Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 3:33

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2455 von 2477 • 1 ... 2452, 2453, 2454, 2455, 2456, 2457, 2458 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 12:10

porkypig hat geschrieben:Da kommen immer mehr Stimmen auf, die nur noch bis 40€ brutto bei 30kg Ferkel einstallen wollen. :gewitter:

Das würde ich mir aber bei der 1€ Prognose von Joehännes 18-mal überlegen.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Jul 08, 2026 13:13

Neuer Preis 1,40€
Spanne 1,40 - 1,50€

Wie lange hat der neue Preis Bestand?
porkypig

Beitragvon Juno98 » Mi Jul 08, 2026 13:16

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis weiter fallen kann. Den Schlachtern muss einmal bewusst sein, dass ihr Rohstoff im kommenden Jahr ausgeht. Was bei uns in Nordbayern gerade Schweinehalter die Türe schließen ist nicht zu unterschätzen.
Juno98

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 13:18

Wie sieht es eigentlich im Norden aus mit dem Abholen der Schweine? Bei uns werden sie sehr zeitnah geholt und wenn man dann mehr Schweine hat, ist das auch kein Problem
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Jul 08, 2026 13:22

Da kommt jetzt gleich einer, der bei einem ziemlich großem Metzger ist und erklärt dir, dass die 3-4 Karnickelzüchter keine Rolle spielen. Und außerdem sollten wir solidarisch sein und nicht auf die letzten 5cent Schweinepreis gucken, die braucht nämlich dieser Metzger, sonst schlachtet er in Zukunft keine Schweine mehr und du kannst mit deinen Schweinen sonst was machen. Und auch wenn hier Ulm/Hof/Crailsheim/Erlangen Schweine suchen, egal. Der Preis muss runter.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 13:35

Juno98 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis weiter fallen kann. Den Schlachtern muss einmal bewusst sein, dass ihr Rohstoff im kommenden Jahr ausgeht. Was bei uns in Nordbayern gerade Schweinehalter die Türe schließen ist nicht zu unterschätzen.

Diese Befürchtung kannst Du hier im Forum schon über Jahre zurück nachlesen. Der Rohstoff ist nur sehr selten knapp geworden und ausgegangen noch gar nicht. Im Gegenteil. Es ist eigentlich meistens zu viel davon da.

Und ich befürchte, es kann sogar noch deutlich weiter runter gehen, wenn ich mir die Weltmarktlage so anschaue.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Mi Jul 08, 2026 14:04

Klar geht der Preis noch tiefer! Es hat sich Europaweit sogar weltweit eine Spirale in Gang gesetzt bei der einer den anderen unterbietet und es einfach weiterreicht um Menge los zu werden.
Im LEH sind Preise im Einkauf unterwegs die es 20 Jahre nicht gegeben hat. Die Theken verdienen richtig gutes Geld in Deutschland!
Ich gehe davon aus das wir 30% der Schweine hier rüber verlieren werden innerhalb 1 Jahres . Und ob es danach besser wird weiß ich nicht. Eben mit IQ Agrar telefoniert wegen der ITW Sauen da laufen die Telefone heiß weil schon reihenweise Abmeldungen kommen für die Sauen
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 08, 2026 14:11

Leute, das heute hat nichts, gar nichts, auch wenn Fleischi was anderes sagt, mit dem Markt zu tun.
Schaut mal auf das Datum...Seit ich in dem Geschäft bin, ist der Preis ende Juni/Anfang Juli immer, ich wiederhole, immer in min. einer Notierung gefallen, meist zwei Notierungen. Auch wo Schweine knapp waren. Das ist das Gesetz der Serie.
Deswegen hab ich vor zwei Wochen geschrieben, als es schon mal "1,40" hiess, noch passiert da nichts.
Ob die uns nun weiterhin für dumm verkaufen weiss ich noch nicht, dann hätte die Spanne bei 1,30 liegen müssen. Noch habe ich nichts von Abmachenungen gehört, ich denke aber, wenn der Preis bleibt, dann bis ende September. Und dann geht das Spiel weiter.
Schweine werden zweitig abgeholt, Teilschäden gibt es auch plötzlich keine mehr. Das sah vor zwei Wochen ganz anders aus. Ausschlachtung passt.
Von daher...
Zu den Ferkeln...Da wird es dieses Jahr noch richtig Prügel geben. Den Mästern ist das Geld aus gegangen. Ein Kollege gestern meinte, mitte / ende April konnte man keine Ferkel bekommen, und wenn, dann richtig teuer, und so kommen jetzt Ferkel für 90 Euro netto bei 30 kg an den Haken...
Den Rest könnt ihr euch selber ausrechnen, was da bei QS-Schweinen (nicht-) hängen bleibt...
Viel interessanter, welcher der grossen drei Abnehmer verlässt dieses Jahr noch das Spielfeld für immer?
Der Chinese wartet schon.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Jul 08, 2026 14:24

