Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 286 von 2349 • 1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ares656 » Mo Jul 18, 2016 12:20

Ich dachte hier gehts um den Schweinepreis der nächsten woche.
Naja bei uns im Landwirtschaftlichen wochenblatt gibts immer nur masställe zu verpachten, warum ist dass so ? Wenn man dass hier so liest was die Sauenfraktion so schreibt liegt es daran, dass der Mäster damit reich geworden ist jetzt an der Finka in Malle liegt und deshalb einen sucht der seinen stall pachtet :lol: .
@john Deere für immer wie alt bist Du 17 ? 18? werd mal groß.......du schimpfst über die Mäster, mäste doch selber........dass macht aber fast kein Sauenhalter, ausser vielleicht mal die reste....die sagen dann Sie brüchten Fläche usw....
Wer meint fürs mästen braucht man Fläche liegt Falsch, es lohnt für die Sauenhalter eher Fläche zu pachten als für die Mast.
Ich kaufe Babyferkel zu, kam mit den 1,28 nicht klar. (Maststall neu, Betrieb optiert, Gülle wird teilweise abgegeben)
Mein Tip für diese woche ist maximal unverändert.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Estomil » Mo Jul 18, 2016 12:42

Mastställe werden nur verpachtet, da niemand nen 200er sauenstall pachten würde. Deswegen stehen die erst garnixht in der zeitung. Stattdessen werden die umgebaut und dann in die Zeitung als maststall gestellt.
Zudem sind doch eh kaum noch sauenhalter übrig. In Holland kann man 10jahre alte Außenanlagen mit 600plätzen füer 400000€ kaufen. Bei vielen Stämmen zb mit 300 Sauenplätzen ist das Wohnhaus ohne die Ställe mehr wert als mit weswegen bei insolventen betrieben dann auch mal gerne alles abgerissen wird und das Haus dann ungern hammer kommt....
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jul 18, 2016 15:18

ares656 hat geschrieben:Ich dachte hier gehts um den Schweinepreis der nächsten woche.
Naja bei uns im Landwirtschaftlichen wochenblatt gibts immer nur masställe zu verpachten, warum ist dass so ? Wenn man dass hier so liest was die Sauenfraktion so schreibt liegt es daran, dass der Mäster damit reich geworden ist jetzt an der Finka in Malle liegt und deshalb einen sucht der seinen stall pachtet :lol: .
@john Deere für immer wie alt bist Du 17 ? 18? werd mal groß.......du schimpfst über die Mäster, mäste doch selber........dass macht aber fast kein Sauenhalter, ausser vielleicht mal die reste....die sagen dann Sie brüchten Fläche usw....
Wer meint fürs mästen braucht man Fläche liegt Falsch, es lohnt für die Sauenhalter eher Fläche zu pachten als für die Mast.
Ich kaufe Babyferkel zu, kam mit den 1,28 nicht klar. (Maststall neu, Betrieb optiert, Gülle wird teilweise abgegeben)
Mein Tip für diese woche ist maximal unverändert.

Ein netter Post, mein lieber ares.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass ich deutlich älter bin als du, denn deine Worte sind doch etwas in der Emotion gewählt.
Ich habe die fünfzig inzwischen überschritten und während meiner langen Berufsjahre als Sauenhalter gelernt, dass man mindestens zwei drittel seiner
Ferkel selber mästen muss.
Genau das mache ich jetzt schon seit einigen Jahren.
Auch deshalb weiß ich um die Arbeitsbelastung und die Erlössituation in der Mast. Um dieses Wissen habe ich meinen Post aufgebaut.

Immer mehr Sauenhalter bauen Mastplätze. Warum ist dies so? Was meinst du?

Wie viele Mäster bauen einen Sauenstall?
Genau, und ich denke dir ist klar warum.

Ich schimpfe im Übrigen über den Mastpreis und nicht über die Mäster, obwohl mir der Preis fast egal sein könnte.
Aber diese Ungleichheit will ich nicht unkommentiert lassen. Ich halte dieses Preisgefüge im Moment für extrem unausgeglichen.

Eine Finka auf Malle halte ich für den absoluten Schmalspurluxus oder -Urlaub. Auf so etwas könnte ich nie neidisch sein.

Also lass uns diese Diskussion in aller Sachlichkeit führen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Freakshow » Mo Jul 18, 2016 19:00

Mir als Mäster sind höhere Ferkelpreise natürlich lieber, denn wenig Ferkel jetzt bedeuten wenig Mastschweine. Gilt natürlich nur wenn der Preis aufgrund niedrigen Angebots und nicht aufgrund hoher Nachfrage "hoch" ist.

