Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 2:44

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2456 von 2477 • 1 ... 2453, 2454, 2455, 2456, 2457, 2458, 2459 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Mi Jul 08, 2026 16:33

Mal so eine Frage an die Rote Seite,
hatten wir im Mai denn einen Vorteil bei der 10Cent Absenkung auf 1,60€ oder bei der 10Cent Absenkung im Juni auf 1,50€ oder jetzt im Juli auf 1,40€? Das Ausland passt sich doch an, nur die Spirale geht weiter runter. Bietet der LEH denn jetzt auch 20% günstiger an als im März/April?
Also um den Rhythmus mal beizubehalten können wir spätestens im August mit den 1,30€ rechnnen, wurde ja die Tage noch gefordert nur ändern wird sich nichts.
porkypig

Beitragvon porkypig » Mi Jul 08, 2026 16:51

Höffti hat geschrieben:
Sollte das gemeint gewesen sein, dann liegt es wohl daran, dass einige Läden nicht mehr laufend die 30%-Aufkleber draufmachen oder im schlimmsten Fall das Schweinefleisch in die Tonne kloppen wollen. Denn das ist die Beobachtung, die ich in den Märkten in meiner Nähe mache. Selbst mit den 30%-Aufklebern meiden die Damen mit dem Kopftuch das Schweinefleisch wie der Teufel das Weihwasser.

Hör mir auf mit Minderheiten, das kannst du doch so nicht verallgemeinern! Du redest ja förmlich so, als wenn wir in Deutschland 2-stellige prozentuale Absatzeinbußen in den LEH´s haben.
Hier mal ein Zitat aus dem heutigen ISW Marktbericht:

"Ein Blick auf die Verkaufsmengen von Schweinefleisch in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel zeigt in den
ersten fünf Monaten dieses Jahres zum Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichtes Plus von 0,4 %.
Insbesondere in den Monaten April und Mai konnten im Vergleich zu den gleichen Vorjahresmonaten sogar 2,7 %
mehr Schweinefleisch abgesetzt werden, wie die von der AMI ausgewerteten YouGov-Zahlen deutlich machen."
porkypig

Beitragvon Estomil » Mi Jul 08, 2026 17:27

Solange der Handel nicht fürchten muss mit leeren Regalen dazustehen wird sich Preis und Damit am Absatz nichts ändern.

Der grossen Player Westfleisch und Tönnies fungieren überwiegend als Lieferanten mit geringer Gegenwehr.

Sprich es werden Kontrakte gemacht die sich am vezg Preis orientieren und fertig.
Da sind die natürlich auch nicht alleine mit. Andere Lieferanten arbeiten ähnlich mit dem Handel zusammen indem sie Preise und Rabatte überwiegend dem Handel überlassen.
Gelegentlich gibt's wird die Cola mal aufgelistet weil man sich nicht einig wird. Man darf aber davon ausgehen, dass da beide Seiten am Ende Zugeständnisse machen müssen.

Solange die Schlachter nicht Druck machen beim Absatz wird das nichts.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jul 08, 2026 18:05

Meine Güte, was für eine Vielzahl an Schuldigen und Erklärungen. Solch ich jetzt zum x ten mal wieder erklären, wie der Schweinepreis entsteht? Der LEH hat da relativ wenig mit zu tun. Warum konnte der Pelzesel bis auf 7 € laufen ? Jetzt schreibt mir nicht, weil der knapp ist.
fleischverkäufer

Beitragvon ackerer » Mi Jul 08, 2026 19:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Meine Güte, was für eine Vielzahl an Schuldigen und Erklärungen. Solch ich jetzt zum x ten mal wieder erklären, wie der Schweinepreis entsteht? Der LEH hat da relativ wenig mit zu tun. Warum konnte der Pelzesel bis auf 7 € laufen ? Jetzt schreibt mir nicht, weil der knapp ist.

