Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 285 von 2349 • 1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 15, 2016 15:02

Ich weiss garnicht, was die Sauenhalter immer zu meckern haben, die benehmen sich ja fast wie die Milchbauern, den Hals nie voll genug bekommen....

Im Ernst, steht heute auch in der Agrarzeitung: Zitat " Nach dem die Leitnotierung( Schweinepreis) seit Mitte April um 32% auf 1,63 Euro zugelegt hatte ( btw mitte April hatten wir 1,28 Euro, genauso wie zum 1.1.16), blieb sie am Mittwoch unverändert....."
Weiter " ....von der regen Nachfrage ( Ferkel) profitieren inzwischen auch die Ferkelerzeuger. Seit Dezember stieg die VEZG Notierung für 28 kg Ferkel um 66% auf 55,50 Euro...."
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Jul 15, 2016 15:51

Prozentuale Steigerungen sagen doch garnichts aus. Entscheidend ist doch, dass die guten mäster nie verluste gemacht haben und immer mit ner null aus der Sache rausgekommen sind während die sauenhalter in jeder Krise richtig Minus machen. Wenn Gewinne beim mäster auf null gehen wird der Stall hält lehr gelassen.
Da der sauenhalter in der gesamten Zucht das Risiko trägt, ist es somit auch verständlich wenn er in hochphasen stärker profetiert wie der mäster.
Das ist aktuell aber leider immernoch nicht gegeben! Ferkel müssten eigentlich noch wenigstens 10€ mehr kosten!
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Jul 15, 2016 18:09

Mal ne andere Frage. Steht der höchste Preis uns in diesem Jahr noch bevor oder haben wir ihn gerade jetzt?
Porcex

Beitragvon Peterpan » Fr Jul 15, 2016 19:50

Ich glaube, da kommt noch ne ganze Welle nach, sprich es wird ein goldener Herbst.
Peterpan

Beitragvon Lonar » Fr Jul 15, 2016 19:50

Estomil hat geschrieben:Prozentuale Steigerungen sagen doch garnichts aus. Entscheidend ist doch, dass die guten mäster nie verluste gemacht haben und immer mit ner null aus der Sache rausgekommen sind während die sauenhalter in jeder Krise richtig Minus machen. Wenn Gewinne beim mäster auf null gehen wird der Stall hält lehr gelassen.
Da der sauenhalter in der gesamten Zucht das Risiko trägt, ist es somit auch verständlich wenn er in hochphasen stärker profetiert wie der mäster.
Das ist aktuell aber leider immernoch nicht gegeben! Ferkel müssten eigentlich noch wenigstens 10€ mehr kosten!

Dann mäste doch deinen Kram einfach selbst, oder musst du dafür etwa zu viel Fläche vorhalten die dann ins Minus geht?
Wäre ein Betriebszweig eine Goldgrube dann würden, da alle Einsteigen ;-)
Lonar

Beitragvon Estomil » Fr Jul 15, 2016 20:44

Wenn die Fläche zu bekomme wäre würde ich das sicher überlegen. Die ist hier aber nicht zu bekommen.
Ich will mich hier auch gsrnicht bedchweren. Ich wollte halt nur anmerken, dass die mäster auf recht hohem nivau klagen ☺
Estomil

Beitragvon Freakshow » Fr Jul 15, 2016 21:07

Estomil hat geschrieben:Leichte einstallgewichte können sich übrigens auch schnell rächen, wenn der mäster den Stall dann nicht mehr pünktlich lehr bekommt. Wenn das Schule macht bekommen die sauenhalter in drei Monaten ein problem da sich dann alles nach hinten schiebt....

... jaaaah, dass sie selbst verursacht haben, also warum Beschweren?! Hätten sie ja selber noch ne Woche länger halten können :roll:

... dann wären auch die Ferkelpreise weiter rauf :prost:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 16, 2016 13:17

Ich hab aktuell auch zu wenig Ferkel. Hatte den Bestand um ca. 7 % zurückgefahren und etwas zu spät wieder aufgestockt. Ansonsten sehe ich am Ferkelmarkt eine gute Perspektive für den Rest des Jahres. Es wurde doch gut abgestockt und 4 * D spielt uns da in die Hände
Nordhesse

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Jul 16, 2016 14:48

Zeugen die unqualifizierten Antworten einiger User jetzt von schlechtem Gewissen oder haben sie Angst,
dass die hohe Marge leicht sinken könnte?

