Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 17, 2026 1:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 241 von 2350 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Nov 23, 2015 9:08

Hey Kreuzschiene,
du wirst ja richtig menschlich! :klug:

@estomil
Deine intelligenten Einwürfe lassen nicht darauf schließen,
dass du auch nur ein Mutterschwein dein eigen nennst.
Wenn alles so wäre wie du es darstellst, solltest du längst 1000 Sauen in deinen Ställen haben,
welche doppelt so lange halten als die Abschreibungsdauer ist.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 23, 2015 9:19

JohnDeere4ever hat geschrieben:Hey Kreuzschiene,
du wirst ja richtig menschlich! :klug:

Hey JohnDeere4ever,
ich habe nie behauptet, übermenschlich zu sein - auch wenn ich mir meiner Fähigkeiten und Leistungen bewusst bin... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mo Nov 23, 2015 11:52

Was sagt der Markt derzeit? Wird nochmehr Rückgang erwartet.
cthu

Beitragvon filou » Mo Nov 23, 2015 14:46

Hm, und wie wollt ihr dafür innerhalb der Gesellschaft Akzeptanz finden?

Es gibt in Deutschland keine landwirtschaftliche Nutztierhaltung mehr die Gesellschaftlich akzeptiert wird und gleichzeitig zu Weltmarktpreisen produzieren kann :!: :!: ,

Die Gesellschaft hätte am liebsten alles auf Bio umgestellt und will nichts dafür bezahlen....
Wenn der Verbraucher wüsste wie hoch der 4 % Bioanteil hier subventioniert wird ...
Was glaubt ihr was der Verbraucher bei 100 % Bio Landwirtschaft in Deutschland noch bereit ist für diese zu zahlen? :mrgreen:
Abgesehen von dem Hunger in der Welt,unseren fantastischen Klima und den Böden hier und dem Volkswirtschaftlichen Blödsinn...
Gruß
filou
filou

Beitragvon Freakshow » Mo Nov 23, 2015 18:59

Estomil hat mit Allem recht was er sagt, nur ist das leider wenig hilfreich, weil viel zu abstrakt. Ein Betrieb, der das so umgesetzt bekommt wird natürlich nie ein Problem bekommen. Aber genauso könnte man sagen "man muss nur die Einnahmen erhöhen und die Ausgaben senken". Ist auch richtig, aber schlussendlich versucht ja jeder nix anderes jeden Tag.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Mo Nov 23, 2015 19:36

@JohnDeere4ever
Naja wir halten jetzt so knappe 470 Danzuchtsauen +1300 Mastplätze mit ca 4 durchgängen (Ferkelaufzucht erfolgt bis 40-45kg).
Son Bischen kann ich da schon mitreden. Auf 1000 Sauen habe ich aktuell wenig lust, da wir letztes Jahr erst verdoppelt haben und ich ganz nebenbei als bald werdender Papa auch noch Zeit für andere Dinge haben möchte.
Das zudem Pachtflächen extrem teuer, Gülle nicht grade einfacher und die problematik der Bimschg genehmigungen im Raum steht, kann sich jeder denken dass man vieleicht erstmal abwarten sollte.
Ich frage mich allerdings wieso du die Haltbarkeit von neuen Ställen so schlecht bewertest? Die gesamte Stalleinrichtung wird auf 10 Jahre abgeschrieben und hält doch locker 20 Jahre. Unsere alten Kastenstände die in den letzten Jahren ersetzt wurden hatten teilweise 35 Jahre auf dem Buckel. Die alte Kettenfütterung hat die 30 Jahre ebenfalls voll gemacht und kann noch einiges mehr. Alle 10 jahre mal nen pott farbe und die dinger halten ewig.
Unsere Gebäudehüllen sind allesamt mit zweischaligem mauerwerk (innen 17,5 hartgebranter Poroton, isolierung + aussen 11,5 verblender)errichtet. Da habe ich überhaupt keine bedenken, dass die nicht 50 Jahre halten. Vom Güllekeller ganz zu schweigen.
Estomil

Beitragvon dermorgen » Mo Nov 23, 2015 22:08

filou hat geschrieben:

Es gibt in Deutschland keine landwirtschaftliche Nutztierhaltung mehr die Gesellschaftlich akzeptiert wird und gleichzeitig zu Weltmarktpreisen produzieren kann :!: :!: ,

