Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 18:32
Wenn es jetzt um die Gier der Landwirte geht, dann muß ich dir sagen, daß das keine Gier ist, sondern bitter notwendige Preisanpassung und diese darf noch nicht zu Ende sein.fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
Genau so ist es. Wird der Preis gesenkt, ist es Markt und wird der Preis erhöht, ist es Gier. Habe Verstanden was Fleischi meint.Hyde hat geschrieben:Fleischi, es ist doch aktuell genauso, wie du es immer gepredigt hast: Begrenztes Angebot bei verhältnismäßiger starker Nachfrage lässt den Preis steigen. Das ist doch Markt?
Natürlich halte ich diese sprunghafte Entwicklung für absolut ungesund. Aber die Medaille hat wie immer 2 Seiten. So ungesund schnell wie die Schweine gefallen sind, steigen sie nun.
Es scheint schon etwas an Estomil‘s Aussagen dran zu sein, dass deutschlandweit 20.000 Schweine wöchentlich mehr oder weniger den Preis ausmachen. Früher wurden die letzten Schweine für die Hakenauslastung gesucht, heute müssen sie immer zum Verkauf passen.
Vielleicht ist ein mehrwöchiger Preis doch zielführender.
fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
porkypig hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
Das ist nicht dein Ernst oder?
Zeitweise habe ich echt gedacht du wüsstest um den Ernst der Lage um den rasant ansteigenden Schuldenberg der Erzeuger und das seit Monaten.
Höffti hat geschrieben:porkypig hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
Zeitweise habe ich echt gedacht du wüsstest um den Ernst der Lage um den rasant ansteigenden Schuldenberg der Erzeuger und das seit Monaten.
Moment mal.
Keine Vollkosten erwirtschaften ist ja das Eine.
Aber Schulden durch die Erzeugung anhäufen halte ich dann doch für übertrieben.
240236 hat geschrieben:Höffti redet ja nur dumm daher. Als Mäster kann man ja mal aussetzen, aber bei Zuchtsauenbetrieben ist das halt nicht so einfach . Der Mästet in der abgeschriebenen Hütte, die der Vater gebaut hat und meint, daß das bei allen so ist und dann prahlt er noch, daß da doch gar nicht so schlecht verdient wurde an seinen gehaltenen Schweinen.
Der soll mal wieder seine Pillen nehmen, damit er wieder ein wenig Rund läuft.
porkypig hat geschrieben:fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.