Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 21:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 160 von 2362 • 1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer-horst » Mo Jul 28, 2014 15:13

Upps in der Zeile verrutscht :oops: :oops:
Tschuldigung
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 30, 2014 8:14

Wohin geht die Reise? Man hört, dass bis zu 7 cent drin sein sollen. Wäre natürlich dann noch augenscheinlicher, dass die Preise vorher künstlich runter geknüppelt wurden...
Kreuzschiene

Beitragvon Peterpan » Mi Jul 30, 2014 13:38

Das erstaunt mich jetzt, unverändert... :(
Peterpan

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 30, 2014 14:06

Peterpan hat geschrieben:Das erstaunt mich jetzt, unverändert... :(

Warum solls mehr bezahlen ? die Schweine kommen eh auf den Markt oder zahlens in Polen usw mehr das da der Lebendexport läuft ?

Wenig Schweine-viele Scheine
Viele Schweine- wenig Scheine :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Aug 04, 2014 17:04

Was macht der Preis?
Was macht die Stimmung?

Die ist wichtiger als die angemeldeten Stückzahlen und fast so wichtig wie die Laune des Mafiosi.

Wo sind denn die "Stallneubauer" geblieben?

Sind alle beim Dreschen, beim säen oder beim "chillen"?

Oder ist alles egal, weil im Moment sowieso keine Ferkel eingestallt werden?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Nordhesse » Mo Aug 04, 2014 17:17

irgendwer muss den ganzen Futterweizen doch fressen :D
Nordhesse

Beitragvon Peterpan » Di Aug 05, 2014 8:42

und, wie siehst aus mit der allgemeinen Tendenz? :D
Peterpan

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 05, 2014 10:37

55% unverändert
45% minus 3ct.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 05, 2014 11:39

Richtig;kein Mensch.
Die Fleischmafia ist aber nicht menschlich...
elchtestversagt

Beitragvon clemi » Di Aug 05, 2014 13:15

moinsen,

55% -3cent
45% unv.

mein namensvetter der clemens soll massiv schweine abbestellen, also das gleiche spiel wie vor 3 wochen.
clemi

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 05, 2014 14:37

Das liegt ja aber auch an uns selber.
Sich öffentlich hinstellen und sagen;dass Futter wird ja billiger;Dummheit zum Quadrat.
Denn erstens ist Futter nicht billiger;
denn zweitens die Schweine;die nun verkauft werden haben wieviel kg des Billigfutters auf? ( Antwort null)
drittens was sagen denn die klugen Bauern mit dem Billigfutter;wenn die Schweine mit dem nun Billigfutter diesen Winter 1,2 Euro kosten und viertens wenn die dann nur 1,20 Euro kosten ist das auch nicht schlimm;denn dann kosten die Ferkel halt nur 30 Euro usw.usv.
Dummheit wird bestraft.
Wer sich den letzten ISN Bericht mal genauer durchgelesen hat;der hat auch den Passus gelesen; ich zitiere mal nicht Wortgenau:" der Preis bleib stehen trotz hoher Aufgelder..."
Und genau das ist gut so;sollen doch die Schreihälse ruhig 10ct weniger bekommen;haben ja schon 200 kg Billigfutter auf...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 05, 2014 14:59

elchtestversagt hat geschrieben:Das liegt ja aber auch an uns selber.
Sich öffentlich hinstellen und sagen;dass Futter wird ja billiger;Dummheit zum Quadrat.
Denn erstens ist Futter nicht billiger;
denn zweitens die Schweine;die nun verkauft werden haben wieviel kg des Billigfutters auf? ( Antwort null)
drittens was sagen denn die klugen Bauern mit dem Billigfutter;wenn die Schweine mit dem nun Billigfutter diesen Winter 1,2 Euro kosten und viertens wenn die dann nur 1,20 Euro kosten ist das auch nicht schlimm;denn dann kosten die Ferkel halt nur 30 Euro usw.usv.
Dummheit wird bestraft.
Wer sich den letzten ISN Bericht mal genauer durchgelesen hat;der hat auch den Passus gelesen; ich zitiere mal nicht Wortgenau:" der Preis bleib stehen trotz hoher Aufgelder..."
Und genau das ist gut so;sollen doch die Schreihälse ruhig 10ct weniger bekommen;haben ja schon 200 kg Billigfutter auf...

