Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 284 von 2349 • 1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mo Jul 11, 2016 14:10

@ JohnDeere4ever

Was bekommen die Sauenbetriebe denn pro Ferkel vom Händler? Auf welchen Preis müssen diese denn steigern, damit alle zurecht kommen??
Kann nur sagen, dass der Mäster über 70€ zahlt für ein Ferkel mit allem drum und dran.
Porcex

Beitragvon topigs » Mo Jul 11, 2016 17:29

So sieht es aus John DeereDriver Ferkel müssen deutlich steigen. Aber das ist wohl so gewollt das Ferkel nicht so schnell steigen damit langfristig nicht mehr Ferkel kommen und der Preis bei den fetten weiter oben bleibt. Ich halte die Nordwest Notierung so wie so nicht mehr für gerecht. Wenn man sich den zunehmenden Bedarf an deutschen Ferkeln anschaut müsste es dort schon eine Differenzierung geben. Denn dort werden ja auch sehr viele ausländische (billig) Ferkel mit gemeldet.
topigs

Beitragvon Estomil » Mo Jul 11, 2016 17:39

Solange der kostet kein deutliches Plus füer seine 4xd schweine bekommt werden Ferkel aus Deutschland auch nicht deutlich teurer. Die isn hat hier ja nen Riesen Fehler gemacht.

Aktuell sind ausländische Ferkel die unter 30kg eingestellt werden auf der mastabrechnung als in Deutschland aufgezogen gekennzeichnet. Der mäster freut sich genauso wie die schlachthöfe die so deutsche schweine ins Ausland verbergen können.

Mal abwarten was passiert. Ich gehe eh davon aus, dass wir die nächsten Jahre deutlich weniger schweine bekommen. Es hören einfach zuviele betriebe auf. Und längst nicht jeder Stall wird weiterverpachtet. Besonders die sauenställe machen entgültig zu.
Mit Neubauten ist ja nicht zu rechnen.

Im übrigen benötigen die meisten ferkelerzeuger 50-65€ für ein 30kg ferkel. Vollkosten also inkl. Lohnansatz für sich selbst.
Das ist aktuell also mal grade so ne schwarze null weswegen Ferkel aktuell gerne nochmal 10€ mehr Kosten sollten. Aktuell stecken sich die mäster die Marge in die tasche....
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 13, 2016 15:24

Wie gesagt, Schweinepreis unverändert bei 1,66 Euro.
Spanne 1,66 bis 1,68 Euro.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jul 14, 2016 12:16

Porcex hat geschrieben:@ JohnDeere4ever

Was bekommen die Sauenbetriebe denn pro Ferkel vom Händler? Auf welchen Preis müssen diese denn steigern, damit alle zurecht kommen??
Kann nur sagen, dass der Mäster über 70€ zahlt für ein Ferkel mit allem drum und dran.

Für das Mastschwein bekommst du aber 170 Euro, d. h. 100 Euro für die Kostendeckung und Gewinn.
Gerade mal 41 % Preisanteil für das Ferkel, das scheint mir doch recht wenig zu sein.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Do Jul 14, 2016 13:34

Seit kw 19 sind Ferkel um 6,5€ gestiegen, die mastschweine um 20cent (da 17-20€ pro tier)

Da gibt es schon ne krasse diskrepanz. Entweder es sind immernoch zu viele Ferkel da, oder die vezg will aus irgendwelchen Gründen die Preise nicht anheben.
Dabei sind hohe ferkelpreise ein sehr gutes Argument dafür den mastpreis weiter hochzuziehen.

Also mal ne frage in die runde. Sind Ferkel satt zu bekommen? Sinken die einstallgewichte? Verschieben die Händler die Lieferung öfter mal nach hinten? Diese drei Punkte wäre klare Anzeichen für einen mangel.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Do Jul 14, 2016 16:33

Was ich dazu aus erster Hand sagen kann: Vor 2 Wochen 700 Ferkel mit 22,5 kg, normal sind immer 25-26kg und danach konnte man eigentlich die Waage eichen :wink: .
Den Ferkeln hat nichts gefehlt, schlechte Zunahmen im Aufzuchtstall würde ich ausschließen...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Do Jul 14, 2016 17:52

Also ich bin aktuell ebenfalls auf 26kg runter. Obwohl ich das eigentlich nicht will da die letzten 5 kg gut bezahlt werden. Nächste Woche wird dann auch mal geschoben. Sprich ich werd mal den händler ne Woche vertrösten müssen.
Wie sieht's denn bei anderen aus?