Im umgekehrten Fall kann der Boomerang für die Mäster noch kommen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Landsmann » Mo Jul 18, 2016 22:04

Mittwoch unverändert!
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon ltMart » Mo Jul 18, 2016 22:20

Schlachtschweine werden nach wie vor gesucht, aber scheinbar wollen die EZGen den Preis nicht mehr hochnehmen...
Tippe ebenfalls auf unverändert
ltMart

Beitragvon ares656 » Di Jul 19, 2016 5:00

Moin
@Estomil und Johndeere für immer, dass jemand keinen 200er Sauenstall pachten würde hört sich wohl ganz plausibel an. Dass es immer weniger Sauenhalter gibt stimmt vielleicht, aber in welchem maße sind die auch gewachsen? In unserem Kleinen Dorf mit gut 5000 einwohnern gibt es sehr viele spezialsierte Sauenbetriebe (ich kenne nur einen der davon Mästet). Die anderen haben sich voll und ganz auf die Sauenhaltung spezialisiert. Ich denke es gibt bei uns in 5km2 ca.8-9tsd Sauen(500-2000je Betrieb). Mastbetiebe gibt es nur wenige(gesamt vielleicht 6000Plätze). In den letzten 10 Jahren wurde mehr als die Hälfte der Sauenplätze gebaut, Mastställe in der Zeit vielleicht ein viertel der der gesamten Plätze.
Mag sein dass dass woanders wieder anders ausschaut, aber für mich zeigt dass ganz eindeutig dass sich die produktion weiter spezialisiert und dass kein Sauenhalter ernsthaft interresse hat in die Mast zu investieren, jedoch seine Ferkelproduktion auszudehnen(dass wird ja auch ein Grund haben !) .
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Estomil » Di Jul 19, 2016 6:45

Die sauenhalter die es noch gibt haben sich sicherlich erheblich spezialisiert. Immerhin sind in den letzten Jahren weit über die Hälfte der Betriebe ausgestiegen.
Alles in allem hat Deutschland jedoch einen massiven ferkelmangel der nur dänische und holländische betriebe kompensiert werden kann.

Sauenbetrieb bis 200 sauen arbeiten heute fast alle im geschlossenen System. Darüber haben sich die Betriebe spezialisiert. Ich kenn jedoch nicht einen Betrieb der nicht wenigstens 500mastplätze selbst hat.
In der Nähe ist Grad einer, der mit seinen 800 sauen jetzt alles selbst mästen will und fleissig Ställe pachtet.
Und das hört man jetzt immer mehr.
Der Trend geht ganz klar in diese richtung was vor allem auch an der unzuverlässigkeit vieler mäster liegt.
Estomil

Beitragvon Franzis1 » Di Jul 19, 2016 10:25

Wir im Süden sind ja kleiner und vorsichtiger aber hier hat auch einer der um die 600 Sauen hat an einem neuen Standort für um die 2000 Sauen gebaut und ist in die Ferkeltiefpreisfase reingekommen, musste Insolvenz anmelden, den Stall soll jetzt ein Holländer übernommen haben und der will mit Hähnchen weitermachen. Ein anderer der macht es Stückchen weise so 600 -800 Sauen mehr alle paar Jahre den gibt's noch ob er nochmal anbaut mal sehen ist warscheinlich auch vorsichtiger geworden
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Porcex » Di Jul 19, 2016 11:24

Wie man auf vielen Vortragsveranstaltungen schon gehört hat. Die deutschen Sauenbetriebe haben ihre Zukunft im Geschlossenen System und die Sauenbetriebe aus NL und DK im Export! Das ist nun mal so!?
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mi Jul 20, 2016 11:38

Mal schauen wo wir heute landen, es ist Grillwetter :wink:
Peterpan

Beitragvon Porcex » Mi Jul 20, 2016 12:21

Wenn wir das jetzt nicht hätten, dann würde der Preis mit ziemlicher Sicherheit Richtung 1,60€ wandern! Ist doch politisch alles so gewollt, mit Markt hat das mal wieder nichts zu tun!
Alle Einkäufer ordern nur das Nötigste, weil sie wissen, dass der Preis nicht weiter ansteigt. Bin mal gespannt, wie das Angebot Ende nächster Woche aussieht, wenn die Panikverkäufe vom Tisch sind! Dann fehlt es an allen Ecken und Kanten!?
Porcex

Beitragvon Porcex » Mi Jul 20, 2016 13:31

V-Preis 1,66€
Unverändert

Spanne 1,66-1,66€

Schlachtgewichte dürften aber merklich leichter ausfallen in diesen Tagen!
Porcex

Beitragvon LUV » Mi Jul 20, 2016 13:49

Porcex hat geschrieben:Wenn wir das jetzt nicht hätten, dann würde der Preis mit ziemlicher Sicherheit Richtung 1,60€ wandern! Ist doch politisch alles so gewollt, mit Markt hat das mal wieder nichts zu tun!
Alle Einkäufer ordern nur das Nötigste, weil sie wissen, dass der Preis nicht weiter ansteigt. Bin mal gespannt, wie das Angebot Ende nächster Woche aussieht, wenn die Panikverkäufe vom Tisch sind! Dann fehlt es an allen Ecken und Kanten!?

Wie sähe das denn in einem "richtigen Markt" aus? Sommer und Grillzeiten gibt es wie Weihnachten und Ostern jedes Jahr.....so blöd sind nicht mal LEHs.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Porcex » Mi Jul 20, 2016 15:23

Wir brauchen uns ja nichts vormachen! Wenn die Trommelei der Roten nicht gewesen wäre hätten wir kontinuierlich gleiche Gewichtszahlen! Jetzt denkt mal wieder jeder Mäster nur an sich und meldet jedes Schwein, welches so gerade noch den unteren Maskenbereich erreicht, an. Selber Schuld, keine Frage! Aber die Schlachtbranche weiß ja, wie die Erzeuger so ticken!
Aber die Roten haben ja erreicht was sie wollten, ansonsten wären wir heute schon über 1,70€!
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 286 von 2349 • 1 ... 283, 284, 285, 286, 287, 288, 289 ... 2349

Zurück zu Schweineforum