Was hat das mit Jammern wie die Milchbauern zu tun? Hier wird mit Zahlen belegt, dass ein Missverhältnis vorliegt,
welches nicht dem Markt entspricht.

Gejammert wie die Milchbauern haben die Mäster im letzten Jahr, als sie von hohen Verlusten mit einer "schwarzen Null" sprachen.

Also bitte, lasst die Kirche im Dort und diskutiert mit Fakten.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Porcex » Sa Jul 16, 2016 19:44

Die Schwarze Null gab es bei abgeschriebenen Ställen, die auf Landwirtschaft laufen. Da gebe ich Dir Recht! Wo die Bank noch mit im Spiel ist, Gülle abgefahren werden muss und die Leistung und das Management nicht passte ging es aber so richtig in die Hose! Das konnte man auch im ersten Halbjahr in den Tageszeitungen sehen, wieviel Mastställe zur Pacht oder sogar Verkauf angeboten wurden. :=
Porcex

Beitragvon Estomil » So Jul 17, 2016 9:49

Das ist doch quatsch. Selbst gewerbliche Ställe sind bei 1,28 noch mit ner schwarzen null rausgekommen sofern ihre Tierischen Leistungen gut waren. Es ist aber klar, dass man immer einen findet der mit den Preisen nicht zurecht kommt. Die wird es selbst jetzt noch geben!

Im übrigen bringt es auch garichts einfach nur die günstigste Mastform als Referenz zu nehmen (Landwirtschaftliches Mast mit genügend Acker für die Gülle). Da gibt es halt riesen unterschiede besonders wenn der Mäster großgruppenzuschläge für die Ferkel zahlt, nen Luftwäscher hat, Gülle 15€ kostet und dann auch noch personal bezahlt werden muss. Am besten dann noch gewerblich. Die bekommen selbst jetzt noch probleme.

Wer die erträge der Mast mit den Erträgen der Sauenhaltung vergleichen will muss diese punkte halt auch gleichermaßen bewerten.
Sprich den Landwirtschaflichen Mäster mit abgeschriebenen Ställen und geringen Güllekosten mit dem Sauenhalter in abgeschriebenen Ställen und geringen Güllekosten vergleichen.

Und wenn ich mir das so ansehe, dann haben zum Zeitpunkt der 1,28€ noch fast alle dieser Mäster nen schwarze null geschrieben wärend die Sauenhalter bei unter 40€ Basispreis fürs Ferkel böse rote zahlen geschrieben haben.
Estomil

Beitragvon Freakshow » So Jul 17, 2016 14:37

[quote="JohnDeere4ever"
Was hat das mit Jammern wie die Milchbauern zu tun? Hier wird mit Zahlen belegt, dass ein Missverhältnis vorliegt,
/quote]

Es liegt kein Missverhältnis vor, denn ich glaube nicht, dass die Mäster noch großartig aufstallen würden wenn der Ferkelpreis bei 90€ + x liegen würde, so wie es du gern hättest. Keiner weiß wie lange der "gute" Schweinepreis noch bleibt. Dem Markt traut einfach keiner mehr nach den letzten Jahren und deshalb sind Ferkel auch nicht stärker gefragt und folglich auch nicht mehr wert. Wenn sich die Preise 2-3 Durchgänge so behaupten können sieht die Sache wieder ganz anders aus und dann sind auch Ferkelpreise von 90€ drin. Ich persönlich glaube aber nicht daran.
Freakshow

Beitragvon JohnDeere4ever » So Jul 17, 2016 17:54

Freakshow hat geschrieben:[quote="JohnDeere4ever"
/quote]

Es liegt kein Missverhältnis vor, denn ich glaube nicht, dass die Mäster noch großartig aufstallen würden wenn der Ferkelpreis bei 90€ + x liegen würde, so wie es du gern hättest. Keiner weiß wie lange der "gute" Schweinepreis noch bleibt. Dem Markt traut einfach keiner mehr nach den letzten Jahren und deshalb sind Ferkel auch nicht stärker gefragt und folglich auch nicht mehr wert. Wenn sich die Preise 2-3 Durchgänge so behaupten können sieht die Sache wieder ganz anders aus und dann sind auch Ferkelpreise von 90€ drin. Ich persönlich glaube aber nicht daran.[/quote]

Rechnen ist nicht jedermanns Sache.

