Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 3:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2453 von 2477 • 1 ... 2450, 2451, 2452, 2453, 2454, 2455, 2456 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 11:53

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Der LFL-Deckungsbeitragsrechner schreibt, daß das 30kg Ferkel kostendeckend, bei guten Betrieben, fast 100€ kostet.

Welchen Betrachtungszeitraum hast Du da eingesetzt?
https://www.stmelf.bayern.de/idb/ferkel ... vollkosten

Bei mir spuckt der Rechner 75€ brutto bei 12 Monatszeitraum aus und 80€ bei 5 Jahre...

Höffti du Oberbrain. Da geb' mal realistische Gebäudekosten ein, dann gehen dir die Augen über. Wenn man den Betrieb immer mal wieder modernisiert hat und nicht den Stall von Opa, dann geht's dahin.

Ich hab das einfach so übernommen, wie es da eben hinterlegt ist. Ich weiß nicht, ob 9700€ pro Sauenplatz unrealistisch ist. Was kostet Dich denn ein Sauenplatz?
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2026 11:55

Die 25€ beziehen sich auf einen Jahresdurchschnittspeis von ca 40€. Netto weil eh alle optieren und natürlich ohne zukünftige Gebäudekosten. Also überwiegend abgeschriebenen Ställen wie es zur Zeit auch üblich ist.

Von Neubau braucht man aktuell ja garnicht reden....
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 12:05

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Der LFL-Deckungsbeitragsrechner schreibt, daß das 30kg Ferkel kostendeckend, bei guten Betrieben, fast 100€ kostet.

Welchen Betrachtungszeitraum hast Du da eingesetzt?
https://www.stmelf.bayern.de/idb/ferkel ... vollkosten

Bei mir spuckt der Rechner 75€ brutto bei 12 Monatszeitraum aus und 80€ bei 5 Jahre...

In der Mast bräuchte man laut diesem Rechner einen Preis pro kg SG von 2,15€, um vollkostgendeckend zu sein:
https://www.stmelf.bayern.de/idb/schwei ... vollkosten
Du schreibst aber vom Grundpreis und ich vom Gesamterlös

Die schreiben auch noch von einem Gesamterlös von 79€ Brutto (ohne Mengenzuschlag) in den letzten 4 Wochen. Irgendwie bekomme ich da weniger (Höffti, ich wei0, daß ich zu teuer einkaufe und zu billig verkaufe :klug: )
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Jul 06, 2026 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 12:11

Höffti hat geschrieben:
Ich hab das einfach so übernommen, wie es da eben hinterlegt ist. Ich weiß nicht, ob 9700€ pro Sauenplatz unrealistisch ist. Was kostet Dich denn ein Sauenplatz?
Genau, nichts wissen (lass dir halt mal ein Angebot für einen Sauenstall machen :cry: :evil: ), selber für Schweinehaltung noch kein Geld in die Hand genommen, aber wissen, daß in der Ferkelzucht in den letzten Jahren gutes Geld verdient wurde :klug:
240236

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 12:33

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Genau, nichts wissen (lass dir halt mal ein Angebot für einen Sauenstall machen :cry: :evil: ), selber für Schweinehaltung noch kein Geld in die Hand genommen, aber wissen, daß in der Ferkelzucht in den letzten Jahren gutes Geld verdient wurde :klug:

Du wirkst schon wieder gereizt und bringst Schärfe in die Diskussion. Ich habe hier ein paar sachlich formulierte Fragen gestellt, mehr nicht.

Den Rechner hast ja Du vorhin ja selbst ins Spiel gebracht. Wenn die dortigen Zahlen alle für den Papierkorb sind, wieso zitierst Du ihn dann?
Und was hat im letzten Jahr ein Sauenplatz gekostet?

