Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 23:21

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 164 von 2362 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 03, 2014 6:08

rettel hat geschrieben:@Kreuzschiene: Es kommen hier auch etliche aus Westfalen-Lippe oder der Weser-Ems-Region. Da ist Getreide mindestens 2 €/dt teurer als bei euch da im Süden, wo es kaum Viehhaltung gibt. Erzeugerpreis für Futterweizen liegt hier bei 15 bis 16 €/dt netto. Und wenn man es denn dann frei Hof geliefert haben will, kann man nochmal 1,5 bis 2 €/dt draufschlagen.

Mit irgendetwas müssen wir hier im Süden ja auch punkten können. Ach ja, z. B. ist bei uns Schweinegülle auch noch was wert, und muss nicht teuer "entsorgt" werden. Und Vion will sich schlachthofmässig ein bischen besser aufstellen. Hier wird ein Standort auf ca. 20000 Schweine pro Woche ausgebaut.
Im letzten BLW konnte ich lesen, dass die Marge in der Mast derzeit wirklich excellent ist dank niedriger Ferkel- und Futerpreise bei stagnierenden Verkaufspreisen.
Wie immer liegt der Gewinn im Einkauf...
Kreuzschiene

Beitragvon juliusjr » Mi Sep 03, 2014 7:09

Bei uns in suedbayern hat man fuer gerste mindestens 16euro netto bekommen. Fuer weizen anfangs auch. Die jetzigen preise bzw den fuer ausgewachsenen weizen weis ich nicht aber man könnte meinen mastbetriebe die auch weizen anbauen kalkulieren ihren weizen immer zu billig. Die preise was muehlen zHlen kennt wohl eine kreuzschjne nicht und wie er ganze zuege für unter 13.5euro pro dt bekommt. Na ja ein traeumer.....
juliusjr

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 03, 2014 7:28

Jungens;hört doch mal;da will uns einer ständig irgendwas erzählen jenseits der Realität;einer;der trotz 6,x tonnen Rapsertrag dieses Jahr keinen Raps mehr anbaut;wegen dem Greening ( und das auf 60 ha...).
Wenn ich solch ein kluger Landwirt währe;dann würde ich das Futter auf diesem Preisniveau für drei Jahre kaufen;auf das Greening verzichten ( 60 mal 87 Euro) und den maximalen Rapsanbau machen;zusammen mit der Gerste;die ja auch bei ihm knapp an die 12 to gebracht hat...
elchtestversagt

Beitragvon Panic » Mi Sep 03, 2014 7:37

Also, ich hab meinen Weizen für 16,50€ verkauft, daher ist mir schleierhaft, wie man welchen in Viehhaltungshochburgen für 13,50 einkaufen will ( außer der Ware, die jetzt noch auf dem Feld steht). Verkauf war in der letzten Woche!
Panic

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 03, 2014 7:50

Panic hat geschrieben:Also, ich hab meinen Weizen für 16,50€ verkauft, daher ist mir schleierhaft, wie man welchen in Viehhaltungshochburgen für 13,50 einkaufen will ( außer der Ware, die jetzt noch auf dem Feld steht). Verkauf war in der letzten Woche!

Du hast letzte Woche Futterweizen für 16,50€ zzgl MwSt. = bei den Meisten 18,27€ brutto verkauft? Na dann herzlichen Glückwunsch.
Sollte es kein Futterweizen gewesen sein, ist das was ganz Anderes. Ich verhandle gerade beim Verkauf von ein paar Zügen überlagertem A-Weizen mit Preisen über 20€ netto. Würde den dann durch fast die doppelte Menge Futterware oder Mais in der Ernte ersetzen.
Eine derartige Preisschere zwischen Futterware und Qualitätsware kannte ich bisher nicht. Also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln hier...
Kreuzschiene

Beitragvon juliusjr » Mi Sep 03, 2014 8:36

also ich würde mal sagen ausgewachsener futterweizen bringt weniger zunahmen als guter Weizen und das ein- und auslagern kostet auch was. Zumindest kalkuliert die baywa so. Ich bekomm immer höher Kaufpreise genannt als wenn ich dieselbe ware verkaufen würde. Die Leben auch nicht von Luft und Liebe.
juliusjr

Beitragvon Panic » Mi Sep 03, 2014 8:39

Kreuzschiene hat geschrieben:
Panic hat geschrieben:Also, ich hab meinen Weizen für 16,50€ verkauft, daher ist mir schleierhaft, wie man welchen in Viehhaltungshochburgen für 13,50 einkaufen will ( außer der Ware, die jetzt noch auf dem Feld steht). Verkauf war in der letzten Woche!

Du hast letzte Woche Futterweizen für 16,50€ zzgl MwSt. = bei den Meisten 18,27€ brutto verkauft? Na dann herzlichen Glückwunsch.
Sollte es kein Futterweizen gewesen sein, ist das was ganz Anderes. Ich verhandle gerade beim Verkauf von ein paar Zügen überlagertem A-Weizen mit Preisen über 20€ netto. Würde den dann durch fast die doppelte Menge Futterware oder Mais in der Ernte ersetzen.
Eine derartige Preisschere zwischen Futterware und Qualitätsware kannte ich bisher nicht. Also bitte nicht alles durcheinanderwürfeln hier...

