Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 17, 2026 1:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 240 von 2350 • 1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Fr Nov 20, 2015 13:09

wilhelm66 hat geschrieben:Ich meine das Ferkelerzeugung in Zukunft nur im geschlossenen System oder in grossen Anlagen mit 1000 Sauen aufwärts funktioniert.
Das noch einige kleine Ferkelerzeuger mit direkter Anbindenung überleben kann schon sein ist aber nicht mehr die Menge.Aus dieser Entwicklung heraus sehe ich in BW noch drastischen Verlust an Sauenplätzen.

diese prognose hatten berater vor jahren schon geäussert und einige hatten das umgesetzt,andere wiederum hatten sich fürs geschlossene system entschieden und jetzt haben wir den salat.... :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Nov 20, 2015 13:51

filou hat geschrieben:
Ich bin ein kleiner Sauenhalter :oops:

Kein Grund sich zu schämen !
agrarbetriebswirt

Beitragvon Zement » Fr Nov 20, 2015 15:04

filou hat geschrieben:Ich bin ein kleiner Sauenhalter :oops:
Habe keine 200 Sauen im geschlossenen System...bin der kleinste Betrieb im Ort...hier gibt es 4 Biogasanlagen ..Schweine" on Mass" und Pachtpreise doppelt so hoch von dem was man bezahlen kann wenn es nur +/- null ausgehen soll.
Halt ein ganz normaler Familienbetrieb der,auch nach der Umstellung zu freilaufenden Sauen, an diesen nichts verdient hat.
Es gibt zwei neue Betriebe in der Nähe/Nachbarschaft mit 1500 Sauen+Ferkelaufzucht und Angestellten.....

wilhelm66 hat geschrieben:elchtestversagt hat geschrieben: :?: :?:
Habe keine 200 Sauen im geschlossenen System...bin der kleinste Betrieb im Ort...hier gibt es 4 Biogasanlagen ..Schweine" on Mass" und Pachtpreise doppelt so hoch von dem was man bezahlen kann wenn es nur +/- null ausgehen soll.
Halt ein ganz normaler Familienbetrieb der,auch nach der Umstellung zu freilaufenden Sauen, an diesen nichts verdient hat.
Es gibt zwei neue Betriebe in der Nähe/Nachbarschaft mit 1500 Sauen+Ferkelaufzucht und Angestellten....

Was denn nun `? Kannst dich mal entscheiden filou oder elchtestversagt :|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 20, 2015 16:43

Na ja, Zement, jeder der mich hier im Forum kennt weiss, das ich keine Sauen habe.
War wohl der falsche Name zum Zitat.
elchtestversagt

Beitragvon Zement » Fr Nov 20, 2015 17:32

Ja ist es wohl
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Phönix 67 » So Nov 22, 2015 12:31

Wenn man mal richtig darüber nachdenkt, ist es wohl der helle Wahnsinn was sich ein Sagenhaften alles gefallen lassen muss, rein Arbeitstechnisch allein schon....Die großen über 1000 Sauen, das geht ja noch wenn sie gutes Personal haben, aber alle anderen? Möchte nicht zuviel sagen, aber es gerne doch schon an Quälerei.....Selbst wenn sich das finanzielle Rad drehen würde....
Denk mal drüber nach.....
Phönix 67

Beitragvon Phönix 67 » So Nov 22, 2015 12:34

[quote="Phönix 67"]Wenn man mal richtig darüber nachdenkt, ist es wohl der helle Wahnsinn was sich ein Sagenhaften alles gefallen lassen muss, rein Arbeitstechnisch allein schon....Die großen über 1000 Sauen, das geht ja noch wenn sie gutes Personal haben, aber alle anderen? Möchte nicht zuviel sagen, aber es gerne doch schon an Quälerei.....Selbst wenn sich das finanzielle Rad drehen würde....
Denk mal drüber nach.....[/quote

SAGENHAFT - Sauenhalter
Gerne. - grenzt
Phönix 67

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2015 13:14

Naja man sollte den ball mal flach halten. Besonders die großen sauenhalter haben in den letzten jahren richtig richtig viel Geld verdient. Es soll größere Anlagen geben, die mit 45€ vollkosten auf 25kg basis (also inkl. futter, löhne, afa, versicherungen etc) Ferkel produzieren können. Da wird selbst jetzt nur sehr wenig Geld verbrannt.
Es ist ja auch absolut kein Problem sich 5 Angestellte zu leisten. Was soll denn der quatsch? In der Regel arbeiten die angestellten doch deutlich billiger als man selbst bzw die familienangehörigen. Die meiste arbeit wird da zum mindestlohn erledigt. Das heißt, dass ich locker 100% rentite an einer Arbeitskraft erwirtschafte. Das gibts sonst nirgens.

