Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 16, 2026 18:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37702 Beiträge • Seite 2494 von 2514 • 1 ... 2491, 2492, 2493, 2494, 2495, 2496, 2497 ... 2514

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon topigs » Sa Aug 15, 2026 11:41

Ihr vergesst wohl was wir schon x mal geschrieben haben. Durch Neubau und Umbau laufen die Kosten für ein Ferkel auf 100€ zu.
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 16, 2026 14:10

Das ist doch alles nicht mehr normal zur Zeit. Die Dänen lassen den Schweinepreis und den Ferkelpreis für nächste Woche unverändert stehen. Die haben solche Schmerzen zur Zeit. Wartezeit bei Schlachtsauen ca 14 Tage. Die werden uns jetzt wieder im Export in die Parade fahren. Alles auf Kosten der Bauern, total bekloppt. Es wird ruhiger im Verkauf.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » So Aug 16, 2026 14:35

Tja. Der Rest von Europa hat aber steigende Notierungen.
Und da wird es nächste Woche auch weiter hoch gehen.
Wenn ihr da nicht mitgehen wollt ist das kein Thema fleischi. Die Schlachtgewichte sind soweit unten, dass ihr auch Mal weniger schlachten könnt.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 16, 2026 16:50

Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Aug 16, 2026 16:57

fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.
Wenn es jetzt um die Gier der Landwirte geht, dann muß ich dir sagen, daß das keine Gier ist, sondern bitter notwendige Preisanpassung und diese darf noch nicht zu Ende sein.
Bin mir sicher, daß jetzt schnell die Mineralfutterhersteller ihre Preise erhöhen :twisted:, da ja der Schweinepreis gestiegen ist
240236

Beitragvon Hyde » So Aug 16, 2026 17:21

Fleischi, es ist doch aktuell genauso, wie du es immer gepredigt hast: Begrenztes Angebot bei verhältnismäßiger starker Nachfrage lässt den Preis steigen. Das ist doch Markt?

Natürlich halte ich diese sprunghafte Entwicklung für absolut ungesund. Aber die Medaille hat wie immer 2 Seiten. So ungesund schnell wie die Schweine gefallen sind, steigen sie nun.

Es scheint schon etwas an Estomil‘s Aussagen dran zu sein, dass deutschlandweit 20.000 Schweine wöchentlich mehr oder weniger den Preis ausmachen. Früher wurden die letzten Schweine für die Hakenauslastung gesucht, heute müssen sie immer zum Verkauf passen.

Vielleicht ist ein mehrwöchiger Preis doch zielführender.
Hyde

Beitragvon 240236 » So Aug 16, 2026 18:29

Hyde hat geschrieben:Fleischi, es ist doch aktuell genauso, wie du es immer gepredigt hast: Begrenztes Angebot bei verhältnismäßiger starker Nachfrage lässt den Preis steigen. Das ist doch Markt?

Natürlich halte ich diese sprunghafte Entwicklung für absolut ungesund. Aber die Medaille hat wie immer 2 Seiten. So ungesund schnell wie die Schweine gefallen sind, steigen sie nun.

Es scheint schon etwas an Estomil‘s Aussagen dran zu sein, dass deutschlandweit 20.000 Schweine wöchentlich mehr oder weniger den Preis ausmachen. Früher wurden die letzten Schweine für die Hakenauslastung gesucht, heute müssen sie immer zum Verkauf passen.

Vielleicht ist ein mehrwöchiger Preis doch zielführender.
Genau so ist es. Wird der Preis gesenkt, ist es Markt und wird der Preis erhöht, ist es Gier. Habe Verstanden was Fleischi meint.
240236

Beitragvon porkypig » So Aug 16, 2026 19:27

fleischverkäufer hat geschrieben:Kennst du eigentlich zwei der vielen menschlichen Eigenschaften? Das sind Angst und Gier. Betrifft aber alle Menschen, nicht nur Landwirte. Anscheinend wechselt da gerade mal wieder die Stimmung in eine andere Richtung. Aber beides sind nie gute Ratgeber.

Das ist nicht dein Ernst oder?
Zeitweise habe ich echt gedacht du wüsstest um den Ernst der Lage um den rasant ansteigenden Schuldenberg der Erzeuger und das seit Monaten.
porkypig

Beitragvon Höffti » So Aug 16, 2026 19:31

porkypig hat geschrieben:

Zeitweise habe ich echt gedacht du wüsstest um den Ernst der Lage um den rasant ansteigenden Schuldenberg der Erzeuger und das seit Monaten.

Moment mal.
Keine Vollkosten erwirtschaften ist ja das Eine.
Aber Schulden durch die Erzeugung anhäufen halte ich dann doch für übertrieben.
Höffti

Beitragvon BauerBerni » So Aug 16, 2026 20:01

Höffti hat geschrieben:

Moment mal.
Keine Vollkosten erwirtschaften ist ja das Eine.
Aber Schulden durch die Erzeugung anhäufen halte ich dann doch für übertrieben.