Und zum Thema, ich hätte für Schweinehaltung noch kein Geld in die Hand genommen. Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ich hab schon Ställe entkernt und neu eingerichtet sowie auch welche komplett neu gebaut

Du behauptest hier einfach Sachen, die unwahr sind, ohne mit der Wimper zu zucken. Finde ich schade und unsachlich. Was bringt es Dir?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 06, 2026 16:49

Frankenbauer83 hat geschrieben:Das glaube ich, dass du bei Kontakt mit der Realität Ausschlag bekommst. Ich verrate dir mal was: als Landwirtschaftlicher Betrieb die Betriebsrichtung oder gar ganz aufzuhören, ist nicht so einfach wie ein Angestelltenverhältnis zu kündigen. Warum schlachtet ihr eigentlich keine Hähnchen?

Nein ich bekomme den nicht, sondern wenn nur weil es Leute gibt, die diese Realität nicht verstehen können. Heißt ja nicht, das ich deine Lage nicht verstehen kann, ich kann sie nur nicht verändern. Ja mag sein, das das nicht so einfach ist, dafür musst du dir von niemandem etwas sagen lassen. War dir doch so unheimlich wichtig, am Horizont.Vielleicht hat man es auch in der Schule vergessen dir beizubringen, das du als selbstständiger stolzer Landwirt und Unternehmer dem kompletten Marktrisiken ausgesetzt bist. Mein Chef weiß das jedenfalls das er das ist. Und zu Spanien, die haben überwiegend Integration. Wenn du das auch möchtest, dann kannst du für Mindestlohn bei denen anfangen, und die Ställe waschen.Warum mästet du eigentlich keine Hähnchen?
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 17:06

fleischverkäufer hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:Das glaube ich, dass du bei Kontakt mit der Realität Ausschlag bekommst. Ich verrate dir mal was: als Landwirtschaftlicher Betrieb die Betriebsrichtung oder gar ganz aufzuhören, ist nicht so einfach wie ein Angestelltenverhältnis zu kündigen. Warum schlachtet ihr eigentlich keine Hähnchen?

Nein ich bekomme den nicht, sondern wenn nur weil es Leute gibt, die diese Realität nicht verstehen können. Heißt ja nicht, das ich deine Lage nicht verstehen kann, ich kann sie nur nicht verändern. Ja mag sein, das das nicht so einfach ist, dafür musst du dir von niemandem etwas sagen lassen. War dir doch so unheimlich wichtig, am Horizont.Vielleicht hat man es auch in der Schule vergessen dir beizubringen, das du als selbstständiger stolzer Landwirt und Unternehmer dem kompletten Marktrisiken ausgesetzt bist. Mein Chef weiß das jedenfalls das er das ist. Und zu Spanien, die haben überwiegend Integration. Wenn du das auch möchtest, dann kannst du für Mindestlohn bei denen anfangen, und die Ställe waschen.Warum mästet du eigentlich keine Hähnchen?
Wenn man vor einiger Zeit den Film in "Unser Land" gesehen hat, dann haben die nicht um den Mindestlohn gearbeitet, sondern haben gutes Geld bekommen.

Wie sieht denn eine Lösung aus Sicht der Schlachtbranche aus?

Bei mir war heute der Aussendienstler der EG da und dann habe ich ihn gefragt, ob sie heuer aufgrund der gestiegenen Zuchtsauen auch mehr Ferkel vermarkten. Seine Aussage: Im ersten Halbjahr haben sie ca. 5% weniger Ferkel vermarktet. Er kann auch nicht glauben, daß die Sauenzahlen so gestiegen sind, da doch immer wieder Betriebe aussteigen und Neubauten gibt es überhaupt nicht.
240236

Beitragvon kaleu » Mo Jul 06, 2026 17:41

Die Genossen aus dem Münsterland haben ihre Lösung schon gefunden.
Zahlen ab Mittwoch VEZG minus 2 cent.
Verlässliche Partnerschaftliche Zusammenarbeit...
kaleu

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 18:00

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Du wirkst schon wieder gereizt und bringst Schärfe in die Diskussion. Ich habe hier ein paar sachlich formulierte Fragen gestellt, mehr nicht.

