Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 17, 2026 3:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 236 von 2350 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Sa Nov 14, 2015 18:25

Die 50€ brutto pro 30 kg Ferkel frei Hof sind sehr real. Jeder professionelle Ferkelerzeuger hat seine Zuschläge fixiert und muss sie nicht in jeder Tiefpreisphase verhandeln. Auf der anderen Seite wird auch in der Hochpreisphase nicht verhandelt. Alle die LKW Ferkel an die Händler verkaufen bekommen zur Zeit bestenfalls keine Zuschläge auf die Notierung. Allerdings sind das oftmals nicht unbedingt die besten Ferkel, daher schauen die meisten Mäster nach festen Beziehungen und zahlen dann auch die Zuschläge.

Ich sehe seit einigen Jahren keinen Grund in die Schweinehaltung zu investieren, wobei viele das nicht so sehen/gesehen haben. In einen schrumpfenden Markt haben trotzdem noch viele investiert. Das heisst für mich entweder waren das immer nur die besten 10/20% oder müssen diese Betriebe in nächster Zeit aufgeben. Wir werden sehen.

Zurück zum Thema:

Haben wir beim Preis eine kleine Pause - immerhin sinkt der ISN Preis nicht weiter ?
ltMart

Beitragvon Carsten78 » So Nov 15, 2015 9:25

Was ist denn z.Z. Sache bei den festen Ohrmarken? Werden da die festen Aufschläge von 10-12€ noch von allen bezahlt?
Treten Viehhändler in so einer Zeit in Sonderverhandlungen mit ihren Vertragsferkelerzeugern in DK und NL?
Was hört ihr so??
Carsten78

Beitragvon ltMart » So Nov 15, 2015 12:03

Im Süden und Osten gibt es bei den Zuschlägen keinen Spielraum. Im Gegenteil: mittlerweile wollen immer mehr kleine Mäster mit 500-1000 Mastplätzen große einheitliche Gruppen und ihren Betrieb auf 1 oder 2 Mal aufstallen (Antibiotika-Monitoring lässt grüßen). Das führt dazu dass gesunde und große Ferkelerzeuger nichts zu befürchten haben. In der Vergangenheit mussten schon viele Mäster ihre kurzfristige Sichtweise teuer bezahlen. Als die Ferkel nicht gesucht waren wurden feste Zuschläge nicht bezahlt bzw. nur Eingestallt wenn die Zuschläge reduziert wurden. Das Ergebnis war nachdem sich der Markt gedreht hatte wurden diese Betriebe nicht mehr beliefert sondern andere, treuere Mäster beliefert.
Wie bereits geschrieben ist das natürlich bei kleinen Gruppen bis 200 Ferkel komplett anders, die müssen über den Preis verkauft werden. Für die wurden aber auch vorher keine 10 -12 € Zuschlag gezahlt sondern eher die Hälfte.
ltMart

Beitragvon JohnDeere4ever » So Nov 15, 2015 13:10

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich fahre Fendt - und stehe dazu.

Jeder hat seine Schwächen. :D
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Freakshow » So Nov 15, 2015 20:05

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Wenn das eure einzigen Sorgen sind Daumen hoch!

50€ sind der Preis frei Hof inkl. allem brutto für gute, große Partien bei 25kg.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Freakshow » So Nov 15, 2015 20:07

* bei fester Beziehung
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 7:01

Freakshow hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:

Wenn das eure einzigen Sorgen sind Daumen hoch!

50€ sind der Preis frei Hof inkl. allem brutto für gute, große Partien bei 25kg.

Eben. 50€ sind ein reeler Preis derzeit.
Und nur wegen der Schweinepreise lass ich mir das Fendtfahren nicht vermiesen. Schließlich wird der ja auch vom Ackerbau getragen und nicht von den Schweinen...
Kreuzschiene

Beitragvon martinb » Mo Nov 16, 2015 9:25

Bayerische Ferkel Grundpreis 30 kg letzte Woche 45,-€, Circo und Myko jeweils 1,50 €, Abrechnungsgebühr 0,55 €, Transport glaub ich 2,- €. Alles netto. Alles in allem brutto deutlich über 50,-€.
martinb

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 11:03

martinb hat geschrieben:Bayerische Ferkel Grundpreis 30 kg letzte Woche 45,-€, Circo und Myko jeweils 1,50 €, Abrechnungsgebühr 0,55 €, Transport glaub ich 2,- €. Alles netto. Alles in allem brutto deutlich über 50,-€.

Wenn Du dann auf 25kg runter rechnest von dem 30-kg-Grundpreis, dann kommt das schon hin. Transport mal außen vor.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 16, 2015 15:25

http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 12144.html
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 15:45

elchtestversagt hat geschrieben:http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Daenemarks-Schweinebestand-waechst-weiter-2612144.html

Yeah, mit Vollgas auf die Wand zu. Scheint ja derzeit nicht nur in diesem Bereich modern zu sein...

Was kommen da nur für Zeiten auf meinen Nachwuchs zu?!?
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mo Nov 16, 2015 16:46

Lass die Anfang nächsten Jahres nochmal zählen! Dann sieht es nämlich genau umgekehrt aus! Da gibt es derzeit schon einige große Anlagen, die ihre Sauen schlachten lassen und die Flatdecks jetzt leer fahren. Meist Anlagen, die auch schon vor der Krise finanziell schlecht da standen und gesundheitliche Probleme im Bestand hatten und noch haben.
Was meinst du, warum es hier und da so billige Ferkelangebote aus einer Großgruppe gibt!? Der Insolvenzberater zieht durch die Lande! ;-)
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 17:15

Porcex hat geschrieben:Was meinst du, warum es hier und da so billige Ferkelangebote aus einer Großgruppe gibt!? Der Insolvenzberater zieht durch die Lande! ;-)

Du meinst doch nicht etwa Peter Z. aus dem Fernsehen? Das wär doch mal was. Eine Schuldnerberater-Schweine-Special-Show... :lol:

Ich sehe das Flipchart bildlich vor mir... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mo Nov 16, 2015 17:30

Mit dem Rauchen aufzuhören und Handy Verträge zu kündigen ist es aber nicht getan! :lol:
Porcex

Beitragvon julius » Mo Nov 16, 2015 21:54

Kreuzschiene hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Daenemarks-Schweinebestand-waechst-weiter-2612144.html

Yeah, mit Vollgas auf die Wand zu. Scheint ja derzeit nicht nur in diesem Bereich modern zu sein...

Was kommen da nur für Zeiten auf meinen Nachwuchs zu?!?

Das kann auch Vorteile haben. Milchpreise im Keller, Schweinepreise im Keller, Getreide auch nicht besonders.
Wenn sich daran mehrere Jahre nichts ändert und die ersten Biogasverträge in einigen Jahren auslaufen sowie die Subventionen weiter gekürzt werden, werden die aufgeblähten Pachtpreise und Kaufpreise bei Grundstücken deutlich sinken müßen.
Sowie hoffentlich die Maschinen, Dünger und Pflanzenschutzpreise.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 236 von 2350 • 1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 2350

Zurück zu Schweineforum