Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 19:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 158 von 2362 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 15, 2014 8:04

ares656 hat geschrieben:Börse 1,63

Das sind 12 cent weniger als vor einer Woche...

Derzeit scheint die Rechnung einfach: Futter günstiger - Schweine günstiger
Egal - gestern wurde der neue Schlepper bestellt... Freu mich schon drauf... Spart Steuern und macht Spaß :D
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Di Jul 15, 2014 15:18

na dann is ja alles gut.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon ikarusbabo » Di Jul 15, 2014 15:56

Leute lasst euch von dieser kleinen ISN-Börse doch nicht veräppeln.
Wer sich mal die Mühe macht und ein wenig rumhört (auf beiden Seiten) der kriegt ein etwas anderes Bild. Selbst ein Laie wie ich erkennt, dass ein Preisabschlag in der Größenordnung von 7 ct oder mehr -ich glaube darüber spricht man momentan- nicht gerechtfertigt ist. Dafür ist der Rohstoff Schwein einfach nicht reichlich genug. Die Schlachthöfe haben den ISN-Ball natürlich gerne aufgenommen. Bin mal gespannt, was da tatsächlich kommt.

Gruß ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Jul 16, 2014 7:53

Ich halte die ISN trotzdem für wichtig, schließlich sind deswegen auch schon Preise gestiegen.
Darüber hinaus ist es ein weiterer Beitrag zur Transparenz.

Nach meinen Informationen ist das Angebot groß, aber nicht zu groß. Es wird jedes Schwein zeitnah abgeholt und geschlachtet.

Es ist den Großschlächtern (allen voran der Obermafiosi) gelungen, durch eine kurzfristige Minderung der Schlachtzahlen einen gefühlten
Angebotsüberhang zu produzieren.
Dies wird zu einem massiven Preisverfall genutzt.

Angebot und Nachfrage machen wirklich keinen Preis mehr.

Kreuzschiene:
Der naive Hinweis auf deinen neuen Traktor entspricht nicht dem Bild, welches ich mir von dir gemacht habe.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 16, 2014 8:27

JohnDeere4ever hat geschrieben:Kreuzschiene:
Der naive Hinweis auf deinen neuen Traktor entspricht nicht dem Bild, welches ich mir von dir gemacht habe.

Da es der erste und wahrscheinlich auch der letzte nagelneue Schlepper sein wird (wir halten Schlepper sehr lange und kaufen normalerweise wenn dann am Gebrauchtmarkt), den ich in meinem Leben gekauft habe, hoffe ich, Du kannst mir meine Euphorie darüber nachsehen. Dass der derzeitige Schweinepreis keinen Anlass zu Solcher zulässt, ist auch mir klar...
Im Gegenteil. Ich hätte niemals - im Gegensatz zu Einigen hier - mit einem derartigen Preisverfall zum Sommeranfang gerechnet. Es schien gut zu laufen, und aus meiner bescheidenen Sicht sollte sich doch auch im Marktumfeld nix Wesentliches geändert haben. Es wird ja sogar schon berichtet, dass sich Russland wieder für EU-Staaten, die nicht an ASP-betroffene Staaten angrenzen, öffnen will, was zwar für Deutschland direkt nix bringt, aber indirekt sehr wohl Schweine aus Holland und Dänemark dort hin umlenken könnte...
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist der direkte Zusammenhang des Preisrückgangs am Soja- und Getreidekomplex und bei den Schlachtschweinen. Ich kann da nicht recht an Zufall glauben...
Als Mäster kann man sich mit fallenden Ferkel- und Futterpreisen trösten. Als Ferkelerzeuger UND Mäster eher nicht.
Wir haben derzeit laufend Schlachtschweine fertig, da ist es schon schade, dass die jede Woche nen 5er oder 10er weniger wert werden...
Als erste Konsequenz habe ich vor ein paar Wochen aufgehört, im Maststall einzustallen, und nutze die leer werdenen Buchten um dort Revisionsarbeiten durchführen zu können.
Das muss auch mal sein. Erntearbeiten mit eigenem Drescher stehen auch an. Und da das nicht nur bei uns so ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ferkelpreis weiter darunter leiden wird.
Also nochmal, nichts für Ungut wg. dem neuen Schlepper. Freu mich einfach schon sehr darauf, auch wenn es ein Haufen Geld ist, das erst wieder vedient sein will...
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Jul 16, 2014 10:28

Eine schlüssige Erklärung für Schlepper und Schweinemarkt.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon cthu » Mi Jul 16, 2014 14:01

Hat wer den neuen Preis?
cthu

Beitragvon Bauer-Jens » Mi Jul 16, 2014 14:21

-7 = 1,60 € n8
Bauer-Jens

Beitragvon Estomil » Mi Jul 16, 2014 14:48

Das die aktuellen Preisrückgänge ausschließlich auf die sinkenden Futterkosten zurückzuführen ist sollte hier jedem klar sein.
Da wird wiedermal eiskaltn das Monopol ausgenuzt.

Ich hoffe jedoch, dass sich die preise jetzt wieder ähnlich entwickeln wie in den letzten Jahren. Wenn man sich den Preisverlauf zb auf der Isn homepage in den letzten Jahren anschaut, dann sieht man, dass es jedes Jahr einen knick zur dieser Jahreszeit gibt. Warum auch immer...
Estomil

Beitragvon Freakshow » Mi Jul 16, 2014 16:05

@ Kreuzschiene: nichts für ungut, deine erstgewählte Formulierung klang angesichts der momentanen Diskussion nur leicht zynisch ;-).
Solang der Getreide/Soja/Getreidekomplex auch genauso in die andere Richtung funktioniert is ja alles okay... nur glaub ich das nicht so recht :twisted: . Naja solang die Roten jederzeit bekommen was sie wollen ändert da sich auch nichts dran. Die Schlachtbranche muss eigentlich nur aufpassen, dass die Zulieferer nicht völlig ausbluten, damit auch auf 10-20 Jahre gesehen die Fleischproduktion in Mitteleuropa konkurrenzfähig bleibt und Mengen liefern kann. Andernfalls hätten sie ja den Ast abgesägt auf dem sie sitzen... Der momentane Preisverfall bestärkt mich -wiedereinmal- in meiner Theorie.

