Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 31, 2026 5:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37153 Beiträge • Seite 2450 von 2477 • 1 ... 2447, 2448, 2449, 2450, 2451, 2452, 2453 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Sa Jul 04, 2026 12:33

Während in der Mast der Ferkelpreis in der Regel parallel zum mastpreis verläuft und damit die Kosten ebenfalls haben die Sauenhalter ganz andere Probleme.

Da ist es nicht völlig egal was das Ferkel kostet. An der Kostenschraube können viele Betriebe nur bedingt drehen.

Wenn man also 30€ weniger für ein Ferkel bekommt dann hat der Betrieb mit 500 Sauen am Ende des Jahres 500000€ weniger Umsatz gemacht.

Von super gewinnen geht das dann schnell über zu heftigen Verlusten.

Sorry aber solche krassen Preisschwankungen verträgt keine Branche dauerhaft.
Estomil

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 12:41

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:elchtestversagt; Daß in den letzten Jahren richtig gutes Geld verdient war; Das sehe ich nicht ganz so euphorisch.

Im Durchschnitt ist das sicherlich unstrittig.
Aber es gibt wie überall natürlich eine deutliche Spreizung und simit Unterschiede zwischen den Besseren und den Schlechteren.

Scheinbar warst du bei den schlechteren (trotz Umstellung auf DAN-Sauen) und hast dadurch aufgehört :oops:
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 04, 2026 14:45

Da wird gerade wohl der finale Pflock in die deutsche Schweinehaltung eingeschlagen. Auch die Nämlichkeit bei ITW hat einen ganz besonderen Leckerbissen im Petto. Nach Aussage von meinem Bündler, fliegt bei einem Verstoß, egal bei Sauenhalter oder Mäster, die ganze Kette aus ITW. Auch die Mastschweine die z.b schon im Maststall stehen und kurz vorm Verkauf sind. Die sind auch raus, wenn was im Sauenstall nicht passt. Da kommen schnell ganz schöne Forderungen zusammen. Schön, wie die Schweinebranche hier zusammen hält.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 15:03

Wenn das stimmt, dann ist es wieder ein Grund mehr, daß man nicht teilnimmt
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jul 04, 2026 18:07

So, der Vorlauf steht, der Abverkauf in den Läden entspricht den Erwartungen. Der eine oder andere Artikel wird etwas gekürzt oder erhöht. Alles andere ist echt schwach. Da sind Preise unterwegs, die es selten gegeben hat. Aber was will man machen. Angebot und Nachfrage wird es regeln. Feierabend und ab nach Hause.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 19:16

240236 hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann ist es wieder ein Grund mehr, daß man nicht teilnimmt

Warum sollte das nicht stimmen?

Wenn man an einem Programm teilnimmt und das Geld dafür einsteckt, dann ist es doch nur redlich, dass man sich an die Vorgaben hält, oder siehst Du das anders?
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 19:22

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:elchtestversagt; Daß in den letzten Jahren richtig gutes Geld verdient war; Das sehe ich nicht ganz so euphorisch.

Im Durchschnitt ist das sicherlich unstrittig.
Aber es gibt wie überall natürlich eine deutliche Spreizung und simit Unterschiede zwischen den Besseren und den Schlechteren.

Scheinbar warst du bei den schlechteren (trotz Umstellung auf DAN-Sauen) und hast dadurch aufgehört :oops:

Interessant. Gestern hast noch gemeint, ich hätte nie Schweine gehabt. :lol:

Ich habe es Dir zwar schon mehrfach erklärt, aber gerne nochmal.

Ich habe nicht aus finanziellen Gründen mit den Zuchtsauen aufgehört.
Stattdessen habe ich irgendwann gemerkt, dass das ewige "angebunden" sein nichts mehr für mich ist. Ich mag lieber einfach mal spontan wegfahren können, Urlaub machen, Spaß haben.
Und nicht zweimal am Tag den Sauen die Scheiße wegräumen. Dafür hab ich kein Studium gemacht.