22,5 kg je aber auch schon echt heftig. Die wollte ich nicht im maststall haben. Findet ma ja nicht wieder im stall. Zudem kommt man so nur auf 2,5 durchgänge.
In meinem eigenen maststall hab ich letztes Jahr vier durchgänge durchgeschoben. Natürlich bei entsprechendem einstallgewicht....
Estomil

Beitragvon Peterpan » Do Jul 14, 2016 18:07

Estomil hat geschrieben:Also ich bin aktuell ebenfalls auf 26kg runter. Obwohl ich das eigentlich nicht will da die letzten 5 kg gut bezahlt werden. Nächste Woche wird dann auch mal geschoben. Sprich ich werd mal den händler ne Woche vertrösten müssen.

22,5 kg je aber auch schon echt heftig. Die wollte ich nicht im maststall haben. Findet ma ja nicht wieder im stall. Zudem kommt man so nur auf 2,5 durchgänge.
In meinem eigenen maststall hab ich letztes Jahr vier durchgänge durchgeschoben. Natürlich bei entsprechendem einstallgewicht....

22,5kg ist wirklich etwas wenig, da musst die Heizung schon gut aufdrehen und am besten dasselbe FAZ Futter füttern wie der Erzeuger.
4 Durchgänge bei 35kg? oder gar 45?
Peterpan

Beitragvon Freakshow » Do Jul 14, 2016 18:59

Momentan brauchts keine Heizung und meine Erfahrung ist, dass die Ferkel den Umstallungsstress leichter wegstecken. 3 Durchgänge schaff ich mit 26kg trotzdem. Unterm Strich machts keine Woche aus zwischen 25 und 30kg, bei mir zumindest.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 15, 2016 7:18

Ihr müsst mal Dänen mästen, da bekommt man immer von 20 bis 40 kg alles....
Und wenn die ganz billig sind, auch mal ab 15 kg aufwärts.
Alles mit dem richtigen Management kein Problem.
Da füttert man immer vorne zw. 5-15 kg/Tier FAZ.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Jul 15, 2016 7:57

Ferkel sind gesucht.
Meine freien Partien jederzeit mit guten Zuschlägen zu verkaufen.

Normalerweise herrscht bei den Ferkeln in dieser Jahreszeit Preisdruck, davon ist aber nichts zu spüren.

Zumindest pendelt das Angebot in der nächsten Zeit wieder zurück.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Fr Jul 15, 2016 8:30

Peterpan hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Also ich bin aktuell ebenfalls auf 26kg runter. Obwohl ich das eigentlich nicht will da die letzten 5 kg gut bezahlt werden. Nächste Woche wird dann auch mal geschoben. Sprich ich werd mal den händler ne Woche vertrösten müssen.

22,5kg ist wirklich etwas wenig, da musst die Heizung schon gut aufdrehen und am besten dasselbe FAZ Futter füttern wie der Erzeuger.
4 Durchgänge bei 35kg? oder gar 45?

Eeinstallgewichte sind dann eigentlich immer über 40kg. Im flattdeck bin ich dann aber auch auf 0.45qm hochgegangen. Ich hab quasi dann schon mal früh einige abgesucht und verkauft oder umgestallt. Wenn man sich dann mal ausrechnet wie wenig mehrplatz man im flattdeck benötigt um nen ganzen Durchgang im maststall mehr zu schaffen, dann kommt man ins grübeln. Eigentlich müsste dass das standartverfahren sein. Ich bekomme aber nicht mehr hin leider....
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Jul 15, 2016 9:17

Ich kann die Tendenz zu leichteren Ferkeln nicht bestätigen! Stalle jeden Montag Ferkel ein und diese wogen in den letzten 4 Wochen immer zwischen 31-34kg.
Letzten Montag kosteten die Ferkel, 31kg, 73,50€ im Stall!
Davor die Woche Wogen sie 34kg! :?
Porcex

Beitragvon Estomil » Fr Jul 15, 2016 9:38

Interressant wäre mal ne Aussage eines Händlers der um 10000 Ferkel in der Woche handelt. Dann könnte man sich mal nen besseres Bild machen.
Wenn die Ferkel im Schnitt 3-4kg leichter werden, dann fehlt ja ne ganze wochenladung. Sprich ne million.
Laut Aussage dreier Kollegen die über 1000 sauen halten (dese woche auf ner auszubldenden prüfung getroffen)fliessen die Ferkel so gut ab, dass sie auf jedenfall 3-4kg leichter sind als vor einiger zeit.

Für mich heisst das dann schon, dass es wohl einen deutlichen Mangel gibt.
Leichte einstallgewichte können sich übrigens auch schnell rächen, wenn der mäster den Stall dann nicht mehr pünktlich lehr bekommt. Wenn das Schule macht bekommen die sauenhalter in drei Monaten ein problem da sich dann alles nach hinten schiebt....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 284 von 2349 • 1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 2349

Zurück zu Schweineforum