Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 15:14

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2444 von 2524 • 1 ... 2441, 2442, 2443, 2444, 2445, 2446, 2447 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jun 23, 2026 9:09

Die Banken verhindern, das ein Landwirt mal ein paar Tage Urlaub macht ? Wird ja immer Abenteuerlicher hier.
fleischverkäufer

Beitragvon Marian » Di Jun 23, 2026 9:12

Ich hab ja nun mal Großvieh.
Dazu hauptsächlich Altgebäude.
Trotzdem bekomme ich es organisiert von zwei Leuten als Team einmal im Jahr eine Woche vertreten zu werden und mit der Familie in Urlaub zu fahren.
Es gibt genug Kollegen, die wollen gar nicht weg und schieben es den Tieren in die Schuhe, dass ist verlogen.
Da soll man doch bei der Wahrheit bleiben.
Für mich war Urlaub nicht unbekannt, aber als Quereinsteiger dann viele viele Jahre unwichtig.
Meine liebe Frau hat aber darauf bestanden.
Zugegebenermaßen klappte es krankheitsbedingt dieses Jahr im Frühjahr nicht den Jahresrhythmus einzuhalten und verschiebt sich nun nochmal weil eine Vertretung kränkelt.
Ich merke aber das ich urlaubsreif werde.
8 Tage raus aus dem Betrieb, runner vonne Burch und mal den Kopf frei, dass ist unbezahlbar.
Zurück ist der Akku dann erstmal so voll, dass man vor Kraft kaum gehen kann.
Ich kann's nur empfehlen. Speziell jedem mit Tierhaltung.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jun 23, 2026 9:19

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Banken verhindern, das ein Landwirt mal ein paar Tage Urlaub macht ? Wird ja immer Abenteuerlicher hier.

Wenn die finanzielle Lage so angespannt ist, dass die Bank sagt, du hörst nicht auf, sonst ist alles weg, dann geht man erstmal entspannt in Urlaub. Richtig Fleischi.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jun 23, 2026 10:04

Frankenbauer83 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Die Banken verhindern, das ein Landwirt mal ein paar Tage Urlaub macht ? Wird ja immer Abenteuerlicher hier.

Wenn die finanzielle Lage so angespannt ist, dass die Bank sagt, du hörst nicht auf, sonst ist alles weg, dann geht man erstmal entspannt in Urlaub. Richtig Fleischi.

Achso, also möchte die Bank das du dich immer noch tiefer reinreitest ? Und die Bank immer noch mehr Geld abschreiben kann ? Das kenne ich im Geschäftsleben aber ganz anders, da zieht in der Regel immer die Bank den Stecker. Und ob ich entspannt oder unentspannt in Urlaub fahre, das wird jeder für sich selber entscheiden. Ob man aber dauerhaft ganz ohne Urlaub auskommt, das wage ich zu bezweifeln. Das deine Kommentare aber einen anderen Hintergrund haben, das läßt sich unschwer erkennen, bei dir sogar ganz einfach. Also, wer ist jetzt Schuld, das du kein Geld verdienst ? Die Schlachter, Verbraucher, Veganer, EU, oder wer ? Markt schliesse ich mal aus, den gibt es ja nach deinen Aussagen gar nicht .
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jun 23, 2026 10:34

Da regt er sich gleich wieder auf. Fleischi, was du glaubst zu wissen und was du tatsächlich weißt sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. In diesem Forum und anderen Unterforen hier eindrucksvoll niedergeschrieben.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jun 23, 2026 11:36

Frankenbauer83 hat geschrieben:Da regt er sich gleich wieder auf. Fleischi, was du glaubst zu wissen und was du tatsächlich weißt sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. In diesem Forum und anderen Unterforen hier eindrucksvoll niedergeschrieben.

