porkypig hat geschrieben:Da kommen immer mehr Stimmen auf, die nur noch bis 40€ brutto bei 30kg Ferkel einstallen wollen.
Das würde ich mir aber bei der 1€ Prognose von Joehännes 18-mal überlegen.
Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 3:33
porkypig hat geschrieben:Da kommen immer mehr Stimmen auf, die nur noch bis 40€ brutto bei 30kg Ferkel einstallen wollen.
Juno98 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis weiter fallen kann. Den Schlachtern muss einmal bewusst sein, dass ihr Rohstoff im kommenden Jahr ausgeht. Was bei uns in Nordbayern gerade Schweinehalter die Türe schließen ist nicht zu unterschätzen.
Estomil hat geschrieben:Ich sag ja, dass es weiter runter gehen wird. Und die schlechte Phase im Herbst kommt ja noch.
Und das alles wegen zwei drei oder vier Prozent Überschuss.
Ich hatte ja irgendwann mal ausgerechnet wieviel Gramm der Handel pro Bürger mehr verkaufen müsste um den Markt wieder ins Lot zu bekommen. Das sind relativ kleine zahlen. Passieren wird das natürlich nicht, weil man beim Endkunden die Preise hoch hält.
Für Freitag bedeutet das, dass die Ferkel weitere 3-4€ nachgeben werden. Veileicht auch sieben Euro. Dann liegt der Grundpreis Nurnoch bei 30€ und die Liquidität sieht schneller aus den Betrieben ab als man schauen kann.
Der ein oder andere wird sehnlichst auf die Ernte warten damit wenigstens ein bisschen Kohle reinkommt. Wobei pachten im Regelfall ja auch noch im Herbst anstehen und der Acker ja auch wieder bestellt werden soll.
Wer weitermachen will wird Anfang 2029 mit seinem Deckzentrum fertig sein müssen. Wer einen Zuschuss beantragt wird damit spätestens im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen müssen weil das zeitlich sonst garnicht hinhaut. Besser schon diesen Herbst.
Sprich da wird man eine Baustelle finanzieren müssen und extrem schlechte Preise.
Na dann bin ich mal gespannt wie viele Betriebe das überhaupt noch stemmen können.
Laut topagrar ist die Liquidität bei über 80% der Schweinehalter schon angespannt. Das bestätigen auch Viehhändler, Futtermittelhändler oder Tierärzte die ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlt bekommen.
Ob jetzt 30% das Handtuch werfen muss man nochmal abwarten weil in der Vergangenheit immer weniger aufgehört hatten als man dachte.
Zumal Betriebe die überhaupt aufhören können immer weniger werden. Bestimmte Betriebsgrößen sind zum Weitermachen verdammt weil da soviele Kapital in den Ställen steckt, dass ein Abriss garnicht machbar ist. Wir reden da also oft von temporären Betriebsschließungen mit anschließender Verpachtung.
Zumindest in der Mast. In der sauenhaltung sind solche Altanlagen aber nur weiterbetreibbar, wenn da einer Geld ins DZ und später in die abferkelbucht steckt.
Das geht nur mal Anlagen die Zukunft haben.
240236 hat geschrieben:Wenn auch Fleischi mal gesagt hat, daß einer von einem großen LEH diese Preise auch nicht verstehen. War heute extra im Lidl und Aldi wegem anschauen der Fleischtheke, da ich schon in der Nähe war. Rindfleisch und Gefügeltheke bei beiden rammel voll. Entweder war schon alles verkauft, oder es wurde nichts eingeräumt, weil nicht da war. Irgendwie komisch
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]