Natürlich Futterweizen und natürlich netto! Wollen ja keine Äpfel und Birnen vergleichen! Und kein Kontrakt!
Panic

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 03, 2014 9:32

Panic hat geschrieben:

Natürlich Futterweizen und natürlich netto! Wollen ja keine Äpfel und Birnen vergleichen! Und kein Kontrakt!

Na dann hast wohl echt Glück gehabt, weil so viel kann doch die Fracht zu Euch gar nicht kosten...
Wenn ihr da in den Hochburgen wirklich so viel hinblättern müsst für Futter + Gülle"entsorgung" bezahlen müsst, wundert mich nicht, warum hier manche permanent am Jammern sind... Dann hat man wohl wirklich oft mal Grund dazu. Da liegen ja Welten dazwischen...
Vielleicht können dann aber auch Manche mich besser verstehen, wenn ich ab und zu durchblicken lasse, dass in der Mast sehr wohl was verdient ist...
Kreuzschiene

Beitragvon automatix » Mi Sep 03, 2014 10:28

Freakshow hat geschrieben:Ja richtig, die bösen Mäster. Können die mal bitte aufhören Futter nachzufragen?! Dann geht ganz sicher der Preis für Getreide rauf. Looooogisch. Analoges gilt für Ferkel :roll: . Etwas Nachhilfe in Sachen Marktwirtschaft für Herrn automatix bitte...

P.S.: Die Tatsache, das trotz niedriger Futterpreise nicht überall aufgestallt wird, passt auch H E R V O R R A G E N D in diesen Zusammenhang. Sicher wegen dem schlechten Gewissen...

das sind nicht die bösen Mäster, nicht falsch verstehen. Es geht halt einfach dadrum, daß ein Schweinepreis von 1,50 - 1,70 einfach nicht langt, damit alle Geld verdienen.
Mal verdienen Mäster, mal die Ferkelerzeuger, mal die Futtererzeuger - aber daß mal alle drei was vom Kuchen haben, das kommt eigentlich nicht mehr vor.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Sep 03, 2014 10:29

rettel hat geschrieben:@Kreuzschiene: Es kommen hier auch etliche aus Westfalen-Lippe oder der Weser-Ems-Region. Da ist Getreide mindestens 2 €/dt teurer als bei euch da im Süden, wo es kaum Viehhaltung gibt. Erzeugerpreis für Futterweizen liegt hier bei 15 bis 16 €/dt netto. Und wenn man es denn dann frei Hof geliefert haben will, kann man nochmal 1,5 bis 2 €/dt draufschlagen.

Mit irgendetwas müssen wir hier im Süden ja auch punkten können. Ach ja, z. B. ist bei uns Schweinegülle auch noch was wert, und muss nicht teuer "entsorgt" werden. Und Vion will sich schlachthofmässig ein bischen besser aufstellen. Hier wird ein Standort auf ca. 20000 Schweine pro Woche ausgebaut.
Im letzten BLW konnte ich lesen, dass die Marge in der Mast derzeit wirklich excellent ist dank niedriger Ferkel- und Futerpreise bei stagnierenden Verkaufspreisen.

dafür macht Vion aber auch zwei Standorte dicht. Pfarrkirchen und Straubing.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 03, 2014 12:14

automatix hat geschrieben:

dafür macht Vion aber auch zwei Standorte dicht. Pfarrkirchen und Straubing.

Wobei Pfarrkirchen keine Schweine geschlachtet hat. Dafür wird Waldkraiburg auf reinen Großviehschlachthof ausgebaut und Schweine nur noch in Landshut und Vilshofen, soweit ich weiß. Denke, dass das aber kein Nachteil sein wird...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Sep 03, 2014 14:22

Schweine heute noch mal unverändert...
Bauer-Jens

Beitragvon cthu » Mo Sep 08, 2014 12:26

schon tendenzen
cthu

Beitragvon Bauer-Jens » Di Sep 09, 2014 8:24

Wir erwarten die Tendenz des weisen "Turbomäster"....

Ich denke das es sehr unsicher ist. Wenige sagen unverändert. Viele sagen runter. Zwischen -3 und -8 scheint Alles möglich zu sein. Nur soll, wie man hört, zu den Wenigen der große CT gehören.
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 09, 2014 13:53

Hmm, ich denke auch, dass langsam der Rückwärtsgang eingelegt werden muss und auch kann. Die hohen Futterpreise der letzten Jahre sind Geschichte. Ferkel sind auch um knapp 30% runter gegangen die letzten Wochen. Und wenn man dann sieht, wie viel Schweine-Grillfleisch zu urpsrünglich 4,98€/kg dann Montags kurz vor Ablauf des MHD nochmal um 30% günstiger angebiedert wird zu dann 3,49€/kg, kann man sich seinen Teil denken...
Ich sehe derzeit eine leere Seite bei den Argumenten für steigende Preise.
Ich sehe derzeit nur sehr wenige Argumente für unveränderte Preise (und wenn es nur den Sinn hätte, die Mäster weiter am Einstallen zu halten...)
Ich sehe derzeit wahnsinnig viele Argumente für sinkende Preise.

Mal sehen, was kommt. Ich selbst gehe von 1,55€ - 1,58€ aus.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 164 von 2362 • 1 ... 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167 ... 2362

Zurück zu Schweineforum