Ich rege mich nicht auf, ich unterscheide mich nur zu dir, das ich die Realitäten verstehe. Und die sind zur Zeit so, das wir mit einer deutlichen Überproduktion von Schweinefleisch zu kämpfen haben., Und das in Deutschland, Europa und Weltweit. Und genau deshalb ist der Preis wo er ist,. Mit allen Folgen die da eventuell hinterher kommen ( mögen). Es gibt dafür auch keinen Schuldigen zu suchen, weil es den auch nicht gibt. Verstehst du das denn nicht Frankenbauer ? Und es gibt bestimmt auch jede Menge Menschen die vielleicht um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, oder sogar ganze Branchen. Und du denkst, das ich davon befreit bin ? Nein, genauso wenig. Wieviele Schlachter sind schon weg ? Es ist wie es ist, Frankenbauer...
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Di Jun 23, 2026 12:01

Es kommt halt immer drauf an.
Wer nur Mast hat, wird das eher organisiert bekommen.
In der Milchwirtschaft oder sauenhaltung wird's schon schwieriger. Gute Mitarbeiter kriegen das vieleicht gewuppt.

Wenn der Senior aber alt ist, die eigenen Kinder noch zu jung, der Betrieb keine Festangestellten hat sondern nur Hilfskräfte dann wird das schon schwierig.

Typisch zb bei 60 Kühen oder 150 Sauen.

Das ist dann tatsächlich nicht ganz einfach hinzubekommen.

Wenn ich mich im Umkreis so umhöre, dann kriegen die meisten das schon hin. Mit Mitarbeitern, den Senioren, Leuten aus den Verwandtschaft oder Nachbarn.
Da wird dann eine Woche vorher Vollgas gegeben damit im Urlaub wirklich nur Routinearbeiten anstehen.

Also füttern und Kontrollen. Alles eine Sache der Planung.
Bei mir soll es Ende nächster Woche an die Ostsee gehen. Ich würde niemals in einen Flieger steigen weil man dann doch im Notfall nach Hause düsen will.

Der eine Mitarbeiter hat sich aber wiedermal krank gemeldet. Mal schauen wann der wiederkommt....

Im übrigen hat die letzte Woche mit der Hitze dann doch ein paar Spuren im Stall hinterlassen. Zwei Sauen sind verendet.

Und die Tierkörperbeseitigung hat mittlerweile zwei Tage Vorlauf.
Da Frage ich mich wie es bei betrieben aussieht die keine Kühlanlage haben.

Wie handhaben das denn Betriebe in Frankreich oder Spanien wenn da 40 Grad herrschen?
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jun 23, 2026 12:08

Na, dein Realitätssinn ist wohl deine sehr subjektive Meinung.

Ich war lange genug Angestellter und werde meine Unternehmerischen Freiheiten sicher nicht mehr gegen einen Vorgesetzten eintauschen der mir sagt, wann ich Pause, Urlaub oder sonstwas zu machen habe.

Mir erschließt sich dein wiederholender Monolog auch nicht. Wir haben es verstanden. Man fragt sich nur, warum einem das deutsche Volk die größten Kosten über die Tierschutzrestriktionen an den Hals wählt und dann doch nur das billigste kauft. Ehrlichkeit von der Abnehmern, dass nur billig billig billig zählt wäre doch mal was. Denn warum gibt es für das ausländische Schwein hier überhaupt Abnehmer?

Aber wir kommen vom Thema ab. Der Vorteil dass der Unternehmer seines eigene Glückes Schmied ist, hat auch seine Entsprechung bei Angestellten. Der kann einfach den Job wechseln, wenn seine Bude pleite geht. Ganz einfach, also kein Stress, Fleischi.
Frankenbauer83

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jun 23, 2026 12:15

Estomil hat geschrieben: Wie handhaben das denn Betriebe in Frankreich oder Spanien wenn da 40 Grad herrschen?

