Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 21:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 161 von 2362 • 1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 06, 2014 5:36

Meine Preisangaben beziehen sich natürlich auf zugweise Lieferungen frei Hof gekippt. Wenn da einer für 6 Tonnen eine halbe Stunde rum blasen muss, kann ich mir vorstellen, dass da nicht alle so begeistert sind...

Joehännes, Du hast doch kürzlich eine neue Halle gebaut. Hast Du da nicht die Möglichkeit, zugweise reinkippen zu lassen. Da könntest Du auf jeden Fall noch mal ordentlich günstiger einkaufen...
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Mi Aug 06, 2014 7:32

Die liegt am Ende der Ernte voll mit Winterweizen und Triticale
Soja gibts nen Abschlag von 1€/dt wenn ich sie abkippen lasse....Das macht de Bock jetz auch nicht so fett
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 06, 2014 7:54

Joehännes hat geschrieben:Die liegt am Ende der Ernte voll mit Winterweizen und Triticale
Soja gibts nen Abschlag von 1€/dt wenn ich sie abkippen lasse....Das macht de Bock jetz auch nicht so fett

Also wenn bei Dir zugweise nur 1€ wegkommt, dann ist z.B. dein Rapsschrot eindeutig zu teuer...
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mi Aug 06, 2014 7:57

Also im Bezug auf die gehandelten Mengen gibt es nur eine maßgebliche Einheit- das ist der LKW. Alles darunter macht es etwas teurer. Alles darüber macht es aber nicht wesentlich billiger, das der logistische Aufwand derselbe ist. Ähnlich ist es im Getreideverkauf. Die Annahme, dass Betriebe mit 20 LKW immer mehr bekommen als 2 LKW trügt
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 06, 2014 8:47

Nordhesse hat geschrieben:Also im Bezug auf die gehandelten Mengen gibt es nur eine maßgebliche Einheit- das ist der LKW. Alles darunter macht es etwas teurer. Alles darüber macht es aber nicht wesentlich billiger, das der logistische Aufwand derselbe ist. Ähnlich ist es im Getreideverkauf. Die Annahme, dass Betriebe mit 20 LKW immer mehr bekommen als 2 LKW trügt

Das sehe ich auch so. Und bei den Preisangaben sollte natürlich immer der Netto-Preis als selbstverständlich angesehen werden. Ich sag es nur nochmal explizit, weil es immer noch genügend Kollegen gibt, in in Brutto-Preisen denken...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Aug 06, 2014 13:23

Unverändert... :prost:
Bauer-Jens

Beitragvon ikarusbabo » Do Aug 07, 2014 13:11

Hallo Leute,
welche Auswirkungen wird das russische Importverbot für den deutschen Markt haben? Kann man über andere Kanäle den fehlenden Absatzmarkt kompensieren?
Noch vor 10 Tagen konnte man sich für den August an der Börse einen Schweinepreis von deutlich über 1,70 Euro absichern. Warum hat das keiner oder kaum einer gemacht? Warum zocken alle Mäster lieber mit ihrem Vermögen anstatt sich langfristig einen Preis an der Börse abzusichern? Mir will das nicht in den Kopf. :?:
ikarusbabo

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 08, 2014 7:07

Eine Börse kann nur funktionieren;wenn es sowohl Käufer als auch Verkäufer gibt.Letzteres gibt es kaum;und wenn;dann sind das alles Landwirte oder welche aus dem Nachgelagerten Bereich;also Spieler.
Keiner der Abnehmenden Seite wird jemals als Käufer auftreten;warum denn auch;wenn man in 51 von 52 Jahreswochen den Preis selber bestimmen kann...
Zur Russlandkriese selber gibt es zu sagen;dass es eigentlich nur um die Verschiebung von Warenströmen geht;es wird ja nicht spontan 5% mehr Welt-Schweinefleisch produziert.
Dennoch wird der LEH und daruf hin infolge unsere Abnehmer versuchen;sich aus dem nicht-vorhandenen Nachteil einen baren Vorteil für sich selber heraus zu holen."Markt" halt.
Die Prognose für uns sieht nicht gut aus..
elchtestversagt

Beitragvon ackerer » Fr Aug 08, 2014 7:20

Hallo zusammen.
Ist das bei anderen acuh so, dass in den letzten Wochen die Schweineabrechnungen extrem schlechter geworden sind. Ich habe mit mehreren gesprochen, und alle sagen, dass die IXP/kg massiv abgerutscht sind. soll heißen: von 0,98-1,01 auf 0,945 gleiche Schweine gleiches Futter gleicher Stall

Zur Sache mit den Kontrakten. Bei uns ist es so, dass wir bei Sojakontrakt keinen Nachlass bekommen ob es 3 oder 6 to sind. Wir bez. im M. 35,5€ o.Mwst für hintenraus11/14-04/15 36,10
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon ikarusbabo » Fr Aug 08, 2014 8:42

Hallo Turbomäster,
du hast die Börse, bzw. den Sinn der Absicherung über die Börse nicht mal ansatzweise verstanden. Es geht nicht darum an der Börse zu gewinnen und zu verlieren.
Zu den Gebühren: 80 Euro auf 8000 kg ist vielleicht nicht gerade günstig, aber es ist nur 1 cent pro kg für eine Preisversicherung. Jede Versicherung kostet Geld. Außerdem kostet der Handel bei meinem Broker nur um die 40 Euro. Ganz genau kann ich es nicht sagen weil ich da kein Experte bin.