Wie nennst du das denn wenn sich Rechnungen häufen ?
Für mich sind das Verbindlichkeiten aus L & L, und Verbindlichkeiten sind in meinen Augen Schulden.
Ich glaub mittlerweile du läufst auch ein wenig am Leben vorbei.

Gestern noch mit den Chef eines großen fahrbare Mühlenbetrieb gesprochen, nicht schön was sich da mittlerweile an offene Posten anhäufelt so wie er sagte.
Aber immerhin gibt’s wenigstens noch einige Landwirte die wenigstens anrufen und nach längeren Zahlungszielen fragen, anstatt sich gar nicht zu melden.
BauerBerni

Beitragvon Estomil » So Aug 16, 2026 21:44

Das die Schweinehaltung schon lange Cashflow verbrennt sollte kein Geheimnis sein.
Und wenn der Deckungsbeitrag negativ ist dann wird es auf jeden Konto in der Republik mit jedem Schwein weniger.

Selbst bei positiven Deckungsbeiträge gehen Löhne, private Lebenshaltung und Kredite im Regelfall monatlich vom Konto.

Und ich kann euch sagen, dass es da mittlerweile echt heftige Fälle gibt wo wirklich längst der Insolvenzverwalter arbeiten müsste.

Und zum Preis.
Wenn man ständig meint sich abseits des Marktes bewegen zu müssen, dann knallt es halt gelegentlich mal. Nach unten wie nach oben. Es wäre schön viel gewonnen, wenn der wöchentliche Marktpreis auch ein wöchentlicher wäre. Das würde dann nämlich bedeuten, dass es auch Mal 1-2cent Bewegung gibt. Aber das ist ja alles nicht mehr gewollt. Also bleiben die Preise oft solange auf einem Niveau bis es knallt.
Estomil

Beitragvon 240236 » So Aug 16, 2026 23:59

Höffti redet ja nur dumm daher. Als Mäster kann man ja mal aussetzen, aber bei Zuchtsauenbetrieben ist das halt nicht so einfach . Der Mästet in der abgeschriebenen Hütte, die der Vater gebaut hat und meint, daß das bei allen so ist und dann prahlt er noch, daß da doch gar nicht so schlecht verdient wurde an seinen gehaltenen Schweinen.

Der soll mal wieder seine Pillen nehmen, damit er wieder ein wenig Rund läuft.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Aug 17, 2026 2:30

240236 hat geschrieben:Höffti redet ja nur dumm daher. Als Mäster kann man ja mal aussetzen, aber bei Zuchtsauenbetrieben ist das halt nicht so einfach . Der Mästet in der abgeschriebenen Hütte, die der Vater gebaut hat und meint, daß das bei allen so ist und dann prahlt er noch, daß da doch gar nicht so schlecht verdient wurde an seinen gehaltenen Schweinen.

Der soll mal wieder seine Pillen nehmen, damit er wieder ein wenig Rund läuft.

Also willst Du mir jetzt hier gerade erklären, dass Du Schulden angehäuft hast wegen der Ferkelerzeugung.

Dass nix verdient wird und wurde, das ist ja unstrittig.
Sber ich störe mich an der Aussage mit den Schulden.
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Aug 17, 2026 6:56

Ich weiss ganz konkret von einem Fall wo jemand zufällig im Büro die dritte Mahnung vom Futterlieferanten über 80000€ gesehen hat....

Dazu Aussagen vom Tierarzt, dass nicht mehr alle Betriebe beliefert werden weil die ihre Rechnungen nicht mehr zahlen, Futterhändler ebenso genauso wie der Viehhandel...

Es haben längst nicht alle solide Rücklagen bilden können. Und es schaffen auch längst nicht alle die top Leistungen die vom Forum hier bis zur Fachzeitschrift publiziert werden.

Ich habe vor Jahren schon geschrieben, dass Buchgewinne von 100000€ bedeuten, dass man auf Harz 4 Niveau lebt. Weil private Versicherungen, Lebenshaltung, Wohnhaus, steuern und Kredite das alles auffressen und im Regelfall eine negative Eigenkapitalbildung bei diesen Einkommen vorhanden ist.

Und wenn dann Jahre kommen wo garnichts verdient wird dann knallt es.

Und kreuzi vielleicht nochmal ein kleiner Ratschlag.
Nachtwerk schänd Tagwerk pflegte mein Opa so schön zu sagen.
Du solltest vielleicht nicht ständig nachts im Forum rumhängen.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Aug 17, 2026 7:41

Doch ist es. Aber vor ein paar Wochen kannte der Preis anscheinend keinen Boden mehr , und jetzt wird er anscheinend laut Estomil in den Himmel wachsen. Das meinte ich damit. Vorsicht. Die Bäume wachsen nicht....
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37702 Beiträge • Seite 2494 von 2514 • 1 ... 2491, 2492, 2493, 2494, 2495, 2496, 2497 ... 2514

Zurück zu Schweineforum