Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 279 von 2349 • 1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon x-bitte » Sa Jun 11, 2016 10:14

[quote="Elisa"]@ Porcex

Abrechnung ist ganz einfach:

Lebendgewicht laut öffentlicher Waage beim Futtermittellieferanten : 45620kg

festgelegte Ausschlachtung 79,5% also 45620kg*0,795= 36267,9kg* 1.59€ /kg=57665,90€

Vorkosten bei dem Händler 4,20€ je Mastschwein *360 Mastschweine =1512€
ergibt Netto: 56153,90€

Mein Händler würde mich auslachen wenn ich das so von ihm fordern würde,mir gehts nicht um die 1,59 euro sondern um die art und weise...
x-bitte

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 11, 2016 11:50

Das nennt man "Verhandlungsgeschick".
Es gibt keine Maske, keine Gewichte, keine Teilschäden, keine was weiss ich was Abzüge.
So wie geschrieben, eine Zeile.
Natürlich muss ich mich auch an Spielregeln halten, sprich auch wirklich nüchtern lassen, und auch im "virtuellen" Gewichtsbereich sortieren.
Das wissen die Marktpartner auch ( es sind bei mir drei Abnehmer).
Und es war auch immer schon so, wer handelt, bekommt.
Zu meinen Dänen-Zeiten hab ich die auch immer mit 2-4ct ( je nach Marktlage) über Notierung fest verkauft, sprich kein Gewicht und keine Maske...

Porcex, die "Deutschen" sind Dan-Zucht mal Pi.
Die Zunahmen liegen bei 750-830 gr je Tg ( Flüssig/Brei).
Futterverwertung auf Dänenniveau.
Ausfälle niedriger.
Vor allen Dingen: Sortierung um Welten besser.
Obwohl da bei mir zw.100 und 150 gr TgZn fehlen, ist der Stall nur eine Woche später komplett geräumt.
Denn wenn die Dänen kamen und man ein Schnittgewicht von 30 kg hatte, dann ist da auch von etwas übertrieben gesagt von 20 bis 40 kg alles dabei. Bei den Deutschen von 28 bis 32 kg....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 11, 2016 11:55

Ach ja Nachtrag: Für Gewerbliche Ställe oder Pachtställe mit monatlicher Zahlung je Platz ist das Ökonomisch auch nicht der Hit.
Da zählt kg Zuwachs je Stallplatz und Jahr.
Auch entscheidend ist, wie sich der Ferkelpreis verhält.
Mittlerweile bekommt man gute Dänen wieder für fünf /sechs Euro (zweifach geimpft) angeboten, das macht einen Abstand von fünf /sechs Euro und damit ist unter dem Strich wieder ein Patt Dänen vs. Deutsche.
elchtestversagt

Beitragvon ares656 » Sa Jun 11, 2016 12:27

Das abrechnungsmodell gefällt mir. ich habe jetzt drei Jahre DanxPi aus DE. Dass läuft soweit ganz ordenlich. Allerdings musst Du bei uns für vernünftige Ferkel bei Babyferkeln 9-10 Euro(NW8) draufzahlen,bei 25kg ca. 14€. Ich werde mal nächste woche meine Händler auf diese abrechnungsmöglichkeit ansprechen und hier meldung geben.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon x-bitte » Sa Jun 11, 2016 12:51

Das wissen die Marktpartner auch ( es sind bei mir drei Abnehmer).
Und es war auch immer schon so, wer handelt, bekommt.
Zu meinen Dänen-Zeiten hab ich die auch immer mit 2-4ct ( je nach Marktlage) über Notierung fest verkauft, sprich kein Gewicht und keine Maske...

Ich weis dass elchtest,porcex,elisa usw.die wahrheit sagen,les hier schon eben mit und die beiträge von denen sind immer gut und richtig...
Wenn mir das irgendein landwirt gesagt hätte oder Kr........e hätte es hier geschrieben,ich hätte es nicht geglaubt....Hier geht garnichts über basis,begründung ist immer das in schlechten zeiten auch zum basispreis abgeholt wird,wie geht euch das,gibts in schlechten zeiten probleme schweine loszuwerden oder zu einem schlechten preis?
Wir sind ein kleines geschlossenens system,ca 130 sauen,können mit sicherheit nicht so die ansprüche stellen,wieviel zehntausend tiere liefert ihr denn im jahr :wink: ?? wir haben Dan mal PI Top genetik,mit ganz viel wiegen alle 10 tage kommen wir max auf 1,01 bis 1,02 indexp.d.h.max 2bis 3 cent über basis wenn alles passt.wenn nicht dann auch nur 0,99 indexp.teilschäden usw.werden extra abgezogen.vorkosten ca 4 euro.sind schon oft angesprochen worden von händlern aber es hat nie einer was von basispreis+ gesprochen...
x-bitte