Elchtestversagt, du hast natürlich recht wenn du sagst, dass es Verkäufer und Käufer geben muss. Allerdings kann es dir als Mäster völlig egal sein, wer als Käufer auftritt. Eine Börse oder besser ein future wird immer von Marktteilnehmern und Spekulanten gehandelt. Ohne Spekulanten oder Spieler funktioniert der Markt nicht. Wenn genug Grundrauschen da ist, kommen auch die Käufer, sprich die rote Seite.

Wir brauchen das Thema auch nicht weiter zu vertiefen. Mir als Außenstehender ist es völlig egal ob der Kontrakt läuft oder stirbt. n8
ikarusbabo

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 08, 2014 10:27

Ikarusbabo;du hast leider keine Ahnung von der Börse und von den Geschäftsgepflogenheiten unserer Abnehmer.
Wir sind hier nicht in den USA;wo grosse Konzerne grosse Mengen Schwein absichern.
Denn anders als hier sind in den USA weit über 60% der erzeugten Schweinefleischmenge in Konzernhand;sprich es gibt dort nicht den klassischen Sauenhalter oder Mäster wie hier;das meiste läuft auf Vertragsbasis ähnlich wie es hier in Deutschland im Geflügelsektor als auch in der Kalbfleischerzeugung läuft.
Da sind dann tatsächlich neben Spekulanten auch der LEH an den Warenterminmärkten aktiv;das müssen die dort auch.
Hier hingegen braucht man das garnicht;warum sollte der Schlachter sich mit Schweinen für 1,65 im Spätherbst absichern;wenn er es auch für 1,30 haben kann;schliesslich füttern Kollegen ein Schwein ja schon wieder für unter 40 Euro fett...
elchtestversagt

Beitragvon ikarusbabo » Fr Aug 08, 2014 12:34

elchtestversagt hat geschrieben:Ikarusbabo;du hast leider keine Ahnung von der Börse und von den Geschäftsgepflogenheiten unserer Abnehmer.
Wir sind hier nicht in den USA;wo grosse Konzerne grosse Mengen Schwein absichern.
Denn anders als hier sind in den USA weit über 60% der erzeugten Schweinefleischmenge in Konzernhand;sprich es gibt dort nicht den klassischen Sauenhalter oder Mäster wie hier;das meiste läuft auf Vertragsbasis ähnlich wie es hier in Deutschland im Geflügelsektor als auch in der Kalbfleischerzeugung läuft.
Da sind dann tatsächlich neben Spekulanten auch der LEH an den Warenterminmärkten aktiv;das müssen die dort auch.
Hier hingegen braucht man das garnicht;warum sollte der Schlachter sich mit Schweinen für 1,65 im Spätherbst absichern;wenn er es auch für 1,30 haben kann;schliesslich füttern Kollegen ein Schwein ja schon wieder für unter 40 Euro fett...

Danke Elchtestversagt für den Hinweis. Das kann natürlich sein. Ich mache Absicherungsgeschäfte an der Börse ja auch erst seit 15 Jahren. da fehlt mir, im Gegensatz zu dir, sicher die Erfahrung.
Das was du da als Begründung schreibst, ist mit Verlaub gesagt, Blödsinn und nur mal wieder eine Ausrede, etwas nicht zu tun.
ikarusbabo

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 09, 2014 7:11

So ein Grossbetrieb wie Smithfield;mit 100000senden von eigenen Sauen;Lohnmastställen;Schlachterei und Zerlegerei hat ein höheres Interesse seine Produktion abzusichern wie Tönnies;Vion und DC.
Denn anders als hier haben die drüben fast ein dreiviertel Jahr mehr Vorkosten zu finanzieren ( von der Sauenbelegung bis zum geschlachteten Schwein);was die Liquidität ganz schön beanspruchen kann.
Genau diese fehlende "Marktstruktur"ist es;die das Überleben von solchen Grosskonzernen hier im alten Europa so schwierig machen ( wie in Rummänien ).Wenn der Marktpreis hier nicht passt;dann wird seitens der Abnehmer passend eingekauft;der "Verlust" wird dann auf den Landwirtschaftlichen Betrieb abgewälzt;so einfach ist das.
Momentan läuft die Fleischmafia wieder zur Höchstform auf;gillt es doch bei der Politik Gelder locker zu machen;damit man die Lagerung des Fleisches noch super bezahlt bekommt ( PLH).
Vordergründig soll das das Einkommen der Landwirte "sichern";aber kein Landwirt will das bzw. unterstützt das;denn dann ist der "Markt" an sich für ein/zwei Jahre ausgehebelt;wir "zahlen" zuerst für die PLH ( runterdrücken der Preise um einen Markt zu suggerieren;der amBoden liegt) und dann nochmal wenn der Markt an sich gut läuft aber die PLH Mengen;die es dann schon nicht mehr gibt;suggerieren was ganz anderes...
Die andere Möglichkeit;Exporterstattungen haben besonders in Deutschland einen "negativen" Touch;wo man Gesellschaftlich doch grade dabei ist; die Landwirte zu braunen Schergen zu betiteln die ohne Skrupel auf dem Rücken der (Nutz-)Tiere und der Umwelt seine kapitalistische Triebe zu befriedigen....
Und nun erzähl mir doch mal;wo der Preis in einem halben Jahr liegen wird...
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Mi Aug 13, 2014 17:54

was haben die preise heute gemacht und wie sind die prognosen
cthu

Beitragvon Peterpan » Mi Aug 13, 2014 18:05

Uv
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 161 von 2362 • 1 ... 158, 159, 160, 161, 162, 163, 164 ... 2362

Zurück zu Schweineforum