Das könnte tatsächlich sehr hilfreich sein, um den Schweinebestand durch Umrauscher etc, zu reduzieren. Da kommen auch Hochdruckkühlungen, Coolpads etc. an die Grenzen. Physikalisch ist je nach Luftfeuchte bei 8-9 Grad Temperaturreduzierung vorbei. Wenns dann Draußen 34 Grad hat, wie hier gerade, dann im Vorraum zwar "nur" noch 26 Grad, die Kammern sind bis heute Abend aber auch bei 32 Grad.

Bei 40 Grad Außentemperatur Nachmittags wie in Spanien/Frankreich hat es in den Ställen auf jeden Fall 35 Grad aufwärts. Das ist für die Tiere gar nicht gut. Da hift dann zur Not nur noch zusätzlich die Einweichanlage zum "Kontakt"Kühlen.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jun 23, 2026 13:08

Ich war lange genug Angestellter und werde meine Unternehmerischen Freiheiten sicher nicht mehr gegen einen Vorgesetzten eintauschen der mir sagt, wann ich Pause, Urlaub oder sonstwas zu machen habe.

Na dann bist du ja in einer glücklichen Lage, ich leider nicht.
Mir erschließt sich dein wiederholender Monolog auch nicht. Wir haben es verstanden. Man fragt sich nur, warum einem das deutsche Volk die größten Kosten über die Tierschutzrestriktionen an den Hals wählt und dann doch nur das billigste kauft. Ehrlichkeit von der Abnehmern, dass nur billig billig billig zählt wäre doch mal was. Denn warum gibt es für das ausländische Schwein hier überhaupt Abnehmer?

Frag die Politiker, Frag die Verbraucher, das letzte ist ein EU Binnenmarkt, (auch wieder Politiker ) und wir brauchen keine ausländischen Schweine, schlachten auch faktisch keine. Das ausländisches Fleisch reinkommt, ist EU, wir müssen auch selbst jede Menge exportieren. Und was der Vebraucher will, ist eigentlich Egal, der will auch billiges Rindfleisch, bekommt er aber zur Zeit nicht. Merkste was, wo das Problem liegt ?
Der Vorteil dass der Unternehmer seines eigene Glückes Schmied ist, hat auch seine Entsprechung bei Angestellten. Der kann einfach den Job wechseln, wenn seine Bude pleite geht. Ganz einfach, also kein Stress, Fleischi.

Kann ich nicht bestätigen. So einfach ist das auch nicht.
WO jetzt DEIN Realitätsinn versteckt ist, das weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls noch nicht gefunden.
fleischverkäufer

Beitragvon Manuel90 » Mi Jun 24, 2026 10:35

Zurück zum Schweinepreis ,mein Tipp für heute -5 Cent.
Rote Seite will -10 Cent, so Aussage von meinem Händler.
Manuel90

Beitragvon Höffti » Mi Jun 24, 2026 10:42

Auch wenn Fleischi im Urlaub ist und seine schützende Hand nicht über den Schweinepreis halten kann gehe ich heute von unverändert aus.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Jun 24, 2026 13:12

Höffti hat geschrieben:Auch wenn Fleischi im Urlaub ist und seine schützende Hand nicht über den Schweinepreis halten kann gehe ich heute von unverändert aus.

Preis wie von mir erwartet unverändert bis 1.Juli.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 24, 2026 14:17

Bei diesen Themperaturen sind died Zunahmen auch gering. Da werden in den nächsten Wochen die Schlachtzahlen auch sinken
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 24, 2026 14:38

240236 hat geschrieben:Bei diesen Themperaturen sind died Zunahmen auch gering. Da werden in den nächsten Wochen die Schlachtzahlen auch sinken

und der Platz für neue Ferkel wird dann wohl auch später frei... aber die wachsen ja dann auch langsamer...

Alles nicht so schön zur Zeit.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2444 von 2524 • 1 ... 2441, 2442, 2443, 2444, 2445, 2446, 2447 ... 2524

Zurück zu Schweineforum