Warum hat er denn 7€ gekostet?
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 19:11

fleischverkäufer hat geschrieben:Meine Güte, was für eine Vielzahl an Schuldigen und Erklärungen. Solch ich jetzt zum x ten mal wieder erklären, wie der Schweinepreis entsteht? Der LEH hat da relativ wenig mit zu tun. Warum konnte der Pelzesel bis auf 7 € laufen ? Jetzt schreibt mir nicht, weil der knapp ist.
Am 30.01.26 Stand auf ISN: Preiskampf des LEH wird auf den Schultern der Schweinehalter ausgetragen. Wer hat jetzt Recht? Du oder die ISN

Die ISN hat genau den gleiche Eindruck wie ich; Rindfleisch ist im Verhältnis zum Schlachtpreis nicht stark gestiegen und Schweinefleisch wird im Laden eher teuerer und der Erzeugerpreis fällt. Schweinefleisch muß das Rindfleisch Quersubventionieren
240236

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 19:16

porkypig hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Sollte das gemeint gewesen sein, dann liegt es wohl daran, dass einige Läden nicht mehr laufend die 30%-Aufkleber draufmachen oder im schlimmsten Fall das Schweinefleisch in die Tonne kloppen wollen. Denn das ist die Beobachtung, die ich in den Märkten in meiner Nähe mache. Selbst mit den 30%-Aufklebern meiden die Damen mit dem Kopftuch das Schweinefleisch wie der Teufel das Weihwasser.

Hör mir auf mit Minderheiten, das kannst du doch so nicht verallgemeinern! Du redest ja förmlich so, als wenn wir in Deutschland 2-stellige prozentuale Absatzeinbußen in den LEH´s haben.
Hier mal ein Zitat aus dem heutigen ISW Marktbericht:

"Ein Blick auf die Verkaufsmengen von Schweinefleisch in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel zeigt in den
ersten fünf Monaten dieses Jahres zum Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichtes Plus von 0,4 %.
Insbesondere in den Monaten April und Mai konnten im Vergleich zu den gleichen Vorjahresmonaten sogar 2,7 %
mehr Schweinefleisch abgesetzt werden, wie die von der AMI ausgewerteten YouGov-Zahlen deutlich machen."
Zusätzlich sind die Schlachtungen im April und Mai extrem gefallen
240236

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 19:17

ackerer hat geschrieben:

Warum hat er denn 7€ gekostet?
Ich hätte Fleischi schon 2x um eine Lösung gefragt, aber da kommt nichts :cry:
240236

Beitragvon topigs » Mi Jul 08, 2026 21:31

Wir müssen schnellstmöglich auf 500000 abstocken.die Denkweise durch zu halten kostet allen richtig Geld und die roten lachen sich kaputt. Abstocken in allen Bereichen ist angesagt. Für alle jeden Tag das kann doch nicht so schwer sein. Wir müssen weniger Tiere erzeugen. Die vezg muss mal ne Woche sagen können zu dem Preis liefern wir nicht ohne das alles kollabiert bei den grünen. Wir haben den Rohstoff für die und lassen uns so damit rumschubsen. Die machen was sie wollen zum kotzen schweine schieben preise diktieren man wacht doch mal auf und werdet flexibel. Das ist so eingefahren zum kotzen. Und ja ich weiß wie schwierig das ist. Als erstes mal die preismasken weg das ist mittlerweile die abzocke überhaupt.
Und aufhören ferkel zu importieren die können ab 15.12 sowieso nicht mehr geschlachtet werden was soll der scheiß
topigs

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 21:44

topigs hat geschrieben:Wir müssen schnellstmöglich auf 500000 abstocken.die Denkweise durch zu halten kostet allen richtig Geld und die roten lachen sich kaputt. Abstocken in allen Bereichen ist angesagt. Für alle jeden Tag das kann doch nicht so schwer sein. Wir müssen weniger Tiere erzeugen. Die vezg muss mal ne Woche sagen können zu dem Preis liefern wir nicht ohne das alles kollabiert bei den grünen. Wir haben den Rohstoff für die und lassen uns so damit rumschubsen. Die machen was sie wollen zum kotzen schweine schieben preise diktieren man wacht doch mal auf und werdet flexibel. Das ist so eingefahren zum kotzen. Und ja ich weiß wie schwierig das ist. Als erstes mal die preismasken weg das ist mittlerweile die abzocke überhaupt.
Und aufhören ferkel zu importieren die können ab 15.12 sowieso nicht mehr geschlachtet werden was soll der scheiß

Also wenn man ab und zu liest, wie viel günstiger ausländische Ferkel zum Teil hierher geliefert werden, dann kann ich das schon verstehen.

Des Weitern habe ich aktuell meinen Bestand auf 0 Schweine abgestockt, und damit meine Schuldigkeit getan.

Als ich mal vor etlichen Wochen angeregt hatte, dass man als Ferkelerzeuger mit eigener Teilmast auch mal einen Puffer im Maststall freihalten könnte, wurde ich dafür massiv kritisiert.

