Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 5:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2449 von 2477 • 1 ... 2446, 2447, 2448, 2449, 2450, 2451, 2452 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Fr Jul 03, 2026 15:57

porkypig hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Oha: Ferkelchen nächste Woche drei Euro günstiger. Das kommt überraschend.

Scheinbar verlieren doch immer mehr Mäster die Lust daran, aktuell einzustallen.

Überraschend, weiß ich nicht.
NL und DK notieren bei den Ferkeln ja schon länger runter und Deutschland zieht meistens nach.
Wahrscheinlich gehen die Ferkel nächste Woche nochmal runter, wenn am Mittwoch der nächste Rutsch bei den Mastschweinen kommt. Sögel schlachtet Dienstag nicht um unter anderem aufzustauen.

Ja ich rechne nächste Woche auch mit 1,40€.
Und das mittem während der WM. Und bei hohen Temperaturen mit geringen Zunahmen.
:?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jul 03, 2026 18:30

Ob das nächste Woche kommt, ist noch nicht sicher. Das es noch weiter runter geht, ist wahrscheinlich. Dann gehen bei den DISC die Packungpreise nochmal um 20–30 Cent zurück. Mir hat ein großer diese Woche noch gesagt, das sind schon kranke Preise. Der will das auch nicht. Auf dem Gesamtmarkt hat sich auch nichts geändert. Da sind unvorstellbare Mengen Fleisch im Angebot. Und weiterhin eine ganz bescheidene Nachfrage. Nacken und Kotelett das geht noch, Schinkenteile , Sauenfleisch und Schultern laufen extrem schlecht.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Fr Jul 03, 2026 18:39

Ja Fleischi, was bleibt nächste Woche von eurer 20Cent Forderung?
porkypig

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 03, 2026 21:33

Hat es sowas eigentlich schon mal gegeben, das es für Sauen 43ct je kg gegeben hat ( Tönnies-Preis)?
Wo läuft das ganze hin? Ist in zwei Wochen die "Nottötung" die "billigere" Variante?
Sowas in der Art hatten wir ja schon bei SB-Kälbern....
Momentan sind die Verluste ja schon höher als zu Zeiten der Feststellung der ASP, der Coronazeit und Dioxin zusammen....
In diesen Zeiten hat hier ein grosser Viehhändler einen Solidariditätsabschlag von einem Euro je Schwein "eingeführt", um die damals überschweren Schweine überhaupt verkaufen zu können...
Brauchen wir so etwas von der grossen EZGs, damit die Ferkel vom Markt nehmen und die der Spanferkelschiene zu zu führen?
Vergangene Woche AK-Sitzung gehabt, das "Problem" ist, das in der Sauenhaltung die letzen drei Jahre richtig Geld verdient wurde, während die reine Zukaufsmast in Schnitt der letzten drei Jahre mittlerweile auf eine null kommt...Deshalb auch der starke Bestandsaufbau, deshalb auch der Umstand, das wir plötzlich mehr ITW Ferkel haben demnächst als wir diese brauchen...Was passiert da denn wohl?
Auf der General-VS unseres Abnehmers die Tage wurde gesagt, das dieser Laden am Deutschen Schweinemarkt 4,4% Marktanteil hat, aber 16% aller ITW ( 5xD) Tiere in Deutschland verarbeitet. Und seit einem halben Jahr werden keine Neukunden mehr angenommen, weil der ITW Markt voll ist....
Die ganzen Probleme mit der Nämlichkeit haben sich in "Luft" aufgelöst.
Ich denke, der ganze Markt bricht vollkommen zusammen, man wird demnächst seine Ferkel nicht mehr los, weil auch die VEZG stur an ihrer Preispolitik incl. der Aufschlageritis festhält, während DK und NL die Ferkel für nen 10er auf dem Markt werfen...Hauptsache raus aus dem Flatdeck. Gleiches im Schweinestall....Da werden wir dieses Jahr die magische Grenze von 100 Euro Vollkosten-Verlust je Mastplatz sehen.
Und besser wird es aller Vorraussicht nach erst mitte 2027,...
elchtestversagt

Beitragvon vario5 » Fr Jul 03, 2026 22:35

Was ist nicht verstehe ,als reiner Mäster , obwohl ich es den Ferkelerzeugern gönne. Wieso muss ich wenn ich 600 vernüftige Ferkel aus Deutschland ITW haben will , ohne ITW ausland ist es auch nicht viel günstiger.

