Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 16 von 2322 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 2322

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Franzis1 » Mi Mai 02, 2012 18:01

Komisch auf einmal sind genug Schweine auf dem Markt oder machen die großen Vier den Preis und wollen unter allen Umständen den Ferkelpreis um min, 10 € drücken ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Joehännes » Mi Mai 02, 2012 20:03

So dann lass ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Laut verschiedenen Aussagen die man so hört sind wohl genug aber nicht übermässig Schweine da.Der Markt scheint absolut ausgeglichen zu sein. Klar läuft der Fleischabsatz nicht so ganz wie er soll aber wohl doch in ruhigen Bahnen.
Ich denke es bleibt so wie es ist. Laut meinen Händler geht Tönnies auch mit unverändert in den Markt und Vion will wohl um 3 Cent unterbieten.
Dürfte auch ein total falschesSignal sein nun runter zu gehen. Soja und im allgemeinen Futter wird immer teuerer. Ferkel sind nicht übermässig da. PArtien sind hier und da sogar sehr gefragt besonders größere Gruppen.
Joehännes

Beitragvon ikarusbabo » Do Mai 03, 2012 7:09

Hallo Johännes,
Tönnies ist mit -8 im Markt und andere werden sich anschließen.
Schweine sind absolut ausreichend da und die Überhänge sind bisher nur ausgeblieben weil die Auslastung der Schlachtbänder oberstes Ziel war.
Jetzt scheint aber die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn hier jetzt wieder die Argumentation mit den hohen Futterkosten kommt.....nur weil die Futterkosten hoch sind, haben wir bisher dieses hohe Preisniveau. Eigentlich hätte der Preis schon lange bei 1,60 oder tiefer liegen müssen.
Morgen geht es abwärts, wie tief der Preis fällt, kann ich aber noch nicht sagen.
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Do Mai 03, 2012 7:27

naja dann soll es wohl so sein! Tut dem Markt absolut nicht gut! Es kommen auch noch Wochen wo die Schlachter Schweine suchen hoffentlich schlägt die Grüne Seite dann mal doppelt und dreifach zurück!!!
Joehännes

Beitragvon Horst2 » Do Mai 03, 2012 15:15

Der Preis bleibt stabil. Das Gerede dient dazu, die Preise nicht weiter ansteigen zu lassen. Auch eine Methode.
Horst2

Beitragvon ikarusbabo » Fr Mai 04, 2012 8:46

Hallo,
aktueller Stand für die Preisfindung heute:
Vion ist schriftlich mit 1,60 am Markt. Wenn ich richtig informiert bin sagt Westfleisch 1,61. Tönnies hatte ja schon Mittwoch 1,60 gesagt, ob das noch so ist kann ich nicht sagen, da gibt es widersprüchliche Aussagen.
Tendenz für den V-Preis momentan: -3 bis -5 ct. Aber!!!!!!!!!!!!!da kann sich noch einiges ändern, sowohl nach oben als auch nach unten.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon ikarusbabo » Fr Mai 04, 2012 11:31

Der neue Preis:
1,63 € (-5 ct)
ikarusbabo

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 11:47

Hat die Fleisch-Mafia sich also halbwegs durchgesetzt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon ikarusbabo » Fr Mai 04, 2012 14:09

Hallo Cairon,
man kann es auch anders formulieren.....die Erzeuger-Mafia musste sich endlich den tatsächlichen Marktgegebenheiten beugen. (schreibt jemand der weder rot noch grün ist).

Gruß und schönes Wochenende
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 14:24

Wo sollen wir denn eine Mafia sein, wir sind viel zu klein strukturiert und zersplittert um den Markt zu manipulieren, so wie es meine Meinung nach auf der roten Seite oft genug vorkommt.

http://www.schweine.net/images/top_10_75_prozent.jpg
http://www.schweine.net/isn_schlachthof ... ts_me.html