Also mach Dir keine großen Hoffnungen, topigs.
Diejenigen, die jetzt noch dabei sind, denken fast alle, dass man nur lange genug durchhalten muss und doch besser andere abstocken sollten.
Dieses Forum bildet das schon ganz gut ab.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 23:48

Höffti hat geschrieben:
Als ich mal vor etlichen Wochen angeregt hatte, dass man als Ferkelerzeuger mit eigener Teilmast auch mal einen Puffer im Maststall freihalten könnte, wurde ich dafür massiv kritisiert.
Halt doch deine dumme F---e.
Der dumme ferkelerzeuger soll genau dann seine Ferkel mästen, wenn die Aussichten am schlechtesten sind. Du machst es dir einfach. Ich habe meine Schuldigkeit getan, ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.
240236

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 2:35

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Der dumme ferkelerzeuger soll genau dann seine Ferkel mästen, wenn die Aussichten am schlechtesten sind. Du machst es dir einfach. Ich habe meine Schuldigkeit getan, ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.

Da interpretierst Du nun wieder Dinge hinein, die ich weder gesagt noch gemeint habe.
Ich habe damals nur berichtet, wie ICH das damals gehandhabt hatte (post2221199.html#p2221199). Da wurde ich als blöd hingestellt.
Aber warum (schon wieder einmal) die unnötige Schärfe in der Diskussion.
Wo uns die bisherigen Strategien im Umgang mit der Krise hingeführt haben, sehen wir aktuell. Zumindest mal in eine andere Richtung zu denken, wie topigs das macht, finde ich nicht verkehrt. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.
Höffti

Beitragvon Der Alte » Do Jul 09, 2026 5:17

topigs hat geschrieben:Wir müssen schnellstmöglich auf 500000 abstocken.die Denkweise durch zu halten kostet allen richtig Geld und die roten lachen sich kaputt. Abstocken in allen Bereichen ist angesagt. Für alle jeden Tag das kann doch nicht so schwer sein. Wir müssen weniger Tiere erzeugen. Die vezg muss mal ne Woche sagen können zu dem Preis liefern wir nicht ohne das alles kollabiert bei den grünen. Wir haben den Rohstoff für die und lassen uns so damit rumschubsen. Die machen was sie wollen zum kotzen schweine schieben preise diktieren man wacht doch mal auf und werdet flexibel. Das ist so eingefahren zum kotzen. Und ja ich weiß wie schwierig das ist. Als erstes mal die preismasken weg das ist mittlerweile die abzocke überhaupt.

ja, is schon richtig, aber wuensch dir was... 3 Bauern, 1 Hut,
die letzten Jahre wurden bei uns noch einige Maststaelle gebaut, oft von Soehnen reicher Vaeter,
geben sich meist, to big to fail,
na, schaun mir mal,
wern genauso wie alle Vorgaenger, ein Lebenlang fest Hackeln fuern Ruhm :D ,
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon 240236 » Do Jul 09, 2026 5:36

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Da interpretierst Du nun wieder Dinge hinein, die ich weder gesagt noch gemeint habe.
Ich habe damals nur berichtet, wie ICH das damals gehandhabt hatte (post2221199.html#p2221199). Da wurde ich als blöd hingestellt.
Aber warum (schon wieder einmal) die unnötige Schärfe in der Diskussion.
Wo uns die bisherigen Strategien im Umgang mit der Krise hingeführt haben, sehen wir aktuell. Zumindest mal in eine andere Richtung zu denken, wie topigs das macht, finde ich nicht verkehrt. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.
Die Teilmast behebt aber wieder nicht das Problem (ob sie beim Mäster oder beim Ferkelerzeuger stehen). ich sehe da eher daß man jetzt viele Ferkel schlachtet und vor allem, daß die ausländischen Ohrmarken abgestraft werden. Ob diese ausländischen Ferkel um so viel billiger sind, wage ich zu bezweifeln. Warum erzeugst du deine Teimastferkel nicht selber? Kannst ja deine Sauen dann auf Teilzeit betreiben :lol:
240236

Beitragvon 240236 » Do Jul 09, 2026 6:12

LKW- Fahrer hat gerade gesagt, daß Vilshofen nächste Woche nur noch 3 Tage schlachtet, aus Mangel an Schweinen
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2456 von 2477 • 1 ... 2453, 2454, 2455, 2456, 2457, 2458, 2459 ... 2477

Zurück zu Schweineforum