Auf den jetzigen Grundpreis 10 Euro dazurechnen und schon bist du bei 62 Euro, Endpreis wäre dann gut 80 Euro.

90 Euro erwarte ich nicht, denn dann würde es in einem Missverhältnis zum Schweinepreis stehen. Die Argumentation von zwei bis drei Durchgängen,
sprich fast einem ganzen Jahr, ist hanebüchen.

Warum kapieren viele Mäster bis heute nicht, dass Gewinnstreben nur auf Kosten des Ferkelerzeugers beide Seiten nicht weiter bringt?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Freakshow » Mo Jul 18, 2016 6:01

Das ordentliche 30kg Ferkel kostet doch schon deutlich über 70€ bis es der Mäster im Stall hat. Solange sich der Schweinepreis nicht dauerhaft befestigt ist das für viele auch schon die Schmerzgrenze. Wie gesagt, es ist gut möglich, dass wir in 3-4 Monaten auch wieder die 1,30 stehen haben. Warum sollte ein Mäster, der momentan den Stall leer hat und die Ferkel finanzieren müsste dieses Risiko eingehen (und wie soll er das der Bank schmackhaft machen?)?? Das hat rein garnix mit "hanebüchen" zu tun...

Lass deine reflexhaften Verschwörungstheorien einfach mal stecken. Nur weil bei einigen Usern (inkl. mir) die Einstallgewichte etwas runter sind kann man sich daraus noch keine "Ungerechtigkeit" zusammenorakeln.
Freakshow

Beitragvon Estomil » Mo Jul 18, 2016 9:34

Eigentlich sollten die ferkelpreise ja garnichts mit dem mastpreis zu tun haben. Entweder Ferkel sind knapp und werden teurer, oder sie sind halt nicht knapp und bleiben stehen oder werden billiger.
Als sauenhalter könnte ich natürlich dann auch mal so argumentieren, dass mir der mastschweinepreis Schnutz egal sein kann.

Dummerweise hat sich in den letzten Jahren immermehr die Devise durchgesetzt auf kosten der ferkelerzeuger zu mästen. Und das wird meiner Meinung nach sogar von ganz oben befördert. Der ferkelpreis wird oftmals künstlich gedrückt um die Marge der mäster konstant zu halten. Und mir kann jetzt keiner erzählen dass die mäster nichts verdient haben. Im maststall haben wir noch nie verluste gemacht. Das lief immer wenigstens mit ner null raus während die sauenhaltung auch schon mal tief rot wurde.

Für mich ist das alles natürlich nicht so dramatisch. Ich komme mit den aktuellen ferkelpreise sehr gut zurecht.
Die mäster müssen sich aber nicht wundern wenn in einigen Jahren massiv Ferkel fehlen. Die Hälfte aller niederländischen Erzeuger ist eigentlich schon insolvent. Neubauten gibt's so gut wie keine mehr und die Zeit der grossen leistungssteigerungen ist praktisch vorbei. Die durchschnittlchen abgesetzten Ferkel werden zwar noch etwas mehr, dafür werden die Schwankungen aber deutlich grösser. Von 27-35Ferkel von absetztgruppe zu absetzgruppe ist durchaus üblich. Und das kann dann auch mal knallen wenn so Sachen wie ped durchs Land ziehen...

Wenn die vezg nicht langsam mal begreift, dass auch mal längerfristig hohe ferkelpreise gebraucht werden, dann regelt der Markt das halt auf die harte tour. Und das wäre durchaus zu verhindern indem man heute mal realistische Preise festsetzt.

Dem mäster kann das im übrigen völlig egal sein was die Ferkel kosten. Toenjes und Co wissen doch ganz genau was der mäster braucht um über die Runden zu kommen. Mehr als Marge x wird ihm schlicht nicht gegönnt egal was am Markt zu realisieren ist! Deswegen wehren die schlachthöfe sich diese Woche auch mit Händen und Füssen gegen weitere preissteigerungen! Dabei würde der Preis Mittwoch garantiert um 6 Cent steigen wenn heute die Ferkel 5 € mehr kosten würden. Das passiert aber nicht. Ferkel bleiben gleich teuer, und die mastschweine diese Woche vermutlich auch. Selbst schuld lieber mäster.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 285 von 2349 • 1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 2349

Zurück zu Schweineforum