über 20€ aufpreis auf Nordwest bezahlen , wenn ich verkaufe bekomme ich aber max 2-3 Cent Aufschlag auf den Preis. Ihrgendwas passt da doch nicht.

Wir hatten übrigends im Winter noch auf ITW umgebaut. Wenn die jetzigen in 8 -9 Wochen raus sind . Bleibt der Stall leer und zwar genau solange, bis ich Ferkel kaufe , wo ich schon den Preis für die schweren MAstschweine vorher weiß.

Und wenn es 10 Jahre dauert ist mir das auch egal, notfalls kommt die Abrissbirne.

Letzendlich ich es eine Frage der Schlachterei ob sie wollen , können , müssen. CT Könnte aktuell 2 €/kg zahlen, käme der auch mit klar
vario5

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 5:40

elchtestversagt; Daß in den letzten Jahren richtig gutes Geld verdient war; Das sehe ich nicht ganz so euphorisch.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 6:46

240236 hat geschrieben:elchtestversagt; Daß in den letzten Jahren richtig gutes Geld verdient war; Das sehe ich nicht ganz so euphorisch.

Im Durchschnitt ist das sicherlich unstrittig.
Aber es gibt wie überall natürlich eine deutliche Spreizung und simit Unterschiede zwischen den Besseren und den Schlechteren.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jul 04, 2026 6:55

im Durchschnitt über die Jahre sicher nicht. Dass mal ein besseres dabei waren, um die Löcher zu stopfen, dass liegt in der Natur der Sache. Nur Schlechte geht halt nicht. Wird aber wohl jetzt auch mal ausprobiert.

Und Höffti, dann darfst du halt nicht so faul auf dem Sofa liegen und produzier deine Ferkel statt dessen selber! Dann weißte, was verdient ist. Wobei, dann haben wir hier den Müll von 45 Ferkeln/Sau und Jahr und 1500g Tageszunahmen stehen. Braucht auch kein Mensch.

Und deine von Neidzerfressenen Kommentare zum Ferkelpreis kannst du die sonst wohin schieben. Damals zu früh mit deinen 300 Sauen im Nebenerwerb aufgehört? die Fehlentscheidung nicht überwunden?

Oh Höffti, deine Antwort interressiert mich überhaupt nicht. Die Frage war nur rhetorischer Natur.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 7:14

"das in der Sauenhaltung die letzen drei Jahre richtig Geld verdient wurde,"

Um diese Aussage von elchtestversagt gibg es.

Über die aktuelle Situation habe ich mich nicht geäußert. Woher die unnötige Schärfe in der Diskussion schon wieder kommt, verstehe ich nicht.
Höffti

Beitragvon topigs » Sa Jul 04, 2026 7:34

Ja die itw zerstört sich selbst vielleicht auch gewollt
topigs

Beitragvon Estomil » Sa Jul 04, 2026 9:36

Ich Frage mich tatsächlich wo jetzt 570 Sauenhalter herkommen.
In Schnitt ca 400 Sauen.

Das kann nur durch ausländische Lieferanten möglich sein. Da würden mich die genauen Zahlen schon interessieren weil das einfach zuviele sind.

Zum Verdienst. Ja in der sauenhaltung wurde in den letzten Jahren teils sehr gut verdient. In den letzten 12 Monaten war das aber auch schon eher durchschnittlich. Und da sind bereits wieder Betriebe unterwegs die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können weil die guten Zeiten nicht lang genug waren um Löcher zu stopfen.
Wenn man mal zehn Jahre Auswertet, dann sind trotz einiger sehr guter Jahre die Gewinne im Schnitt auch jetzt nicht Grade der Hit.
Denn da gab's auch Jahre mit Verlusten.
Und am Ende muss die sauenhaltung auch mittelfristig gewinne ermöglichen. Nicht ohne Grund sind 30% der Betriebe in den letzten Jahren verschwunden.