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 11, 2016 14:38

In ganz schlechten Zeiten gibt es halt nur die üblichen Aufgelder mit einer normalen Maske.
Ich hab es noch nie gehabt, dass man Schweine nicht loswurde.
Natürlich muss man den Markt beobachten, so mal ebend in der Weihnachtswoche von heute auf morgen 1000 Tiere anmelden ist natürlich auch nicht drin....
Wenn jetzt einer Zweifel an Festkäufen hat, glaubt ihr denn wirklich, die Händler bekommen Schweine nach VEZG Maske abgerechnet?
Jeder Schlachtbetrieb hat eigene Masken, jeder Händler auch, auch bekommt fast jeder Händler eine andere Maske beim Schlachter....
Das ist ja das dumme, der Schlachter braucht schwere Schweine, er räumt dem Händler ein Gewichtsbereich von 88 bis 120 kg ein, der Händler aber gibt dir zwei ct über Notierung mit einer Maske von 85 bis 103 kg, und über 106 kg gibt es richtig Abzug....Der verdient sich doch dumm und dusselig, wenn er Bauer xy kennt, der sich nie von Schweinen trennen kann...
Er kann Bauer xy ruhig 4ct über Notierung geben und verdient noch sehr gut daran, Bauer xy aber ist froh und erzählt dem Stammtisch das er vier ct über Notierung bekommt ( und wird beschissen ohne Ende).

Das "ein-Zeile-Abrechnungsmodell" wird auch erst seit vier Wochen so gemacht, wie gesagt, auch nur dann, wenn der Händler den Bauern einschätzen kann.
Und glaubt nicht, das die da das grosse Geld beigeben..
Wenn die Rampe voll muss, dann fliesst Geld.
Und bislang ist das so, sonst würden die Schlachter deutlich weniger abnehmen.....

Wie gesagt, das mit den Aufgeldern ist mit Vorsicht zu geniessen.
Wichtig ist der Preis je kg Schlachtgewicht, der erzielt wurde, denn da ist alles schon abgezogen.
Hier in der Gegend werden sehr viele Schweine, vor allen Dingen Dänen, mit "Festpreis", sprich ohne Maskenschlupf verkauft. Da wird auch viel Geld "zwischengeschoben", sprich man holt sich die Kohle dann bei den Ferkeln wieder. Wie häufig hab ich den Spruch schon gehört "Schlag bei den Ferkeln zu, nächste Woche werden die teurer...." usw.usv.
Meine goldene Regel ist: Ich kaufe Ferkel und verkaufe Mastschweine nie beim selben Händler.
Auch ein Grund, warum geschlossene System nie die ganz grossen Aufgelder bekommen können, denn da kann man so manchen ct nicht bei den Ferkeln verstecken.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 11, 2016 14:50

nochmal einen Nachtrag zum "Vertrauen": In 2011 und 2012 lief hier das ganz grosse Geschäft mit den Lebendexporten nach Polen.
Die haben wirklich sehr gutes Geld bezahlt, zwar nicht wirklich mehr, aber man war den Schlachtbetrieben und deren Willkür ( wer kennt das nicht mit den schwankenden Ausschlachtungen und Klassefizierungen) nicht ausgesetzt. Einfach Lebendgewicht an der Waage mal Ausschlachtung mal Preis minus VK.
Das lief echt gut, aber dann kam "die Bauernschläue".
Also kurz gesagt, das haben die Landwirte selbst versaut...
Zuerst wurden die noch halbwegs nüchtern verladen, dann aber zunehmend vom vollen Trog weg...( 79% waren ja garantiert).
Erst wurde noch einigermassen auf die Sortierung geachtet, dann aber wurde der Stall einfach nach 110 Tagen "ausgefegt", sprich von 70 kg Lebend bis 140 kg Leben war alles dabei.
Die allerschlauesten aber haben dem Händler 1000 Tiere zugesagt ( aus einem 200ender Stall), und haben die 1000 Tiere auch geliefert. AAAAAber die haben schön sortiert, die Sau-Schweine im optimalen Gewichtsbereich wurden schön hier geschlachtet, die Börge, der Schrott dagegen kam in den Export....
Und das haben sich die Polen nicht lange gefallen lassen, und ende wars mit der Geschichte....
elchtestversagt

Beitragvon Elisa » So Jun 12, 2016 10:18

Bin auch aus Südoldenburg,
haben ebenfalls nur deutsche Schweine,
vermarkten 35000-36000 Schweine in Jahr
normalerweise bekommen wir auch nur Basispreis je nach Marktlage mit max 2ct zuschlag ausgezahlt.

