Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 26, 2026 12:55

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37836 Beiträge • Seite 2447 von 2523 • 1 ... 2444, 2445, 2446, 2447, 2448, 2449, 2450 ... 2523

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Sa Jun 27, 2026 8:50

Was habt ihr wigentlich für eine Luftfeichte dass ihr euch das mit dem runter kühlen ausrechnet?
Aktuell läuft die Kühlung nicht mal weil die Luftfeuchte viel zu hoch ist.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 27, 2026 9:24

Im Süden mag das mit dem runterkühlen über Wasserzugabe wohl gehen, aber bei mir bei 75 bis 80% Luftfeuchte gestern ( jetzt momentan 71%...) lass ich das lieber sein, das belastet die Schweine noch viel mehr. Dann nützen einem die 4 grad kühler auch nicht, wenn die Schweine am pusten sind, weil die die Abwärme nicht los werden können wg zu hoher Luftfeuchte...
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Sa Jun 27, 2026 10:28

Aktuell liegt hier die Luftfeuchtigkeit bei 41%. Keinerlei Schwüle.
Höffti

Beitragvon 714er » Sa Jun 27, 2026 11:00

Jetzt haben wir 70 % dann läuft sie wieder. Ist aber auch alles Hochdruckkühlung.
714er

Beitragvon Cheffe » Di Jun 30, 2026 11:55

fleischverkäufer hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:In Frankreich wird von mehreren Hunderttausend toten Hühnern berichtet. Da gab es aber teilweise deutlich über 40 Grad.

Inwiefern Schweinehalter betroffen sind kann ich nicht sagen.

Hier bei uns war der höchststand heute bei 37grad.
In der Ferkelaufzucht wo wir keine Kühlung haben wurde das dann auch fast erreicht. Im Sauenstall und in der Mast sind wir ca 4 Grad da darunter geblieben.

Futtermengen haben teils drastisch Tee reduziert.
Morgen dürfte nochmal schlimmer werden weil die ganze Nacht tropisch wird.

Fleischi du bist und noch eine Antwort schuldig. Was läuft denn jetzt so katastrophal?

Alles restlos alles. das wird vom Absatz beim Schweinefleisch in den Läden wohl die schlechteste Woche seit Jahren gewesen sein. Und nicht nur das, der gesamte Markt sitzt voll mit Schweinefleisch. Es kann nur heißen, noch weniger Schlachten, noch mehr einfrieren ist viel zu teuer.

die Supermärkte hatten wohl auch Probleme mit ihren Kühlungen, jedenfalls waren hier einige Kühltheken und SB Regale geschlossen. Hack wurde zum Teil gar nicht mehr angeboten, z.T. mit dem Verweis auf die hohe Temperatur und Probleme mit der Kühlkette. War das nur in unserer Ecke so, oder haben das andere auch ? Wenn nichts angeboten wird, wird auch nichts gekauft, das ist ja klar.
Cheffe

Beitragvon Höffti » Di Jun 30, 2026 12:27

Von solchen Kühlproblemen hat man nur aus dem Netz erfahren (es war wohl ein einzelner Markt in Berlin betroffen).

Ich kann jetzt wieder mal nur von mir ausgehen, aber auch Besuche auf mehreren Volksfesten bestätigen das: Bei den hohen Temperaturen wird einfach nix gegessen und stattdessen lieber eine Maß mehr getrunken.
Ganz bezeichnend fand ich das neulich bei einem Volksfeststand: da haben die beiden Standbetreiber neben dem Stand Schach gespielt. Verkauft wurde offenbar zumindest in der Zeit, wo wir dort waren, nichts. Gar nichts. Ebenso beim Würstelstand: drei Leute im Stand, und ganze zwei Stück "halbe-Meter-Wurst" verkauft in zwei Stunden. Die haben mir richtig leid getan...
Höffti

Beitragvon wastl90 » Di Jun 30, 2026 13:23

Höffti hat geschrieben: Ebenso beim Würstelstand: drei Leute im Stand, und ganze zwei Stück "halbe-Meter-Wurst" verkauft in zwei Stunden. Die haben mir richtig leid getan...

Hast du auf den Volksfesten nichts besseres zu tun, als dich eine halbe Stunde neben den Würstl Stand zu stellen und zählen was die verkaufen?
wastl90

Beitragvon Höffti » Di Jun 30, 2026 14:18

wastl90 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben: Ebenso beim Würstelstand: drei Leute im Stand, und ganze zwei Stück "halbe-Meter-Wurst" verkauft in zwei Stunden. Die haben mir richtig leid getan...

Hast du auf den Volksfesten nichts besseres zu tun, als dich eine halbe Stunde neben den Würstl Stand zu stellen und zählen was die verkaufen?

:lol:

Wir haben in Ruhe unser Radler genossen und von dem Platz aus hatte ich den Stand im Blick.
Und als aktiver Schweinehalter schau ich mir sowas natürlich schon an.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Jul 01, 2026 14:27

So, angeblich gibt es nun mehr ITW Ferkel als ITW Mastschweine. Wie geht es da weiter, vor allem mit dem Preis und Zuschlag?
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Mi Jul 01, 2026 14:45

Frankenbauer83 hat geschrieben:So, angeblich gibt es nun mehr ITW Ferkel
Aus D?
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Jul 01, 2026 14:56

"Initiative Tierwohl: 6,9 Mio. neue Ferkel registriert
Die Initiative Tierwohl meldet 570 neue Ferkelaufzuchtbetriebe. Damit dürfte die vorherige Ferkellücke mehr als geschlossen sein. Was das ab 2027 für die durchgängige Nämlichkeit bedeutet."

https://www.topagrar.com/schwein/news/i ... 26789.html

Es stehen den 22 mio. ITW Mastschweinen 25 mio. ITW Ferkel entgegen.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mi Jul 01, 2026 15:15

Zumindest kann man dann die Nicht-Verfügbarkeit von ITW-Ferkeln nicht mehr als Vorwand anführen.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Jul 01, 2026 15:29

Aber was nutzt es dem Mäster, wenn unterm Strich das gleiche bei rauskommt wie bei HS1?

Wenn der Aufschlag für ITW Ferkel, der Umbau, die tägliche Arbeit und den ITW Tüdelkram (Knabberluzi, Stroh usw.)
den ITW Mehrerlös wieder auffrisst, dann kann ich mir die halbjährlichen Prüfungen und Dokumentationen auch sparen.
porkypig

Beitragvon 240236 » Mi Jul 01, 2026 17:37

porkypig hat geschrieben:Aber was nutzt es dem Mäster, wenn unterm Strich das gleiche bei rauskommt wie bei HS1?

Wenn der Aufschlag für ITW Ferkel, der Umbau, die tägliche Arbeit und den ITW Tüdelkram (Knabberluzi, Stroh usw.)
den ITW Mehrerlös wieder auffrisst, dann kann ich mir die halbjährlichen Prüfungen und Dokumentationen auch sparen.
Vor allem werden ja nur ITW-Ferkel bezahlt, die an einem ITW-Mäster gehen, Für den Rest macht man das umsonst
240236

Beitragvon Freakshow » Mi Jul 01, 2026 21:43

porkypig hat geschrieben:Aber was nutzt es dem Mäster, wenn unterm Strich das gleiche bei rauskommt wie bei HS1?

...und am Ende will die MS nichtmal einer haben.

Über wie viele Stöckchen muss man springen?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37836 Beiträge • Seite 2447 von 2523 • 1 ... 2444, 2445, 2446, 2447, 2448, 2449, 2450 ... 2523

Zurück zu Schweineforum