Ich sag ja, dass es weiter runter gehen wird. Und die schlechte Phase im Herbst kommt ja noch.

Und das alles wegen zwei drei oder vier Prozent Überschuss.
Ich hatte ja irgendwann mal ausgerechnet wieviel Gramm der Handel pro Bürger mehr verkaufen müsste um den Markt wieder ins Lot zu bekommen. Das sind relativ kleine zahlen. Passieren wird das natürlich nicht, weil man beim Endkunden die Preise hoch hält.

Für Freitag bedeutet das, dass die Ferkel weitere 3-4€ nachgeben werden. Veileicht auch sieben Euro. Dann liegt der Grundpreis Nurnoch bei 30€ und die Liquidität sieht schneller aus den Betrieben ab als man schauen kann.
Der ein oder andere wird sehnlichst auf die Ernte warten damit wenigstens ein bisschen Kohle reinkommt. Wobei pachten im Regelfall ja auch noch im Herbst anstehen und der Acker ja auch wieder bestellt werden soll.

Wer weitermachen will wird Anfang 2029 mit seinem Deckzentrum fertig sein müssen. Wer einen Zuschuss beantragt wird damit spätestens im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen müssen weil das zeitlich sonst garnicht hinhaut. Besser schon diesen Herbst.

Sprich da wird man eine Baustelle finanzieren müssen und extrem schlechte Preise.
Na dann bin ich mal gespannt wie viele Betriebe das überhaupt noch stemmen können.

Laut topagrar ist die Liquidität bei über 80% der Schweinehalter schon angespannt. Das bestätigen auch Viehhändler, Futtermittelhändler oder Tierärzte die ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlt bekommen.

Ob jetzt 30% das Handtuch werfen muss man nochmal abwarten weil in der Vergangenheit immer weniger aufgehört hatten als man dachte.

Zumal Betriebe die überhaupt aufhören können immer weniger werden. Bestimmte Betriebsgrößen sind zum Weitermachen verdammt weil da soviele Kapital in den Ställen steckt, dass ein Abriss garnicht machbar ist. Wir reden da also oft von temporären Betriebsschließungen mit anschließender Verpachtung.

Zumindest in der Mast. In der sauenhaltung sind solche Altanlagen aber nur weiterbetreibbar, wenn da einer Geld ins DZ und später in die abferkelbucht steckt.

Das geht nur mal Anlagen die Zukunft haben.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 14:26

Schlachtzahlen? ISN schreibt heute; Die Schweineanmeldungen sind begrenzt und lassen sich problemlos vermarkten

Elchi; wie du schreibst- von Markt keine Spur

Habe schon den Eindruck: Getreide ist billig, dadurch brauchen Schweine nichts kosten :twisted:
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 14:32

Estomil hat geschrieben:Ich sag ja, dass es weiter runter gehen wird. Und die schlechte Phase im Herbst kommt ja noch.

Und das alles wegen zwei drei oder vier Prozent Überschuss.
Ich hatte ja irgendwann mal ausgerechnet wieviel Gramm der Handel pro Bürger mehr verkaufen müsste um den Markt wieder ins Lot zu bekommen. Das sind relativ kleine zahlen. Passieren wird das natürlich nicht, weil man beim Endkunden die Preise hoch hält.

Für Freitag bedeutet das, dass die Ferkel weitere 3-4€ nachgeben werden. Veileicht auch sieben Euro. Dann liegt der Grundpreis Nurnoch bei 30€ und die Liquidität sieht schneller aus den Betrieben ab als man schauen kann.
Der ein oder andere wird sehnlichst auf die Ernte warten damit wenigstens ein bisschen Kohle reinkommt. Wobei pachten im Regelfall ja auch noch im Herbst anstehen und der Acker ja auch wieder bestellt werden soll.