Die Gesellschaft hätte am liebsten alles auf Bio umgestellt und will nichts dafür bezahlen....
Wenn der Verbraucher wüsste wie hoch der 4 % Bioanteil hier subventioniert wird ...
Was glaubt ihr was der Verbraucher bei 100 % Bio Landwirtschaft in Deutschland noch bereit ist für diese zu zahlen? :mrgreen:
Abgesehen von dem Hunger in der Welt,unseren fantastischen Klima und den Böden hier und dem Volkswirtschaftlichen Blödsinn...

filou hat geschrieben:

Ich würde was anderes behaupten ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten.
Ist es nicht eher so das nicht Akzeptiert wird das von 100 Betrieben 80 - 90 wenn nicht mehr in den Ruhestand gehören damit die anderen unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten vernünftig und schonend produzieren können.
Ist wie beim Einzelhandel der auch vor einer Zesur durch Effektivere Internet Händler steht die wiederum durch vollautomatisierte Lager bestimmter Wettbewerber an die Wand gedrückt werden und das durch immer perversere Ausbeutung des Humankapitals zu kompensieren versuchen.
Obwohl jeder weis das der Roboter dem Menschen in den meisten Disziplinen Haus hoch überlegen ist und das der Abstand wächst.
dermorgen

Beitragvon bauer hans » Mo Nov 23, 2015 23:01

dermorgen hat geschrieben:Ich würde was anderes behaupten ohne jemanden persönlich zu nahe zu treten.
Ist es nicht eher so das nicht Akzeptiert wird das von 100 Betrieben 80 - 90 wenn nicht mehr in den Ruhestand gehören damit die anderen unter Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten vernünftig und schonend produzieren können.
Ist wie beim Einzelhandel der auch vor einer Zesur durch Effektivere Internet Händler steht die wiederum durch vollautomatisierte Lager bestimmter Wettbewerber an die Wand gedrückt werden und das durch immer perversere Ausbeutung des Humankapitals zu kompensieren versuchen.
Obwohl jeder weis das der Roboter dem Menschen in den meisten Disziplinen Haus hoch überlegen ist und das der Abstand wächst.

das hatte man schon vor 40 jahren verkündet:grössere betriebe und mehr technischer fortschritt führen zum erfolg,was so nicht stimmt.
jeder einzelne betriebsleiter ist "seines glückes schmied",was mit den unterschiedlichen buchführungsabschlüssen belegt werden kann.
leider sind wir alle zu erfolgreich in der produktion!
gleichzeitig ist eine gewisse materielle sättigung,bei persönlicher unzufriedenheit in teilen der
bevölkerung festzustellen,was dazu führt,dass wilde theorien,speziell über landwirtschaft im umlauf sind.
sich wirklich ändern will keiner,nur motzen,aber aufs billige essen will keiner verzichten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 24, 2015 13:51

Aus meiner Sicht ist morgen von -3 Cent bis unverändert alles drinnen.
Kreuzschiene

Beitragvon dermorgen » Di Nov 24, 2015 17:18

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie's ist.
dermorgen

Beitragvon ltMart » Di Nov 24, 2015 18:16

Morgen sollte unverändert möglich sein
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 24, 2015 18:59

ltMart hat geschrieben:Morgen sollte unverändert möglich sein

Ich hoffe, dass es so kommt...
Kreuzschiene

Beitragvon Buer » Di Nov 24, 2015 21:43

http://www.schweine.net/news/eu-schweinepreise-notierungen-stuerzen-weiter-ab.html ...da stelle ich mich schon mal auf -3 bis -5 ct ein
Buer

Beitragvon Porcex » Mi Nov 25, 2015 8:52

@Buer

Das von der ISN war ein Marktbericht, welcher die Lage letzte Woche beschrieb!
Weiter runter bringt keinem was! Deswegen wird nicht mehr verkauft!
Ein Unverändert müsste drin sein!
Porcex

Beitragvon emskopp33 » Mi Nov 25, 2015 9:50

Es wurde doch neulich das Thema Lohnmast angesprochen.
Ich habe bei uns mitbekommen, dass bspw. Tönnies 13 € pro verkauftem Tier bereit sein soll zu zahlen, Einstallung, Futter, Medis, NK werden komplett übernommen.
emskopp33

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 241 von 2350 • 1 ... 238, 239, 240, 241, 242, 243, 244 ... 2350

Zurück zu Schweineforum