Den Rechner hast ja Du vorhin ja selbst ins Spiel gebracht. Wenn die dortigen Zahlen alle für den Papierkorb sind, wieso zitierst Du ihn dann?
Und was hat im letzten Jahr ein Sauenplatz gekostet?

Und zum Thema, ich hätte für Schweinehaltung noch kein Geld in die Hand genommen. Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ich hab schon Ställe entkernt und neu eingerichtet sowie auch welche komplett neu gebaut

Du behauptest hier einfach Sachen, die unwahr sind, ohne mit der Wimper zu zucken. Finde ich schade und unsachlich. Was bringt es Dir?
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2026 18:04

Einen Sauenplatz kann man heute mit rund 10000€ ansetzten. Wobei der abferkelstall 15000€ kostet, der Wartestall 6000 und das Deckzentrum auch schonmal 10000.
Die Schwankungen sind da aber enorm je nach Produktionsverfahren und Reserveplätzen, Luftwäscher, Region, Güllelageraum etc.

Der Stall mit 500 Sauen auf der grünen Wiese würde also 5mio kosten. Ohne Ferkelaufzucht!

Also Anfangs gute 200000€ Zinsen. Bei 32 Ferkeln wären das 12,50€ pro Ferkel für bauzinsen. Ohne Tilgung, ohne Umlaufkapital, ohne Ferkelaufzucht.

Nicht darstellbar weswegen die verbliebenen Betriebe versuchen mit Förderungen und günstigen Sanierungen oder Umbauten das hinzubekommen.
Am Ende ist das aber auch nur der Tod auf Raten. Denn bei alten Gebäuden sind Umbauten zb mit freier abferkelbucht oft nur ein Kompromiss bei der die Arbeitswirtsxhsft leidet.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 18:11

Estomil hat geschrieben:Einen Sauenplatz kann man heute mit rund 10000€ ansetzten. .

Danke, das bedeutet ja dann, dass die 9.700€ im LfL ja doch stimmig sind.
Seltsam, dass es dann deshalb schon wieder solche Aufregung gab. :?
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2026 18:57

Wie ich geschrieben habe sind die Unterschiede regional sehr unterschiedlich.
Im Nordwesten kommt man damit hin. In Bayern wohl eher nicht.

Alleine schon deshalb weil kaum Bauunternehmen einen Stall bauen können und die Ausrüster im Nordwesten sitzen.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 18:59

Estomil hat geschrieben:Wie ich geschrieben habe sind die Unterschiede regional sehr unterschiedlich.

Alleine schon deshalb weil kaum Bauunternehmen einen Stall bauen können und die Ausrüster im Nordwesten sitzen.

Es gibt hier schon auch Firmen, die das können. Und denen ist in den letzten Jahren sogar eher langweilig...
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 19:09

Estomil hat geschrieben:Wie ich geschrieben habe sind die Unterschiede regional sehr unterschiedlich.

Wenn man Güllelager, Ferkelaufzucht (ist bei dem Preis auch schon dabei) Deck, Warte und Abferkelstall + Fütterung alles komplett neu baut (und das ist der Ansatz bei LFL), dann kommt man mit diesem Betrag bei uns nicht klar und LFL ist einfach Bayern, wenn auch Höffti das sich schon wieder zurecht dreht.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 19:14

240236 hat geschrieben:

Wenn man Güllelager, Ferkelaufzucht (ist bei dem Preis auch schon dabei) Deck, Warte und Abferkelstall + Fütterung alles komplett neu baut (und das ist der Ansatz bei LFL), dann kommt man mit diesem Betrag bei uns nicht klar und LFL ist einfach Bayern, wenn auch Höffti das sich schon wieder zurecht dreht.

Also sind die Zahlen vom LfL Käse?
Weshalb hast Du die heute dann ins Spiel gebracht? Der Hinweis heute kam ja von Dir...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2453 von 2477 • 1 ... 2450, 2451, 2452, 2453, 2454, 2455, 2456 ... 2477

Zurück zu Schweineforum