Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 4:26

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2452 von 2477 • 1 ... 2449, 2450, 2451, 2452, 2453, 2454, 2455 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » So Jul 05, 2026 18:53

Heute kam hier in der Ecke die Werbeangebote für nächste Woche. Grausam wie wenig Fleisch da um Angebot ist. Und grausam welche Preise die Frischetheke aufruft. Einfaches Nackensteak mit bißchen Gewürz und Zwiebeln 17.99 aus de Lende 19.99 im hiesigen Rewe. Das ist Irre.
Netto hat Bauch im Angebot... der ist mit minus 50% beworben und soll regulär 10€ kosten... so ein Witz
Joehännes

Beitragvon Höffti » So Jul 05, 2026 19:02

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Exakt das gleiche, was man zb im letzten Jahr auch bei Kartoffeln beobachten konnten. Speisekartoffeln in leh zwischen 60cent und einem Euro das Kilo, markenchips ebenfalls konstant bei zwei Euro und Pommes genauso teuer wie immer.

Das mit den Kartoffeln wurde ja schon einige Male erklärt. "Unverkäuflich" war ja nur "freie Wäre". Die Kontraktpreise waren eigentlich wie immer und deshalb kostet auch das Endprodukt das selbe wie immer.
Das beantwortet aber nicht die Aussage, was Estomil über Fleisch und die Salami geschrieben hat.

Das ist nichts anderes, als wenn der Bäcker den Brezenpreis, wegen gestiegener Mehlpreise erhöht. Das wenn ich lese, dann könnte ich explodieren.

Heute zeigst du wieder Verständnis für den Markt, weil dein Stall leer ist. Einfach nur Heuchler

Bei Ami habe ich in dieser Woche eine Grafik gesehen. Als Schweine 2,13€ gekostet haben, war der durchschnittliche Ladenpreis nur um 7ct höher als heuer beim Preis von 1,56€.

Ich vermute, dass alle in der Kette auch mit steigenden Kosten zu kämpfen haben. Das würde das Ganze erklären.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Jul 05, 2026 19:49

Höffti das stimmt, aber da sieht man, daß dies alles auf dem Rücken der Erzeuger ausgetragen wird. Der der am längsten mit dem Produkt zu tun hat und das größte Risiko hat, bekommt weniger und alle anderen nehmen sich einfach soviel sie brauchen. Finde den Fehler
240236

Beitragvon Höffti » So Jul 05, 2026 20:00

240236 hat geschrieben:Höffti das stimmt, aber da sieht man, daß dies alles auf dem Rücken der Erzeuger ausgetragen wird. Der der am längsten mit dem Produkt zu tun hat und das größte Risiko hat, bekommt weniger und alle anderen nehmen sich einfach soviel sie brauchen. Finde den Fehler

Den Fehler habe ich längst gefunden: es gibt zu viele Mastschweine.

Der Rindfleischmarkt ist das beste Beispiel, was passiert, wenn ein Gut knapp ist.
.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » So Jul 05, 2026 20:51

Dann steigt der Preis aufgrund von Mangel (weil genug Schweinehalter pleite sind) wieder mal Richtung 2.50€ und schon kannst du wieder überall lesen, dass "Aufgrund der stark gestiegenen Rohstoffkosten von 80% (von 1.4€ auf 2.5€), der Ladenpreis um mindestens 100% erhöht werden muss und der der Verbrauch ist wieder tot. Und da bleibt der Preis dann auch wieder.
Frankenbauer83

Beitragvon Frankenbauer83 » So Jul 05, 2026 20:54

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Höffti das stimmt, aber da sieht man, daß dies alles auf dem Rücken der Erzeuger ausgetragen wird. Der der am längsten mit dem Produkt zu tun hat und das größte Risiko hat, bekommt weniger und alle anderen nehmen sich einfach soviel sie brauchen. Finde den Fehler

Den Fehler habe ich längst gefunden: es gibt zu viele Mastschweine.

Der Rindfleischmarkt ist das beste Beispiel, was passiert, wenn ein Gut knapp ist.
.

Dene ihre Rechnung ist mit ihrem Hormon verseuchten Müll nur nicht aufgegangen. Hätte das Mercosur wie geplant geklappt, hätte man das Rind schön wieder auf 4€ durchreichen können. In Deutschland den Preis kaputt machen, die Menge dadurch verknappen und dann einfach im Ausland das Fleisch zuammen kaufen.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 06, 2026 7:16

Dann hör endlich auf, Frankenbauer, und nicht morgen sondern noch heute. ICH kann deine Dauer Kommentare vom täglichen Weltuntergang der gesamten Landwirtschaft nicht mehr am Kopp haben ! Ich bekomme vom lesen irgendwann Ausschlag.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Jul 06, 2026 7:58

Das glaube ich, dass du bei Kontakt mit der Realität Ausschlag bekommst. Ich verrate dir mal was: als Landwirtschaftlicher Betrieb die Betriebsrichtung oder gar ganz aufzuhören, ist nicht so einfach wie ein Angestelltenverhältnis zu kündigen. Warum schlachtet ihr eigentlich keine Hähnchen?
Frankenbauer83

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 06, 2026 9:00

So sieht die Realität aus...
https://www.topagrar.com/schwein/news/k ... 26899.html
Der LEH will das nur nicht mehr zahlen...
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 9:26

Frankenbauer83 hat geschrieben:als Landwirtschaftlicher Betrieb die Betriebsrichtung oder gar ganz aufzuhören, ist nicht so einfach wie ein Angestelltenverhältnis zu kündigen.