Wer weitermachen will wird Anfang 2029 mit seinem Deckzentrum fertig sein müssen. Wer einen Zuschuss beantragt wird damit spätestens im Frühjahr mit den Bauarbeiten beginnen müssen weil das zeitlich sonst garnicht hinhaut. Besser schon diesen Herbst.

Sprich da wird man eine Baustelle finanzieren müssen und extrem schlechte Preise.
Na dann bin ich mal gespannt wie viele Betriebe das überhaupt noch stemmen können.

Laut topagrar ist die Liquidität bei über 80% der Schweinehalter schon angespannt. Das bestätigen auch Viehhändler, Futtermittelhändler oder Tierärzte die ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlt bekommen.

Ob jetzt 30% das Handtuch werfen muss man nochmal abwarten weil in der Vergangenheit immer weniger aufgehört hatten als man dachte.

Zumal Betriebe die überhaupt aufhören können immer weniger werden. Bestimmte Betriebsgrößen sind zum Weitermachen verdammt weil da soviele Kapital in den Ställen steckt, dass ein Abriss garnicht machbar ist. Wir reden da also oft von temporären Betriebsschließungen mit anschließender Verpachtung.

Zumindest in der Mast. In der sauenhaltung sind solche Altanlagen aber nur weiterbetreibbar, wenn da einer Geld ins DZ und später in die abferkelbucht steckt.

Das geht nur mal Anlagen die Zukunft haben.

Das liest sich so, als könntest Du es kaum erwarten, bis endlich genug andere das Handtuch werfen.
Du hast ja schon mehrfach geschrieben, dass Dir solche Marktphasen willkommen sind und Du die sogar antizyklisch nutzt, um entweder aufzustocken oder die Herde zu verjüngen.
Na dann: Viel Erfolg!
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jul 08, 2026 14:41

Wenn auch Fleischi mal gesagt hat, daß einer von einem großen LEH diese Preise auch nicht verstehen. War heute extra im Lidl und Aldi wegem anschauen der Fleischtheke, da ich schon in der Nähe war. Rindfleisch und Gefügeltheke bei beiden rammel voll. Entweder war schon alles verkauft, oder es wurde nichts eingeräumt, weil nicht da war. Irgendwie komisch
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 14:46

240236 hat geschrieben:Wenn auch Fleischi mal gesagt hat, daß einer von einem großen LEH diese Preise auch nicht verstehen. War heute extra im Lidl und Aldi wegem anschauen der Fleischtheke, da ich schon in der Nähe war. Rindfleisch und Gefügeltheke bei beiden rammel voll. Entweder war schon alles verkauft, oder es wurde nichts eingeräumt, weil nicht da war. Irgendwie komisch

Ich denke, Du wolltest sagen, dass wenig Schweinefleisch in den beiden Läden zu finden war? Kommt nur so semi rüber bei dem Beitrag.

Sollte das gemeint gewesen sein, dann liegt es wohl daran, dass einige Läden nicht mehr laufend die 30%-Aufkleber draufmachen oder im schlimmsten Fall das Schweinefleisch in die Tonne kloppen wollen. Denn das ist die Beobachtung, die ich in den Märkten in meiner Nähe mache. Selbst mit den 30%-Aufklebern meiden die Damen mit dem Kopftuch das Schweinefleisch wie der Teufel das Weihwasser.
Höffti

Beitragvon Fendt 728 » Mi Jul 08, 2026 15:20

Denke Ferkel minus 7-10. Anders wird so manches Ferkel keinen Abnehmer finden. Die Mäster haben es satt immer nur Nullrunden zu fahren. War auch bei höheren Notierungen so als das Ferkel 130€ gekostet hat bis es im Stall war.
Fendt 728

Beitragvon Höffti » Mi Jul 08, 2026 16:19

Ich tippe am Freitag auf minus 8€.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2455 von 2477 • 1 ... 2452, 2453, 2454, 2455, 2456, 2457, 2458 ... 2477

Zurück zu Schweineforum