Und in der gewonnenen Zeit habe ich mittlerweile wesentlich lukrativere Tätigkeiten. Da warst mir letztens eh neidig, als Du erfahren hast, was ich an Einkommenssteuer abdrücken muss. :oops:

In diesem Sinne. Es sollte jeder das machen, was einem Spaß macht. Ferkelerzeugung ist zumindest nicht mehr meins...
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 19:42

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Wenn das stimmt, dann ist es wieder ein Grund mehr, daß man nicht teilnimmt

Warum sollte das nicht stimmen?

Wenn man an einem Programm teilnimmt und das Geld dafür einsteckt, dann ist es doch nur redlich, dass man sich an die Vorgaben hält, oder siehst Du das anders?
Einfach nur zu blöd, daß du verstehst, was ich geschrieben habe. Studiert und nicht fähig :lol:

Wenn du einen gescheiten Stall gehabt hättest, dann hättest auch nicht alle Tage Scheisse wegräumen brauchen. Zu Fein, solche Arbeiten zu machen, aber den anderen sagen, daß sie viel verdienen, das sind mir die "BESTEN"

Um deine Einkommensteuer bin und war ich dir nicht neidig, da du, wie Marian schon schrieb, ein Hochstapler bist
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 20:09

240236 hat geschrieben:
Wenn du einen gescheiten Stall gehabt hättest, dann hättest auch nicht alle Tage Scheisse wegräumen brauchen. Zu Fein, solche Arbeiten zu machen, aber den anderen sagen, daß sie viel verdienen, das sind mir die "BESTEN"

Ich habe niemandem gesagt, dass er zu viel verdient. Da hast Du vermutlich etwas falsches gelesen.

Und ob es mittlerweile Abferkelbuchten gibt, wo die Scheisse automatisch in den Kanal fällt, und die neugeborenen Ferkel nicht, das weiß ich nicht.
Ich habe da den Kotschlitz immer zu gemacht.
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 21:46

Estomil hat geschrieben:Noch schlimmer als die Gewinne stellt sich die Liquidität da. Hohe Steuernachzahlungen, Vorauszahlungen, teilweise Rückforderungen vom Coronageld, bereits laufende Umbauten beim Deckzentrum oder alte Schulden sind Dinge die ganz aktuell die sauenhaltung belasten. Da helfen auch ein paar gute Jahre nicht.

Steuernachzahlungen sind ja nur auf Gewinne fällig. Da sillte also irgendwo mindestens die doppelte Kohle liegen, als gefördert wird.
Coronageld gab es auch aus dem Nichts ohne Gegenleistung. Schon damals habe ich dazu geraten, das Geld für etwaige Rückzahlung beiseite zu legen.
Schulden machen ist auch so ein Thema. Scheinbar modern, doch am Ende gewinnt die Bank, indem sie den Zins kassiert.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 04, 2026 22:11

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Noch schlimmer als die Gewinne stellt sich die Liquidität da. Hohe Steuernachzahlungen, Vorauszahlungen, teilweise Rückforderungen vom Coronageld, bereits laufende Umbauten beim Deckzentrum oder alte Schulden sind Dinge die ganz aktuell die sauenhaltung belasten. Da helfen auch ein paar gute Jahre nicht.

Steuernachzahlungen sind ja nur auf Gewinne fällig. Da sillte also irgendwo mindestens die doppelte Kohle liegen, als gefördert wird.
Coronageld gab es auch aus dem Nichts ohne Gegenleistung. Schon damals habe ich dazu geraten, das Geld für etwaige Rückzahlung beiseite zu legen.
Schulden machen ist auch so ein Thema. Scheinbar modern, doch am Ende gewinnt die Bank, indem sie den Zins kassiert.