Ja, meistens ist es nicht einfach im Leben, das stimmt schon. Aber manchmal müssen auch schwierige oder harte Entscheidungen getroffen werden. Und da ist nun mal jeder Unternehmer selbst gefragt, diese Entscheidungen zu treffen. Wenn Du selbst glaubst, was Du schreibst, nämlich, dass die Schweinehaltung in Deutschland keine Zukunft hat, dann würde ich mir tatsächlich über ein Ausstiegsszenario Gedanken machen.
Solltest Du die Hoffnung haben, dass wieder gute Zeiten kommen, wenn der Markt "bereinigt" ist - sprich: wenn genug andere vor Dir das Handtuch geworfen haben - und Du die finanziellen Möglichkeiten hast, diese Bereinigungsphase, die aus der Erfahrung heraus wirtschaftlich ein Fiasko wird, zu überstehen bzw. zu überbrücken, dann weiter machen.
Einfach ist es nicht, das ist klar. Aber nur nach irgendwelchen Schuldigen zu suchen wird das Problem nicht lösen.
Denn das Problem ist schlichtweg, dass offensichtich weltweit zu viel Schweinefleisch am Markt ist.
Zuletzt geändert von Höffti am Mo Jul 06, 2026 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Mo Jul 06, 2026 9:55

Höffti ich denke du solltest wirklich mal gesperrt werden! Den Dünnschiss der hier aus deinen Tasten kommt kann niemand mehr ertragen!!!
Aber eine Frage hätte ich: auf welchen Betriebszweig bist du denn ungeschwenkt der dir hunderttausende bringt? Freiflächen PV?
Joehännes

Beitragvon Estomil » Mo Jul 06, 2026 11:15

Wir haben jetzt Anfang Juli und vergleichbar schlechte Preise wie in der Corona Krise. Nur mit dem Unterschied, dass es da Corona Hilfen gab als Liquiditätshilfe.

Es gab zwar in den vergangenen Jahren auch gute Zeiten, aber ob da Reserven aufgebaut werden konnten ist stark einzell betrieblich zu sehen.
Laut Aussagen unseres Steuerberaters haben die Corona Hilfen damals ca 20% der Betriebe gerettet. Die wären sonst zusätzlich verschwunden.

So und jetzt mal zur Prognose.
Wir haben Anfang Juli 2026. Der Ferkelpreis wird vielleicht noch weiter fallen in den nächsten Wochen. Ab Oktober wird die Sache nochmal kritischer weil kein mäster Anfang Januar Schweine im Stall haben will.

Das heißt, dass der Ferkelpreis bereits heute bis Weihnachten so bleiben oder noch schlechter werden wird. Damit werden wir am Jahresende deutlich unter 40€ beim Durchschnittlichen Ferkelpreis landen.
25€ Verlust pro Ferkel bedeuten für einen kleinen Betrieb mit 200 Sauen 150000€ Verlust.
Größere Betriebe entsprechend mehr.

Und ob es ab Weihnachten besser wird kann keiner sagen. Es kann gut sein, dass eine deutliche belehbung erst im Frühjahr 2027 eintreten wird.

Es ist absehbar, dass das ein Blutbad geben wird. Nicht nur in der sauenhaltung sondern auch in der Mast weil auch da zunehmend sichtbar wird, dass die Ställe an Altersgrenzen stoßen.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Jul 06, 2026 11:33

Der LFL-Deckungsbeitragsrechner schreibt, daß das 30kg Ferkel kostendeckend, bei guten Betrieben, fast 100€ kostet.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Jul 06, 2026 11:45

240236 hat geschrieben:Der LFL-Deckungsbeitragsrechner schreibt, daß das 30kg Ferkel kostendeckend, bei guten Betrieben, fast 100€ kostet.

Welchen Betrachtungszeitraum hast Du da eingesetzt?
https://www.stmelf.bayern.de/idb/ferkel ... vollkosten

Bei mir spuckt der Rechner 75€ brutto bei 12 Monatszeitraum aus und 80€ bei 5 Jahre...

In der Mast bräuchte man laut diesem Rechner einen Preis pro kg SG von 2,15€, um vollkostgendeckend zu sein:
https://www.stmelf.bayern.de/idb/schwei ... vollkosten
Zuletzt geändert von Höffti am Mo Jul 06, 2026 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Jul 06, 2026 11:50

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Der LFL-Deckungsbeitragsrechner schreibt, daß das 30kg Ferkel kostendeckend, bei guten Betrieben, fast 100€ kostet.

Welchen Betrachtungszeitraum hast Du da eingesetzt?
https://www.stmelf.bayern.de/idb/ferkel ... vollkosten

Bei mir spuckt der Rechner 75€ brutto bei 12 Monatszeitraum aus und 80€ bei 5 Jahre...

Höffti du Oberbrain. Da geb' mal realistische Gebäudekosten ein, dann gehen dir die Augen über. Wenn man den Betrieb immer mal wieder modernisiert hat und nicht den Stall von Opa, dann geht's dahin.
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2452 von 2477 • 1 ... 2449, 2450, 2451, 2452, 2453, 2454, 2455 ... 2477

Zurück zu Schweineforum