Na na na. Ich dachte, wir haben uns bei diesem Thema mal darauf geeinigt, bei Kalkulationen aktuelle Daten zur Bewertung heranzuziehen, anstatt durchgangsweise zu kalkulieren. Sprich, man nimmt den aktuellen Ferkel- und Futterpreis und stellt ihn den aktuellen Verkaufpreisen gegenüber. Das ist zwar auf das einzelne Schwein gerechnet natürlich nicht richtig, jedoch über die Jahre und im Durchschnitt gesehen durchaus vernachlässigbar.
Denn dann müssten ja auch andersherum alle die Hand heben, wenn das Futter teurer geworden ist, jedoch die aktuellen Schweine noch mit "billigem" Futter gemästet wurden. Man darf sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken...
Und wer es bis dato noch immer nicht geschafft hat, sich günstiger mit Futter einzudecken, macht definitiv etwas falsch. Es gibt genügend Futtergetreide heuer, und manches Lagerhaus ist froh, wenn man ihnen ein wenig davon abnimmt. Bis zur Körnermaisernte muss Platz geschaffen werden, denn auch der Mais steht heuer bombig...

Und ich bin mir sicher, dass die großen Schlachtunternehmen auch so ganz gut über die Kostensituation Bescheid wissen. Die brauchen unser Forum ganz gewiss nicht. Es steht doch auch jedem frei, seine Kapazitäten nicht auzunutzen und leer stehen zu lassen. Jammern ist aus meiner Sicht jedoch unseres Berufsstandes nicht würdig.
Stellt Euch so auf, dass ihr mit dem Markt klar kommt. Besser wird es nicht mehr werden...
Rapsschrot z.B. kostet derzeit nur noch um die 20€/dt. Auch Soja und Getreide sind beinahe im "freien Fall". Und auch die Ferkel sind runter gegangen. Also wo ist das Problem für Mäster?
Da dürfen Ferkelerzeuger ohne eigene Mast wohl noch am ehesten Jammern...
Aber es ist wie in allen Betriebszweigen: Die Einen schaffen 6 Tonnen im Raps und die mit 4 Tonnen glauben, sie wären die Besten und die mit den 6 Tonnen erzählen nur Märchen... ;-)

Nachtrag: Internetbörse heute - 4 cent.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 05, 2014 17:22

Also ich jammer nicht- mach ich auch eher ganz selten :D Ferkelpreis steht einigermaßen in vernünftiger Relation zum MS- Preis- gut, 1,70 wäre besser. Die Futterkosten haben sich je Ferkel schon mal um ca. 3-4 € verringert. Ob die Wechselseitige Abhängigkeit Deutsche Mäster / Dänisch, Niederländische Ferkelerzeuger auf die Dauer funktioniert, bleibt abzuwarten.
Verloren hat in den letzten Jahren erst mal Süddeutschland incl Hessen. Keine Produktion= keine Wertschöpfung
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 05, 2014 20:29

Turbomäster hat geschrieben:@Kreuzschiene
Du kannst ja weiter über zu hohe Schweinepreise bzw. zu große Gewinne der Schweinehalter jammern. Ich bin mir sicher, dass der Preis diese Woche unverändert bleibt. Und C.T bestellt auch nicht ab. Mein Zug wurde heute zwischen geschoben :klug:

Sicher werden wir hier überhaupt nichts bewegen. Wie auch? Aber wer von vollen Getreidelagern spricht die für bombigen Körnermais geräumt werden müssen... Oha n8

Nachtrag: Die Börse musste runter, wei sie letzte Woche mit plus 7 um 7 Cent falsch lag.

Habe ich über zu hohe Preise oder zu große Gewinne gejammert? Lediglich über die hohe Steuerlast habe ich mich wohl schon negativ geäußert.
Hast Du heuer Körnermais? Ich habe noch von keiner Gegend in D gehört, in der der Mais heuer schlecht steht. Da kommt einiges auf die Lagerhäuser zu, zumindest wenn ich von den Beständen in unserer Gegend ausgehe.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Di Aug 05, 2014 21:04

Ich denke bei Preisangaben was Futter betrifft sollten wir vll alle mal die Abnahmemenge angeben!
Ich habe heute das schlechte Wetter genutzt um einige Kontrakte abzuschließen da doch die Fertigfutter sehr im Preis nach unten gegangen sind!
Habe jetz ein 13,4 MJ Säugende Sauen Futter für 27,25€ Jahreskontrakt ...
Tragefutter 12 MJ 23,25 € Jahreskontrakt
alle Preise bei Abnahme von mind 9 t pro Lieferung,
Bei der Soja bin ich unentschloßen für 04/15-11/15 habe ich jetz mal 75% vom Bedarf zu 36,10 eingekauft aber den vorigen Termin 11/14-04/15 halte ich mit 38,00 für zu teuer.
Abnahmemenge jeweils 60 t gesamt Liefermenge 6t/Lieferung
Rapsscrot habe ich jetz für 24 € eingekauft..billigere Ware ist nicht zu haben..Gesamtmenge 25 t Abnahme meistens bei Sojalieferung alle 3 Lieferung zusätzlich
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 160 von 2362 • 1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 2362

Zurück zu Schweineforum