Ein Blinder referiert über Farben. Selbst den Betrieb über den Konsum der Abschreibung (Investitionen von Vater oder Opa?) in den Orkus geschossen und jetzt hier klugscheißen. Wertlos.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 23:35

Frankenbauer; genau so ist es. über die Coronahilfen regt er sich auf und über die Maschinenförderung die findet er gut und dann brüstet er sich noch, daß er die Maschine gekauft , eingelagert und wieder verkauft hat.

Das mit dem Verkaufen der Spritze , so wie er mir es privat geschrieben hat, kann sowieso nicht stimmen, denn 2022 hat er sie als Kleinbauer2,mit Förderung gekauft und mit gutem Gewinn hat er sie als Höffti wieder verkauft. Wo sind die 5 Jahre, wo er sie laut Förderung behalten muß? Kann scheinbar nicht Rechnen

Und deine unzähligen PN (hast mir ja gerade mehrere geschrieben) kannst du dir sparen, denn ich lese sie nicht mehr
240236

Beitragvon topigs » So Jul 05, 2026 7:05

Es wird ja grade über neue preismodelle gesprochen.
Die vezg muss zuerstmal die besamungssationen mit ins Boot nehmen und die Mengen darüber regeln ähnlich wie bei den Brüderchen das kann nicht so schwer zuverstehen sein. Und nicht wie jetzt immer wie einen bittsteller bei den Schlachter auf Knie sitzen das sie Mengen abnehmen. Es gibt kluge Leute genug um das auszuarbeiten. Wir müssen das regeln nicht die Schlachter für uns. Die haben natürlich daran kein Interesse. Und wenn das die vezg nicht schafft dann warst das bald mit der.
topigs

Beitragvon topigs » So Jul 05, 2026 7:06

Brütereien
topigs

Beitragvon Höffti » So Jul 05, 2026 7:08

240236 hat geschrieben:Frankenbauer; genau so ist es. über die Coronahilfen regt er sich auf und über die Maschinenförderung die findet er gut und dann brüstet er sich noch, daß er die Maschine gekauft , eingelagert und wieder verkauft hat.

Das mit dem Verkaufen der Spritze , so wie er mir es privat geschrieben hat, kann sowieso nicht stimmen, denn 2022 hat er sie als Kleinbauer2,mit Förderung gekauft und mit gutem Gewinn hat er sie als Höffti wieder verkauft. Wo sind die 5 Jahre, wo er sie laut Förderung behalten muß? Kann scheinbar nicht Rechnen

Und deine unzähligen PN (hast mir ja gerade mehrere geschrieben) kannst du dir sparen, denn ich lese sie nicht mehr

Oh, da bringst Du wieder einiges durcheinander. Un off-topic ist es auch noch, was Du in diesem Thema schreibst.
Aber ich will Dir da mal ein wenig helfen:
Ich rege mich nicht über die Coronahilfen auf (wenn dann grundsätzlich über die Zeit damals und die Maßnahmen). Aber ich äußerte von Anfang an Bedenken, dass die Voraussetzungen bei Schweinehaltern ggf. nicht gegeben sind und eine Rückforderung kommen könnte. Kann man auch alles so hier nachlesen.

Wie Du richtig schreibst, habe ich mittlerweile zahlreiche Maschinen mit einer staatlichen Förderung angeschafft. Ich sehe das als hervorragende Möglichkeit, sich einen Teil der bezahlten Steuern zurück zu holen. Und wenn die Maschinen dann auch noch so viel Spaß machen, ist es umso besser.
Und nach fünf Jahren läuft die Bindung aus und man kann mit der Maschine machen was man will. Auch verkaufen. Scheinbar weißt Du aber besser, wann diese 5-Jahres-Frist bei mir auslief (bzw. Du denkst ja, die läuft noch). :lol:
Zumindest scheint es Dich zu wurmen...anders lässt sich dein aggressiver Ton nicht erklären.

Sorry für ot. Hab nur richtiggestellt.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37153 Beiträge • Seite 2450 von 2477 • 1 ... 2447, 2448, 2449, 2450, 2451, 2452, 2453 ... 2477

Zurück zu Schweineforum