der Landwirtschaft zu investieren. :shock:
Das Umfeld und die Region werden immer wichtiger...

Wenn man den Zuschuß will, muss man schon wieder extra Auflagen erfüllen und es quatschen wieder alle möglichen Leute mit. Ich bin dafür, dass solche Zuschüsse abgeschafft werden und auf die Flächenprämie drauf käme. Das wäre gerechter.
Abluftfilter braucht man hier meines Wissens meist nicht. Kommt aber auf die ganz individuelle Imissionsbelastung vor Ort an. Wir brauchten bisher nichts dergleichen bei Erweiterungen.
Wenn jemand die Gülle weit weg bringen muss, dann ist er wohl mehr gewachsen, als es seine Flächenausstattung zulässt. Ich finde richtig, dass sich derartige "kranke" Auswüchse selbst regeln - über den Preis und die Kosten.
Pachtpreise für Neuverpachtungen liegen - wenn gegen Gebot ausgeschrieben wird und Biogasler im Spiel sind - meist um die 1200€/ha.

Es wurde doch niemand gezwungen, in einer Schweinehochburg weitere Stallungen mit diversen Auflagen zu bauen, oder? Mir ist es so lieber: etwas kleiner mit langsameren Wachstumsschritten an größer werdende Eigentumsflächen gekoppelt wachsen. So ist gleichzeitig ein guter Teil vom Geld vor völligem Wertverlust gesichert. Nebenher noch ein bissl Diversifizieren in Betongold, PV, Gewerbe. Dazu noch Einkommen aus Selbständigkeit und AN-Tätigkeit generieren und sich beim Dreschen auf dem eingenen Bock denken, dass die eigene Maschine wenigstens bezahlt ist und mir gehört...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2014 14:29

Peterpan hat geschrieben:wenn man mit deiner einstellung früh genug angefangen ist, dann klappt das auch und dann klappts auch besser als bei anderen, seh ich genauso. Gesund ist meiner meinung nach auch ein misch aus beidem:
ohne fremdkapital hätte man doch garnicht schnell genug reagieren können in den lukrativen Jahren der Photovoltaik zB oder? heute wenn mans geld hat, ists zu spät und es heißt pustekuchen :mrgreen:

Seh ich genauso. Bei PV war es zumindest so. Haben wir auch finanziert. Und als Sicherheit wollte die Bank nur die Anlage. Das geht dann schon in Ordnung. Trägt sich ja quasi mehr als selbst. Zwingt einen nach der kompletten Abschreibung wieder zu neuen Investitionen, die möglichst ja auch wieder was abwerfen sollen. Und so kann man sich halt auch hochschrauben im Einkommen, keine Frage...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Di Feb 25, 2014 15:53

Die Kalkulation von Ares halte ich für realistisch. 13€ Zuschlag auf NW ist auf keinen Fall außergewöhnlich. Gerade in Bayern werden deutlich höhere Preise gezahlt. Nur hier ist die Notierung an sich höher und daher die Zuschläge oftmals unter 10€. Das ändert aber nichts an den Gesamtkosten. (Wir sprechen hier von Großgruppen für Mäster mit 2 oder 3tsd MP. Mäster mit 500 MP können sicher günstiger einkaufen.)

Ein Wachstum mit 100% EK ist nur dann wirtschaftlich sinnvoll wenn die zu erwartende Verzinsung der Investition auf Niveau der Habenzinsen ist. Wenn Kreuzschiene mit 0,5-1% Zinsen zufrieden ist dann ist es richtig immer das Geld zuerst auf dem Konto zu sammeln und dann zu investieren (schließlich verpasst man dann nichts). Wer aber 2-3 oder 4% erwartet kann auch 50 FK nehmen zu 3% z.B. und das dann verzinst zurückzahlen und sein eigen eingesetztes Geld hat er dann mit immerhin 3% verzinst. Soviel zum Thema Rentabilität! Das ist auch der Grund dafür weshalb kein Industrieunternehmen eine EK-Quote von 100% hat!

Trotzdem ist es fraglich ob jeder Stall in jeder Region noch Sinn macht.

Aber zurück zum Markt.
Weshalb macht sich Tönnies die Lager voll? Weil er mit höheren Preisen rechnet und damit Profit machen kann (vielleicht glaubt hier auch jemand dass er das zum Wohle der Landwirte macht um den Preis für die Erzeuger zu stützen).
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 141 von 2362 • 1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 2362

Zurück zu Schweineforum