Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 17, 2026 3:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 237 von 2350 • 1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 22:10

julius hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Daenemarks-Schweinebestand-waechst-weiter-2612144.html

Yeah, mit Vollgas auf die Wand zu. Scheint ja derzeit nicht nur in diesem Bereich modern zu sein...

Was kommen da nur für Zeiten auf meinen Nachwuchs zu?!?

Das kann auch Vorteile haben. Milchpreise im Keller, Schweinepreise im Keller, Getreide auch nicht besonders.
Wenn sich daran mehrere Jahre nichts ändert und die ersten Biogasverträge in einigen Jahren auslaufen sowie die Subventionen weiter gekürzt werden, werden die aufgeblähten Pachtpreise und Kaufpreise bei Grundstücken deutlich sinken müßen.
Sowie hoffentlich die Maschinen, Dünger und Pflanzenschutzpreise.

Ich mag das noch nicht so recht glauben. Aber mal schaun, was die Zukunft bringt.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 17, 2015 8:49

Ach Porcex, glaub nicht alles, was die Händler dir sagen.
In DK sollte schon seit Anfang vergangenen Jahres massiv abgestockt werden, diesen Sommer war die Rede von 200000 Sauen, jetzt soll Peter Z. dort umherirren.....
Ich war im Sept. noch in DK ( weil ich das sehen wollte mit den ganzen abgestockten Sauen), keine Spur von verwaisten Ställen, alles ganz normal, von den Neubauten hat auch keiner geredet...
Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn der Sauenhalter in Bayern immer noch 50 Euro für ein Ferkel bekommt, und damit nicht rundkommt, dann läuft da etwas ganz gewaltig schief.
Im Norden bekommt das keiner, auch nicht in DK oder NL.
Dort sind die "Vertragsferkel" ganz schön zusammengestrichen worden, es gibt nur noch ganz wenige Verträge ( und wenn auch nur flexible), damit ist der Handel ganz schön auf die Fresse gefallen, denn die haben wirklich das geglaubt, was die Dänen denen erzählt haben.
Und mal ganz ehrlich, welchen Vorteil haben Grossgruppen?
Keine, gar keine.
Denn wenn man dann ins Klo greift, dann auch richtig.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 17, 2015 8:54

Btw, Private Lagerhaltung in der EU startet am 1.1.2016.
Die Vergütungssätze sind um 20%!!! angehoben worden, Mengen werden noch bekannt gegeben.
Es muss min. zwei Monate eingelagert werden.
Haupttreiber waren DK und F.

Das wars mit einem guten Schweinepreis zur EM 2016 ( sofern die stattfindet).
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 13:13

elchtestversagt hat geschrieben:Btw, Private Lagerhaltung in der EU startet am 1.1.2016.
Die Vergütungssätze sind um 20%!!! angehoben worden, Mengen werden noch bekannt gegeben.

Jo. Damit ist ein weiteres Katastrophenjahr im Schweinesektor besiegelt.
Kreuzschiene

Beitragvon filou » Di Nov 17, 2015 13:16

elchtestversagt hat geschrieben:Btw, Private Lagerhaltung in der EU startet am 1.1.2016.

Ok Schweine raus ..Stall zum Kühlhaus umbauen....die rentieren sich immer :evil: :twisted:
Die Industrie hat doch eine verda... gute Lobby in Brüssel ....Was ist mit unserem Bauernverband ? Wann sorgt der dafür das die PLH abgeschafft wird und das Geld dafür z.B.in die landwirtschaftlichen Sozialkassen fließt ??(Evtl.damit man früher in Rente gehen kann :mrgreen: )
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 13:38

filou hat geschrieben:

Ok Schweine raus ..Stall zum Kühlhaus umbauen....die rentieren sich immer :evil: :twisted:
Die Industrie hat doch eine verda... gute Lobby in Brüssel ....Was ist mit unserem Bauernverband ? Wann sorgt der dafür das die PLH abgeschafft wird und das Geld dafür z.B.in die landwirtschaftlichen Sozialkassen fließt ??(Evtl.damit man früher in Rente gehen kann :mrgreen: )

Soweit ich weiß, ist der Bauern(Verräter)verband Befürworter der PLH. Soviel dazu.

Zum Preis.

Ich rechne morgen mit einem weiteren Rückgang auf mindestens 1,25€. Evtl. sogar noch mehr. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht...
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Di Nov 17, 2015 15:46

Jap, ich denke auch da ist noch Luft nach unten. Zumal Ferkel zum Wochenende auch weiter fallen (2-3€).
Irgendeiner hat hier im Forum ständig was von "Marktbereinigung" gefaselt. Wann is denn nun endlich soweit :mrgreen: ?