Und ja in der Mast sah es längst nicht so gut aus. Der Ferkelpreis läuft fast immer parallel zum mastpreis, die Futterkosten sind stabil genauso wie die sonstigen Kosten. Damit sind die möglichen gewinne in den letzten Jahren nicht allzu hoch gewesen.

Wenn die Schlachter jetzt meinen, dass der Preis weiterhin nicht passt, dann muss man halt weiter runter. Ich Frage mich nur, warum 20 Cent Abschlag für die bauern beim Endkunden nur 40 Cent das Kilo einspart.
Wenn's hoch geht wird ja immer gesagt, dass für 10 Cent hoch der Verbraucher 50cent mehr zahlen muss.
Demnach müsste der Kunde heute ja eigentlich wieder Fleisch für 4€ das Kilo kaufen können.
Estomil

Beitragvon Höffti » Sa Jul 04, 2026 9:56

Estomil hat geschrieben:
Zum Verdienst. Ja in der sauenhaltung wurde in den letzten Jahren teils sehr gut verdient. In den letzten 12 Monaten war das aber auch schon eher durchschnittlich.

Danke, Estomil, für die ehrliche Rückmeldung.
Und Landwirte nimmt doch keiner mehr ernst, wenn selbst in guten Jahren behauptet wird, dass nix verdient wäre.
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Jul 04, 2026 10:25

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Zum Verdienst. Ja in der sauenhaltung wurde in den letzten Jahren teils sehr gut verdient. In den letzten 12 Monaten war das aber auch schon eher durchschnittlich.

Danke, Estomil, für die ehrliche Rückmeldung.
Und Landwirte nimmt doch keiner mehr ernst, wenn selbst in guten Jahren behauptet wird, dass nix verdient wäre.
Du drehst und wendest es, daß es für dich paßt. Estomil hat aber auch geschrieben, daß eine Auswertung über die letzten 10 Jahre nicht der Hit waren.
240236

Beitragvon Estomil » Sa Jul 04, 2026 10:34

Für 2024 hatten wir im Schnitt 73€ Basispreis.
2025 warens Nurnoch 57€.
In 2026 sind wir bisher bei 47€. Und das wird weiter fallen bis zum Jahresende.
Der durchschnittliche Betrieb wird auch 2025 schon kaum was verdient haben weil die Vollkosten heute über 65€.
Die Spreizung zwischen Wirtschaftlich erfolgreichen betrieben und nicht erfolgreichen liegt aber sehr sehr hoch.
Und Grade in den letzten Jahren bei sehr hohen ferkelpreisen haben sich sehr viele Betriebe teure Dinge ans Bein gebunden die zu der Zeit vielleicht zu rechtfertigen war.

Jede Menge Milchaustauscher, teure Mitarbeiter, zusätzliche Impfungen und andere Tierarztleistungen und beim Futter wurde auch nicht auf den Preis geschaut.

Also nein kreuzi die Welt sieht nicht so rosig aus wie du sie darstellen willst.

Noch schlimmer als die Gewinne stellt sich die Liquidität da. Hohe Steuernachzahlungen, Vorauszahlungen, teilweise Rückforderungen vom Coronageld, bereits laufende Umbauten beim Deckzentrum oder alte Schulden sind Dinge die ganz aktuell die sauenhaltung belasten. Da helfen auch ein paar gute Jahre nicht.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 04, 2026 11:34

Wen interessiert denn der Schnittpreis?
In 2024 waren es im Schnitt für ein Ferkel 98 Euro, in 2025 82 Euro und dieses Jahr sind es bislang 70 Euro.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2449 von 2477 • 1 ... 2446, 2447, 2448, 2449, 2450, 2451, 2452 ... 2477

Zurück zu Schweineforum