Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 320 von 2350 • 1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mo Feb 06, 2017 11:46

Dieser Januar zeigte nur ein Bild von Machtdemonstrationen, der Markt war nicht massgebend!

Aber jetzt haben wir ja Februar! :wink: :=
Porcex

Beitragvon x-bitte » Mo Feb 06, 2017 18:00

Freakshow hat geschrieben:
Mein Rat an geschlossene Betriebe: Ferkel lieber an einen doofen Mäster verkaufen.

d.h. das du fest davon ausgehst das mit der schweinemast im ersten halbjahr 2017 kein geld verdient wird bzw. das man mit der mast geld verliert,oder?

stallst du seid mindestens dem ersten februar keine ferkel mehr ein?
x-bitte

Beitragvon elchtestversagt » Mo Feb 06, 2017 18:24

Schön das Freakshow das Statement geschrieben hat.....
Das gilt nicht jetzt, aber spätestens wenn das Ferkel die 60 Euro Grundpreis überschritten hat.
Dann stehen die Chancen, mit Mastschweinen Geld zu verdienen 10 zu 90% ( Gewinn zu Verlust im 15 jährigen Mittel - längerfristige Aufzeichnungen habe ich nicht).
Denn dann kostet ein gutes Ferkel bei unserer Aufpreisstruktur bei 30 kg incl. über 80 Euro im Stall.
elchtestversagt

Beitragvon x-bitte » Mo Feb 06, 2017 19:33

elchtestversagt hat geschrieben:Schön das Freakshow das Statement geschrieben hat.....
Das gilt nicht jetzt, aber spätestens wenn das Ferkel die 60 Euro Grundpreis überschritten hat.
Dann stehen die Chancen, mit Mastschweinen Geld zu verdienen 10 zu 90% ( Gewinn zu Verlust im 15 jährigen Mittel - längerfristige Aufzeichnungen habe ich nicht).
Denn dann kostet ein gutes Ferkel bei unserer Aufpreisstruktur bei 30 kg incl. über 80 Euro im Stall.

ja,versteh ich wohl...

mich interressiert ob man selbst noch einstallt wenn man geschlossenen rät ihre ferkel zu verkaufen...

@freakshow: ich bitte um antwort
x-bitte

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 07, 2017 2:42

X-bitte, vielleicht mag er nicht mit dir diskutieren. Du kennst das doch... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Di Feb 07, 2017 9:35

Porcex hat geschrieben:Dieser Januar zeigte nur ein Bild von Machtdemonstrationen, der Markt war nicht massgebend!

Aber jetzt haben wir ja Februar! :wink: :=

markt gibts nicht,auch keine machtdemos,sondern produzenten,die sehr davon überzeugt sind,dass gerade sie die sache im griff haben,besser als der nachbar,den markt,dens nicht gibt, zu schlagen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Di Feb 07, 2017 9:47

Man kann sich durchaus mal überlegen als Betrieb in geschlossenen System etwas weniger zu mästen. Das wird bei denn ferkelpreisen grade sicher legetim. Wer im geschlossenen system oder wie im teilgeschlossenen System arbeitet wird es jedoch selten hinbekommen alle ferkel vernünftig zu vermarkten.
Wenn ich 4% nicht vermarktungsfähige ferkel habe, dann sind das bei 13000 ferkeln auch schon 520 ferkel die ich selber mästen muss oder als Spanferkel vermarkte. Als Spanferkel bekomme ich vieleicht 10€....

Wenn ich die selber löste habe ich die also quasi fast umsonst im stall und muss nur einen etwas höheren Arbeitsaufwand und vieleicht nen Prozent mehr Ausfälle einplanen.

Alleine von der technink, den Heizkosten und vielen anderen Dingen wäre bei mir aber schon schwierig so wenig zu mästen.
Ein Kompromiss wäre da eher zu sagen, die qm pro Tier zu erhöhen.
Das könnte dieses Jahr definitiv interessant sein.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Di Feb 07, 2017 10:10

x-bitte hat geschrieben:

ja,versteh ich wohl...

mich interressiert ob man selbst noch einstallt wenn man geschlossenen rät ihre ferkel zu verkaufen...

@freakshow: ich bitte um antwort

Immer laaaangsam, bin nicht den ganzen Tag im Landtreff, also:

Ich habe keine Sauen, nur Mast und die Lage stellt sich bei mir derzeit so da:

- Ich hab noch mehr als genug (Eigenes)Futter daliegen um locker bis zur Ernte (und noch einige Monate) durchzukommen,
- Ich hab sehr gute Soja (32,40 HP) und RES (20,50€) Kontrakte bis Oktober.
- Meine Leistungen zur Zeit sind ausgesprochen gut, ich hab eine gute Ferkelherkunft und die möchte ich behalten. Sind dazu noch preislich echt OK. Deshalb keine Kapriolen bei mir und ich stalle ein.

Für geschlossene Anstalten sehe ich die Sache so:

- Viele Betriebe müssen jetzt Futter zukaufen. Jeder kennt die Differenz, 5 € am Schwein.
- Viele Betriebe liegen finanziell blank und es wurden wichtige Investitionen und Instandhaltungen in den Ställen aufgeschoben. Die frei werdenden Euros ließen sich vielerorts mit besserer Rendite hier anlegen als in der Mast (man kann ja nach der Ernte wieder Einstallen)
- Ebenfalls würde es vielen Betrieben auch gut tun durch den Verzicht aufs selber mästen ihren Gesundheitsstatus etwas aufzupeppen.
- Frei werdende Kapazitäten können im Sauenstall (und bald auf dem Feld) momentan gewinnbringender genutzt werden als im Maststall.