Kann man bei der Aufteilung denn noch von einem funktionierenden Markt sprechen? Erkläre mich doch mal in wieweit die Schweinehalter in der Lage den Markt gegen den Trend zu manipulieren. Wenn Tönjes und Vion sich einig sind, dann wird mal eben ein Tag nicht geschlachtet und so wird eine künstliche Welle aufgebaut. 40 Mio hat die rote Seite am Dioxinskandal verdient. Wir hätten die Schweine damals lieber in die Verbrennung schicken sollen, statt sie für 1,12 € zu verschleudern. Wir brauchen eine massive Konzentration auf der Erzeugerseite, Mastschweine sollten nur noch zentral über die ISN vermarktet werden, dann hätten wir der roten Seite wieder etwas entgegen zu setzen. wenn das wirklich angedacht würde, dann würde die Roten gleich zum Kartellamt rennen......
Cairon

• Website

Beitragvon ikarusbabo » Fr Mai 04, 2012 14:38

Hallo Cairon,
ich entschuldige mich vielmals für meine unqualifizierte Äußerung.
Ich unwissender hab da nur noch eine Frage. Wie wird eigentlch der V-Preis ermittelt?? Irgendwo habe ich mal gehört, dass sich die Vertreter der Erzeuger jeden Freitag absprechen, welcher Preis denn nun gezahlt werden soll. Ist das so? Wenn ja, kriegen dann diese Leute viel Geld von den Schlachthöfen, damit sie in ihrem Sinne notieren und ist es nicht eine massive, kartellrechtlich bedenkliche Preisabsprache der Erzeuger die da jeden Freitag stattfindet?

aber wie schon erwähnt ich habe keine Ahnung und ich entschuldige mich schon mal im Voraus für mein schlechtes Benehmen.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 04, 2012 14:55

Tolle Grillsaison. Echt für den arsch diese Preisfindung. Schon lange legen die Wchlachthöfe den Preis im vorhinein fest und die vezg muss sich beugen.
Und alles badet am Montag drr Ferkelerzeuger aus. Tendenz hwute minus 5!!! Euro.
Joehännes

Beitragvon Cairon » Fr Mai 04, 2012 15:36

@ikarusbabo
ikarusbabo hat geschrieben:
Hallo Cairon,
man kann es auch anders formulieren.....die Erzeuger-Mafia musste sich endlich den tatsächlichen Marktgegebenheiten beugen. (schreibt jemand der weder rot noch grün ist).

Gruß und schönes Wochenende
ikarusbabo

Dafür, dass Du keiner Seite angehörst reagierst Du aber verdammt an gefressen wenn man etwas gegen die rote Seite sagt. Wenn Du keiner Seite angehörst, dann gehörst Du zum Zwischenhandel, mir fällt nur auf, dass Du die Preise eher herunter redest als hinauf.

Vor kurzem hatten wir einen Herren von Tönjes auf einer Versammlung, der hat ganz klar gesagt: "Alles über 1,60 € ist am Markt nicht vertretbar." Sich den Marktgegebenheiten stellen heißt also, die Schweineproduktion einzustellen. Für Preise von 1,60 € kann man angesichts der Futterpreise langfristig nicht existenzsichernd produzieren und die Futterpreise werden so wie es aussieht auf Dauer hoch bleiben. Ich frage mich dann nur, wie die rote Seite ihre Schlachtkapazitäten auslasten will, wenn sich Schweinemast langfristig nicht mehr lohnt. Die einzige Antwort ist also weiter zentralisieren, intensivieren und das Maximum raus holen.

Und auch wenn Du schön geschimpft hast, so hast Du nicht eine Antwort auf meine Frage gebracht. Wie manipuliert die "Grüne Mafia" den Markt?
Cairon

• Website

Beitragvon Porcex » Fr Mai 04, 2012 17:43

Weder Rot noch Grün? Soso....also bist Du unser "Gelber", der aber mehr Rot angetoucht ist als Grün, gel??

Gelber...den kennen wir doch irgendwo her :shock:
Porcex

Beitragvon Franzis1 » Fr Mai 04, 2012 19:07

Ich dachte die Vermarkter machen den Preis oder nur bei den Ferkeln ?
Auf alle Fälle fällt der Preis wenn einer der großen Vier mit Hauspreisen droht .
Wenn die Erzeuger zuviel für Futter bezahlen haben sie keine Macht.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34828 Beiträge • Seite 16 von 2322 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 2322

Zurück zu Schweineforum