Diesen ganzen Gerüchten von umhervagabundierenden Insolvenzverwaltern kann ich keinen Glauben schenken. Das sind doch nur nett verpackte Durchhalteparolen. Zumindest war hier in Hohenlohe noch keiner -> und das will schon was heißen :twisted: .

Die momentane Talfahrt wird noch sehr, sehr lange anhalten.
Achja: Morgen steht definitiv ein Minus.

Was momentan defacto läuft ist eine Enteignung der Schweinehalter. Und zwar nicht nur der unteren 25% -wie üblich- sondern nahezu aller. Denn ohne Aufnahme von Fremdkapital (ob so oder so) schaffts, denke ich, keiner durch diese Krise.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 16:09

Freakshow hat geschrieben:Irgendeiner hat hier im Forum ständig was von "Marktbereinigung" gefaselt. Wann is denn nun endlich soweit :mrgreen: ?

Ich denke, die Bereinigung ist in vollem Gange. Man muss derzeit wirklich schauen, dass man sein Pulver trocken hält...
Kreuzschiene

Beitragvon ackerer » Di Nov 17, 2015 19:34

Heute Ferkelrechnung bekommen, kosten 49,1€ brutto bei 29.8kg LG. Lieferung letzten Donnerstag. Die Ferkel bekommen wir von einem Landwirt mit längerer Beziehung. Dazu muss gesagt werden, dass die Ferkel guter Qualität sind.
Früher haben wir Ferkel aus dem Osten bekommen, die waren mind 3€ teurer, und die Qualität schwankte z.T. extrem. Haben mal welche gehabt, die haben es genau auf 0,92 IXP/kg geschafft.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon bauer hans » Di Nov 17, 2015 19:42

Freakshow hat geschrieben:Jap, ich denke auch da ist noch Luft nach unten. Zumal Ferkel zum Wochenende auch weiter fallen (2-3€).
Irgendeiner hat hier im Forum ständig was von "Marktbereinigung" gefaselt. Wann is denn nun endlich soweit :mrgreen: ?

Diesen ganzen Gerüchten von umhervagabundierenden Insolvenzverwaltern kann ich keinen Glauben schenken. Das sind doch nur nett verpackte Durchhalteparolen. Zumindest war hier in Hohenlohe noch keiner -> und das will schon was heißen :twisted: .

Die momentane Talfahrt wird noch sehr, sehr lange anhalten.
Achja: Morgen steht definitiv ein Minus.

Was momentan defacto läuft ist eine Enteignung der Schweinehalter. Und zwar nicht nur der unteren 25% -wie üblich- sondern nahezu aller. Denn ohne Aufnahme von Fremdkapital (ob so oder so) schaffts, denke ich, keiner durch diese Krise.

eins ist klar,nach der "marktbereinigung" kosten die schweine 200-250€ :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Elisa » Di Nov 17, 2015 20:07

Wer derzeit noch 50€ fürs 25kg Ferkel zahlt, für den ist der Schweinepreis eindeutig zu hoch!!!
Ihr müsst zusehen als Mäster eure Verluste komplett an den Ferkelerzeuger abzugeben.
Nur so kann es langfristig weniger Schweine am Markt geben.
Ist zwar Schade für die Sauenhalter, aber leider der einzige Weg.
Elisa

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 17, 2015 20:16

Elisa-hier in dem Thread stand schon viel dummes zeug, aber du übertriffst das noch. Selbst wenn der eine oder andere große Sauenhalter kaputt geht, der Stall bleibt doch.
Nordhesse

Beitragvon Elisa » Di Nov 17, 2015 20:43

Die Anzahl der Mastschweine ist abhängig von der Anzahl der Ferkel. Das ist Logik.
Preis für Ferkel runter bedeutet Betreibsaufgaben bei den Ferkelerzeugern, somit weniger Ferkel, also auch weniger Mastschweine.

Meinetwegen können die Ställe ja auch stehen bleiben. Der Ferkelpreis muss halt nur tief genug runter.
Aktuell wären 25 € Grundpreis bei 25kg wohl angebracht. Die Notierung ist aktuell viel zu hoch.
Elisa

Beitragvon Nordhesse » Di Nov 17, 2015 20:53

Aktuell verweise ich auf meinen vorherigen Kommentar
:D
Nordhesse

Beitragvon Franzis1 » Di Nov 17, 2015 21:41

Das Problem ist wenn so ein Stall leer steht schnappt sich einer den weil er von den 250,- pro Mastschwein träumt und als erster dabei sein möchte und deshalb rechtzeitig den Stall wieder voll macht :lol:
Hatten hier auch sollche die dann gleich 1000 -1500 Sauen aufstockten und vom riesen Ferkelpreis träumten nach der Gruppenhaltungspflicht. Ich vordere die 35 h Wochen für alle Bauern :mrgreen:
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 237 von 2350 • 1 ... 234, 235, 236, 237, 238, 239, 240 ... 2350

Zurück zu Schweineforum