Ansonsten siehe die Punkte die elchtestversagt bereits geschrieben hat.

Im Gegensatz zu Kreuzi nenne ich wenigstens ein paar Argumente und agiere nicht nach dem Prinzip "Glaube, Liebe, Hoffnung". Er macht nur alle mit seinem dubiosen "zweieurogeschwafel" ohne Hand und Fuß wuschig.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Estomil » Di Feb 07, 2017 12:04

Ähnliche Argumente haben sehr viele mäster. Wer gute Ferkel bei akzeptablen Zuschläge bekommt und gleichzeitig gute Kontrakte laufen hat sollte auf jedenfall weiter den Stall vollmachen.

Besonders die ferkelherkunft ist für viele mäster nen riesenproblem. Wer da mal nen guten Lieferanten hat ist sehr vorsichtig. Es ist äußerst schwierig da einen neuen zu finden. So kann es schnell mal vorkommen, dass man zwar in einem Durchgang kein Geld verliert weil man nicht eingestallt hat, dafür dann in den folgedurchgängen noch viel mehr drauf legt aufgrund schlechter ferkel.

Nun Kollege hier in der Nähe hat nach seinem letzten stallbau auch neue ferkel bekommen und ist damit kräftig auf die Schnauze gefallen. Das ging Richtung 10% verluste plus richtig üble tierarztkosten.

Mann sollte sich da gut überlegen ob es Sinn macht eine stabile mäster/sauenhalter Beziehung leichtfertig zu zerstören.
Estomil

Beitragvon x-bitte » Di Feb 07, 2017 13:19

Ja estomil,ist doch alles total klar!

@freakshow:
-das du zukaufsmäster bist weis ich
-deine argumente treffen alle eben nicht nur auf geschlossene systeme,sondern auf jeden mäster...wirklich alle.
-das argument arbeitszeit ist jetzt oder bald besser aufm acker als im maststall aufgehoben findest du doch auch lustig,oder?
-der einzigste zusätzliche vorteil des geschlossenen systems gegenüber zukaufsmästern ist doch die eingesparte handelsspanne,d.h.geschlossene behalten länger geld am schwein über als zukaufsmäster...
-kann immer alles schief gehen (irgendein skandal,ct drückt weiter) aber wenn man eigene ferkel hat und jetzt bei diesermarktlage nicht seinen maststall normal belegt dann weis ich auch nicht...
x-bitte hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:
Mein Rat an geschlossene Betriebe: Ferkel lieber an einen doofen Mäster verkaufen.

ich finde es nicht in ordnung solche "RATSCHLÄGE" zu geben.ich denke die motivation für solche ratschläge ist eine andere...
x-bitte

Beitragvon Freakshow » Di Feb 07, 2017 19:37

@ x-bitte: werd mal nicht paranoid und überschätze das Forum nicht. Ich sag ja nur worüber man mal nachdenken sollte wenn man die Möglichkeit dazu hat. An meinen "Ratschlag" wird sich sowieso keiner halten. Ich will nur nachher sagen können: Ich habs euch ja gesagt :twisted:
Freakshow

Beitragvon x-bitte » Di Feb 07, 2017 20:09

ich musste gerade erst mal googeln was paranoid bedeutet...
ich glaube nicht das ich psychisch gestört bin,hab keine wahnbildung oder sehe eine verschwörung gegen mich,ich hab nur möglichst sachlich deine aussage hinterfragt.

ich schreib nichts mehr zu diesem thema,hab mich heute schon selber gefragt warum man sich die ganze schreiberei antut,kommt nichts bei rum...
x-bitte

Beitragvon Freakshow » Di Feb 07, 2017 20:13

Stimmt.

Übrigens Aussage meines Händlers: Angebot geht weiter zurück und die Schlachter stehen schon wieder mit Hauspreisen parat. Noch Fragen?!
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 08, 2017 7:19

Wieso sollte ich als teilgeschlossenes System jetzt Ferkel auf den Markt werfen?
Die werden jede Woche teurer. Und ich verknappe durch eigenes Aufstallen zusätzlich.
In vier bis sechs Wochen sind wir voll, dann hauen wir die Ferkel zum Höchstpreis auf den Markt für die reinen Mäster. Wetten, dass dann auch die Ferkelpreise stagnieren werden?!?

So hab ich dann gleich such noch einen zusätzlichen Vorteil ggü. reinen Mästern... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Feb 08, 2017 12:27

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Trauen sich die Preismelder heute mit vorsichtigen +2 Cent um die Ecke zu kommen oder sind diese so eingeschüchtert von der Hauspreispolitik und die eigene Kasse ist auch leer um Ausgleichszahlungen zu leisten??
Potential besteht zumindest, der Abstand zur Internet Schweinebörse beträgt nun schon 7 Cent.
Ich finde so ein kleiner Schritt muss drin sitzen!
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 320 von 2350 • 1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 2350

Zurück zu Schweineforum