In guten zeiten wie den letzten Jahren zb wird dann allerdings auch schnell mal nen hübscher Cashflow von 500k generiert. Wer sich das polster dann nicht zurücklegt ist selbst schuld. Aber stattdessen wird dann ja planlos von den kollegen der 900er Fendt bestellt.....
Wer die wachstumschwelle für einen familienbetrieb überschritten hat die irgendwo bei 60000€ cashflow und positiver eigenkapitalbildung im 5 Jahresschnitt liegtg, der kann auch solche phase lange durchstehen da im schnitt der jahre ja das ek wächst!
Nen paar regeln muss man halt beachten: Möglichst mit viel Ek wachsen und verbindlichkeiten unter 10 Jahren ansetzten, so bauen und kaufen, dass die Gebäude und technik die doppelte afa zeit übersteht, so bauen und kaufen, dass die betriebskosten möglichst gering sind, nur das kaufen was man braucht und vor allem spitzenleistungen einfahren.
Estomil

Beitragvon bauer hans » So Nov 22, 2015 14:26

hier haben betriebe schon probleme auszubildende zu finden bzw. zu halten,die fluktuation bei landw.angestellten ist sehr gross und mit mindestlohn lockst du keinen "hinterm ofen vor".
bauer hans

Beitragvon Estomil » So Nov 22, 2015 14:44

Für die richtig guten leute muss man sicher deutlich tiefer in die tasche greifen. Für die wichtige arbeiten ist man halt selbst verantwortlich. Es spricht auch nichts dagegen wichtige sachen wie das scannen oder die schutzimpfungen durch dienstleister erledigen zu lassen.
Wer keine günstigen leute findet macht halt was falsch. Hier im weserems gebiet gibt es reichlich osteuropäer. Da muss man halt mal ne handvoll ausprobieren bis man wirklich einen behalten kann. Im regelfall sind da jedoch viele hochmotivierte leute zu kriegen. Gute Betriebe arbeiten auch mit leistungsprämien. Zb ab dem 30ten ferkel x euro bonus. Die höhe muss man sich halt durchrechnen. Spitzenbetriebe halten zb auch ein gewisse jährliche summe vor, die die mitarbeiter frei investieren dürfen. zb für maschienen und geräte etc die denen das leben einfachere macht oder zb die leistung erhöht(und damit deren bonus).
Wer natürlich irgendwo in einem vorort von münchen meint Sauen halten zu müssen, der muss sich nicht wundern, wenn personal teuer ist und wohnraum nicht vorhanden.
Viele betriebe stellen zb auch Wohnungen für angestellte bereit. Unser Nachbar hat beispielsweise an seiner 1000er anlage in einem nebengebäude nen paar wohneinheiten erstellt indem er ne scheune umgenuzt hat. keine 500€/qm invest. 3-5€ warmmiete und fertig. Im regelfall soll sich das ding nur selbst tragen und dem mitarbeiter das gefühlt geben, dass er günstig wohnt. Zudem sind die leute dann vor ort und machen auch mal gerne extra stunden.
Estomil

Beitragvon Meini » So Nov 22, 2015 21:18

bauer hans hat geschrieben:
wilhelm66 hat geschrieben:Ich meine das Ferkelerzeugung in Zukunft nur im geschlossenen System oder in grossen Anlagen mit 1000 Sauen aufwärts funktioniert.
Das noch einige kleine Ferkelerzeuger mit direkter Anbindenung überleben kann schon sein ist aber nicht mehr die Menge.Aus dieser Entwicklung heraus sehe ich in BW noch drastischen Verlust an Sauenplätzen.

diese prognose hatten berater vor jahren schon geäussert und einige hatten das umgesetzt,andere wiederum hatten sich fürs geschlossene system entschieden und jetzt haben wir den salat.... :?

Hm, und wie wollt ihr dafür innerhalb der Gesellschaft Akzeptanz finden?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2015 21:55

Das Einzige, was der Verbraucher akzeptiert, ist was billiges zu Fressen zu haben.
Kreuzschiene

Beitragvon T5060 » Mo Nov 23, 2015 0:03

Bioferkel mittlerweile bei 120 - 130 €, wenn man denn welche bekommt.
Das ist mehr als ein Landwirt für ein ganzes Mastschwein aus guter Praxis bekommt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wilhelm66 » Mo Nov 23, 2015 7:57

Meini hat geschrieben:Hm, und wie wollt ihr dafür innerhalb der Gesellschaft Akzeptanz finden?

Ich schreib ja nicht das ich die Entwicklung gut finde.
Deshalb denke ich ja auch das in BW die Sauenhaltung noch weiter zurück geht da hier Bimsch Anlagen fast nicht mehr genehmigt werden.Defakto ist hier eine Bestandsobergrenze in BW
Viele Betriebsleiter haben auch die Schnauze voll sichern ihr Eigentum und steigen aus.
Es gibt ja genug Arbeitsplätze auserhalb der Landwirtschaft.
wilhelm66

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 23, 2015 9:01

T5060 hat geschrieben:Bioferkel mittlerweile bei 120 - 130 €, wenn man denn welche bekommt.
Das ist mehr als ein Landwirt für ein ganzes Mastschwein aus guter Praxis bekommt.

f.ostendorf hatte im wochenblatt berichtet,dass er 125€ fürs ferkel bezahlt und 3,80€ fürs schwein bekommt.
ich hatte für die letzten 123€ bekommen.
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 240 von 2350 • 1 ... 237, 238, 239, 240, 241, 242, 243 ... 2350

Zurück zu Schweineforum