Die derzeitige Marktlage gibt aber mehr her. Also sind Schweine logischerweise sehr knapp!!!

Deswegen nochmal meine Kritik am Preis von letzter Woche:

Da habe sich die Preisfinder lächerlich gemacht
Elisa

Beitragvon x-bitte » So Jun 12, 2016 12:34

35000 schweine ist heftig....brauchen wir uns nicht mit vergleichen,weis ich wohl.
rufen die händler dich dann an weil die wissen das ihr immer schweine fertig habt und sagen das die 1,59 geben wollen oder wie schaffst du das?? mit wie vielen händlern arbeitet ihr denn?
x-bitte

Beitragvon Porcex » Mo Jun 13, 2016 9:13

Elisa hat geschrieben:Bin auch aus Südoldenburg,
normalerweise bekommen wir auch nur Basispreis je nach Marktlage mit max 2ct zuschlag ausgezahlt.

Die derzeitige Marktlage gibt aber mehr her. Also sind Schweine logischerweise sehr knapp!!!

Also, die Konditionen bei ich denke mal ca. 12.000 Mastplätzen kann ich mir in Südoldenburg bei den Stückzahlen beim besten Willen nicht vorstellen! Da ist aber noch erhebliches Potenzial nach oben! Und dann noch deutsche Genetik! Das ist ja ein schlechter Witz! :shock:
Da wird viel Geld kaputt gemacht! Stimmen die Zahlen?? Wie habt ihr das zu einer solchen Größe geschafft? Nicht böse sein, aber durch wirtschaftliches Verhandlungsgeschick anscheinend nicht.
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mo Jun 13, 2016 12:42

Porcex hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Bin auch aus Südoldenburg,

Also, die Konditionen bei ich denke mal ca. 12.000 Mastplätzen kann ich mir in Südoldenburg bei den Stückzahlen beim besten Willen nicht vorstellen! Da ist aber noch erhebliches Potenzial nach oben! Und dann noch deutsche Genetik! Das ist ja ein schlechter Witz! :shock:
Da wird viel Geld kaputt gemacht! Stimmen die Zahlen?? Wie habt ihr das zu einer solchen Größe geschafft? Nicht böse sein, aber durch wirtschaftliches Verhandlungsgeschick anscheinend nicht.

Mein Tipp, hier wurden einfach eine oder zwei Nullen hinzugefügt. Schon kommt man aus dem staunen und grübeln nicht mehr raus. Sollten die Zahlen stimmen, dann sind die Preise ein schlechter Witz :roll:
Peterpan

Beitragvon Porcex » Mo Jun 13, 2016 13:36

Ich hoffe, dass die Merkel jetzt in China kein Blödsinn macht, was die Handelsbeziehungen betrifft. Nicht dass nach Russland nun auch noch China dazu kommt!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 13, 2016 14:04

Finde folgenden Fehler im Satz: Merkel handelt....

Glaube mir, das habe ich schon vor drei Wochen zu einigen aus der Zerlegebranche gesagt, als es die Super Möglichkeiten in China ging, wartet ab, was die EU daraus macht.
Bis ende des Jahres muss man sich ja "bewegen" und China als "Marktwirtschaft" annerkennen...
elchtestversagt

Beitragvon Elisa » Di Jun 14, 2016 11:36

Hallo x-bitte, wenn du etwas genaueres wissen möchtest bitte per pn,

ansonsten solltest du dich an Peterpan und Porcex halten, die werden hier bestimmt noch schreiben,
wie man Schweine immer ohne Vorkosten und mit 10ct Aufschlag vermarktet.

Ich bin schon sehr gespannt darauf :prost:
Elisa

Beitragvon Porcex » Di Jun 14, 2016 14:20

Immer sachlich bleiben. Wir wollen uns hier doch austauschen und von einander lernen! Gerne auch per PN! :=
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 279 von 2349 • 1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 2349

Zurück zu Schweineforum