Den schwarzen Peter schiebe ich persönlich weniger den Schlachtern als der Politik zu, die durch ihren Auflagenrausch Lebensmittel künstlich verteuert (hats so in der Geschichte auch noch nie gegeben!). Ich versuche schon seit geraumer Zeit ein UVP-Verfahren durchzubekommen und krieg hier in BW nur auf die Fresse. Mein ganzer Verdienst geht schön sauber an irgendwelche Gutachter und das ist mein wirkliches Problem, nicht 5 cent mehr oder weniger. Und an einer UVP führt für Mäster auf lange Sicht kein Weg vorbei.
Freakshow

Beitragvon bauer-horst » So Jul 20, 2014 8:59

Freakshow hat geschrieben: an einer UVP führt für Mäster auf lange Sicht kein Weg vorbei

Warum? Nur dann wenn man sich von den Schlachtern treiben läst. Nicht immer ist größe alles. Ich weis nicht wo das noch hinführen soll immer nur größer größer größer. Und dann kommen Berichte von den "Schweinefabriken". Die Schlachtunternehmen wiessen genau wieviel man in der Zucht und der Mast verdient. Und dann wird der Preis so gehlten das die guten was verdienen, die Durchschnitlichen gerade so überleben und die schlechten verrecken. Wenn jetzt jeder meint er muss weiter aufstocken führt das zwangsläufig zu einem ziehmlich doofen Kreislauf. Und solange unser Selbstversorgungsgrad in Deutschland über hundert prozent liegt wird sich hier auf dauer auch nichts ändern.
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Freakshow » So Jul 20, 2014 20:04

Was soll das immer mit diesem Selbstversorgungsgebrabbel? Wenn mehr Autos exportiert werden schreien doch auch alle "hurra". Es kommt doch im Endeffekt nur auf die (internationale) Wettbewerbsfähigkeit an. Der "Selbstversorgungsgrad" ist halt ein schönes Schlagwort das jedem auf den ersten Blick logisch erscheint aber in (einigermaßen) freien Märkten keine Bedeutung hat.

Und das die schlechten "verrecken" wie du sagst is ja nun wirklich nix neues und gilt ja nicht nur in unserem Beispiel.
Das du weg bist wenn du die nächsten 20 Jahre nix machst zeigt die Geschichte bis hierher. Und an den Vorzeichen hat sich seit Jahrzehnten nix geändert.
Wenn jemand natürlich kein Bock auf den ganzen Zirkus hat kann ich das bestens verstehen.
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 21, 2014 7:33

Das mit dem SVG ist doch purewr Blödsinn; mit denen uns unsere Abnehmer immer verarschen.
Wir haben 1,1; DK hat 4,x und sogar B hat über 3.
Kosten bei denen die Schweine auch nur ein drittel?
In den neunzigern hatten wir einen SVG von 0,8; und dennoch jahrelang miese Preise.
Das Problem ist; dass unsere Abnehmer keinen Arsch in der Hose haben gegenüber dem LEH; heute stand auch so eine "Rechtfertigung" in der Zeitung bzgl. des "Wurstkartells"; was in Hauptsache gegen Aldi ging; denn Aldi gibt die Preise für alle vor; der Rest des LEH zieht hinterher.Und da alle Angst um ihre Marktanteile haben; ziehen alle mit.Das Verfahren ist noch lange nicht zuende; denn sind es Preisabsprachen; wenn der Käufer den Preis vorgibt?
In England grassiert die Deutsche LEH Seuche mittlerweile auch; mit enormen Zuwachsraten; alteingediente VErsorger sehen gegen die Deutschen verdammt alt aus; in Frankreich wird zunehmend Marktanteile gewonnen; die Preiskultur siegt angesichts der schweren Zeiten über die Esskultur.
Selbst in den USA sind die German auf dem Vormarsch; selbst in gutsituierten Lagen in Manhattan gibt es Aldi und Lidl; auch mit Premium Produkten.
In Deutschland hingegen stehen wir zwischen den Stühlen; einerseits wollen 85% unserer "Kunden" preiswerte Ware; andererseits beherschen 5% den Mainstream und fordern alles mögliche Unmögliche.
Die Westfleisch hat ihr seit drei Jahren gelaufenes Projekt "Aktion Tierwohl" jetzt eingestellt; offiziell wegen dem anlaufenden allgemeinen Projekt "Tierwohl".
Inoffiziell ist das Projekt an den Abnehmern gescheitert; der Deutsche fordert alles; kauft aber im Umkehrschluss doch alles über den Preis; etwas; was wir Praktiker schon seit 10 Jahren wissen....
Genauso wird das mit Tierwohl laufen; das gute Gewissen der Deutschen wird mit dem Verlust von Eigenkapital der Landwirte erkauft....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 21, 2014 15:00

ISN zieht wieder um 2 cent an diese Woche...
Die Talfahrt scheint vorerst gestoppt...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 23, 2014 10:00

Und, wohin geht denn heute die Reise? Hört man schon was?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 158 von 2362 • 1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 2362

Zurück zu Schweineforum